Filmen: Panasonic Lumix TZ-7 oder Canon SX200 IS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael.myers
    michael.myers

Filmen: Panasonic Lumix TZ-7 oder Canon SX200 IS?

N'abend!

Ich plane die Anschaffung einer neuen Digitalkamera. Neben guten Fotos will ich auch ab und zu mal ein paar Videos von Helis und Flächen machen. Und bei meinen Recherchen bin ich auf die Panasonic Lumix TZ-7 und die Canon SX200 IS gestoßen.

Zunächst war ein klarer Punkt für die TZ-7, dass im Videomode auch der optische Zoom funktioniert. Nun habe ich gelesen, dass man das bei der SX200 auch frei schalten kann...

Wichtig ist ja bei dem ganzen auch der Autofokus... Was nützt mir ein tolles Video, wenn der AF den Heli nicht trifft...

Hat hier irgendjemand die genannten Kameras und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen!?

Gruß André
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Filmen: Panasonic Lumix TZ-7 oder Canon SX200 IS?

Wichtig ist ja bei dem ganzen auch der Autofokus
    Bist du sicher, dass die beiden Kameras den Autofocus benutzen beim Filmen? Ist bei Billigknipsen nämlich eher unüblich.

Die Canon ist via CHDK voll programmierbar, das wäre ihr ganz großer Vorteil.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Also die TZ-7 ist keine Billigknipse, und ja es funktioniert,
      Mein Nachbar und ich hatten beide verglichen. Die TZ-7 war deutlich besser.

Hier ein Video mit der TZ-7 bei der ich gezoomt habe.

wobei ich nicht weis was alles durch den upload an Qualität verloren geht.

Wenn Du mehr Infos benötigst, kannst mir gerne eine pn schicken. Evtl. kann ich Dir dann einen orginal Flim schicken.

Gruß Udo

Kommentar

• Andre S.
        Andre S.

Hallo

Hier eine Seite die ich Zwecks Fotografie voll empfehlen kann.

http://www.dpreview.com/

Sehr ausführliche Tests.

Einzeltest Canon
        http://www.dpreview.com/news/0902/09...onsx200is.asp/

Panasonic
        http://www.dpreview.com/news/0901/09...nasonictz7.asp

MFG
        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 09:41.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl.

Da ich eigentlich Canon Fan bin wollte ich eine SX200. Der ständig selbst ausfahrende Blitz und der recht laute Autofocus / Zoom haben mich aber dann zu TZ-7 getrieben.

Ich habe die Anschaffung nicht bereut. Die Kamera ersetzt 'fast' meine Spiegelreflex. Allerdings solltest Du Dir das Filmen von Modellen mit der Kamera abschminken , das geht nur mit Sucher.

Bilder findest Du bei mir in der Gallerie:

und folgende Seiten.

Brennweitenvergleich:

24mm

300mm

Die Videofunktion ist ganz nett, wirklich brauchbar ist aber nur das MotionJPG für weitere Bearbeitung.

Etwas enttäuscht bin ich vom doch sehr starken Rauschen ab ISO 200. Da war meine alte Exilim um längen besser, damit konnte man fast Nachtaufnahmen machen. Aber das ist wohl dem recht großen Brennweitenbereich geschuldet. Ein einfaches 3-fach Zoom ist da natürlich viel Lichtstärker. Draußen bei Tag sind die Aufnahmen super.

Video:

T-Rex 600 ESP im Sauerland, kleiner Test meiner Panasonic Lumix DMC-TZ7, aufgenommen in Motion JPG und in iMovie gerendert

war der erste Versuch mal auf die Schnelle. Da ist deutlich Qualität verloren gegangen.

Video ist im überigen auf 8min (MotionJPG) und 16min (AVCHDlite) Clips beschränkt (vermutlich wegen Dateigröße). Man kann dann aber sofort wieder Aufnehmen.

Aber es ist eine prima 'immerdabeihaballzeitbereit-Knipse'. 2ten Akku nicht vergessen.

Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 09:53.

Kommentar

• Andre S.
            Andre S.

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Etwas enttäuscht bin ich vom doch sehr starken Rauschen ab ISO 200. Da war meine alte Exilim um längen besser, damit konnte man fast Nachtaufnahmen machen. Aber das ist wohl dem recht großen Brennweitenbereich geschuldet.
            Der Brennweitenbereich ist da nicht schuld. Eher das Verhältnis Pixeldichte auf dem Sensor. Auf jedem Pixel ist eine Linse zur Lichtbündelung, da die Sensoren von der größe seit Jahren fast gleich geblieben, aber die Pixeldichte zunimmt. Dadurch werden die Pixel kleiner, die Lichtausbeute schlechter und die Fotos Beschxxx.

Die Lichtstärke ist bei casio noch nie besonders gewesen. Auf alle Fälle nicht besser wie heute. Nachteile durch die hohen Brennweite sind meistens Unschärfe im Randbereich, Randabdunklung und Kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung.

MFG

PS. Ich hab keine Digi Cam, weil ich keine Kompakte gefunden hab die ich gut finde.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Eher das Verhältnis Pixeldichte auf dem Sensor.
              mein alte Exilim hatte, genau wie die TZ-7, 10MP. Mehr ist bei einer Kompakten eh Unsinn.
              Ich könnte mir aber vorstellen das der Sensor in der TZ-7 einfach kleiner ist. Was natürlich auch eine höhere Dichte bedeutet wenn die Pixelzahl gleich ist.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• michael.myers
                michael.myers

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                Allerdings solltest Du Dir das Filmen von Modellen mit der Kamera abschminken , das geht nur mit Sucher.
                Dann fallen ja auch die ganzen kleinen Camcorder raus, da die auch nur einen LCD-Bildschirm haben oder!?

Mir geht es hauptsächlich um eine kleine Kamera, die ich immer dabei haben kann...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

Gruß André

Kommentar

• Andre S.
                  Andre S.

Hallo

Das kann auch sein.

Auch wenns etwas Off-Topic wird (man möge mir verzeihen ), das Rauschen bei Panasonic kenn ich die letzten Jahren nicht anders, ist durch die hohe Aulösung bei den jetztigen Geräten überall zu finden. Die hätten bei 6 oder 8 MPx aufhören sollen, aber da gäbe es ja keine Innovation mehr bei den Firmen

Die Rauschunterdrückung und den ganzen Döhns würd ich mal rausmachen, Iso 100, Auflösung etwas runter, Quali auf fine und über eine PC-Software mal das Bild nachbearbeiten.

MFG

@Michael

Die Geschichte mit Sucher und Display hat den Hintergrund, wen du durch den Sucher schaust hast du ein besseres Bild, weil die Sonne nicht blendet (tiefer Sonnenstand, Sommersonne) und weil du den Sucher am Kopf hast eine bessere Stabilisation als rein mit der Hand. Stabi hin oder her. Wenn du mit einem Fotoapperat filmen willst, nur mit kleinen Brennweiten. Bei hohen Brennweiten stabilisiert sich das Bild nicht mehr. Zuviel schnelles Gewackel und der Stabi ist zu träge.

Die kleinen Film-Cams haben auch aus Kostengründen nur ein Display und keinen Sucher, nutzen tut der Einsteiger das Ding eh nicht. Aber bei den Geräten ab 80-900€ ist meistens einer drin.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 11:31.

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

@Andre:

werd ich mal ausprobieren .

@Michael:

auf dem Display hast Du zwei bis 3 schwarze Pixel die den Hubschrauber dar stellen. Der bewegt sich auch noch schnell vor hellem Hintergrund: es ist mit einem Display unmöglich den in der Bildmitte zu halten. Hat der das Display einmal verlassen findest Du ihn am Himmel nicht wieder. Je näher Du ran zoomst um so schlimmer wird es.

Das funktioniert einfach nur mit einem Sucher.

Selbst normales Filmen sieht mit einer kleinen Knipse merkwürdig aus, man sieht am Video das die Kamera sehr merkwürdig gehalten wurde. Das Video wirkt total unnatürlich.

Für ab und zu ok. 3D Flüge filmen: nein, unmöglich.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• neverhood
                      Member
                      • 02.10.2008
                      • 58
                      • Thomas
                      • Nähe Münster

Hallo,

ich habe auch die TZ-7. Ich kann sie sehr empfehlen.
                      Ist die beste Kamera die ich bis jetzt hatte.
                      GruÃ?, neverhood

Goblin 380, Goblin 570, Graupner MZ-24 HOTT

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Hat den zufällig mal jemand Bilder (mit der TZ-7 gemacht) wo Helis im Flug geknipst wurden?

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

da nehm ich dann lieber meine DSLR .

Da gilt das gleiche wie bei den Videos. Um einen wirklich guten Schuss zu machen taugt das mit dem Display nichts.
                          Du kannst den Heli nicht im Bild halten und wenn Du auslöst hältst Du automatisch an und der Heli ist aus dem Bild.
                          Das geht mit einer Spiegelreflex einfach sehr sehr sehr sehr viel besser. Oder der Heli ist so klein das man nichts erkennt.

Scale geht natürlich prima .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Nachtrag:

hier sieht man schön wie besch..... das aussieht wenn man mit einem Display statt Sucher filmt:

der Heli ist selten bis nie in der Bildmitte. Die Reaktion viel zu träge.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hallo Jörg,

Du hast recht, ohne Sucher ist es wirklich schwer, Flugmodelle (besonders im 3D-Flug) zu filmen - geht aber trotzdem mit einem simplen Trick recht gut - kurzen Stab an die Kamera und mit selbigem zielen - geht intuitiv und mit viel weniger Anstrengung als nur mit LCD, und man kann auf's Modell schauen. Darf halt nicht so lange sein, daß er in's Bild ragt - ist aber solange man nicht in der Totalen ist nicht so ein Problem.

Ebenso ist es mit ein wenig ßbung durchaus möglich, dem Heli zu folgen ohne nur auf das Display zu sehen, quasi 1 Auge nimmt das Display wahr, eines den Heli selbst. Kamera verändert ihre relative Position zum Kopf nie, wenn der kippt, kippt die Cam mit.

Dennoch wäre mir ein Sucher wirklich 1000x lieber Wollte nur nicht so viel ausgeben für eine kleine Spaßkamera...

lG,
                              Simon.
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 16:11.

Kommentar

Lädt...
                              X