Heli am Heck gefasst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: Heli am Heck gefasst!

Hallo,

oh ja dei Alte Garde á la mein Opa
    Könnte sich mit deinem Vater zusammen tun, hat einen Vollausgebauten Sender mit sämtlichen Schaltern, Profitrim etc. er fliegt Fläche (F3B/J Segler) und hat natürlich für jedes Wetter und Umstände Schalter, naja und manchma weiß er nicht mehr für was welcher Schalter war.
    Manchmal wundert er sich im Flug warum der Segler nich mehr so gut geht, naja ich gucke auf seine Funke und sehe das der Schalter mit der Startstellung auf EIN gestellt ist. *lol*
    So ist halt die Alte Garde "Was früher ging geht heute auch noch"

Er erzählt mir auch immer von den Tastanlagen, einmal Drücken links, 2mal Drücken rechts und das ganze ganz schnell hintereinander macht das Modell eine Rolle "Das war noch schwer, kannste dir gar nicht vorstellen, heute ist alles viel einfacher geworden"

Aber ohne ihn wäre ich nicht zum Modellbau gekommen, er hat mich 1/2 Jahr mit L/S geschult bis ich dmit dem Twin Star alleine landen, starten und rumhampeln konnte.

Und oft haben die älteren sowieso sehr sehr viel Erfahrungen und wissen von was sie sprechen, aber ich kenne auch Leute die auf die Erfahrungswerte nicht vertrauen wollen und dann den Heli/Flugzeug erstmal einbomben müssen bevor sie hören.
    Habe ich hier im Forum auch schon öfters gesehen, dass die Anfänger nicht auf uns und unsere Erfahrungen hören wollen und später dann ankommen und uns recht geben und dann auf unseren Rat hören.

Und dann kommt der Spruch "Junge ich habs dir ja gesagt, hör doch gleich auf mich!", zu mindest bekomme ich den von meinem Opa manchmal.

Gruß Sascha, der auch nicht immer hören will, sondern erst fühlen muss

Kommentar

• martin87
      martin87

Die Erfahrung machte ich am Sonntag beim Erstflug mim Rex 600N...

Ich mein, der Nitro sieht scho geil aus, aber muss ma zum gucken gleich zielstrebig in den Rotor fliegen?!?!?!?

Naja, innerhalb von Sekundenbruchteilen sah man nur noch Federn und die Taube war hin - und ich musste putzen!!!

Der Rotor drehte ohne nennenswerten Drehzahleinbruch weiter - andere Szenarien möchte ich mir da garnicht vorstellen...

MfG Tobi
      loool krass... ich weiss ja dass in einem rotor viel energie steckt, aber dass der einfach so mit einem kleinen drehzahleinbruch weiterläuft ist ja der wahnsinn... "tjo.. des is hald no a qualität"
      nur die taube hatte hald nen scheiss tag

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Auch wenn es vielen nicht glaubhaft erscheint - es gab schon vor Euch Leute, die sich mit Helis beschäftigten...
        Diese mussten viel selbst lernen und hatten auch deutlich mehr Bruch als Ihr heute.

Daher haben sie teilweise Methoden "entwickelt", die aus heutiger Sicht nicht gut, sicher oder nachahmenswert sind.
        Defakto aber hat es funktioniert, vorausgesetzt man ist aufmerksam so wird auch nichts passieren.
        Mit Ewald hab ich das mal durchgesprochen, ehrlich, ich finde es nicht weiter tragisch - für die damalige Zeit.
        Flächenflieger "operieren" wesentlich näher an extrem scharfen Luftschrauben, hin und wieder langt einer rein - ist das besser?

Hoffentlich sehen das die Sicherheitsapostel auch ein, daß sie aus diesem Grund um zum Schutz anderer nicht alleine fliegen - das wäre unverantwortlich...also tun wir das nicht?!
        Auch die vielen anderen Fälle, wo es nötig wäre - tun wir da etwas, oder sehen wir beiseite?

Ich finde, es ist immer einfach über ein Bild oder Video als "unverantwortlich" zu befinden...schwieriger wirds wenn man am Fluggelände sich selbst oder andere einbremsen muss...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Aber aus den 70-Jahren sind diese Helis nun wirklich nicht. Es sind Heimmechaniken, Ende der 80-er Jahre, Anfang 90-er. Ich glaube, da waren die Heim-Schrauber noch unter Robbe-Vertrieb.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Aber aus den 70-Jahren sind diese Helis nun wirklich nicht.
            Nö, die Helis nicht, aber die Methode...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• walter.h
              Member
              • 06.07.2001
              • 418
              • Walter

Hallo,

da werden Erinnerungen wach....

Ich glaube, 1980 war´s, hatte ich einen "Star Ranger" mit Heimmechanik.
              Fliegen konnte ich nicht, wie also den Motor einstellen? Nachdem ich bei den Flächenfliegern gesehen hatte, dass die einfach das Modell festhielten und die Vollgasnadel immer weiter zudrehten bis der Motor immer höher drehte, und an dem Punkt, wo dann der Motor wieder Drehzahl verlor oder gar ausging, einfach ein paar Klick´s auf und das war dann optimal, dachte ich, das muss am Heli auch gehen.

Also habe ich meinem Freund die Fernsteuerung in die Hand gedrückt, habe mich hingelegt, mit einer Hand durch die Kufen durch, die andere Hand an der Düsennadel und der Freund hat Pitch/Gas gegeben.
              Musste man schon ordentlich gegenhalten, bei Vollpitch, Motor war ein 10er Rossi, Blätter 10 cm über dem Kopf bei voller Drehzahl...

Schön war´s, und die Glücksgefühle, die man damals nach einem erfolgreichen Schwebeflug hatte, wird die heutige "Sim Generation" wohl nie haben...

Gruß Walter

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Also habe ich meinem Freund die Fernsteuerung in die Hand gedrückt, habe mich hingelegt, mit einer Hand durch die Kufen durch, die andere Hand an der Düsennadel und der Freund hat Pitch/Gas gegeben.
                Genauso hab ichs damals auch ein paar mal gemacht.
                Dann bin ich dazu übergegangen, den Hubi aufs Autodach zu stellen, ein Freund links, einer rechts, beide halten die Kufen, einer gibt Gas, ich greife rüber und stelle ein. WAS FßR EIN WIND! WAS FßR EIN KNIESCHLACKERN!

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Henning72
                  Henning72

...also bevor ihr jetzt weiterlest, ist noch mal gutgegangen... ...ich meine keine folgeschäden...

Ich hatte früher mal ein Verbrenner Auto mit 3,5 ccm Motor und ich wollte schon immer mal den Motor auf ein Brett montieren und mit einer Luftschraube laufen lassen halt mal sehen wie der so läuft. Lief auch, nur beim einstellen am Vergaser muss ich mit der linken Hand irgendwie in den Luftsog des Propellers gekommen sein, obwohl ich eigendlich aufgepasst hatte das genau dies nicht passiert, und dann ging alles Blitzschnell - einmal mit der Hand durch den drehenden Rotor, und ich hatte Schmerzen bei denen mir Hören und Sehen verging. Zum Glück gingen die dann wieder weg, meine Mutter hatte mir dann die Finger an denen ich blutige Strimen hatte bandagiert und nach ein paar Wochen wars dann verheilt aber da habe ich echt Lehrgeld bezahlt.

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Es mag aus heutiger Sicht vieles unorthodox oder sogar gefährlich scheinen, was damals so ablief. Aber das war halt noch Modellbau im echten Sinn des Wortes.

Während man heute RTFs oder ARFs mehr oder weniger fertig aus der Schachtel nimmt oder im schlimmsten Fall ein paar Plastikteile zusammenschraubt, dann auftankt und fliegt, war das damals großteils gediegene Handarbeit. Und man war auf sich allein gestellt - kein Forum, keine oder kaum erfahrene Piloten, und schon gar keine Sims (weils eben auch die PCs noch nicht wirklich gab, ausser ein paar Apples auf der Uni).

Ich oute mich hiermit und gebe zu, dass ich Mitte der 80ger Jahre auch am Bauch liegend unter dem drehenden Rotor das Gemisch eingestellt habe bei einem Webra Motor, der von unten gestartet wurde und im Regelfall 20 Minuten brauchte, bis er lief...

Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen!

Gruss Peter

Kommentar

• mucwendel
                      Member
                      • 07.08.2007
                      • 46
                      • Michael

Hört sich ja recht abenteuerlich an.

Ich habe bei meinem ersten V-Heli (Caliber 30) den Motor einlaufen lassen.
                      Meine RC war noch nicht da.
                      Also Sprit rein, fett eingestellt und leicht erhötes Standgas.
                      Soweit O.K.
                      Die Anlenkstangen (CCPM und Gas) mit Gummi fixiert und Tank leer laufen lassen.
                      Natürlich mit Rotorblättern drauf (Ich konnte es nicht erwarten die laufen zu sehen)

Was ich nicht wusste, das wenn der Tank fast ganz leer ist das Gemisch magerer wird.
                      Bei Mir war durch Vibrationen der Sprit dann leich aufgeschäumt.

Also fing der Motor auf einmal an hochzudrehen.
                      Aktuelle Pitch stellung * also shit was tun ?
                      Ohne Funke geht ja nix.

Also mutig hin, und am Rotorkopf abgebremst.
                      Ausser eine verbogene Paddelstange zum Glück nix passiert :-)

Michael
                      T-Rex 600E / ACRO Master / Blizzard / FF10 2.4

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

oh is ja echt krass

Ich glaub wir ham alle den selben vater
                        Meiner will auch immer net hören und muss immer erst alles mal einbomben bevor er auf, gas is aber rechts nicht links reagiert -.-
                        Beim umzug ham wir dann auch so paar sachen noch gefunden, halbabgerissen luftschrauben, die aber noch "gehen" und sowas

Und hinten an den Heli hab ich schon hingelangt, hat auch ne schöne narbe am zeigefinger hinterlassen, war allerdings nicht ganz freiwillig (Das hinlangen und die Narbe)

Kommentar

Lädt...
                        X