Spielwarenmesse Nürnberg 2008
Einklappen
X
-
cobra_ffb
AW: Spielwarenmesse Nürnberg 2008
Wo bekommt man die denn derzeit überhaupt?Zitat von T-rex 600 Beitrag anzeigen
-
Ovid -
@Georg, sehr schön gemacht danke für die Bilder, was hat den der Logo 400 für eine Größe gehabt ?
Gruß
Mike
Kommentar
-
@Mike:
Größe ist die des T-Rex 500. Rotordurchmesser ca. 1m.
Betrieben werden kann er mit 4-6s.
Viele Grüße,
Alex
Kommentar
-
-
Hallo
frage mich bloss wie das mit der Zulassung aussieht bei der DX-9*??
Soweit ich weiss darf diese 20mW....
Gruss
Heiner
Kommentar
-
Tomdolley
Zitat von Heiner Juenkering Beitrag anzeigenHallo
frage mich bloss wie das mit der Zulassung aussieht bei der DX-9*??
Soweit ich weiss darf diese 20mW....
Gruss
Heiner
Zulassung in Deutsfchland bis 100 mw laut Bundesnetzagentur erlaubt.
Gruß Tomdolley
Kommentar
-
Wie? Bin da kein Fachmann, aber waren die DX nicht DSSS-Funker (Spektrum DX-Serie) und DSSS ist nur bis 10 mW erlaubt? FHSS (zum Beispiel Robbe) dagegen bis 100 mW. Richtig?
Kommentar
-
Alex B.
Oh ja, dass würde mich auch interessieren, ob und wo es eine EU Version der DSX9 gibt. Ich tippe mal, das JSB die bald im Programm hat. Trotzdem denke ich, dass die DX7 zum fliegen ausreicht, der Rest ist Angeberei :-) ?!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Alex B. Beitrag anzeigenTrotzdem denke ich, dass die DX7 zum fliegen ausreicht, der Rest ist Angeberei :-) ?!
das kannst du so nicht sagen, kommt ganz darauf am was man fliegen will damit ausser Helis. z.B.: ein 4 Klappen Segler wo alleine Schon 6 Servos in der Fläche sind + Höhe + Seite + Motor, da wird es aber Eng mit der DX 7. Oder ein Scale Heli mit Sonder funktionen, da reicht dann die DX 7 nicht mehr. Also nicht alles Angeberei.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigenZulassung in Deutsfchland bis 100 mw laut Bundesnetzagentur erlaubt.
Gruß Tomdolley
FALSCH!!!
Es gibt bislang nur ein System welches unter FHSS fällt (FASST). Alle anderen sind DSSM, d.h. diese dürfen mit 10mW pro genutzte MHz senden. In dem Fall von Spektrum bedeutet dies 20mW.
Ein FHSS System MUSS mind. 4 Kanäle benutzen und darf max. 0,4s diese benutzen. Also ein kontinuierliches Frequenzhopping muss stattfinden. Alle anderen werden als DSSM eingestuft!!!
Wichtig!!
Bei der Benutzung von nicht zugelassen/erlaubten Sender ist der Benutzer dran. Im Klartext, ein Einbehalt der Ausrüstung und Gelstrafe (max.5000,-EUR)....
Also bitte dieses beim Kauf und Betrieb nochmals zu überdenken.
lg
Heiner
Kommentar
-
Hallo Heiner,Zitat von Heiner Juenkering Beitrag anzeigenHallo,
FALSCH!!!
Es gibt bislang nur ein System welches unter FHSS fällt (FASST). Alle anderen sind DSSM, d.h. diese dürfen mit 10mW pro genutzte MHz senden. In dem Fall von Spektrum bedeutet dies 20mW.
Ein FHSS System MUSS mind. 4 Kanäle benutzen und darf max. 0,4s diese benutzen. Also ein kontinuierliches Frequenzhopping muss stattfinden. Alle anderen werden als DSSM eingestuft!!!
Wichtig!!
Bei der Benutzung von nicht zugelassen/erlaubten Sender ist der Benutzer dran. Im Klartext, ein Einbehalt der Ausrüstung und Gelstrafe (max.5000,-EUR)....
Also bitte dieses beim Kauf und Betrieb nochmals zu überdenken.
lg
Heiner
die Direct Sequence Lösung von Spektrum ist so ausgelegt, dass es die EN300-328 im Sinne einer Frequence Hopping Lösung erfüllt, also die Vorschriften zur Kanalabgrenzung, Verweilzeit und Kanalbelegung einhält- also mit 100mW sendet und senden darf...
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Das sagt ein amerikanisches Prüflabor. Leute, die sich hier intensiver mit der Norm auseinandergesetzt haben, sagen halt was anderes.Zitat von Cyber Beitrag anzeigendass es die EN300-328 im Sinne einer Frequence Hopping Lösung erfüllt
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
rolf72
Was sagt den der DMFV?
[......Das 2,4 GHz Band ist ein allgemein zugeteiltes ISM Band. Der Betrieb von Fernsteueranlagen ist erlaubt. Es muß eine Konformitätserklärung des Herstellers/Lieferanten vorhanden sein.Bei Anlagen, die über die Firmen Robbe und Graupner in Verkehr gebracht werden, ist eine Kopie der Konformitätserklärung am Ende der Betriebsanleitung abgedruckt. Bei 2,4 GHz Anlagen, die im Eigenimport oder über eigenimportierende Händler beschafft wurden, gibt es in der Regel keine gültige Konformitätserklärung. Der Betrieb dieser Anlagen ist illegal.
Wie eine gültige Konformitätserklärung aussieht, sieht man zum Beispiel am Ende des Handbuches der Anlagen mc-24 und mx-22 von Graupner. Auch Multiplex legt in die Betriebsanleitung der Evo-Sender eine Konformitätserklärung ein , wo die ßbereinstimmung mit den gültigen eurpäischen Normen bestätigt wird. Ebenso ist es bei Robbe.
Das, was im englischsprachigen Handbuch der Anlage DX7 der Firma Sektrum steht, ist keine gültige Konformitätserklärung. Für den amerikanischen Markt produzierte DX7 Sender von Spektrum dürfen bei uns nicht betrieben werden. Die von Graupner ausgelieferten DX7 Sender sind in der Leistung reduziert und haben eine Konformitätserklärung. Ganz aktuell zu diesem Thema ist ein Bulletin von Spektrum, nachzulesen hier:http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm
Kommentar
-
Und das sagt der deutsche Distributor. Warum soll es nicht so sein?Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenDas sagt ein amerikanisches Prüflabor. Leute, die sich hier intensiver mit der Norm auseinandergesetzt haben, sagen halt was anderes.
Schöne Grüße,
Hermann
Gibt es Fakten oder Beweise die das Gegenteil beweisen?
Gruß
Daniel
Kommentar

Kommentar