Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eure Admins und Moderatoren
Srimok 90 Flybarless abgestürzt wegen V-Stabi Sensor Defekt
@rikki007: Na ja... auf der einen Seite zu schreiben ist für dich selbstverständlich und auf der anderen Seite einen Händler zu loben weil er es tut?
ist dann wohl doch nicht so selbstverständlich und wurde ja wie im originalen Thread auf runryder geschrieben von Readyheli / Mikado schnell und unkompliziert gelöst.
-klaus
hallo klaus,
wie du sicher beim lesen meines ganzen beitrages entnommen hast - ging es mir in deutschland auch schon anderst ( bzgl. des serienfehlers der servos in der impulseverarbeitung . . .)
für Mich ist sowas nach wie vor selbstverständlich ! und es freut mich um so mehr das ich, was für mich selbstverständlich ist auch einmal von einem händler erlebe - in diesem falle das wirklich positive beispiel von world of heli !
ich denke auch sowas sollte man hier mal erwähnen, da es wie gesagt bei manchen händler leider nicht selbstverständlich ist. . . .
Hä?
Die FBL-Systeme werden doch bei Sensorausfall "durchgeschaltet" (V-Stabi zumindest). Warum stellst du das dann als Forderung auf?
Nur lässt sich (ohne erheblichen Aufwand) mit dieser Maßnahme kein Sensor erkennen der plötzlich Müll liefert.
Mir ist noch kein FBL System ausgefallen .. toitoitoi .. daher kenne ich das "durchschalten" nicht.
So wie die Kiste auf dem Video aber wegschmiert, sollte man sich auch über Datenmüll und dessen Auswirkung mal Gedanken machen. Vorsicht ist halt besser als Nachsicht.
AW: Srimok 90 Flybarless abgestürzt wegen V-Stabi Sensor Defekt
@rikki007: Bin da ganz deiner Meinung... und ich glaub auch das durch die starke Konkurrenz im Markt sich niemand komplettes abblocken mehr leisten kann.
@helifreak2009: Qualitative Bewertung von Sensordaten / Signalen ist definitiv ein wichtiger Punkt...
-Klaus
...
@helifreak2009: Qualitative Bewertung von Sensordaten / Signalen ist definitiv ein wichtiger Punkt....
Wer weiß, wer weiß, vielleicht ist es ja schon in der Mache....
Aber auch wenn die qualitative Beurteilung des Datenstroms mal implementiert sein sollte, gehört nochmal einiges dazu geeignete Notfallstrategien zu entwickeln. (Oder heb ich jetzt ab)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Aber auch wenn die qualitative Beurteilung des Datenstroms mal implementiert sein sollte, gehört nochmal einiges dazu geeignete Notfallstrategien zu entwickeln. (Oder heb ich jetzt ab)
Besser noch einen Zusatzkreisel auf die Rotorblattbremse gebracht.
Na, Spass beiseite. Ich glaube das sich die führenden Entwickler in dieser Richtung schon was einfallen lassen. Nur was macht man den mit so einer Plausibilitätprüfung der Daten, wenn diese negativ ausfällt? Mehr als neutralisieren geht nicht wenn man davon ausgeht das die Sensoren nicht mehr arbeiten wird man ohne zusätzlichen Sensor keine neutrale Fluglage mehr herstellen können. Also bleibt nur die Landung mit "echtem" Rigidkopf. Man kann eventuell noch über einen Reboot nachdenken wenn der Sensor noch funktionsfähig wäre und so zumindest noch einzelne Achsen stabilisieren. So ein Reboot müsste dann aber recht schnell gehen.
So etwas würde ich mir öffters von manchen Händlern/Herstellern erwarten, wo es zugegeben wird. Leider kommt es aber nicht so oft vor.
Also da kann man bei Mikado nicht meckern (zumindest ich nicht)
Ich hatte mir mein erstes V-Stabi (Zentraleinheit) durch falsches anstecken geschossen. Dies ist einwandfrei mein verschulden gewesen und trotzdem von Ralf kostenfrei getauscht worden.
Nach meinem 2. Absturz durch Empfängerunverträglichkeit Futaba G3 Empfänger / V-Stabi wurde mir der Sensor auch wieder kostenfrei ersetzt. Er war allerdings äusserlich unbeschädigt.
Wer weiß, wer weiß, vielleicht ist es ja schon in der Mache....
hallo zusammen,
das was jürgen hier schreibt ist mir auch schon durch den kopf gegangen . . . ein system das nach auswertung seiner daten sich selbst prüft - und erst dann die steuersignale weiterleitet.
sprich das system müsste sich selbst üebrwachen - ob seine ausgelesenen daten einer gewissen sinnhaftigkeit zugeführt werden können - falls das nicht ist - könnte man einen wie es schon später geschrieben wurde reeboot einleiten - oder software technisch einen neudaten abgleich anfordern - wenn dieser wieder negativ ist - dann das system abschalten und auf "manuelle steuerung üebrgehen".
machbar wäre es sicher, aber das problem was ich heir sehen würde für die umsetzung - man bräuchte einen sehr sehr schnellen prozessor für die ausgabeeinheit - und den datenabgleich, das system müsste einem intelligenten system gleichkommen - sprich es müsste lernfähig sein und sich an das flugverhalten anpassen (damit es einen zu agressiven flugstil und die damit ermittelten sensordaten nicth als einen "ausfall" wertet). . .
damit verbunden ist wieder eine art arbeitsspeicher und insgesamt grössere und schwerere bauform. auch wird wahrscheinlich durch den abgleich die systemgeschwindigkeit ausgebremst. . .
mir fällt dazu ein gutes beispiel ein, ihr kennt doch sicher noch die ipd empfänger von multiplex zb. IPD 12 - war für die damalige zeit ein echt super system - es arbeitete auf FM Basis - hatte dadurch eine recht schnelle ermitterung und dennoch die möglichkeit einen "failsafe" oder ein "hold" zu programmieren.
diese "failsafe" oder hold" daten wurden dann jedoch nicht üebr die funke übermittelt (ist ja nen fm system gewesen) die daten wurden vorher in den Empfänger ein programmiert.
das wesentlichste war allerdings der ipd chip - er hat jedes signal was reingekommen ist geprüft - und nur wenn es komplett gewesen ist an die servos weitergeleitet.
Also mir hat es das Sensorkabel gelockert und aus war es mit Regelung.
Schlimm Höhe gehabt und Speed, Hubi ließ sich steuern war aber ein Höllenritt, einzige Chance sah ich im Autorotieren, weil auch Heck arg lebendig ebenso Zyklisch.
Problem is das wir arge Ausschläge produzieren, die ohne elektronischen Stoßdämpfer unfliegbar sind.
Anfangs fühlt sich das wie ne Störung oder Ausfall an, weil es so über drüber reagiert.
Eventuell nen Dual Rate Schalter programmieren hätte geholfen. Zumindest wär es dann bei der Autorot einfacher gewesen.
Ich hab dann den Sensorstecker einen Blindstecker angepappt mit Schrumpfschlauch und Ruhe seither.
hallo peter,
das glaube ich ! da ist man froh wenn der heli relativ heil unten ist ! ich hatte mal aus "spass" sozusagen - vor nen paar jahren um mal zu probieren wie es so ist ein robbe ornith ohne kreisel geflogen - es war kaum möglich - schliesslich bin ich hinter dem heli her gelaufen und von einem platz ende zum anderen geschwebt - ich habe mich nicht getraut dem heli fahrt zugeben . . . bei jedem steuerinput gabs ne heftige reaktion aufs heck - ich erwartete das es am ehsten ist wenn man pitcht, aber nick roll und gar nen heckausschlag riefen auch wiederrum ein drehmoment hervor welches wieder heftiges gegenhalten erforderlich machte . . .
natürlich war der ornith auch sehr leicht - wenn es ein schwerer heli gewesen wär - wär es vielleicht leichter auszusteuern gewesen . . .
Abend,
ich bin auch früher öffters mit meinem Raptor mit ausgeschaltetem 401 geflogen.
Habe den Heckrotor so eingestellt, dass das Heck im Normalmode nicht trifftet.
Also mechanisch sehr sauber.
Für den Fall, wenn mal der Kreisel aussteigen sollte.
Da ich damals immer wieders mal zwischen Normal und HH Mode mittels Drehgeber hin und her gewechselt habe, war es somit sehr einfach den Kreisel auch zu deaktivieren.
Ein Kollege konnte es nie wirklich glauben (gell Hannes).
Aber wenn man mit Drehzahl regler fliegt und keine starken Pitchstöße macht, war es nicht so schlimm sein.
Zumindest hat es bei mir funktioniert.
Sicher - ich musste schon mehr aussteuern aber es ging.
hi,
mit dem robbe ornith wars wirklich eklich gewesen . . . ich denk aber es wird daran liegen - das er halt kleienr is und der motor eh nich viel leistung hatte - vielleicht machen sich da drehmomentschwankungen noch krasser bemerkbar .. .
dafür konnte man mit dem ornith ( mit kreisel antürlich ) jeden anderen scheiss machen - cb an nem fünf meter seil den senderkoffer über den flugplatz fliegen ( war ne riesen show und auch nen riesen senderkoffer - damals noch eien graupner mc 19 mit pult )
- oder nach der ernte des benachbarten feldes mit den kufen die reste der rapshalme "aufgabeln" - man war das ne show gewesen . . . ich hatte nen riesen büschel erwischt - der drei mal so hoch war wie der heli selbst und vorn an den kufen nach unten hing - damit er nicht allein fahrt aufnahm musste ich ordentlich ziehen umd den schwerpunt auszugleichen, der ganze kram viel dann nach und nach ab aus 30 bis 40 metern
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar