Lernkurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschistyle
    hoschistyle

AW: Lernkurve

Kleines Update...
    Ich bin heute im letzten Licht noch Akku 8 & 9 geflogen, letzteren ohne das Deppengestell.

Das Flugverhalten ändert sich ohne das Gestell schon deutlich:
    Der Heli steht um einiges ruhiger in der Luft, reagiert durch das "fehlende" Gewicht aber auch etwas [s]nervöser[/s] agiler auf die Steuerbefehle.
    Die Knüppel wollen jetzt noch etwas behutsamer bewegt werden.

Fazit: 2 schöne Schwebeflüge!

Kommentar

• exsoon
      exsoon

Zitat von hoschistyle Beitrag anzeigen
      Der erste war ein Crash - und beim zweiten hat ein Heckeintauchen im Schnee das vordere Getriebe des Heckantriebs gekillt
      -
      das ist mir auch schon passiert

Kommentar

• daddel112
        Member
        • 04.01.2010
        • 49
        • Ingo
        • Bremervörde

Tach auch...
        ...so lange fröne ich diesem Hobby nun auch noch nicht, zumindest der CP Helirei. Angefangen mit nem IR Stubbenflieger( war kaum zu beherrschen ), dann einem Spielzeug Koax von Jamara ( dem hat ein defekter Motor sein Ende bereitet) gefolgt von einer Big Lama von Walkera (einmal im Baum gehangen wegen einer Windböe). Dann wurde es auch schon langweilig mit der Koaxfliegerei und habe vom Arbeitskollegen eine gebrauchte DF4 mit den Worten "Wenn Du die fliegen kannst, kannst Du alles fliegen" gekauft. Huiii, was hat mein Ersatzteilhöker verdient, der ist wohl immer noch auf den Malediven. Aber mein Kollege hat Recht gehabt, irgendwann juckte es, und ich habe mir einen HK450 aufgebaut. Und siehe da...ohne Trainigsgestell (Mut zur Lücke) gleich einen recht guten Schwebeflug hingelegt. Und mittlerweile klappen schon einige ßbungen die ich unter http://helischool.de gefunden habe.
        Das bedeutet aber nicht, dass es ohne Crash abging...nur eben noch nicht beim fliegen. Dreimal ist mir das Ding zersemmelt, jedesmal durch Nachlässigkeit beim Sender programmieren...einmal den Kanal3 versehentlich auf Reverse geschaltet, das Ganze in der Küche, natürlich NICHT den Motor getrennt... NICHT NACHMACHEN!!! Die Rotorblätter haben ne Küchenarbeitsplatte gespalten , seit dem wird das Ding nur noch ausserhalb des Hauses getestet.
        Das zweite mal als ich im Modellspeicher der Funke unter einem neuen Speicherplatz eine neue Konfiguration programmiert habe und leider nicht bemerkt habe, dass der Speicher auf Mode 1(ich fliege Mode2) eingestellt war...das Ding schoss nach oben...schön dass original Plexiglasdoppelstegplatten so stabil sind seit dem wird das Ding nur noch mit freier Sicht auf den Himmel getestet.
        Tja und das letzte mal war ich zu optimistisch was den Sanftanlauf angeht....zuviel Gas, zu früh programmiert+Trägheit der Massen(Blätter)= Abgewinkeltes Heckrohr....
        Ich bin mal aufs Frühjahr gespannt...ich habe mir vorgenommen KEINE Ersatzteile mehr zu kaufen

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo
        Zuletzt geändert von daddel112; 26.02.2010, 04:57. Grund: Tastatur hat gesponnen und einfach falsche Buchstaben geschrieben ;-)

Kommentar

• Gnau_So
          Gnau_So

Hi.
          Hier mal mein erster richtiger Erfolg nach geschätzten 30 Akkuladungen langweiligem Heck-, und Seitenschweben.

Gruß, Sven

Kommentar

• hoschistyle
            hoschistyle

Nabend,

inzwischen sind Akku 17 und 18 verschwebt und ich bin ziemlich überrascht:
            Entweder hatte ich heute nur nen guten Tag, oder meine Rumschweberei hat ganz unverhofft ordentliche Fortschritte gemacht.

Ab dem ersten Abheben bin ich im letzten Sonnenlicht gaaaaanz ruhig dahingeschwebt.

Ich froi mich

Alternativ könnte es auch an dem heute ausgebliebenem Wind liegen, das der Vogel so ruhig lag

Kommentar

• hoschistyle
              hoschistyle

Update: Akku No. 30

Am Wochenende habe ich dem bescheidenen Wetter zum Trotz den 30. Akku verflogen.
              So gut wie bei Sven sieht das leider noch nicht aus - aber Heckschweben funktioniert inzwischen ganz gut. Seitenschweben wird auch langsam - hat aber noch deutlich Potenzial

[YOUTUBE]nFMB-7zDU-Q[/YOUTUBE]

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Hi,
                sieht doch schon recht ruhig aus. Allerdings solltest du höher fliegen. Die Höhe ist dein Freund! Du schwebst ja in deinem Downwash. Etwas mehr Platz solltest Du auch um dich herum haben
                Gruß Marc

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

also ganz wichtig ist es , das du mal an einem platz gehst wo du wirklich NIX um dich rum hast also platz ohne ende! dann wirst du sehen du fliegst ganz anders und wirst auch schneller fortschritte machen! so war das bei mir auf jedenfall!
                  was bei mir noch hinzu kommt ist das ich einen 600er habe, der wirklich gut und stabil in der luft liegt!
                  bitte versuche mal einen besseren flugplatz zu finden ohne bäume und beengung um dich herrum! das bringt es wirklich!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Und schau mal nach deinem Heck, ruhig sieht anders aus. Das schwingt sich leicht auf....

Kommentar

• thrillwood
                      thrillwood

Also wenn es schwingt, dann echt nur leicht. Vielleicht etwas wenig Drehzahl...
                      Marc

Kommentar

• hoschistyle
                        hoschistyle

Das auf dem Video ist mein "Notflugplatz" für die letzten Sonnenstrahlen - regulär fliege ich auf der großen Wiese aus dem ersten Beitrag (2. Video). Dort ist ordentlich Platz und auch mehr Höhe kein Problem - im Garten hängen da leider ein zwei ßste im Weg

Schwingt das Heck? Ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen...
                        Noch fliege ich mit der Align-Sportkurve (0.40.75.85.100) - evtl. ist da die Drehzahl im Schwebeflug etwas gering?

Rechnerisch müssten da so ca. 2200 Umdrehungen anliegen. Die Messung mit dem "Helitach" klappt bei mir leider nicht
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 08:47.

Kommentar

• hoschistyle
                          hoschistyle

Autsch!

Heute war ein eher schlechter Tag....
                          ...oder in Teilen ausgedrückt:

- Hauptrotorblätter
                          - Hauptrotorwelle
                          - Hauptzahnrad
                          - Haube
                          - Haubenhalterung
                          - Heckrohr
                          - Welle für Starrantrieb
                          - Landegestell
                          - Paddel
                          - Paddelstange
                          - 2 Servoarme

Naja - die Teile sind bestellt....

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Ooops............

Was ist denn passiert?
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• hoschistyle
                              hoschistyle

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                              Ooops............

Was ist denn passiert?
                              Gute Frage! So genau kann ich das gar nicht sagen...
                              Lageerkennung in Kombination mit nachlassender Aufmerksamkeit triffts wohl am besten.

Dem Heli kann ich auf jeden Fall keine Schuld geben.

Kommentar

• Matthias Weber
                                Matthias Weber

Tut mir leid für Dich!

Aber son 450er ist ja schnell wieder aufgebaut

Kommentar

Lädt...
                                X