Game over....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Game over....

hi uwe,

du hast mein absolutes beileid. ich hoffe und drücke dir fest die daumen, dass die versicherung deine ausrüstung zahlt!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Auch mein Beileid hast du.
      Sieht schlimm aus aber ich denke du hast daraus gelernt ,,und nicht nur du.Ich denke wir alle sollten daraus lernen.
      Kopf hoch und durch.
      Wir die Community stehen voll und ganz hinter dir wie du siehst.
      Ich sag bei sowas immer...Hauptsache niemand von der Familie und Nachbarn (Menschen) haben Schaden genommen.
      Das ganze Zeugs kann man ersetzten, auch wenns viel Geld gekostet hat.
      Ich bin nur froh das es dir und deiner Familie gut geht.

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Uwe,

was da passiert ist, tut mir echt leid für Dich!

Wenn man sowas sieht, dann ist man vom materiellen Schaden geschockt, aber trotzdem muss man sehr froh darüber sein, dass dabei keine Personen zu Schaden gekommen sind!
        Das mag man sich gar nicht erst vorstellen........Frau, Kinder oder auch Fremde!

Was die Lipo´s angeht und was leider erst solche tragischen Vorfälle immer mal wieder aufzeigen, sollten wir uns alle viel mehr Gedanken über Lagerung etc. machen.
        Leider wird die Handhabung solcher doch gefährlicher Gegenstände wie Lipos und auch Treibstoffen wie Methanol etc. mit der Zeit immer wieder zur Gewohnheit und der Umgang damit wird sorgloser und verliert dann an Aufmerksamkeit um diese nicht zu unterschätzenden Gefahrenquellen in unseren Hobbyräumen und Wohnungen!

Ich für meinen Teil habe mir kurz nach der Anschaffung meiner ganzen 5s-Lipo-Stangen zwei dieser teuren Graupner-Lipo-Koffer gekauft. Diese werden z.Z. zum Laden der Lipos, für den Transport und für die Lagerung genutzt.
        Nach diesen Bildern hier werde ich mir für die Lagerung der gesamten Lipos aber doch noch einen kleinen Tresor oder etwas ßhnliches zulegen, in dem die Lipos unten gelagert werden und sich bei Explosion oder Entflammung einer oder dann bestimmt mehrerer Zellen ein Quarzsand-Regen aus, auf einem Rost gelagerten befüllten Kunststoffbeutel über für die darunter gelagerten Lipos ergießt!
        Erst dann kann ich nach so einem Schock und den Fotos hier wieder beruhigter schlafen!
        Den Gedanken an solch einen Lagerschrank hatte ich schon länger, aber jetzt wird er verwirklicht. Ich habe keine Lust, wegen so einer blöden Batterie im schlimmsten Fall Familie oder Haus zu verlieren!

Rauchmelder hab ich zwei im Hobbyraum jeweils über dem Platz der Ladekoffer positioniert.
        Aber ausserdem gilt für mich nun noch verschärfter:

-Laden nur im Lipo-Ladekoffer, Lipos immer ausbauen und nie im Modell laden!
        -Laden nur mit einem geeigneten, guten Ladegerät und dem passenden Balancer!
        -Rauchmelder und deren Batterie regelmäßig checken und um das nicht zu vergessen muss ich mir noch ein Hinweisschild am besten an der Tür des Hobbyraums anbringen!
        -Beim Laden eines Lipos niemals das Haus verlassen und sicherstellen, dass man die Rauch-/Brandmelder auch in der Wohnung nebenan oder darüber hören kann!
        -Wenn ich den demnächst gekauft habe und das ist definitiv die nächste Investition, Lipos nur noch im Metallschrank mit der Quarzsand-Falle lagern und auch darüber wird ein Rauch-/Brandmelder wachen!

Seht diesen tragischen Vorfall beim Uwe als Warnung für uns alle an und handelt entsprechend um Eurer eigenen Sicherheit willen und um uns unser schönes Hobby und die Nutzung der technischen Errungenschaften wie z.B. die Lipos zu erhalten und die daraus leider hervorgehenden ständigen potentiellen Gefahrenquellen zu bändigen!

Gruß Jens

Kommentar

• SchwammSchrauber
          SchwammSchrauber

Hallo Uwe
          Auch von mir mein Mitgefühl für Deine ärgerliche Situation.
          Wir werden bestimmt in unserem East-Coast-Heli-Team besprechen, was der ein oder andere für Dein Hobby noch entbehren könnte.

Gruß Norbert

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Uwe,

herzlichstes Beileid und Mitgefühl. Sowas kann man nicht so schnell verdauen. Möglicherweise stehst Du sogar noch unter Schock und wirst das ganze Leid erst zu einem späteren Zeitpunkt so richtig an dich ranlassen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich gute, um wieder aus dem Loch herauszukommen und dass du das Ganze möglichst schnell vergessen kannst.

Kopf Hoch! Auch wenn es schwer fällt.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo Uwe,
              sch..... ich lad meine Akkus (Rex3Sund Empfänger) auch immer zuhause, aber zu 99% immer beaufsichtigt. Nur was soll ich denn tun, wenn das ding brennt? Feuerlöscher hab ich keinen zuhause und die Sauerei, wenn es kein CO2 ist,...............

D.h. in zukunft nur noch mit quarzsand

Wenn du Rotorblätter brauchst, die kannste in allen Größen von mir haben

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• whistler
                whistler

@Uwe,
                auch mein sprachloses Beileid zu diesem Drama.

Ich habe mich mit einem vergleichbaren Lade-Setup immer sicher gefühlt, damit ist jetzt Schluß!
                Sowas hätte ich nie für möglich gehalten damit, schon gar nicht bei einem kleinen Empfängerakku, die ich auch mehrfach und teilweise sogar ohne Balanceranschluß einsetze...

Du bezahlst hier also unser aller Lehrgeld - vielen Dank

Beste Grüße und Kopf obenhalten!
                Detlef

Kommentar

• Adrian S.
                  Adrian S.

@Uwe

auch von mir mein tiefstes Beileid es ist sicher nicht gerade schön wenn man die Garage in diesen ustand wieder findet

Aber ich hab einen trost für dich kannst meine 3D maschiene bekommen Twister CPV2

Mfg Adrian

Kommentar

• Schakal
                    Schakal

Hallo
                    Hab jetzt schon von mehren Leuten erfahren dass es auch im Radio kam.
                    Die sagten im Radio was von 10 Flächenmodellen und 60000€ Schaden ?!?!

Kommentar

• stefimat
                      Senior Member
                      • 24.03.2007
                      • 1095
                      • Stefan
                      • Im schönen Allgäu

Hallo Uwe,

wir kennen uns zwar (noch) nicht, aber das was Dir passiert ist..... mir fehlen die Worte....

... ich kann Dir nur alle erdenkliche Kraft wünschen, so daß Du bald wieder fliegst....

Da ich nach ca. 15 Jahre Helipause erst wieder eingestiegen bin, und zwar vor allem weil der e-Heli mit den LiPos so leistungsfähig geworden ist,
                      haut mich dieser Vorfall voll vom Sockel.

Ich hoffe, daß es auch in Deinem Sinne ist, wenn ich ein neues Thema im Bereich "Akku und Ladetechnik" mit dem Titel
                      "never Game over...."
                      eröffne, um mir (und natürlich auch allen, die ähnlich wie ich denken)
                      durch eine Diskussion den möglichst sicherheitsbewussten Umgang mit LiPos zu ermöglichen.

Bitte gib an dieser Stelle auch Deine Erfahrungen weiter, so kann dieses Ereignis wenigstens Schlimmeres verhindern helfen.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

9 Flächen zwei Revos, ein T-Rex fünf Surfbretter, neun Riggs und die Einrichtung einer vollständigen Hobbywerkstatt um genau zu sein.
                        Dazu ein paar Kleinigkeiten wie zig Motoren, RC-Elektronik, PC, Ersatzteile...
                        Der Rest ist Schaden am Gebäude.

Mit 46 steckt man solche Sachen nicht locker, aber doch irgendwie souverän weg, denn man hat auch schon Schlimmeres erlebt und weiss, dass es weitergeht.
                        Ich hab eine Tolle Lebensgefährtin und solche Sachen schweißen einen noch mehr zusammen.
                        Werkstatt brauch ich nicht mehr, zwei Revos passen auch auf den Schreibtisch.
                        Jetzt hat´s auch einen Anlass die Wohnung neu zu organisieren. Die Tochter bekommt ein größeres und ich ein "Spielzimmer".
                        Nur: Der Umstieg auf 12s Revos fällt aus. "Lipo-Akkus kommen mir nicht in die Wohnung!!!" sagt mein Babe.
                        Nuja, schaun mer mal. Gibt ja gute Ideen mit Sand und so.....

Danke an alle die hier gepostet und Hilfsangebote gemacht haben. Ihr seit toll.

Zwei Dinge:
                        1. Lipos sind für mich immer noch sicher, aber es gibt Murphies Law, und daher sollte man entsprechende Sicherheitsmaßnahmen soweit möglich vornehmen.
                        2. Hausratversicherung macht Sinn

....7...8...9, .......angezählt aber nicht KO  
                        Yeah Baby, jetzt erst recht, in 14 Tagen will ich wieder flügge sein  

Lieber Moderator, mach mal zu.......
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Uwe Caspart
                          ....7...8...9, .......angezählt aber nicht KO  
                          Yeah Baby, jetzt erst recht, in 14 Tagen will ich wieder flügge sein  
                          Hallo Uwe,
                          Respekt zu der Einstellung.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Erik_M
                            Senior Member
                            • 04.04.2004
                            • 1553
                            • Erik
                            • München

Ich hab eine Tolle Lebensgefährtin und solche Sachen schweißen einen noch mehr zusammen.
                            das is aber auch sehr viel wert

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

..so kenn ich den Uwe. Jawohl mein alter, Hut ab und fetten Respekt !!

liebe Grüße Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Auch von mir aufrichtiges Beileid ! Die Bilder sind echt schockierend.

Eine Idee: Für jedes Gebäude sollte eigentlich eine Gebäude-Feuerversicherung existieren.
                                Ich denke mal, das sollten die doch bezahlen.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X