Hi,
ich möchte auch nochmals was zu dem Unfall sagen, nachdem es inzwischen ein Video davon gibt. Da ich es nur von sehr weit hinten mitbekommen hab, habe ich das hochziehen als nicht sinnvoll gesehen, im Nachhinein war es die einzige Möglichkeit, das Ding von den vielen Photographen wegzubekommen.
Was für mich heisst, dass es eigentlich an der Flugleitung gelegen hat, dass zum einem die Bildermachende Zunft so nah am Geschehen war und zum anderen das Modell (und alle anderen auch) weiter weg vom Schutzzaun gestartet hätte werden müssen.
@ Martin: Ich fliege auch gerne (zu) nahe bei mir und aus dem Sicherheitsgedanken muss ich dir recht geben. Andererseits kann auch ein Hubschrauber bei nur 100Kmh Geschwindigkeit in einer Sekunde eine Strecke von ~30m/s zurücklegen. Sprich wirklich sicher ist man (und vor allen die Zuschauer) nie, trotzdem sollte die Startstelle weiter vom Zaun weg liegen als das in St. Johann der Fall war.
Gutes Beispiel ist da das Munich-Heli-Masters, wo die nicht zu überfliegende Sicherheitslinie immerhin 30m = 1s von den unbeteiligten (Zuschauern) weg liegen muss und ich denke, man hat trotzdem noch immer genug mitbekommen.
Albert

Kommentar