Flybarless with CSM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Flybarless with CSM

moin,

ich brauch nur den regelalgorithmus und dann ab in einem microprozessor und los gehts

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von MeisterEIT
      ich brauch nur den regelalgorithmus und dann ab in einem microprozessor und los gehts
      Ja, mal eben für sich schnell sowas auf die Beine zu stellen geht ja eh (ich selbst habe auch mit Elektronik zu tun und arbeite auch mit µC's), aber das ganze dann Massenmarkttauglich zu machen und so zu bauen, daß dann auch der "DAU" (dümmste anzunehmende User) damit klarkommt, da gehört schon einiges an Entwicklungsarbeit dazu, was eben Zeit kostet. Einige Entwicklungen, die ich für mich selbst gemacht habe, würde ich beispielsweise nicht verkaufen. Da hätte ich so meine Bedenken, ob auch andere damit klarkommen, da das Handling oft zu kompliziert ist (für den Konstrukteur selbst aber halt kein Problem). Und bevor man ein Produkt auf den Markt wirft, muß man es zuvor intensiv testen und verbessern, was Monate dauern kann. Ein Fehler, der dann beim Kunden auftritt, den kann man sich nicht leisten. Also so gesehen dauern Entwicklungen halt so ihre Zeit.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Ron Sebastian
        Ron Sebastian

Hallo,

entschuldigt.... habe es eben erst gesehen. Also nach wie vor wird an einer Gesamtsahe gearbeitet. Die Einzelteilsache ist soweit abgeschlossen, wird Markus auch in eine der nächsten Rotoren einen Artikel drüber schreiben. Dort findet man dann auch das Grundsetup welches ich empfehlen würde (deckt sich nicht ganz mi dem auf der CSM Homepage... gehen sicherlich beide... nur finde ich eben meines besser Colin seines...).

Ansonsten habe ich es nun mal soweit, dass man immerhin die Einzelkomponenten auch bei mir kaufen kann (www.helidealer.com). Sind auch mehrfach auf Lager. Wem es dann eilt bekokommt von mir auch meinen Parametersatz vor de Rotor gemailt.

Grüße
        Ron

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Hast du den Heli mit dem cyclock schon getestet?
          Ja. Allerdings möchte ich einen paddellosen Scalerotor an einer UH-1D damit stabilisieren. Die Setup-Werte auf der CSM-Homepage sind ja eher für 3D-Helis gedacht, deshalb passt das alles noch nicht. Schweben war sehr unruhig und der Rotor neigte zum starken Aufschaukeln und ich habe nur ein paar Hüpfer gemacht. Werde die nächsten Tage mal weiter probieren.

Ansonsten funktionierte der Einbau und die Grundeinstellung vollkommen problemlos.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Auf Bitte von Ron hier ein Screenshot des von ihm erflogenen Setups. Das sollte als Einstieg immer funktionieren - abhängig von der Empfindlichkeit. Die andere Einstellung, wo meine Testparameter drin sind, hab ich mal übermalt. Mehr dazu demnächst in der Rotor.

Markus

Kommentar

• pitcher
              pitcher

Hallo,

was hat es denn eigentlich mit "Direct Coupling" auf sich?

Kommentar

• Ron Sebastian
                Ron Sebastian

Hi,

Direct Coupling ist im Prinzip der Teil des Steuerimpulses, welcher direkt vom Sender durch geht zum servo. Daher muss der im 2. (sicheren) Setup auch weiterhin offen sein. Meine Empfehlung ist ja, den einen Mode als Rigid zu nutzen ohne Gyro-wurschtelei. Alsu nur Steuerbefehle durchschleifen. Das ist dann zwar nicht toll zum fliegen, aber dafür sehr sicher. Dann eben gemütlich im Flug auf den anderen Mode umschalten und Empfindlichkeit langsam erhöhren. Aufschaukeln kommt von viel zu hoher Empfindlichkeit, welche meist daher dann direkt so hoch ist, weil die Servowege derart klein sind..... muss man mechanich eben etwas anpassen sofern möglich.

Grüße
                Ron

Kommentar

• camheli.de
                  camheli.de

Trex 600 mit CSM Flybarless System...

Video ist vom 14.06.07 .. vielleicht kommt ja doch noch was ?

Kommentar

Lädt...
                  X