Das ganze Thema geht mir langsam auf den Keks.
Graupner verkauft Sachen die Teils nicht funktionieren (IFS)...
Futaba verkauft Sender mit der selben ID...
Spektrum ist zu stark...

Solang es nirgendswo gesetzlich schwarz auf weiss steht ist mir das wirklich relativ egal.
Wieso soll Spektrum durch die Mehrleistung illegal sein?
Wenn also einer mit der Fasst Anlage auf einem Wettbewerb durch eine 2 Anlage mit selbiger ID gestoert wird und in die Menge rast, ist es ja ok weil sie ja legal war und der DMFV zahlt das dann schon.
Bei Spektrum ist es meiner Meinung nach viel unwahrscheinlicher (bei gegebenem Zeitpunkt und Fakten siehe oben) allein wegen der hoeheren Sendeleistung!
Also entweder ist die Autoindustrie dahinter (Kommunikation zwischen Autos auf 2,4 Ghz Basis) oder es ist Produktpolitik gewesen. Keine Ahnung was das ganze soll.
In USA juckt es auch kein Schwein.
Die JR DSX-9 2.4 Ghz wird in Uk verkauft....und wisst ihr was....es ist die EU Version....hat aber trotzdem die selbe Sendeleistung wie die X9303! Sinn? wegen der Digi Trimmung auf Gas ist es eine EU Version!

Ich sage noch dazu dass das meine Meinung ist...die koennt ihr gerne zerrupfen...!
Gruss

. Aber Bedenken gibt es eben, von Leuten die sich mit der Materie durchaus sehr gut auskennen und ihr Fachwissen auch nicht aus den diversen Foren haben. Wie das Spektrum-System funktioniert ist eigentlich auch gut dokumentiert. Ich betrachte das Thema daher noch vorsichtig. Spektrum war Anfangs auch der Meinung, die US-Version sei bei uns völlig legal. Haben anscheinend die Norm etwas anders interpretiert. Jetzt soll zumindest die auf 100mW reduzierte Version legal sein, da es anscheinend allen Anforderungen für ein FHSS-System genügt, was von einem amerikanischen Prüflabor bescheinigt wird. Wer sagt, daß die unsere Norm nicht auch etwas anders interpretieren? Ich würde mir wünschen, daß die ihr System einfach mal bei uns hier von einer unabhängigen, anerkannten Stelle auf die Einhaltung der aktuellen und demnächst in Kraft tretende Norm testen lassen. Wenn die sagen, daß das passt, dann wäre das Geschwätz zu dem Thema in den Foren ein für alle mal beendet. Ich selbst würde mir ja auch wünschen, daß Spektrum hier erfolgreich sein wird, die haben ein großes Sortiment und da ist für jeden Zweck was dabei. Aber ich möchte mir nichts kaufen, von dem ich nicht 100%ig weiß, ob legal und auch weiterhin legal.
Kommentar