Hi,
Klar fängt jeder mal klein an und es sieht nicht immer sauber aus und der Heli steckt bei den 3D Versuchen ziemlich schnell im Dreck. Aber ich flog schon immer auf Veranstaltungen nur die Sachen die wirklich 100%ig sitzen, alles andere war mir persönlich zu gefährlich. Klar geht da auch mal was schief wenn beispielsweise nur der Motor nicht gut läuft oder so, aber für mich steht von Anbeginn an Sicherheit immer im Vordergrund.
Uwe Du hast Recht; auch der Händler will leben. Beispiel: Aber sei mal ehrlich, würdest Du als Sportwagen-Händler einem Fahranfänger einen 300PS Sportwagen mit gutem Gewissen verkaufen? Ja klar du willst leben, also Kohle gegen Auto und gut. Und wenn ein paar Tage später ein Bericht über einen tödlichen Unfall eines Fahranfängers mit genau diesem Sportwagen in der Zeitung steht? Denkst Du dir dann auch noch: Ich hab meine Kohle dafür ja bekommen?
Nicht jeder "Händler" bietet auch die Beratung die der Anfänger eigentlich braucht; aber da fehlts am Händler selber. Und das unterscheidet halt die guten Händler von den zahlreichen "Super-Billig-I-Net-Stores", die das Zeug meist in größerer Stückzahl nebenbei auch noch in der Bucht zu Tiefstpreisen verticken.
Was meiner Meinung nach ein Anfänger speziell in jungen Jahren braucht ist a) einen guten Händler der ihn berät und b) einen erfahrenen Piloten oder besser einen Verein die ihn in seinen Anfängen unterstützen.
Bei den meisten fehlt zum einen der Sachverstand und diesen gleichen sie über größere Arroganz und "spektakulären" Figuren in Bodennähe aus. Ebenso trainieren diese Piloten sich am Sim. meiner Meinung nach feste Steuerabfolgen ein, wie z.B. den Piroflip. Diesen präsentieren sie dann "gekonnt" in einem halben Meter Höhe und etwa 2m Abstand zu sich selber. Gut - Hut ab vor dieser Leistung- nur wenn ein Windhauch im falschen Moment das Modell aus der Position drückt haben die ziemlich viel zu rudern bis der Heli wieder unter Kontrolle ist - sieht man jedes Jahr auf zahlreichen Meetings wie St. Hansi regelmäßig und jedes Jahr von den gleichen Piloten. Von sauber fliegen und präzise aussteuern haben diese Simulatorjünger noch nie was gehört - und man darf froh sein das es noch nie einen Personenschaden gegeben hat.
@Uwe: Eisbärentreffen weiß ich nicht sicher, wie ich da Dienst habe, ich versuchs auf alle Fälle
viele Grüße
Christian

Kommentar