Roxxter 22 (1.15m Rotordurchmesser) mit 3s und 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: Roxxter 22 (1.15m Rotordurchmesser) mit 3s und 4s

Hallo Herrmann,

was mich überzeugt hat war wie der R22 mit 4s geht....mehr nicht. Da ich noch brauchbare 4s hier habe war die Idee schnell geboren :-)

PS: Meiner wurde heute von LF verschickt.

Kommentar

• tommy70
      tommy70

Hi Holger!

kann dich nur beglückwünschen. Kennst ja meinen und ich fliege mit 3s. Für mich reicht es da ich noch Anfänger bin und ich sowieso dieses 3D Rumgezappel nicht so mag.
      Der R22 läßt sich super mit 3S bewegen find ich. Ausserdem ist mein Hintergedanke dann das ich aus den 3S Akkus 6S mache und mir nur den andern Motor holen muss. Also sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen denke ich.

Drück dir die Daumen das er Rechtzeitig kommt und ne Fahrradspeiche wo schon auf einer Seite ein M2 Gewinde vorhanden ist gibts für Cent beträge

gruß tommy

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger

Hi Tommy, vielen dank.

Die 2,5mm Fahrradspeiche hab ich mir eben noch geholt, sowie Lexan-Farben zum lackieren der Haube. Ich hoffe ich bekomme die so hin das die hinter aussachut wie die von meinem X-Treme.

Muss morgen beim Modellbauladen um die Ecke noch nen M2,5 Schneideisen besorgen und die drei TS-Servos HS5245 MG.

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
          Was gefällt Euch denn nicht an den Gestängen??
          Hi Fabian,

die M2,5 Gewindestangen am Rotorkopf gefallen MIR nicht. Der Roxxter...auch Dein 55er ist schon ein edles Sahneteil, bis auf die besagten Gewindestangen eben.
          Für mich schaut das so nach dem Prinzip aus "Ich war mal grad drüben im Baumarkt und schaut was ich gebastelt habe, nicht schön, aber hält."
          Aber das muss ja jeder selber wissen. Funktional ist es auf jeden Fall, keine Frage :-)

Kommentar

• Kai Brückner
            Kai Brückner

hi Holger,

da haste ja mal ne gute Entscheidung getroffen

Und du kannst ja, wenn du den 22er geflogen bist, Hermann sagen ob du im richtigen Moment Pitch zurücknehmen musst...

@Hermann, ich weiß ja nicht ob du den Flugstil von Holger kennst, aber wenn er den Roxxter nicht im allerhärtesten 3D bewegen möchte, dann reicht 4s allemal. Ich finde es nicht so schön,
            wenn immer gleich gesagt wird, da müssen 5s oder 6s rein... Wenn es für den Flugstil von Holger reicht dann brauch er nicht mehr Geld für 5s Zellen ausgeben.....Zudem wenn er noch 4s 4000er daheim liegen hat.

MfG
            Kai

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger

Stimmt Kai,

für mich als Greenhorn in Sachen Helifliegen war der auf dem Video gezeigte sehr bewundernswert, ich wär froh wenn ich so fliegen könnt. Mein Flugstil ist ehr weich und rund und fürs Auge nachvollziehbar und noch einigermaßen Hubschraubertypisch. 3Dgehacke ist zwar auch bewundernswert aber absolut nicht mein Ding. Daher denke ich das der R22 mit 4s genau passend ist für meinen Flugstil. Ich übe mich grad am Rückenrundflug und bevorzuge daher ein ruhiges sattes System was zudem noch in der Luft gut erkennbar ist. Mit meinem X-Treme50 Verbrenner fliege ich auch am liebsten mit 1750 U am Kopf. Das ist vom Geräuschpegel her angenehm und ich kann damit alles fliegen was mein Hirn derzeit hergibt.

Kommentar

• Heidjer
                Heidjer

Hallo Holger,

auch von mir Glückwunsch zum Roxxter 22, beim Aufbau wirst Du Dich von der hohen Qualität überzeugen können. Ich habe meinen am vergangenen Wochenende aufgebaut und gestern war er das erste mal für 12 Minuten in der Luft, allerdings nur Einschweben.

Ich hatte ja den Acrobat SE für 1,5 Jahre und kann die beiden daher vergleichen. Der Acrobat SE ist ein sehr guter und dabei sehr leichter Heli, mit dem ich aber einige Materialprobleme hatte die durch entsprechende Updates mittlerweile beseitigt wurden.

Der Roxxter 22 ist wirklich ein sehr guter Heli und braucht sich keinesfalls hinter dem Acrobat SE verstecken, Kleinigkeiten die einem nicht gefallen findet man bei beiden Helis wenn man will.

Der Roxxter 22 ist etwas brummiger/kraftvoller im Sound aber vom Empfinden nicht lauter als der Acrobat SE. Nach 12 Minuten waren bei mir 3.800mAh raus, da kann man den Acrobat etwas länger in der Luft halten.

Noch ein wichtiger Tipp:
                Damit Du die Rollservos später bei Bedarf mal leichter austauschen kannst, solltest Du die Servoschrauben von innen durchs Chassis stecken, dann von außen eine M2,5 Mutter gegenschrauben und darauf erst die Servos stecken und dann noch einmal mit einer Mutter befestigen. Daher benötigst Du 8 M2,5 Muttern zusätzlich.

Gruß Heidjer

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger

Hallo Heidjer,
                  danke für den guten Tipp mit den Rollservos, werd ich gleich so machen wie du gesagt hast. 12min ist aber mindestens mal doppelt so lange wie ich mit meinem Lepton geflogen bin. Was haste da für Akkus drin, und welchen Motor ? Muss dann noch mal los um M 2,5 Muttern zu holen.

Kommentar

• Heidjer
                    Heidjer

Hallo Holger,

Motor ist der Tango 45/10, Akkus FP 5s1p 5000 mAh. Leider ist mein Drehzahlmesser noch nicht eingetrudelt, daher kann ich die dazugehörige Drehzahl erst in den nächsten Tagen messen.

Gruß Heidjer

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Heidjer,

momentan bin ich etwas am rätseln.
                      Ich fliege den RoXXter 22 mit 5s XCell 4300mAh und Obl 43/11 ca. 6 Minuten (Rundflug, Loopings, Rollen). Dann sind ca. 3000mAh raus. Drehzahltechnisch bin ich bei knapp 2000 rpm.
                      Jetzt frage ich mich natürlich ob es nur an der Drehzahl und am Motor liegt, dass ich so einen hohen Stromverbrauch im Gegensatz zu Dir habe.

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Heidjer
                        Heidjer

Hallo Jan,

der Tango hat einen sehr guten Wirkungsgrad von 90%, die Akkus sind noch neu und Loopings sind leistungsfressend und meine Drehzahl liegt gefühlt eher bei 1700 rpm.

Nimm mal für Rundflug die Drehzahl runter, ein Video von LF-Technik zeigt das der Roxxter 22 auch bei 1450 rpm noch gut fliegt.

Gruß Heidjer

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Heidjer,

ich werde es mal ausprobieren. Der OBL 43/11 hat schon gut Leistung aber ich denke er ist auch ein guter Stromfresser.

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• HoJa
                            Gesperrt
                            • 04.01.2007
                            • 1123
                            • Holger

So liebe Freunde, da ja Ostern ist wollt ich Euch mein buntes Oster-Ei mal vorstellen.

Roxxter 22 mit 3D-Setup
                            Motor: Orbit 15-12 Heli-Expert
                            Regler: Jazz 80-6-18
                            Kreisel: Gy 401 mit 9254
                            TS-Servos: Hitec HS 5254 MG
                            Blätter: NHP Razor Blades 500
                            Akkus: 4s Kokam H5 4000mAh, Saehan 4s 4000mAh

Habe zwei Tage dran gebastelt, die Bausatzqualität ist sehr sehr gut. Haube und Fenster wurde mit Lexanfarbe lackiert , mit abschließender Schicht Klarlack.

Frohe Ostern........
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• f5buli
                              f5buli

Schön,

viel Spaß damit!!

Viele Grüße
                              Uli

Kommentar

• HoJa
                                Gesperrt
                                • 04.01.2007
                                • 1123
                                • Holger

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                                So liebe Freunde, da ja Ostern ist wollt ich Euch mein buntes Oster-Ei mal vorstellen.

Roxxter 22 mit 3D-Setup
                                Motor: Orbit 15-12 Heli-Expert
                                Regler: Jazz 80-6-18
                                Kreisel: Gy 401 mit 9254
                                TS-Servos: Hitec HS 5254 MG
                                Blätter: NHP Razor Blades 500
                                Akkus: 4s Kokam H5 4000mAh, Saehan 4s 4000mAh

Habe zwei Tage dran gebastelt, die Bausatzqualität ist sehr sehr gut. Haube und Fenster wurde mit Lexanfarbe lackiert , mit abschließender Schicht Klarlack.

Frohe Ostern........

An alle Skeptiker die nun denken das eine selbst lackierte Haube viel zu schwer wird, hier der Beweis das dem nicht so ist:

Haubengewicht Auslieferungszustand weiss ohne Haubengummis: 94 Gramm
                                Haubengewicht mit 4 Schichten Lexanlack, Haubengummis und Aufklebern 104 Gramm

Zugewinn von grade mal 10 Gramm :-)
                                Gesamtgewicht: flugfertig 2435 Gramm mit 4s H5 Kokam 4000mAh.

Scherz an** Ich hoffe der Heli hebt jetzt trotz der 10 Gramm Mehrgewicht noch ab** Scherz aus
                                Zuletzt geändert von HoJa; 21.03.2008, 22:20. Grund: Tippfehler

Kommentar

Lädt...
                                X