Spielwarenmesse Nürnberg 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Spielwarenmesse Nürnberg 2008

Das ganze Thema geht mir langsam auf den Keks.

Graupner verkauft Sachen die Teils nicht funktionieren (IFS)...
    Futaba verkauft Sender mit der selben ID...
    Spektrum ist zu stark...

Solang es nirgendswo gesetzlich schwarz auf weiss steht ist mir das wirklich relativ egal.

Wieso soll Spektrum durch die Mehrleistung illegal sein?
    Wenn also einer mit der Fasst Anlage auf einem Wettbewerb durch eine 2 Anlage mit selbiger ID gestoert wird und in die Menge rast, ist es ja ok weil sie ja legal war und der DMFV zahlt das dann schon.

Bei Spektrum ist es meiner Meinung nach viel unwahrscheinlicher (bei gegebenem Zeitpunkt und Fakten siehe oben) allein wegen der hoeheren Sendeleistung!

Also entweder ist die Autoindustrie dahinter (Kommunikation zwischen Autos auf 2,4 Ghz Basis) oder es ist Produktpolitik gewesen. Keine Ahnung was das ganze soll.

In USA juckt es auch kein Schwein.

Die JR DSX-9 2.4 Ghz wird in Uk verkauft....und wisst ihr was....es ist die EU Version....hat aber trotzdem die selbe Sendeleistung wie die X9303! Sinn? wegen der Digi Trimmung auf Gas ist es eine EU Version!

Ich sage noch dazu dass das meine Meinung ist...die koennt ihr gerne zerrupfen...!

Gruss
    NOVA 7.0

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
      Warum soll es nicht so sein?
      Weil vieles unter Berücksichtigung der Norm und der bekannten Funktionsweise von Spektrum dagegen spricht. Lies mal die Definition eines FHSS-Systems in der EN300-328 und dann schau dir nochmal das Spektrum-System an, vielleicht kommen dir dann auch Zweifel. Was man so liest sollen die Behörden wohl bereits wach geworden sein. Daß sich manch Hersteller vermutlich nicht an die Spielregeln hält, könnte sich für 2G4 im Modellflug allgemein als nicht gerade produktiv herausstellen. Man wird sehen, wie es weitergeht.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
        Das ganze Thema geht mir langsam auf den Keks.

Mir auch. Ich werde mir solche Themen nicht mehr durchlesen. Die sind wahrscheinlich
        daran schuld, dass das Thema 2,4 GHz auch in DE bald vom Tisch ist und gar nicht mehr
        genutzt werden darf, obwohl es die beste Fernsteuertechnik ist die es bisher gab.

Kommentar

• supertronic
          supertronic

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Weil vieles unter Berücksichtigung der Norm und der bekannten Funktionsweise von Spektrum dagegen spricht. Lies mal die Definition eines FHSS-Systems in der EN300-328 und dann schau dir nochmal das Spektrum-System an, vielleicht kommen dir dann auch Zweifel. Was man so liest sollen die Behörden wohl bereits wach geworden sein. Daß sich manch Hersteller vermutlich nicht an die Spielregeln hält, könnte sich für 2G4 im Modellflug allgemein als nicht gerade produktiv herausstellen. Man wird sehen, wie es weitergeht.

Schöne Grüße,
          Hermann
          Lieber Herrmann,

die aktuelle noch gültige Fassung der Norm ist Spektrum konform!
          Es wird eine Kleinigkeit für Spektrum sein den Kanalwechsel in dem geforderten Intervall noch in das Protokoll zu implementieren zumal immer ein Kanal den Kontakt hält ist das sicherer als Protokolle andere Hersteller! Ein Softwareupdate und Deine Sorgen sind begraben.
          Zum 2. sind ßbergangszeiten und Bestandsschutz sicherlich möglich nach meinem Wissen müssen nur Geräte die nach dem Datum geliefert werden an die Norm angepasst sein.
          Update der Betriebssoftware sollte aber auch die alten Geräte anpassen.

Mir drängt sich bei dieser massiven Desinformation der Gedanke auf als wenn einige Schreiber hier bei den Herstellern angestellt sind.
          Und nur weil Dein Auto nicht der aktuellen Abgasnorm entspricht darfst Du doch trotzdem noch damit fahren oder?

Gruß
          Michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Michael,

ich habe absolut nichts gegen 2G4, hatte schon ein System und werde auch demnächst wieder ein neues haben, aber die Regeln und Normen hab nicht ich mir ausgedacht und daß diese eingehalten werden müssen, dürfte klar sein. Wenn jeder auf dem 2G4-Band machen würde, was ihm grade passt, dann ist ein friedliches Miteinander irgendwann nicht mehr möglich. Und irgendwas werden sie sich bei der Auslegung der Normen schon gedacht haben, auch wenn damals eben noch niemand an 2G4 für den Modellflug gedacht hat. Und Bedenken zu äußern (egal bei welchem System) sollte doch erlaubt sein. Spektrum hätte doch die Möglichkeit, etwas mehr Information bezüglich Konformität zu liefern, dann würden die Zweifler auch zufrieden sein. Vielleicht kannst du mir ja begründen, warum es als FHSS-System durchgeht, dann wäre ich zufrieden. Und nicht nur sagen, weil es zwischen 2 fixen Kanälen wechselt (sollte laut Norm zu wenig sein). Und weil du sagst, es sei nach der aktuell gültigen Fassung konform, wie sieht es mit der neuen aus? In ßsterreich ist seit Mitte vorigen Jahres ja das in Kraft, was in DE erst Mitte diesen Jahres in Kraft tritt. Und laut Aussagen in Foren soll vom zuständigen Ministerium Graupner mitgeteilt worden sein, daß die DX7 in ß nur mit 10mW erlaubt sei. Es geht hier nicht darum, einen System mies zu machen, aber was wenn sich herausstellen sollte, daß das System in dieser Form nicht erlaubt gewesen wäre, dann schaut man als Käufer wohl dumm drein. Und der Bestandsschutz gilt sicher nicht für Systeme, die die aktuelle Norm auch schon nicht erfüllen, und genau deswegen die Bedenken.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Alex B.
              Alex B.

FAZIT: gleich eine US Version kaufen, dann ist man wenigstens diese quälende Unsicherheit los. :-)

Nur Spaß! Aber gerade wegen dieser Unsicherheiten werde ich mir "nur" eine DX7 holen und keine DSX9 oder teurer, dann machts auch nix, wenn es irgendwann verboten wird.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

wer sagt denn eigentlich oder wo steht das Spektrum nicht der EN 300 328 V1.7.1 entspricht?

Bisher doch nur Leute die sich nicht so richtig damit auskennen, oder?
                Nur weil man eben nicht alles über die Funktionsweise von Spektrum nachlesen kann heisst das doch nicht automatisch das es nicht auch Dinge kann / macht die man gar nicht erwarten würde? Oder?

Vielleicht kann das System ja viel mehr als mancher hier war haben möchte... .

Gruß
                Jörg
                Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2008, 12:38.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Jörg,

natürlich steht es nirgens schwarz auf weiß, daß Spektrum es nicht erfüllt, denn sonst würde es ja keine Unsicherheit geben . Aber Bedenken gibt es eben, von Leuten die sich mit der Materie durchaus sehr gut auskennen und ihr Fachwissen auch nicht aus den diversen Foren haben. Wie das Spektrum-System funktioniert ist eigentlich auch gut dokumentiert. Ich betrachte das Thema daher noch vorsichtig. Spektrum war Anfangs auch der Meinung, die US-Version sei bei uns völlig legal. Haben anscheinend die Norm etwas anders interpretiert. Jetzt soll zumindest die auf 100mW reduzierte Version legal sein, da es anscheinend allen Anforderungen für ein FHSS-System genügt, was von einem amerikanischen Prüflabor bescheinigt wird. Wer sagt, daß die unsere Norm nicht auch etwas anders interpretieren? Ich würde mir wünschen, daß die ihr System einfach mal bei uns hier von einer unabhängigen, anerkannten Stelle auf die Einhaltung der aktuellen und demnächst in Kraft tretende Norm testen lassen. Wenn die sagen, daß das passt, dann wäre das Geschwätz zu dem Thema in den Foren ein für alle mal beendet. Ich selbst würde mir ja auch wünschen, daß Spektrum hier erfolgreich sein wird, die haben ein großes Sortiment und da ist für jeden Zweck was dabei. Aber ich möchte mir nichts kaufen, von dem ich nicht 100%ig weiß, ob legal und auch weiterhin legal.

Schöne Grße,
                  Hermann

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Hallo Herrmann,

da stimme ich Dir zu 100% zu.

Und das betrifft im Moment meiner Meinung nach ALLE Hersteller von 2,4GHz Systemen.

So wird z.Z. nur eins geschaffen: absolute Unsicherheit und Verwirrung. Die Hersteller untereinander behaupten einer vom anderen es sei illegal was verkauft wird. Die 'selbsternannten' Fachleute tun dann ihr überiges und unter dem Strich weis keiner was genaues.

Mir würde es schon reichen wenn mir einer schriftlich gibt das System XY ist legal oder auch nicht. Macht aber keiner. Komisch, nicht? Sooooooooo weit will sich dann doch keiner aus dem Fenster lehnen.

Es wird Zeit das die Hersteller in die Offensive gehen.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich habe zwar kein 2g4 system aber in der Akutellen FMT liegt ein Sonderheft von Spektrum bei und ein dicker Bericht ist im Heft abgedruckt.

Diese beiden Schrifstücke stammen wohl direkt vom Hersteller.

Ich für meinen Teil Informiere mich in Foren, glaube aber noch lang nicht alles was da geschrieben steht.

Mein 1ster Anlaufpunkt ist IMMER der Hersteller.

Von daher finde ich dieses verteufeln einer neue Technik und Konformenreiten mal wieder Typisch Deutsch .

Ich für meinen Teil werde mir keins Kaufen wenn Ihr alle auf 2g4 wechselt werden die 35 Mhz Kanäle auch wieder freier
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• supertronic
                        supertronic

Hallo Hermann,

um mit der neuen Version (ich glaube gültig im Juni) der Norm kompatibel zu sein muss nur ein Kanalwechsel innerhalb von 400ms erfolgen (Wert aus dem Gedächtnis) was der Sender bei Störungen auch macht. Also ist es ein Leichtes den Kanalwechsel im Zeitintervall zu erzwingen eine kleine ßnderung in der Software. Ich weiss nicht ob der Sender der Master im Funknetztwerk ist würde aber Sinn machen dann sollte ein Update der Sender Firmware das ETSI Problem lösen.

Gruß
                        Michael
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2008, 19:26.

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

HI!

Ich suche die Fotos von dem neuen 3D Heli von Hirobo.

Kann sie nicht mehr finden. Für alle die glauben, dass es noch keine gibt.

Das Heckservo sitz nicht mehr auf dem Heckrohr, sonder ist vorne an der Mechnik untergebracht. Nur so als Beispiel

Wer weiß wo die Fotos liegen (Server)?

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

meinst wohl die aus der Hüfte geschossenen Bilder, die kurz auf Heli4You zu sehen waren? Die wurden anscheinend alle wieder vom Server genommen, eine Veröffentlichung von Hirobo wohl nicht gewünscht. Soll ja auch noch nicht 100%ig fertig sein. Entweder du wartest auf die ersten offiziellen Bilder von der fertigen Maschine, oder du fragst mal höflich bei Heli4You an, ob sie dir ein Bild schicken würden. Aber wenn Hirobo was dagegen hat, daß die ßffentlichkeit das Modell sehen darf, dann werden die von Heli4You wohl auch keine Bilder in der Gegend rumschicken.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Hermann,

Danke für deine Antwort! Ich wusste, ich hatte sie dort gesehen, aber bin nicht mehr draufgekomemn.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• waldo-A
                                Senior Member
                                • 03.04.2003
                                • 1131
                                • Walter

@Gottfried,
                                nix doooooooooo,schen warten,bist du neugierig?hihi,
                                ich seh zumindest a Buidl in Sinsheim,hihi,
                                LG
                                Waldo,

Kommentar

Lädt...
                                X