Viel Staub wegen nix...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Viel Staub wegen nix...

Die Leute haben eindeutig zuviel Geld!!
    Der eine macht so ein Mist, der andere lässt sein Hubi von einem RC Car schrotten,andere wieder ballern ihren Heli vom Himmel.

Einfach nur eine Hirnverbrannte Aktion.

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Finde das nicht so lustig....für was lacht der so ab.....stoned oder was ?

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

War das nich sogar einer hier ausm Forum??
        Das Video hab ich vor einiger Zeit schonmal gesehen...

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo

Nicht zum Glauben, wie bescheuert heutzutage manche sind. Die Grenzen müssen wohl immer soweit ausgereizt werden bis es Tote gibt...

Tja, was solls, soll jeder machen was er für richtig hält

Gruss Michael

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Am Schluß des Videos konnte man ganz deutlch sehen, der Pilot war fliegerisch noch nicht so weit um in ner Halle fliegen zu können.

Einfach weiter üben

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

bei der Lache wäre ich auch abstürzt

schade das die Hallendecke nach unten gerutscht ist, die hat ja Schuld am Crash

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Es ist zumindest erschreckend, wie leichtfertig manche mit dem Modellhubschrauber umgehen, da es ihnen -meist altersbedingt- einfach an der Reife fehlt, Gefahren richtig abschätzen zu können.

Das 3D Fliegen am Simulator lässt sich in kurzer Zeit erlernen, nur wenn einer wie in diesem Fall meint, in einer Halle fliegen zu müssen, wo Zuschauer und "Kameramann" auf einer erhöhten Position stehen ohne abgesichert zu sein, dann ist das nicht krank, das ist DUMM und grob fahrlässig (was auch jeder Richter so sehen wird und wenn der jugendliche Pilot noch nicht schuldfähig ist, sind die Eltern dran).

Da übernimmt keine Versicherung die Haftung dafür, der Typ zahlt sich im Schadenfalls dumm und dämlich. Nur das kapieren die meisten selbst ernannten 3D Kings bis Anfang / Mitte 20 wohl nicht und wissen auch nicht, welche Gefahr von einem Heli ausgehen kann.

Mir persönlich geht es auf Helitreffen und Flugtagen oft so, das ich lieber mal ein paar Meter mehr Sicherheitsabstand von der Absperrung halte, da der gerade fliegende Pilot sichtbar unsicher seinen Heli durch ein "3D"-Programm hackt, ohne wohl sicher eine gerade Line oder Nasenschweben zu können - aber ßberschläge um alle Achsen in Bodennähe. Die finden es dann auch noch cool wenn der Heli spekatkulär im Dreck steckt....

Dies ist eine für unser Hobby gefährliche Entwicklung....

Das da noch nix passiert ist, grenzt für mich an ein Wunder, wenn ich mir die "Flugkünste" mancher dieser 3D Piloten in dieser Altersgruppe ansehe. Aber dann "Selbstbeweihräucherungsvideos" ins Netz stellen auf denen die eigene Dummheit und das eigene Unvermögen noch als "cool" dagestellt wird. Die sollten eher als abschreckendes Beispiel gesehen werden....

vg
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Da muss ich Christian voll zustimmen....

Habe auch schon viele Leute gesehen, die mit den fettesten Helis unterwegs sind aber so extrem unsicher und zuschauergefährdent fliegen, da es schon verwunderlich ist, wieso man die überhaupt den Tag über da fliegen lässt.

Ich selbst war auch schon mal an so einer gefährlichen Aktion beteiligt...
                  War auf nem nicht unbekannten Helitreffen in Deutschland (Name nenne ich nicht, auch nicht per PN) wo ein scheinbar finanziell recht gut
                  darstehender Pilot einen recht großen Scaleheli in der linken Hälfte der Landebahn flog, ich am rechten mit nem 50er Elektro mein 3D Programm.
                  Irgendwann mussten wir was am Heli verändern und sind raus, aber sicher keine 3m von der Sicherheitslinie vorm Zaun entfernt und haben kurz was am RC-Setup verändert.
                  Da fliegt der Scaler doch grad eiskalt über unsere Köpfe. Viel Platz war da auch nicht mehr.
                  Als wir dann zu dem Piloten und dann zum Flugleiter gegangen sind, hat man uns belächelt, wie kleine Kinder, die rumheulen,
                  weil sie nur neidisch sind, weil der ne dicke Scalebombe hat und wir nur "Besenstiele". An dem Tag hatte ich dann garkeine Lust mehr zu fliegen.

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo Fabian,

ja solche Situationen kenn ich auch leider aus eigener Erfahrung.

Mittlerweile fliege ich halt nur noch auf Flugtagen wenn ich weiß das da keiner neben mir rumfliegt. In St. Johann beispielsweise machen die das die letzten Jahre vorbildlich mit dem moderierten Fliegen nach Reihenfolge. Andere Vereine folgen auch diesem Prinzip, was vorbildlich ist; nur manchmal wird auch unkoordiniert und einfach drauf los geflogen. Je mehr in der Luft sind, desto besser (für wenn eigentlich?)

Ich finds ja gut, wenn Hersteller auch junge Piloten unterstützen nur sollte man bei manchen Nachwuchspiloten genauer hinschauen. 3D können die Fliegen aber halt ziemlich unsicher, was man besonders an unsauberen ßbergängen oder sichtbaren "Rettungs-Manövern" sieht; die ja dann plötzlich "genauso geflogen gehören".

Und wenn nach nicht mal 2 Minuten der Heli mangels eigenem Können im Dreck liegt wars ne Störung und wenn die ßberreste von Heckrohr und Rotorblättern noch teilweise am Heli dranhängen "ist auch gar nichts passiert" (eigene Aussage eines solchen Piloten im letzten Jahr auf einem Helitreffen)

Zudem strotzen manche dieser Piloten nur so von Arroganz und kriegen nicht mal den Mund richtig auf. Ich habs auf einem Treffen mal miterlebt, das ein "Teamchef" sowie der Erziehungsberechtigte einen jungen Piloten regelrecht angeheizt haben zum Fliegen - frei nach dem Motto, das geht besser und tiefer wie im ersten Flug. Nun ja in dem Fall lag der Heli kurze Zeit später ziemlich nah an der Sicherheitsabgrenzung im Dreck und "die Macher" waren sichtbar sauer.

Was mir hier die größte Sorge bereitet ist aber die Tatsache das einige dieser "Sponsor-Nachwuchspiloten" von der richtigen Abstimmung, den technischen Zusammenhängen an sich und auch von den vom Heli ausgehenden Gefahren Null komma Null Ahnung haben sondern einfach drauf los hacken.

Viele Grüße
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Buckker
                      Buckker

Hallo Christian

Ich sehe das genau wie du. Es ist manchmal kaum zu glauben, was an Flugtagen so geboten wird. Frei nach dem Motto: Lieber ein Heli mehr in den Acker rammen, als einer zu wenig. Die Zuschauer freut's ja.... Und kaum ist einer runter, kommt schon der fette Papi (Fett bezüglich des Geldbeutels) und bringt dem Jüngling den nächsten Heli.

Sehr wahrscheinlich würde es deutlich bessern, wenn Jung-Piloten ihre ganze Heliausrüstung selber bis auf den letzten Cent selber abverdienen müssten. Aber so kommt's, wenn einem alles in den A..... geschoben wird.

Gruss Michael

Kommentar

• Fabian_F
                        Senior Member
                        • 31.12.2006
                        • 1079
                        • Fabian
                        • Wiese

Genauso seh ich das auch, aber leider ist es nicht einfach, einen Piloten, Beteiligten oder wen auch immer, von den dummen Handlungen die er gemacht abzubringen.
                        Mit den meisten kann man nicht vernünftig reden, wenn es um Sicherheit geht.
                        Im Gegenteil, wenn man was gesagt hat, rennen die zu ihren Leuten oder Flugleiter und am Ende steht man selbst saudoof da, obwohl man eigendlich ja im Recht war, aber das interessiert dann keinen mehr.

Als ich auf Helitreffen war, die nicht so bekannt sind und eher nen kleineren Kreis darstellten, kamen auch hier und da Leute auf mich zu, da die das 3D fliegen bei mir zu ersten mal gesehen haben...
                        Ein Flugleiter hat mich auch angesprochen wegen der Kontrolle, ob das alles gewollt ist usw.
                        Ich hab mich mit dem dann auch lange unterhalten, erklärt, wie das im 3D-Buissness so läuft und auch gesagt, das ich das ganze unter Kontrolle habe usw.
                        Da ja die meisten Laien sicher waren, die Manöver sind nicht gewollt...

Das fand ich persönlich zwar etwas umständlich, aber ich fand es auch sehr gut, da die Flugleiter nach bestimmten Flügen einfach auf die Piloten zugegangen sind und sich freundlich erkundigt haben, was los ist.

Sowas sollte, meiner Meinung nach, öfter zu finden sein. Die Flugleitung der meisten Veranstaltungen wirken oft "schläfrig" oder einfach überfordert...

Natürlich nicht böse gemeint.

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

aber eins sollte man nicht vergessen:

ßbung macht den Meister...und auch ihr habt mal klein Angefangen und da gab es auch Zeiten wo ihr unsicher wart und das ganze nicht sauber ausgeschaut hat.

wo soll sich den einer Verstecken bis er es so kann wie Ihr Großmeister !!!!!

Wenn mir einer Zuschaut dann gibt es bestimmt öfters Figuren die unsauber sind, evtl. auch neue Figuren die ich unsicher fliege weil ich diese Figur einfach noch nicht beherrsche.

Und versteuern darf man sich doch wohl noch ??

Und auf einem Flugtag ist der ein oder andere halt mehr Nervös als sonst.

Man darf nicht alle Piloten verteufeln die nicht so so gut fliegen können.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

also zurück zu dem Video...

meiner Meinung merkt man mal wieder das Helifliegen wohl jeder "Depp" kann bzw zumindest einen Heli zusammen bauen. Mit "Modellbau" hat das eh nichts mehr zu tun... eher mit Tüten aufreissen und gut ist es. Echte Modellbauer kann man mit sowas eh nicht auf eine Stufe stellen.

Ich lasse mir ja noch eingehen wenn einer kurz den Heli hochhebt und was testen will wie Motor lauf usw und etwas rumschwebt in der Halle. Aber so zu "fliegen" wenn Leute da drinnen sind zeigt mal wieder das bei dem echt was nicht ganz stimmt im Kopf. Der Bohlen würde sagen das der nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

Das Geld wohl auch keine Rolle spielt ist das nächste. Sprich die Wertschätzung für den Heli ist wohl nicht vorhanden. Das graffel kostet ja nix .

Wir gehen natürlich immer ein Risiko ein beim fliegen, das der Heli das nicht überlebt... aber man kann das Risiko schon klein halten.. auch beim 3D fliegen drausen... aber in so einer Halle so rumzuhampeln..... :dknow:

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                              Die finden es dann auch noch cool wenn der Heli spekatkulär im Dreck steckt....

Dies ist eine für unser Hobby gefährliche Entwicklung....

vg
                              Christian
                              Hallo Christian

du mußt auch etwas an die Händler denken die Teile verkaufen müssen und Helis... und zwar viele Teile.... die wollen alle auch was am abend zum essen auf dem Tisch stehen haben.

Kommst wieder aufs Eisbärentreffen mit deinem cooolen Scale Heli... mit den schönen Kufen vom Oli

Kommentar

• Fabian_F
                                Senior Member
                                • 31.12.2006
                                • 1079
                                • Fabian
                                • Wiese

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                                aber eins sollte man nicht vergessen:

ßbung macht den Meister...und auch ihr habt mal klein Angefangen und da gab es auch Zeiten wo ihr unsicher wart und das ganze nicht sauber ausgeschaut hat.

wo soll sich den einer Verstecken bis er es so kann wie Ihr Großmeister !!!!!

Wenn mir einer Zuschaut dann gibt es bestimmt öfters Figuren die unsauber sind, evtl. auch neue Figuren die ich unsicher fliege weil ich diese Figur einfach noch nicht beherrsche.

Und versteuern darf man sich doch wohl noch ??

Und auf einem Flugtag ist der ein oder andere halt mehr Nervös als sonst.

Man darf nicht alle Piloten verteufeln die nicht so so gut fliegen können.
                                Das hat absolut nichts mit verteufeln zu tun...

Man probiert auf Flugtagen einfach nix neues aus, da das Crashrisiko wegen der Nervösität dabei verdammt hoch ist.
                                Daher fliegt man das was man so kann und gut. Wer das nicht versteht.....

Wenn man diese Risiken einfach kennt und mit gesundem Verstand angeht, passiert auch nix, aber wenn man trotz
                                tausenden Zuschauern im Hintergrund meint, die ganzen Figuren höchsten K-Faktors umzusetzen und dabei Mist baut,
                                dann darf man sich einfach nicht wundern, wenn dann negative Reaktionen kommen.

Klar hat jeder klein angefangen, oft eingelocht wegen verknüppeln oder ähnlichem. Aber mit Sicherheit war das dann
                                auf dem heimischen Flugplatz oder auf der Wiese beim Bauern umme Ecke und nicht auf ner Veranstaltung wo viele (gefährdete) Zuschauer anwesend sind, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X