Flybarless with CSM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Flybarless with CSM

Hallo,

nun ist es soweit! Ich fliege wieder Padellos! Ich habe Kooperation mit Colin Mill von CSM begonnen eine neue Elektronik als Ersatz zur Padellstange zu entwickeln und zu testen! Hier ist ein kleines Video von David, welcher ebenfalls an den Tests beteiligt ist:

Da mir leider zur Zeit ein Kameramann fehlt, welcher gewillt ist sich ins kalte zu stellen hier bisher nur das Video von ihm, auch wenn wir inzwischen nochmals deutlich zugelegt haben an Performance. Ich plane allerdings zum Treffen nach Heidelberg zu kommen. Wer sich das also live ansehen möchte kann da gerne kommen.

Wenn es wen interessiert kann ich auch gerne ein paar mehr Details posten und Dinge, an denen wir da so gerade basteln.

Grüße
    Ron
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

Re: Flybarless with CSM

Hallo Ron,
    also mich interessiert´s auf jeden Fall. Und ein paar andere bestimmt auch .

Gruss

Dirk
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

mich interessiert es natürlich auch. Hoffentlich kommt was leistbares dabei raus. Ich finde die 800 Euro für die 3-Achs-Version des V-Stabi einfach viel zu hoch, wenngleich ich erahnen kann, wieviel Entwicklungsarbeit da drin steckt. War mit CSM-Produkten bisher immer zufrieden, ich denke also mal, daß da auch was gutes dabei rauskommen wird.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Ron Sebastian
        Ron Sebastian

Hi,

na dann hier mal ein paar Einzelheiten:

Status im Moment ist ganz klar noch Teststadium. Die von uns verwendete Elektronik ist sicherlich noch nicht das Endgültige, da diese noch aus mehreren Komponenten zusammen "gestückelt" ist und alles andere als Platzsparend oder gar ästethisch ;-)

Da wir nun aber bisher recht positive Flugerfahrungen haben geht es nun daran das ganze schön Kompakt zu machen und eben entsprechend die Software anzupassen. Somit hoffen wir für die Flugsaison 2007 alles rechtzeitig zu schaffen. Funktionieren tut immerhin schonmal alles.

Es wird aber nicht nur eine Komplett Elektronik mit 3 SMM (die kleinen wie auch im SL720er) Sensoren geben, sondern auch ein einzelnes Mischer-Board. Dies ist auch schon in der Entwicklung soweit "fertig".... Gehäuse und solch Sachen eben noch. Der Clou daran ist, das wir uns etwas Gedanken zu der eigentlichen Mischerei gemacht haben. Zwar gibt es inzwischen in so manchem Sender solch Linearisierende Mischungen etc., aber da wollten wir eben einen Schritt weiter gehen. Dieser einzelne Mixer mischt im Modell; also in der Funke wird mech. Mischung eingestellt. Die Servos können von diesem dann auch Digital (also mit hoher impulsrate) angesteuert werden. Soweit ja nichts dolles, ABER: der Mischer bietet die option diverser zusätzlicher integrierter Mischungen(5 an der zahl), welche dann aber doch ganz banal einstellbar sind. Nach etwa 5min auf der Werkbank hat man eine WIRKLICH gerade laufende Taumelscheibe ohne gegenseitige Beeinflussung der Funktionen gegeneinander. Dabei wird einfach bei voll Positiv und voll negativ pitch immer wieder Roll und Nick gegeben und geschaut, ob und wie da sich was beeinflusst. Dies wird dann durch entsprechendes erhöhren der Mischer eliminiert. Somit selbst bei voll negativ, wenn voll Roll und voll Nick gegeben wird keinerlei Pitchhüpfer. Klingt hier zwar kompliziert, ist es aber wirklich nicht ;-)
        Ich denke mal die F3C Leute werden in sehr absehbarer Zeit den Mischer einsetzen. Könnt euch ja in HD mal meine TS anschauen und selbst etwas knüppeln.Ahso.... Limiter und solch eben beiläufig auch noch benötigte Dinge sind natürlich auch drin!

Soweit mal zum Mischer.
        Die noch interessantere Sache ist eben auch das Komplettpaket. Also hier eben auch 3 integrierte Kreisel als Ersatz zur Paddelstange. Soweit ja nichts neues, aber in der Ausführung sind wir dabei ein paar interessante Sachen einzubringen! So wird es höchstwahrscheinlich nicht nötig sein, einen Läppi mit auf den Flugplatz zu nehmen und der Einbau des Ganzen stellt sich auch sehr einfach dar, da wir auf keinen Speed Sensor verwenden! Durch einige Trickserei sind wir inzwischen durchaus der Ansicht auf diesen Verzichten zu können. War zwar nicht ganz so trivial aber meiner geht inzwischen auch so sehr schnell noch geradeaus!
        Für das HEck wird der bewährte SL720 integriert sein und damit ist das HEck schonmal recht unspektakulär abgehakt. Eben ganz normaler Gyro plug&play, jedoch in der Endfassung dann auch mit diversen Mischern mit den anderen Funktionen gekoppelt (DMA nur eben an der richtigen Stelle und nicht nur für Pitch und auch das Heck wird noch einen kleinen Einfluss auf andere Funktionen ausüben).
        Für die Taumelscheibe wird es dann aller Voraussicht nach auch nicht nötig sein, einen Laptop mit zu schleppen. Für die Grundeinstellung zwar wahrscheinlich nötig (kann man ja aber daheim machen), aber je nachdem wie Zeit und Muße da ist wird das auch noch optional in ggf. abgespeckter Version mit solch einem Quick-Setup wie bei den CSM Gyros gehen. Ist aber wirklich noch offen. Wir versuchen eben wirklich das möglichst einfach und alroundtauglich zu machen. Das dauert zwar auch seine Zeit, aber für die Saison 2007 sollte es doch klappen. Colin wollte jedenfalls keinen Weihnachtsurlaub machen ;-)
        Preislich gesehen kann ich auch nur waage Schätzungen bieten. Aber soweit ich bisher mit ihm gesprochen habe dürfte es sich wohl schon leicht über den Preis für einen Helicommand bewegen, einfach aufgrund der teureren Sensoren, jedoch die 500er Grenze wird es ziemlich sicher nicht überschreiten; ich denke eher deutlich darunter. Wird es dann bei mir und natürlich auch bei allen anderen CSM-Vertrieblern geben.

Ja das wäre soweit eigentlich auch alles. Also wenn noch Fragen sind; nur zu. Wenn es etwas neues gibt

Grüße
        Ron

Kommentar

• Heli_Freak
          Heli_Freak

Hört sich an wie Helicommand Rigid ohne die 'doofe' Kamera und mit vernünftigen Sensoren, so dass man wirklich den Heckgyro sparen kann. Ich würd noch ne 'zuschaltbare' Eigenstabilisierung wie beim HC (ggf. mit Paddelkopf) integrieren, so dass man sich auch den Käuferkreis der Einsteiger erschliesst.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Heli_Freak
            Hört sich an wie Helicommand Rigid ohne die 'doofe' Kamera und mit vernünftigen Sensoren, so dass man wirklich den Heckgyro sparen kann. Ich würd noch ne 'zuschaltbare' Eigenstabilisierung wie beim HC (ggf. mit Paddelkopf) integrieren, so dass man sich auch den Käuferkreis der Einsteiger erschliesst.
            und dadurch die Wettbewerbspiloten verliehrt
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Hallo,
              das klingt ja schon recht interessant alles. Vor allem der anvisierte Preis. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und da werden andere Hersteller ihre Preise dann wohl ein wenig anpassen müssen.

Auch die Integration des Kreisels, verbunden mit den anderen Mischern, macht Sinn. Drehmomentänderungen können dann schon korrigiert werden, bevor sie sich auf´s Heck auswirken. Ein echter Vorteil gegenüber externen Kreiseln.

Bin schon gespannt auf das endgültige Produkt.

Gruss

Dirk
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

und dadurch die Wettbewerbspiloten verliehrt
                Elektronische Stabilisierung ist doch eh verboten - da kommt's da auch nimmer drauf an ;-)

Markus

Kommentar

• robert_h
                  robert_h

Hi,

zwei Monate sind nun vergangen und ich bin voller Erwartung und hoffe es wird zum Beginn der Saison
                  ein solches System von CSM zu kaufen geben.

Wie steht es denn mit der Entwicklung und dem Zeitplan bei CSM?

Grüße
                  Robert

Kommentar

• Ron Sebastian
                    Ron Sebastian

Hi,

also im Prinzip kannst du das ganze schon in wenigen Wochen haben(ich schätze unter 3). Dann aber erstmal so wie auf der CSM Homepage beschrieben als Einzelteil-Einheit. Sprich du nimmst 2 SL720 (die ganz normalen) sowie ein Mixerboard, dass es eben sehr bald geben wird und legst mit den für die SL720 auf der Homepage stehenden Parameter los. Bei mech Mischung kannst du dir das Mixerboard auch sparen. Günstig nur eben etwas umständlich, da man eben immer 2 Gyros updaten muss; wobei das nicht sonderlich oft nötig war seit wir eine funktionierende Grundeinstellung gefunden hatten, welche auf den allermeisten Helis läuft. Bzgl. Drucksensor: Mein Wort drauf, den kann man sich mit der Kombi mit der richtigen Konfig total sparen!

Die Gesamteinheit.... wird noch paar Tage dauern.... ist scheinbar noch was anderes erst fertig zu machen und dann das. Wann genau kann ich echt nicht abschätzen.

Wer an der Einzelteil-Version interessiert ist.... ich werde demnächst CSM auch eben vertreiben. Wenn also einer möchte bekommt er bei mir die Hardware und den richtigen Software Support. Auch wenn es etwas mehr Kabelei noch ist... funktionieren tut es und günstig ists noch dazu UUUUUND mit etwas glück muss man nichtmal den PC mitnehmen. 2 Umschaltbare Setups sowie die Empfindlichkeit liegen nämlich auf einem Extra Kanal ;-) sofern man mit dem Modell (Servo-ßbersetzung etc.) nicht vollkommen daneben liegt stehen die Chancen sehr gut ohne Läppi aus zu kommen.

Zu guter letzt mal noch ein Video von meinem R90 beim 3. und 4. Flug:

Und bitte nun nicht über Flugzeit o.ä. beschweren.... 3. und 4. Flug und noch nicht wirklich abgestimmt samt falschem Ritzel usw.... und fliegerich...naja...die Uni hat es mich doch langsam verlernen lassen ;-)

Grüße
                    Ron

Kommentar

• Airbag36
                      Airbag36

Hi Ron !

Wie weit seit ihr ? Wann kann man mit dem Vertrieb rechnen ??

Lg Heiko

....... der der nicht mehr pafft und jetzt viel viel Geld für Helis übrig hat

Kommentar

• pitcher
                        pitcher

Bei mech Mischung kannst du dir das Mixerboard auch sparen.
                        Hallo Ron,

kann man dann die SL720er einfach zwischen den Empfänger und das Roll- bzw. Nickservo einschleifen?
                        Auf der CSM-Homepage wurde ein Raptor 50 extra auf 120°-CCPM-Anlenkung umgebaut, damit der CycLock 1 eingebaut werden konnte.

Habe meinen Cyclock + 2x SL720 gerade in einen paddellosen Heli eingebaut und die vorgeschlagenen Setups einprogrammiert.
                        Mal sehen, vielleicht komme ich heute noch zu den ersten Probeflügen...

Gruß
                        Carsten

Kommentar

• Fritzchris
                          Member
                          • 19.06.2004
                          • 447
                          • Christoph
                          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Hast du den Heli mit dem cyclock schon getestet?

mfg chris

Kommentar

• Airbag36
                            Airbag36

Es geht wohl nicht weiter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Es geht wohl nicht weiter
                              Servus,

Ron hat momentan sicherlich viel um die Ohren und wird deshalb wohl seltener reinschauen.

An einer Gesamteinheit wird laut Colin Mill gearbeitet, aber damit ist diesen Sommer nicht mehr zu rechnen. Sie wollen da noch viele neue Ideen einfließen lassen und nicht einfach die bestehenden Komponenten in ein Gehäuse packen. Ich nehme mal an, CSM will da keine halben Sachen machen, was auch gut so ist. V-Stabi soll einen ebenbürtigen Mitstreiter bekommen .

Und die Version mit den Einzelteilen funktioniert ja schon bestens, da gibt es nicht viel zu sagen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X