Acrobat Shark mit Powercroco Scorpion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Acrobat Shark mit Powercroco Scorpion

Hi Simon,

der 4225 ist wirkich eine gute Plattform, der Motor ist mechanisch total stabil und verwindet sich kein Stück sprich ein Stützlager ist da überflüssig. Ich hoffe nur das die Serienversion etwa so geht wie der 4035-560, dann spart man nämlich etwas Gewicht ein.

Alternativ ist der 4035-560 aber auch wirklich kein schlechter Motor, der schaft es z.B. fürs Drag Race 2200 unter last aufrecht zu erhalten.

Gruß, Timo

Kommentar

• drei d
      drei d

vielleicht sollte man noch erwähnen, daß der motor zum normal-fliegen eher ungeegnet ist.
      richtig wohl fühlt er sich erst ab 40-50A.
      darunter ist der wirkungsgrad bescheiden.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

jup ich glaube aber auch nicht das sich ein "normal" flieger so ein Motor einbaut, oder doch ??

Auch ein großes Thema bei so einem Triebwerk ist die Standfetigkeit der Mechanik.
        Da muss man auch sehr vorsichtig rangehen so das man nicht über die Belastungsgrenze schiesst. Der Shark macht das bisher recht gut mit, vor allem das Getriebe ist nicht kleinzukriegen, die Hitze vom Motor wird durch die erste Riemenstufe schön entkoppelt.

Gruß, Timo

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

warum soll man mit dem Motor nich normal fliegen können? Drehzahl auf 1600 und los gehts. Man muss die Leistung doch nicht abverlangen.....

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Timo,

mich würde interessieren, welche LiPo's Du genau bei diesen Hammer-Flug verwendet hast?

Vielen Dank,
            Matthias

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

bin zwar nicht Timo war aber dabei. Das waren 12s4400 Rockamps 35c...

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Danke Timo -

und klar - zum Schweben baut man sich keinen Powermotor ein....

Erste Nachricht - die HK42xx sind derzeit bei Scorpion in Arbeit (aktiv), wann sie wirklich in Serie zu haben sein werden sollte auch bald mal bekannt sein (Lucien Miller von Innov8tive Designs ist da immer gut informiert, bei RCGroups gibt's ja so einen riesigen Scorpion Thread, in dem auch Ralph Okon hin und wieder postet).

nexus665,
                The last time I spoke with Georges he said that they were working on the new HK-42mm motors, and wre making good progress. I have not heard about a delivery date yet. I will have to check back with him and see if there will be any samples available to display at the upcoming shows.
                lG,
                Simon.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Wie Timo Fliegt ist schon Abartig gut keine Frage bin auch ein großer Fan !!
                  Ich kann lange nicht so fliegen wie Timo oder die Super Profis .
                  Doch z.B. der Rigid ich habe ja leider keinen Shark als Zweit Heli geht mit dem von Jan Empfohlenen
                  Setup Super gut .
                  Die so gut fliegen wie Timo oder andere Piloten merken vielleicht den Unterschied .
                  Aber für die "Normaluss die Speedflüge ,3D usw.machen " merken den Unterschied wohl kaum .
                  Der Heli hat mit einem Pyro oder 4035-560 genug an Power und Leistungsreserven .
                  Und der Heli ist auch schnell genug.
                  Nicht alle können so fliegen das ihnen einer dieser Motoren nicht ausreicht .

mfg

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

es geht nicht darum, ob der HK4035-560 reicht oder nicht, sondern darum, daß ich bis Winter Zeit habe um einen Motor zu wählen - daß es ein Scorpion wird, ist soweit schon klar. Nur welcher, das kommt drauf an. Jeder der drei - Pyro, HK4035-560 oder ein eventueller HK4225 - ist auf jeden Fall genug für alles was man fliegen kann oder nicht, wird sich ja auch zeigen, was die 42er Motoren so kosten.

Dieselbe oder vergleichbare (muß keinesfalls mehr sein für mich) Leistung wie der 560er in einem steiferen Gehäuse, das kein Gegenlager braucht, finde ich einen Vorteil. Das Ganze noch bei ein paar Gramm weniger Gewicht (eh nicht wirklich weltbewegend, aber dann wiegt er halt ca. soviel wie ein Pyro) - what's not to like? Sind nicht die Lager auch noch mal verstärkt gegenüber den HK4035?

Die Differenz zum Pyro investiere ich lieber in einen PowerJive und hab' Ruhe mit dem Motor.

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2009, 02:01.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Hi Simon

Ich hatte dich damit nicht Persönlich angesprochen also nicht das du da etwas Missverstanden hast.
                      Im Grunde ist es auch egal ob man den Stärksten Motor einbaut oder nicht.
                      In einen Edel Heli wie Shark ,Rigid oder Joker gehört auch ein Top Motor.

Wenn ich deine Signatur lese hast du noch keinen 90er also erst ab Winter.
                      Als ich die ersten Speed Flug Videos von Jan und die Videos von Timo und den anderen gesehen hatte
                      war ich begeistert wie schnell und Imposant der Heli war.
                      Doch den Heli selbst zum ersten mal am Knüppel zu haben und die Power und Speed selbst zu
                      Erfahren in eine ganz andere Sache.
                      Grade Heute wieder Erlebt auf einmal trat starker Sturm auf und mit Rückenwind und voll Power
                      war der Heli so was von gewaltig schnell geworden das er in 2 sek. bis an die Sichtgrenze weg war.
                      Mit dem Teil darfst du keine 0,100 sek. unaufmerksam sein .
                      Er ist so gewaltig schnell und kräftig das man sich an die Geschwindigkeiten erst einmal herantasten
                      muß.
                      Die Shark Flieger kennen das zwar aber wenn du von einem trex600 oder einer ähnlichen Schrankwand
                      auf einen 12s Rigid kommst sollte man schon 2 Eier in der Hose haben.
                      Doch gewöhnt man sich auch schnell dran weil vieles auch sehr viel einfacher geht.
                      Er ist eben eine Rakete der nur Spaß macht wie alle großen Power Helis.

mfg

Kommentar

• criz
                        Member
                        • 06.01.2003
                        • 388
                        • Christian

hi timo,

freut mich, den shark wieder in der luft zu sehen ;-)

waren das auch die fun-key blätter auf den video?
                        criz
                        www.microheli.net

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Servus Criz,

das waren Radix 690, die Fun-Key sind auch richtig gut aber momentan leider nicht lieferbar bei dem Shop wo ich in der Regel bestelle.

Am Tag zuvor waren noch 710 SB drauf und dann ist das passiert:
                          http://www.rcmovie.de/video/31659288...f0b47/Funfly09
                          War zum glück nicht so tragisch Hauptrotowelle, Heckrohr leicht krumm und die schönen 710 SB futsch

Gruß, Timo

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hallo Timo,

das sah ja übel aus. Zum Glück nicht so viel zu Bruch gegangen.
                            Aber wieso ist der Shark so plötzlich nach unten geschossen? Sieht so merkwürdig aus.

Grüße, Matthias

Kommentar

• hajö
                              Member
                              • 09.12.2005
                              • 811
                              • Hansjörg
                              • MBC Assling e.V.

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                              Hallo Timo,

das sah ja übel aus. Zum Glück nicht so viel zu Bruch gegangen.
                              Aber wieso ist der Shark so plötzlich nach unten geschossen? Sieht so merkwürdig aus.

Grüße, Matthias
                              Ich denke Kurzschluss im Hirn. Pitch, pitch, pitch...
                              Banshee Helicopters

Kommentar

• Deluxe1
                                Senior Member
                                • 27.05.2008
                                • 1323
                                • Philipp

Sah ein bissel danach aus:
                                Hey, die Stange wird nicht kürzer, die fällt um... Hinterher!!!

Grüße,
                                Philipp
                                Zuletzt geändert von Deluxe1; 20.07.2009, 15:07.

Kommentar

Lädt...
                                X