Flächenflieger TWISTER fliiiiegt... Drama in drei Akten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Flächenflieger TWISTER fliiiiegt... Drama in drei Akten

Merci!

Hier ist zu sehen, daß die Kabel alles andere als günstig verlegt sind:
    - Akkukabel mit Servokablen gemeinsam
    - mit dem Schalterkabel nochmals auf die andere Seite des Akkukabels...
    - Akkukabel sehr nahe am Empfänger

- sehr lange Servokabel ohne Ferritkerne (alle in etwa 15cm vom Empfänger weg durch einen Ring würde normal reichen)

- Antenne paralell zu Servo und Antriebskabel verlegt

Man sieht also durchaus Verbesserungspotenzial...
    Es sollte sich dann, das alles in Summe geändert, zumindest deutlich bessern.(Garantieen gibts keine! )
    GruÃ? Martin

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi Martin!
      Danke für deine Mühe!
      - Akkukabel sehr nahe am Empfänger
      Ich wußte nicht, dass das was ausmacht. Immerhin sind das nur 12V Gleichstrom...

- sehr lange Servokabel ohne Ferritkerne (alle in etwa 15cm vom Empfänger weg durch einen Ring würde normal reichen)
      Wie "wirken" die einklich?

Von wegen PPM / PCM: wenigstens würd's mir nicht den Flieger mit einer Steilspirale aus 6m senkrecht runterreissen :-(

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Zitat von DerMitDenZwei
        Ich wußte nicht, dass das was ausmacht. Immerhin sind das nur 12V Gleichstrom...
        Gleichstrom ja, aber fein vom Regler zerhäckselt, also ein grosser HF Anteil

Wie "wirken" die einklich?
        es wird eine Induktivität gebildet, und hohe Frequenzen gehn da nur sehr wiederwillig durch
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Gleichstrom ja, aber fein vom Regler zerhäckselt, also ein grosser HF Anteil
          Der Regler befindet sich 30cm weiter hinten, gleich beim Motor. Bis dort hin liegt dann doch "Dauerspannung" an, nicht wahr?

Kurt

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

nicht wirklich, auch die schwankt etwas .. aber der Strom ändert sich heftig udn das mehre 1000mal pro Sekunde, die Akkus im Regler fangen das nur zum Teil ab
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Skump
              Skump

Mei, wenn ich hier mitlese, hab ich irgendwie immer das Gefühl das ich des Teil falsch zusammen gebaut hab!

Ich hab als Empfänger nen übrigen R137F genommen, der hat auch nur PPM, ich hab das Antennekabel direkt neben den Servokabeln zum Rumpfrücken mit durch gezogen, ich hab den Regler fast direkt neben dem Empfänger (ich weiss der gehört nach hinten, aber da unten war für den 55er zu wenig Platz drin), aber während des Fluges hatte ich keine Störungen (bis auf eine, aber die haben alle an dem Eck vom Feld)!?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Skump
                Ich hab als Empfänger nen übrigen R137F genommen, der hat auch nur PPM, ich hab das Antennekabel direkt neben den Servokabeln zum Rumpfrücken mit durch gezogen, ich hab den Regler fast direkt neben dem Empfänger (ich weiss der gehört nach hinten, aber da unten war für den 55er zu wenig Platz drin), aber während des Fluges hatte ich keine Störungen (bis auf eine, aber die haben alle an dem Eck vom Feld)!?  
                Du hast aber einen teueren Empfänger drinnen. Kannst den mit Kurts seinen nicht vergleichen.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Skump
                  Skump

Du hast aber einen teueren Empfänger drinnen. Kannst den mit Kurts seinen nicht vergleichen.
                  Ahso, der lag halt so rum, und eigentlich hab ich die Twister nur wegen dem rumliegenden Empfänger mit aufgebaut!
                  Aber sonst kenn ich mich da eher weniger mit den Unmengen an verschiedenen Empfängermodellen aus...

Na gut, wieder etwas schlauer...

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Mei, wenn ich hier mitlese, hab ich irgendwie immer das Gefühl das ich des Teil falsch zusammen gebaut hab!
                    Hi!

Sicher nicht, aber eben auch nicht optimal.
                    Du hast aber für die Anwendung einen besseren Empfänger, das hilft schon mal. Dazu hast Du z.B. auch einen Ferritring in der Verbindung Regler-Emfänger.
                    Weiter läuft die Antenne, so weit ich sehen kann ziemlich sauber von den restlichen Kabeln nach draussen.
                    Ob es gut ist, die Servokabel unter dem Empänger zu sammeln - beim Rex5 würde das sicher mehr ausmachen!

Aber mal so gefragt - für welche max.Belastung sind denn die grünen MPX Stecker ausgelegt (und gemessen!)?
                    Röööchtich...bis max. 30A...also da bist Du denke ich etwas drüber? Geht zwar, aber 3,5er oder 4mm Goldkontakte wären besser gewesen.

Es ist halt wie immer im Leben - beim einen klappt es ohne Probleme - beim anderen mit den selben oder besseren Komponenten weniger gut...Garantieen gibbet keine...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Drifter
                      Drifter

Hallo Ihr,

wenn ich mir den Thread so durchlese, dann komme ich zu dem Ergebniss, das meine Flieger alle Stöhrungen haben müssen, die längst zu Abstürzen ohne Ende geführt hätten . Aber bisher waren Abstürze nur Pilotenfehler... und mehr als ein Minimales Zucken an einer Stelle unseres Platzes, an der jeder, mit unterschiedlichsten Sendern und Kanälen Stöhrungen hat passiert nicht... so habe ich z.b. die Antenne meines Hotliners zu 2/3 im Rumpf liegen, hinten guckt das das letzte drittel heraus, ein Mini-Servo ist im Seitenruder eingebaut, dh. die Antenne läuft parallel zu dem Servokabel, und das auf ca 50cm Länge...

LG Kristian

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Also denn - macht es wie es Profi Kristian sagt...(Spruch des Händlers dazu "Your crash is my cash...")
                        Damit klinke ich mich jetzt aus - solche hochqualifizierten Kommentare brauch ich nicht, sucht und findet in Zukunft selbst.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Drifter
                          Drifter

Nur um mal 2 Sachen klarzustellen, nur weil ich hier ein Newbie bin, heißt das ja nicht, dass ich generell neu im Modellbaugeschäft bin, oder . Und daher behaupte ich mal, eine gewisse Erfahrung habe ich in den letzten 10 Jahren schon gesammelt, aber als Profi zähle ich mich 100%ig nicht!
                          2. Sage ich ja nicht, das irgendwas von dem, was ihr geschrieben habt falsch ist, okay? Ich wollte lediglich berichten, das es bei mir auch anders funktioniert, ist das falsch? Wenn ja, wenn hier Newbies einfach die Schnau*e halten sollen, sagts mir, dann bin ich ruhig!
                          Dankeschön

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi Martin!

Damit klinke ich mich jetzt aus - solche hochqualifizierten Kommentare brauch ich nicht, sucht und findet in Zukunft selbst.
                            Heute die Nacht auf einem Erbschen verbringen müssen?

Komm, bleib da!

ßbrigens: ich steh auf ELAPOR (R), CA und Gewebeband! Man darf nur nicht näher als 5m kommen
                            Am Wochenende geht's also wieder raus mit'm Jet, mit Ferritring, getrennten Kabelbünden und einem PCM-Empfänger mit laaanger, mehrwinkelig verlegter und runterhängender Antenne.

Schau mer mal!

Kurt

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Kurt!

Würde gerne ein Foto von dem wieder auferstandenen Phönix sehen.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• waldo-A
                                Senior Member
                                • 03.04.2003
                                • 1131
                                • Walter

Kurt,
                                nit vergessen,
                                is momentan im Sonderangebot,Textilklebeband-hält ewig,
                                ich weiß,v.was ich schreib

LG
                                Waldo,

Kommentar

Lädt...
                                X