Lernkurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschistyle
    hoschistyle

Lernkurve

Hallo,

hier mal meine Anfänger Lern- und Erfolgskurve:

Der allererste Flug:
    [YOUTUBE]bqy89UXQTjI[/YOUTUBE]

Der vierte oder fünfte Akku:
    [YOUTUBE]6d4mMnoIqoM[/YOUTUBE]

Und dann gab's da noch 2 "Kurzflüge".
    Der erste war ein Crash - und beim zweiten hat ein Heckeintauchen im Schnee das vordere Getriebe des Heckantriebs gekillt

Heute hat's auf jeden Fall 4 Akkus lang richtig Spaß gemacht!
  • Matthias Weber
    Matthias Weber

AW: Lernkurve

Interessant den Fortschritt zu sehen, gute Idee mit den Video´s!

Bist du denn vorher Koax oder so geflogen oder am Sim geübt?

Bin jetzt bestimmt schon 15 Akkus geflogen aber sobald der Heli die 1 Meter Marke überschreitet bekomme ich Angst und nehme Gas raus

Bei Dir scheint der Fortschritt ja relativ schnell zu gehen...

Kommentar

• hoschistyle
      hoschistyle

Hallo Matze,

ich hab unsere Zimmerpflanzen zuerst mit nem Blade msr zerhäckselt, um ein Gefühl für die grundlegenden Knüppelbewegungen zu bekommen. Danach habe ich am SIM ne Stunde probiert, wie sich ein richtiger Heli fliegt.

Beim Erstflug habe ich mich an die Empfehlung aus allen "Anfänger-Flug-Threads" gehalten: Zügig Höhe gewinnen - raus aus dem Bodeneffekt.

Der 500er fliegt ja an sich sehr ruhig und wenn man mal 2-3 Meter hoch ist, kann man kleine Fehler auch ganz gut ausbügeln.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

@MatzeW

also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass du wenn du am Sim zurecht kommst deinen 600 sicher fliegen kannst. Beim 450 wäre ich vorsichtig , denn wenn dir der ein bischen weit weg fliegt, was am anfang sicher passiert, dann brauchst du wirklich gute augen........sonst steckt er im Boden........

also nur Mut.........der innere Schweinehund will bezwungen werden...

Grüße
        Zen...

Kommentar

• hoschistyle
          hoschistyle

...und ganz klar: Keine Lernkurve ohne Lehrgeld

Deswegen der Anfängertipp:
          Die teueren Align Rotorblätter runter und billige GFK-Hauptrotor- und Plastik-Heckrotorblätter draufschrauben!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Ihr könnts jetzt glauben oder auch nicht........es geht auch ohne Lehrgeld...

drei mal auf holz klopf
            Zen...

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Und zu den billigen Blättern würde ich sagen Vorsicht, denn billig ist nicht immer gut
              Zen...

Kommentar

• hoschistyle
                hoschistyle

Ich kann da nur für mich sprechen: Beim Schweben merke ich absolut keinen Unterschied!

Und Glückwunsch zum "Ersparten"

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Danke Danke, bitte nicht falsch verstehn.

hatte auch schon oft mehr Glück als Verstand..............

Und was nicht ist kann ja noch kommen.........
                  Zen...

Kommentar

• Matthias Weber
                    Matthias Weber

Hi, danke für die Tipp´s!
                    Werd mich gleich nach´m Frühstück aufmachen und nen bisschen fliegen gehen
                    Bis jetzt bin ich immer ohne Landegestell in ca. 30 bis 50 cm. Höhe geschwebt, ab und zu war´s auch mal nen Meter aber dann hab ich wie gesagt sofort wieder Gas rausgenommen.
                    Denke ich werde heute mal das Trainingsgestell montieren und mein Glück nen bisschen höher versuchen.

Das mit den teuren Rotorblättern hatte sich am Anfang von selbst erledigt, das waren nämlich hinterher 4 kleine ;-)

Aber bis ich fliegen kann werd ich mir natürlich keine so teuren Blätter kaufen!

Matze

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Lucky Clouds Beitrag anzeigen
                      Ihr könnts jetzt glauben oder auch nicht........es geht auch ohne Lehrgeld...

drei mal auf holz klopf
                      is nur eine Frage der Zeit. Den sonder Status wirrste auch noch verlieren .
                      Auch du kommst mal dran.

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Andi84
                        Andi84

Hallo

Ist eine klasse idee mit den Erfolgsvideos

Werd ich auch mal probiern, bei mir siehts zumindest auch schon so aus wie beim 1. Video
                        beim 2 hab ich noch ein wenig Muffensausen

mfg

Kommentar

• Matthias Weber
                          Matthias Weber

So,
                          war gerade zwei Akkus fliegen und es hat super geklappt!
                          War mit Trainingsgestell so auf ca. 3 Meter Höhe Schweben.
                          Für mir ein echt riesen Fortschritt!

Aber ich freu mich noch nicht zu früh, denn meist geht bei mir am Ende des Tages doch etwas kaputt

Werd jetzt Akkus laden und dann gleich wieder los das schöne Wetter ausnutzen

Ps: Deine Videos haben mir echt Mut gemacht

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Es gibt halt generell zwei Wege das Fliegen zu lernen.

Der erste ist der den Torsten gewählt hat. Er kann noch nichtmal sauber Schweben (Entschuldignung ist nicht persönlich gemient) und fliegt relativ unkontrolliert in der Gegend rum. Das führt natuerlich zu schnellen Erfolgen, zumindest schaut es so aus. Aber garantiert auch zu viel Kosten.

Der zweite Weg ist, erstmal die Basic richtig zu beherschen. Schweben in allen Lagen, auf einer Gerade fliegen mit dem Heck in allen 4 Positionen etc. Da sieht man viel weniger Lernfortschritte, denn bis man das richtig beherrscht vergene Monate um Monate. Mit dieser Methode ist es allerdings problemlos möglich nicht einen einzigen Crash zu haben.

Ich bevorzuge den Mittelweg. Ich trainiere immer wenn ich fliege erstmal nur Basics und dann mit dem letzten Akku fange ich an und geb ein wenig mehr Gas, einfach weil es mehr Spaß macht. Das Ergebnis daraus sind 2 Crash in 1.5 Jahren. Denke damit kann man leben.

Gruß

Claus

Kommentar

• hoschistyle
                              hoschistyle

Hallo Matze,

freut mich, wenn Dir die Videos Mut gemacht und etwas gebracht haben. In 3 Meter Höhe schweben ist auf jeden Fall deutich entspannter, als im Bodeneffekt in Kniehöhe

@Thallius
                              Vielleicht kommt das auf den Videos wegen der Digicam-Qualität nicht raus - aber was man da sieht ist nichts anderes als Schweben. Mal steht das Heck zu mir, mal ist es links und mal rechts. Damit das nicht so langweilig wird, fliege ich auch mal etwas zügiger vor und zurück.

Mehr passiert da (leider) gar nicht!!! Kein Nasenschweben, kein Rundflug, nüschte

Ich würde auch keinem Anfänger wie mir raten, irgend etwas anderes zu probieren!
                              Schweben, schweben, schweben - aber eben nicht nur auf Kniehöhe und 3 Meter vor mir.

Kommentar

Lädt...
                              X