Srimok 90 Flybarless abgestürzt wegen V-Stabi Sensor Defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Srimok 90 Flybarless abgestürzt wegen V-Stabi Sensor Defekt

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Genau das finde ich ja so toll.

Sonst ist ja immer der Anwender selber schuld.
    Na dann hättest den Titel aber n bissel schicker wählen können.

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

100% Sicherheit gibt es bei allen Systemen nicht ,und wenn es auch AC-3X heist.Keiner kann in die Systeme schauen ,geschweige Elektronische Prozesse nachvollziehen wo sich Schwachstellen ergeben haben.!!
      Dieses Risiko fliegt immer mit.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hi sky,

finde es gut das du das video gepostet hast. schade um den schönen srimok 90 - den hätte man eigentlich auch ohne fbl fliegen können - der verbaute paddelkopf ist aller erste sahne!

viele grüsse

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Naja...ledier interessiert sich kaum noch jemand für gute Paddelköpfe....
          Wo man früher Köpfe verglichen hat ect....wird heute einfach was an den Parametern im Stabisystem geändert....

Ob das jetzt gut oder schlecht ist .....da kann sich jeder selbst seine Meinung zu bilden.

Wie ist das eigentlich bei den Stabiystemen?
          Wenn ein Sensor ausfällt....hat man dann gar keinen Einfluß mehr auf die Steuerung der ausgefallenen Funktion (Roll oder Nick) oder kann man da trotzdem noch was steuern?

MfG
          Sebastian

Kommentar

• surprise11
            surprise11

Hallo

Ich hatte auch vor kurzem ein V STabi Problem - das Stabi abgebaut - zu Mikado geschickt, und ein NEUES bekommen. Tud mir leid, aber das muss jetzt sein EIN HOCH AUF MIKADO!!
            Betreibe das Hobby auch schon länger, und mit wirklicher Kulanz ist NIE zurechnen!!
            Und deshalb finde ich das so toll, wenn auch mal ein nicht 100% gehendes elektronik teil nicht auf den Kunden abgewältzt wird(wie es leider bei anderen Firmen sehr gängig ist(Kontronik)) Wobei ich erwähnen möchte, das höchstwahrscheinlich bei den ca 50% der hier angegeben Fälle, selbstverschulden die Ursache ist. (Bau, Wartung,Einstellung,Magic fingers)
            Mfg Klaus

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
              Wenn ein Sensor ausfällt....hat man dann gar keinen Einfluß mehr auf die Steuerung der ausgefallenen Funktion (Roll oder Nick) oder kann man da trotzdem noch was steuern?
              Den Fall "Sensor-Ausfall" kenne ich nicht, aber wenn zB. das Sensor-Kabel zur VStabi-Zentraleinheit raus geht "merkt" das VStabi die fehlenden / sinnvollen Sensor-Infos und schaltet die Regelung ab. Dann kann man den Heli "ganz normal" fliegen... fehlt halt Heck / Hauptrotor-Kreisel. Ist aber auf jeden Fall nicht unfliegbar. Sowas kann man auch ganz einfach auf der Werkbank ausprobieren.
              -klaus

Kommentar

• 0KEWL
                Member
                • 26.01.2008
                • 496
                • Lars
                • Hamburg

Wobei anzumerken ist, dass der Betroffene nicht nur von Mikado das System ersetzt bekommen hat, sondern die zerstörte Mechanik auch von ReadyHeli mit einem 500 USD Gutschein "kompensiert" bekommen hat. Was die ja eigentlich nicht tun müssten, wenn... ja, wenn...

Cheers, Lars

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Zitat von surprise11 Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ich hatte auch vor kurzem ein V STabi Problem - das Stabi abgebaut - zu Mikado geschickt, und ein NEUES bekommen. Tud mir leid, aber das muss jetzt sein EIN HOCH AUF MIKADO!!
                  ßhm...warum muss man einen Händler/Hersteller dafür loben, dass er seine Pflicht erfüllt?

Mein Chef macht nicht jeden Tag nen Freudentanz, weil ich zur Arbeit komme ;-)

Klar gibt es auch Firmen oder Händler, die pauschal versuchen, alles auf den Kundenabzuwälzen....aber darüber brauchen wir ja nicht reden.

MfG
                  Sebastian

Kommentar

• Sonne
                    Member
                    • 27.02.2006
                    • 377
                    • Jörg
                    • Lüneburg

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                    ßbel dem ist bestimmt das Sensorkabel rausgerutscht . Ist bei uns auch schon mal vorgekommen ! Ist echt blöde , der sitzt recht locker .

Schade aber so ist es nun mal .

Grüße Karsten
                    Ist mir auch schon passiert...

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi,

also für meine begriffe ist soetwas selbstverständlich, dass so ein deffektes teil sofort und ohne langes hin und her getauscht wird !
                      je mehr elektronik an ner sache ist - je höher ist wohl auch die gefahr das irgendwann mal etwas aussteigt - in dem falle hier - kann man den heli wohl leider nicht mehr eben mal soooooo steuern . . .
                      mir ist einmal ein kreisel ausgestiegen - jedoch blieb das heck dennoch "steuerbar" . . . ich bin wirklich froh gewesen das ich den heli noch heil runter bekommen habe - wenn man sich vorstellt dass dann wegen so nem "teil" der heli runterglatscht . . . dann nicht nur das "teil" schrott ist - sondern der ganze heli . . . das geld welches nen kompletets system kostet ist das eine - die arbeit ein system wieder aufzubauen und einzustellen so wie es zuvor gewesen ist - das andere - man will da gar nicht die stunden zählen die es braucht . . .

ich hatte einmal einen ähnlichen fall bei servos als ich noch fläche geflogen bin . . . diese hatten einen serienfehler in der impulseverarbeitung - haben mal eben nen vollausschlag gegeben ganz unwillkührlich . . . später habe ich dann erfahren das ich nicht der einzige mit den servos gewesen . . . jedoch hat es ein gewisses "hin und her" gebraucht - ehe die dinger dann endlich getauscht wurden - sehr sehr ärgerlich . . . zumal die dinger acuh nicht gerade das waren, was man hätte als billig bezeichnen können . . . . der händler hatte damals die "garantie" abgelehnt mit den worten zitat:

" . . . ich bin nur grosshändler ich kann mich nicht damit auch noch befassen . . . "

schliesslich habe ich mich dann direkt an den Hersteller gewandt - auf einmal war es kein Problem mehr - und sie wurden ohen wenn und aber getauscht und die wo ich dann bekommen hatte funktionierten einwandfrei !

eine wirklich lobenswerte ausnahme stellt hier auch http://world-of-heli.de dar !
                      (ich möchte keine Werbung machen sondern nur objektiv meine erfahrung schildern)
                      Ich hatte einmal einen Satz Rotorblätter für den 600derter geordert - die waren leider nicht in ordnung . . . hatten einen verarbeitungsfehler - ich rief an und am darauffolgenden tag klingelte die post und ich hatte eine satz neue blätter die auch in ordnung waren ! ohne wenn und aber entschuldigte man sich für die unanehmlichkeiten! soetwas nenne ich service - fehler passieren überall - es ist nur die frage wie man damit umgeht !

Viele Grüsse

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Ich denke hier sind mal die ganzen Flybarless Hersteller und Entwickler gefragt, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Ein Heli mit Flybarless System fliegt nämlich auch ohne das selbige. So wäre es sicher kein riesieges Programmierspektakel, einen Status OFF zu programmieren, daß zB. bei Sensorausfall oder Fehler durchgeschaltet wird, sodaß der Heli steuerbar bleibt. VG

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                          Ich denke hier sind mal die ganzen Flybarless Hersteller und Entwickler gefragt, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Ein Heli mit Flybarless System fliegt nämlich auch ohne das selbige. So wäre es sicher kein riesieges Programmierspektakel, einen Status OFF zu programmieren, daß zB. bei Sensorausfall oder Fehler durchgeschaltet wird, sodaß der Heli steuerbar bleibt. VG
                          genau ! so wie bei meinem kreisel wo das sensokabel gebrochen ist - und das heck sich immer noch weiter steuern lies !

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

@rikki007: Na ja... auf der einen Seite zu schreiben ist für dich selbstverständlich und auf der anderen Seite einen Händler zu loben weil er es tut?
                            ist dann wohl doch nicht so selbstverständlich und wurde ja wie im originalen Thread auf runryder geschrieben von Readyheli / Mikado schnell und unkompliziert gelöst.
                            -klaus

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Mahlzeit,

wenn es eindeutig ist, sollte unverzüglich der Teil ausgetauscht werden vom Hersteller.

Ich hatte vor kurzem ein BEC kurzgeschlossen und fragte beim Hersteller an, ob man es reparieren könnte.

Es stellte sich garnicht die Frage für den Hersteller. Ich bekam SOFORT ein neues geschickt und ich soll einfach das defekte zu ihm schicken.

Das ist ein SERVICE!

Somit waren gerade mal die Portokosten zu bezahlen.

OK- ich hatte schon drei BECs von ihm gekauft.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                                Hä?
                                Die FBL-Systeme werden doch bei Sensorausfall "durchgeschaltet" (V-Stabi zumindest). Warum stellst du das dann als Forderung auf?

Nur lässt sich (ohne erheblichen Aufwand) mit dieser Maßnahme kein Sensor erkennen der plötzlich Müll liefert.

MAn ist bei o.g. Absturz eben der Sensor nicht komplett ausgefallen (durch Rausrutschen der Buchse), sondern da ist entweder vom Sensor Müll geliefert worden oder die Zentraleinheit hat gesponnen bzw einen SW-Fehler. Hier wurde ja vor einiger Zeit über solche Abstürze gemutmasst, dass Vibration bestimmter Frequenz dies verursachen können.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X