Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
war vorhin fliegen, und seit ich meinen 401er drin hab, bekomm ich dieses gewackel nicht mehr raus, Gyro Empf. is bei 51%
Setup is wie Sig und Funke eine FF6, EPA am Heck 80% beidseitig.
Damit ihr auch seht was ich meine hab ich mal mein Handy auf dem Autodach plaziert und ein Video gemacht, sorry wegen Quali, aber is halt Handy...
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...
Thorsten wo bist Du *
Ich hab die empfindlichkeit hin und her gestellt, aber s tut sich nix....
Kanns an meinem Landegestell liegen ?
Das ist aber eigentlich ausgewogen...
Naja seht selbst, vielleicht fällt ja jemandem was ein...
1. Wie in Deinem Vorstell- und Berichtthread von thorsten0211 geschrieben, funktioniert das FS550BB nicht vernünftig mit dem GY401. Hast Du da die analoge oder digitale Variante? Einstellung am 401er dementsprechend?
und / oder
2. Hast Du eventuell vor kurzem den Heckriemen neu gespannt? Von der Frequenz des "Heckömmelns" erinnert mich das stark an Vibrationen, die ich mal an meinem Mini Titan hatte. Dort war beim vormontierten Modell der Riemen zu stark gespannt.
und / oder
3. Die Außenlast, die Dein Heli mit sich rumschleppt...
Vielleicht führt ja eine der Vermutungen zur Lösung.
Nebenbei find ich, dass Deine Flugeinlagen schon echt gut aussehen. Also ab mit dem Landegestell!
Ach ja, und gut, dass Du nicht mehr so viel mit RC Cars rummachst... sonst wärst Du noch so geendet...
ich tippe zusätzlich auf eine zu niedere Drehzal beim Schweben. Wie es sich anhört, fliegst Du ja mit Gaskurve. Dreh diese mal in Deinem Schwebebereich in kleinen Schritten höher.
Das Wegdrehen dann beim Pitchausschlag liegt bestimmt mit am Heckservo. In der GY 401 Anleitung steht auch noch was zwecks zu großen oder zu kleinen Heckblättern. Aber Du hast bestimmt die Originalen drauf, wo ja passen sollten, nehme ich an.
1. Wie in Deinem Vorstell- und Berichtthread von thorsten0211 geschrieben, funktioniert das FS550BB nicht vernünftig mit dem GY401. Hast Du da die analoge oder digitale Variante? Einstellung am 401er dementsprechend?
und / oder
2. Hast Du eventuell vor kurzem den Heckriemen neu gespannt? Von der Frequenz des "Heckömmelns" erinnert mich das stark an Vibrationen, die ich mal an meinem Mini Titan hatte. Dort war beim vormontierten Modell der Riemen zu stark gespannt.
und / oder
3. Die Außenlast, die Dein Heli mit sich rumschleppt...
Vielleicht führt ja eine der Vermutungen zur Lösung.
Nebenbei find ich, dass Deine Flugeinlagen schon echt gut aussehen. Also ab mit dem Landegestell!
Ach ja, und gut, dass Du nicht mehr so viel mit RC Cars rummachst... sonst wärst Du noch so geendet...
also zu deinem ersten Punkt
Ich hab das Carbon Digital Speed, das is schneller und bei weitem kräftiger als das 9257, is funkelnagelneu, mein Händler hat die ersten drei in Deutschland bestellt und auch sofort verkauft.
Drum gibts da leider nur sehr wenige Erfahrungsberichte, aus dem Carbereich weiß ich aber was ein schneller Kopropo Servo ist, und dieses kleine Scheißteil is wirklich sauschnell.
zu Punkt 2
ich hab ja mal das Heckrohr neu gemacht weil mir ein Hörnchen im Flug gebrochen is, runter hab ich ihn gebracht, aber dann sind mit die Rotorblätter irgendwann aus ihrer Drehbewegung rausgekippt und haben im Heckrohr eingeschlagen.
Ich hab dann gleich den V2 Kopf reingemacht das sowas nichtnochmal passiert.
Den Riemen hab ich dabei so gespannt das ich ihn bis zur mitte drücken kann ohne die Gegenseite zu berühren.
zu Punkt 3
ich hoffe es, und vermute es auch das sich das einfach blöd aufschaukelt und das deswegen so auf den Heli abstrahlt, ich werd wohl nich drum rum kommen das gestell weg zu machen, nur so bekomme ich Gewissheit.
Vielen Dank für das kompliment, ich bin auch ehrlich gesagt schon ein bißchen stolz auf mich, die Kunst ist nicht das Aufzug rauf fahren, sondern das wie bring ich ihn wieder runter, und da merk ich das ich immer routinierter werde wenns ums abfangen, oder korrigieren von bewegungen geht die mir der Wind , oder eine falsche Fluglageerkennung oder einfach die Physik eines Helikopters beschert.
Das Vid is sehr geil
@XFX-XXX
Da is doch dann die Kreiselempfindlichkeit zu gering eingestellt wenn er das macht oder ?
Dann liegts vielleicht doch am Gestell....hoffentlich hab ich morgen den Mut das auszuprobieren.
Gruß Andi
P.S.
@Charlie
Gaskurve is 0%, 35%, 60%, 79%, 90%
Blätter am Heck sind cfk von freakware.
Und zu dem Heckservo, siehe oben
Hatte das selbe Prob und habe einen Tipp mit dem Klebepad bekommen wie ichs und vorallem mit was man den Gyro befestigen sollte. Obwohl so starke Vibs wie ich beim Verbrenner solltest du net haben oder ?
Empfindlichkeit habe ich auch 50% und der Riemen ist auch net zu straff, jedoch ging mein Heck bei schnellen Pitch immer weg. Naja habs jetzt geändert und morgen weiß ich dann mehr.....
welches Wackeln meinst du denn nun?
Falls du das vertikale meinst (was schon mal ungewöhnlich ist) kann ich mich Jürgen nur anschließen.
Aus was für Material ist das Landegestell? Federstahl oder dünne Carbonstäbe? Und dann die riesen Kugeln dran.
Das wird sich aufschwingen und dann den armen kleinen Heli hin und her reisen.
Falls du selbst noch nicht so sicher bist.... hast du evtl. einen Kollegen der es schon besser beherscht und den Heli mal ohne das Gestell fliegen kann?
den hätte ich schon, und entweder ich frag den heute mal, oder ich bring selber den Mut auf und mach mir mein Heli kaputt
Oder ich fliege und lande einfach, dann gibts das Gestell morgen für 99Cent Start in der Bucht...
Das Gestänge sind 4mm gfk vollmaterial, und da sind 6mm gfk hülsen drüber geschoben, man sieht auch gut, also im Video nich, aber wen man davor steht, das die Kugeln schon gut vibrations machen, aber das sich das in so einem schlingern auf den Heli auswirkt hät ich nich gedacht...
Gruß Andi
@Reiner
Is ein Um/Unfallfreier nagelneuer V2 Kopf mit neuen roten Gummis drin...
wenn du dieses schaukeln meinst. Liegt es daran, dass die Drehzahl zu niedrig ist.
Hier hab ich mal versucht mit der harten Dämpfung und 1600upm zu schweben:
Als ich die Drehzahl erhöht habe war alles gut. Du kannst aber auch weichere Dämpfungsgummis rein machen. Mit den grauen konnte ich bei 1300 abheben und da war nix mehr am wackeln.
Wenn das nix bringt, würde ich mal das Landegestell abmachen bzw. kürzen
Ich sehe beim besten Wille kein Heckwackeln dass nicht durch geringe Drehzahl und/oder Landegestell kommt.
Mach mal etwas Expo ~20% auf Roll und Nick, erhöhe die Drehzahl auf 2300/min, übe noch paarmal das Landen... und schmiess das Landegestell dann in die Ecke
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar