Mal nicht nur wildes 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Mal nicht nur wildes 3D

Warum regt sich eigentlich keiner über ein Auto auf,
    da werden ca. 1,5 Tonnen auf über 100 kmh beschleunigt
    und begegnen sich auf der Straße.
    Servus Willi,

was willst du uns nun damit sagen? Es darf doch bitte erlaubt sein, einen womöglich zu geringen Sicherheitsabstand zu kritisieren. Warum kommst du dann plötzlich damit, wie gefährlich doch Autos sind. Willst du mit dem Vergleich einen Heli verharmlosen? Ich würde mal sagen, daß so gut wie keine Unfälle aufgrund technischer Defekte am Fahrzeug entstehen. Der Großteil basiert auf Alkohol am Steuer, Selbstüberschätzung, Unachtsamkeit, zu hohe Geschwindigkeit, etc. Die Technik an sich ist wirklich sehr zuverlässig. Davon kann man an einem Heli aber nicht unbedingt sprechen. Hier geschehen weit häufiger Unfälle, auf die der Pilot keinerlei Einfluss hat (Störung, Motor geht aus, Rotorblätter zerbröselt es in der Luft, Taumelscheiben fallen auseinander, Heckservos fallen aus, Stromversorgung fällt aus, Quarze werden defekt, Schrauben lösen sich, ....). ßbrigens, würdest du dich in ein Auto setzen, in dem du die Lenkung über eine Funkverbindung mit deiner PPM- oder PCM-Fernsteuerung steuern kannst? Du hättest wohl Angst vor Störungen und würdest dein Leben sicherlich nicht einer Modellfunke anvertrauen. Selbst "drive by wire" wäre heute schon marktreif, wird aber aus Sicherheitsgründen in Serienfahrzeugen noch nicht verbaut (obwohl hier mehrere Systeme parallel arbeiten). Und jetzt vergleich das mal mit unserer derzeitigen Fernsteuertechnologie am Heli. Passieren kann immer was, daher sollte man zumindest gewisse Grundregeln einhalten. Beim Auto hältst du dich ja auch an Grundregeln. Du legst den Gurt an, du hältst dich an die Geschwindigkeitsbeschränkung, bleibst auf deiner Fahrspur, fährst langsam im Bereich von Fußgängern, usw. Und genau so soll es am Heli auch sein, kein Flug über Zuschauer, Sicherheitsabstand zu sich und anderen Personen, usw. Einfach um das Restrisiko, daß überall vorhanden ist, zu minimieren.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Mal nicht nur wildes 3D

aber cih denke auch das der Abstand bei der Optik dramatischer auschaut als er tatsächlich war.

Die Cam hat einen mächtigen Zoom
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Mal nicht nur wildes 3D

Hi!

Nun, mit dem Sicherheitsabstand hätte ich in dem Fall kein Problem, denn er gefährdet maximal sich selbst - da muss jeder wissen was er tut.

Wenn ich andererseits wie in einem der Stratusvideos sehe, daß der Kameraführende zurückweichen muss um den autorotierenden Heli nicht ans Schienbein zu bekommen und jemand das noch gut findet...weiss nicht so recht...

Vom Krause - sehr schön, war mal wieder was das es wert war anzusehen.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Mal nicht nur wildes 3D

Hi,

der Flug war für mich schön anzusehen. Gut gefallen hat mir die Videoqualität (endlich mal eine gute) und die sauberen ßbergänge in den Rückenflug. Da sieht man kein Aussteueren. Schön!

Zur Flugnähe: Wenn ich wieder einmal meine Schwebeübungen mache, fliege ich so 5-7m entfernt von mir. Bei einem Deffekt wahrscheinlich zu nahe. Wie weit fliegt ihr eure Schwebeübungen von euch entfernt?

Grüße,
          Franz

Kommentar

• Fred2
            Fred2

Mal nicht nur wildes 3D

Jo, gut geflogen ist es natürlich alle mal.

Und nicht mißverstehen, ich bin nicht einer der Gutmenschen, die alles verbieten wollen, nur weils gefährlich ist.

Wenn Ihr meint, der Abstand sei gross genug, bitte. Mir persönlich würd er jedoch nicht reichen. Und ja, mit m/s und km/ hab ich mich wohl vertan, aber fürs Totmachen reichts allemal.

Der Vergleich mit den Autos hinkt ein wenig, wenn er nicht sogar im Rollstuhl sitzt. Die Fälle, in denen durch technisches Versagen ein Unfall geschieht, dürften angesichts der Gesamtfahrleistung marginal sein.

Olli
            Ich finde den Vergleich ganz passend. Da kommen sich zwei Fahrzeuge mit jeweils 100 kmh entgegen (also 200kmh Annäherungsgeschwindigkeit) und fahren mit einem Abstand von ein bis zwei Meter aneinander vorbei.
            Da brauchts gar kein technisches Versagen, gibt ja auch so etwas wie Glatteis oder Aquaplanning. Es reicht aber auch eine kleine Unaufmerksamkeit oder eine kleine Unpässlichkeit eines der Fahrer (Herzinfarkt, Hirnschlag z.B.). Aber noch besser kommt Alkokol. Jede dritte Unfall wird durch Alkohol verursacht.
            Eigentlich extrem leichtsinnig darauf zu vertrauen, dass einem unzählige Autos im Gegenverkehr nicht in die Quere kommen, oder

Ich habs ja schon an andere Stelle erwähnt:

Wenn ihr auf dem Modellflugplatz angekommen seid, habt ihr den gefährlichen Part hinter euch

Fred

Kommentar

• SFL
              SFL

Mal nicht nur wildes 3D

Es ist letztendlich jedermanns eigene Sache, wieviel Sicherheitsabstand der zu seinem Heli hält.
              Hauptsache er gefährdet keine anderen Leute.
              (Meine Meinung)

Ich selbst schwebe mit meinem Rex meistens so um die 5m vor mir (outdoor etwas mehr).

***OFF TOPPIC***

Apropo Alkohol am Steuer:

20% aller Unfälle werden von Fahrzeugführern verursacht, die unter Alkohol stehen.
              Das heißt doch, das 80% aller Unfälle von Fahrern verursacht werden, die stocknüchtern sind.

Nach Adam Riesling hieße das .....
              Jeder nüchterne Autofahrer ist 4x so gefählich, als derjenige der sich im vollen Bewustsein seiner Verantwortung im Strassenverkehr, rechtzeitig volllaufen lässt.

***OFF TOPPIC ENDE***

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Mal nicht nur wildes 3D

Hi!

Ich finde einfach, dass Jason gut geflogen ist. PUNKT

Alles andere läuft unter dem Motto "Ich les die Statistik, wie ich sie brauche"

Markus

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

Mal nicht nur wildes 3D

HI,

Der Flug war wirklich gut. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Der Flugstil gefällt mir besser, als das extreme 3D. Ich glaube auch, das man bei diesem Stil jeden Fehler erkennt - besser als bei dem extremen Flugstilen.
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• rc_hari
                    rc_hari

Mal nicht nur wildes 3D

Hallo,

klasse Video und endlich mal wieder eins in einer Superqualität.

Gruß Harald

Kommentar

• Kriz
                      Kriz

Mal nicht nur wildes 3D

Ich glaube auch, das man bei diesem Stil jeden Fehler erkennt - besser als bei den extremen Flugstilen.
                      Und genau deshalb bevorzuge ich den extremen Flugstil

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

Mal nicht nur wildes 3D

Ich finde es schon ziemlich fies solche Videos zu sehen, das der da einfach im T-Shirt fliegen kann ... 8o

timo

http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Mal nicht nur wildes 3D

Du KANNST auch.... Die Frage ist wie lang du das mitmachst )
                          Bazinga

Kommentar

• rotorandi
                            rotorandi

Mal nicht nur wildes 3D

Ich glaube auch, das man bei diesem Stil jeden Fehler erkennt - besser als bei den extremen Flugstilen.

Und genau deshalb bevorzuge ich den extremen Flugstil

Ein geschultes Auge erkennt auch Fehler bei dem extremen Stil

Gruß: Andreas

Kommentar

• TommyB
                              TommyB

Mal nicht nur wildes 3D

Ein geschultes Auge erkennt auch Fehler bei dem extremen Stil

Gruß: Andreas
                              ...auch das ungeschulte - und zwar an den herumfliegenden Trümmern

Sorry - ich konnte nicht widerstehen )

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

Mal nicht nur wildes 3D

...auch das ungeschulte - und zwar an den herumfliegenden Trümmern

Sorry - ich konnte nicht widerstehen )
                                na, das gehört doch zum Programm
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X