Barbie hatte einen ganz schlechten Tag ! (Bell47 crash)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hassel
    hassel

Barbie hatte einen ganz schlechten Tag ! (Bell47 crash)

Hallo Ihr,

habe mir überlegt, es Euch nicht vorzuenthalten: hat mich nun doch erwischt. Hatte in niedriger Höhe mitten in einer Steilkurve einen Heckrotor-Getriebeschaden. Habe den Heli noch fast gerade bekommen, wollte noch Höhe ziehen (zwecks sauberer AR) hatte aber keine Leistung mehr zur Verfügung, da es scheinbar ein HR-Zahnrad zerlegt hat. (Analyse folgt). Musste dann in niedriger Höhe (mit zuviel Fahrt für eine Schwebeflug-AR) den Motor abstellen und kam natürlich mit Fahrtüberschuss rein.
    (Immerhin war der Motor rechtzeitig aus und ich habe die Bell noch fast gerade bekommen, die Mechanik hätte es schlimmer erwischen können!)

Langer Rede kurzer Sinn: meine Bell VOR dem Crash:

Meine Bell NACH dem Crash:

Habe also wieder etwas zu tun!

:/ Gruß, Jörg
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Barbie hatte einen ganz schlechten Tag ! (Bell47 crash)

autsch das tut weh ...
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Adrian S.
      Adrian S.

Mein Beileid
      Hätte aber wie beschrieben schlimmer aus gehen können

Mfg Adrian

Kommentar

• Erik_M
        Senior Member
        • 04.04.2004
        • 1553
        • Erik
        • München

mein beileid

scalemodelle müssten ne anti-crash taste haben

Kommentar

• whistler
          whistler

Warum lässt Du auch eine Wasserstoff-Hyperoxyd-Blondine an den Knüppel (konnte nicht widerstehen...)
          Tut mir leid um das schöne Modell, ist immer besonders bitter, wenn man es noch fast geschafft hätte...
          Aufmunternde Grüße - Detlef

Kommentar

• hassel
            hassel

Warum lässt Du auch eine Wasserstoff-Hyperoxyd-Blondine an den Knüppel
            ...sie hatte keine Chanche (!) ...und kann froh sein, daß sie den Absturz überlebt hat, der sich hätte vermeiden lassen, wenn ich die Heckrotor-Getrieberevision nicht einen Tag nach hinten verschoben hätte. Teile hatte ich schon. Getriebe hatte ich für "noch in Ordnung" befunden, eine fatale Fehleinschätzung!

Gruß, Jörg

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus
              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Servus!
              Echt schade um das Teil, aber irgenwie gehört das beim Modellbau dazu...
              Was ist das für ein Modell ( ich mein natürlich den Hubi, gg), ist das ein Rumpfbausatz, falls ja wo gibt es den?

Danke!

Magic-Herb

Kommentar

• hassel
                hassel

ist das ein Rumpfbausatz, falls ja wo gibt es den?
                ...den gibt es wahlweise als (wirklich) Komplettbausatz oder Schnellbausatz bei www.ssm-technik.de

Nicht von den Preisen schocken lassen, es sind viele, viele nützliche Verbesserungen und Details enthalten, so dass ich schon mehrfach feststellen musste, dass es NICHT günstiger ist, einzeln zu kaufen. Kataloge und Anleitungen sind ALLE als pdf-download auf der homepage hinterlegt.
                (Die Mechanik läßt sich als Trainer betreiben oder mit einem der Schnellbausätze aufrüsten. Flugbild in jedem Falle ein Traum! (ruhig, exakt)

Rückschläge finden Ihre Ursache zu 98% beim User (hier ich!)

Den Rumpf fertigt übrigens Detlef Hallmann (www.hallmann-modellbau.de), es sind aber, wenn man bei SSM bestellt, etliche Teile mehr im Bausatz: scale-Ausbau-Teile, Spanten-Satz (contra Verzug) fürs Cockpit, Versteifungen für die Tanks, Ansaug-Geräuschdämmung, Alu-Heckgetriebe,...etc. Ich weiß, wovon ich rede, meine ist gebraucht erstanden und all die richtig schönen Dinge fehlen...!

Ich bin für Fragen immer zu haben, schreib mir ggf. eine pm. Ansonsten ist auf der SSM-homepage auch die TelNr von Sascha Schröppel, der SEHR, SEHR geduldig mit Rat und Tat zur Seite steht

Gruß, Jörg

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Zitat von hassel

der sich hätte vermeiden lassen, wenn ich die Heckrotor-Getrieberevision nicht einen Tag nach hinten verschoben hätte. Teile hatte ich schon. Getriebe hatte ich für "noch in Ordnung" befunden, eine fatale Fehleinschätzung!    

Gruß, Jörg
                  Das habe ich letztes Jahr auch lernen müssen. Ein Flug geht schon noch ... und dann flog der Rotorkopf auseinander. Seit dem liegt mein Eichhörnchen auf der Intensivstation.
                  GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• hassel
                    hassel

Ich habe 3D überwunden. Ich kann jetzt geradeaus fliegen!
                    (ist mir noch nie aufgefallen)

.... wenn meine wieder fit ist, sollte ich mal in Göttingen vorbei kommen.... (und mir eine ganz tolle Huey anschauen!)

Gruß, Jörg

Kommentar

• hassel
                      hassel

(ist mir noch nie aufgefallen)
                      PS: ich meinte die Signatur, nicht daß Du geradeaus fliegen kannst. (Muss ich mir ja auch noch anschauen)

Falls es jemand wissen möchte: Hier die Absturzursache:

Habe beim Fettnachfüllen / prüfen (!) des Heckrotorgetriebes eine defekte Lagerkapselung übersehen !! Wie ich dieses Teil an der Anlaufscheibe vorbeigeschummelt haben könnte, werde ich wohl nie ergründen, man sieht aber sehr schön, wo es dann hingelangt sein muss.....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                        Pitiplatsch_us

Frauen am Steuer

PS: Mein beileid!!! Hoffe das passiert mir nett.

Sag bescheid wenn er wieder fliegt

Kommentar

• helihornet
                          helihornet

Hallo Jörg!

Fuck!

Lange nichts mehr gehört, und dann so ein Anlass. Mann, das tut mir leid, ich weiss ja mit wieviel Leidenschaft Du die Bell renoviert hast.

Vor diesem Augenblick graut es mir auch immer, wenn meine geliebte, gelbe 47er mal einschlägt...

Naja, viel Spass beim Neuaufbau, meistens wird der Heli hinterher ja noch schöner als vorher!

Gruss, Klaus

Kommentar

• Bogi
                            Bogi

Zitat von Pitiplatsch_us
                            Frauen am Steuer

PS: Mein beileid!!! Hoffe das passiert mir nett.

Sag bescheid wenn er wieder fliegt
                            Jo auch mein Beileid Jörg, aber es ist nicht Barbie (puhh dachte schon) es ist Ken!!!
                            Also nix Frau am Steuer

Kommentar

• AndreasL
                              AndreasL

Schade um den schönen Heli. Allerdings sitzt die Frisur ja noch, dank dem richtigen Haarspray.

Kommentar

Lädt...
                              X