Luftbildaufnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • labmaster
    BeastX
    freier Mitarbeiter
    • 24.01.2005
    • 407
    • Walter

Luftbildaufnahme

Howdy,

das Gestell kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor

Sowas ähnliches hab ich auch

HeliCam

Die Kamera kann jedoch hier 360° gedreht und auf und abgeschwenkt werden.
    Die drei Beine lassen sich per Pressluft nach oben klappen und können per Federkraft wieder nach unten geschwenkt werden. Hierduch hat die Kamera dann einen schönen Rundumblick egal wie der Heli gerade steht.

Das Ding ist auch von Helicamsolutions und wird entweder unter einer 1.8er Vario Benziner Mechanik (hätte da eventuell eine im Visier ) oder unter einem Raptor 90 (falls der das noch tragen kann) kommen. Als Kamera werd ich mir noch ne HDR-FX1 von Sony holen. Ich denke das ist erst mal ne solide Grundausstattung um ein paar Vereinsplatz Filmchen machen zu können

Grüße,
    Walter
    BEASTX Development Team

Kommentar

• Quick-Beginner
      Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hallo,

das ist ja mal n richtiges Kameragestell. Aber leider ist es für meinen 30er Heli zu schwer. Deswegen hab ich mir nur das Sport 30 Gestell gekauft. Bin zwar noch nicht 100%ig damit zufrieden, weil die Bilder noch zu wackelig sind.

Aber das Broadcast-Gestell ist echt der Hammer.
      Wenn du dann mal n Video von hast würde ich mich sehr dafür interessieren.

Was hast du dafür bezahlt? 899$ plus Versandkosten oder?

Genial

Gruß

Chris

Kommentar

• coptercam
        coptercam

Luftbildaufnahme

servus gemeinde,

bin neu im forum.
        beschäftige mich seit mehr als 10 jahren mit videoproduktion und habe flying-cam schon life gesehen. sagenhaft!
        von coptervision habe ich ein video. sehr schön!
        die haupt problematik ist die kardanische aufhängung über alle 3 achsen.
        die kamera SOLLTE in drei achsen frei bewegt werden können. zweiter mann (kamera operator) ist sowieso klar.
        das zeugs ist richtig teuer (könnte billiger sein), wiegt immer mehr als ein 60er heli heben kann und 90er heben es gerade mal so.

habe zur zeit (seit 20 jahren) keinen heli mehr.
        bin aber an einer ssm-benzinmechanik interessiert.
        hatte kurzzeitig den gedanken mit elektrohelis, habe ich aber wieder verworfen.

wünsche allen weiterhin viel spaß, ich denke man hört jetzt öfter von einander

grüße horst

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

Luftbildaufnahme

Ein Bekannter von mir aus dem Verein (Ingo P.) ist Inhaber dieser Firma hier
          (http://www.helivision.de). Dort verwenden die ein spezielles und professionelles Kameragestell von "survey-copter" in Frankreich. http://perso.wanadoo.fr/survey-copter/ecopter1_gal.htm

Das ganze System ist voll TV und Filmkameratauglich und wurde auch schon für etliche Film/Fernsehproduktionen erfolgreich eingesetzt.

Demovideos gibt es auf der Seite.

Das Kameragestell welches ich nun verwenden (siehe Bilder in vorherigen Post) sollte die geforderten Anforderungen erfüllen, zumindest sobald ich noch die Gyro Stabilisierung über 3 Achsen zusätzlich installiert habe. Aber auch ohne kann sich das ganze schon sehen lassen, ein Demo Video davon gibt es z.B. hier. http://www.helicamsolutions.com/assets/mul...promotion-1.wmv
          Bei diesem gestell benötogt man auf jedenfall zwei Personen, einen Piloten und einen Kameramann.

Wird wohl noch etwas dauerm, aber sobald ich erstes Filmmaterial habe werde ich es hier mal verlinken.

Grüße,
          Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Luftbildaufnahme

Ach, wenn man so in den Videobeispielen die schönen unverwackelten Aufnahme sieht, wird man neidisch...
            Ich bekomme die Feinvibrationen nicht raus...

Kommentar

• coptercam
              coptercam

Luftbildaufnahme

@walter,
              willst du den heli über 3achsen kreiselstabilisieren oder die kamera?

sorry, sollte die frage blöd sein!

@kawaman,
              oft ist es ein probler der nicht vorhandenen massenträgheit. zu leicht ist eben auch nichts, da die masse zu leicht in fibration/schwingung gebracht werden kann.

gruß horst

Kommentar

• labmaster
                BeastX
                freier Mitarbeiter
                • 24.01.2005
                • 407
                • Walter

Luftbildaufnahme

@walter,
                willst du den heli über 3achsen kreiselstabilisieren oder die kamera?

sorry, sollte die frage blöd sein!

@kawaman,
                oft ist es ein probler der nicht vorhandenen massenträgheit. zu leicht ist eben auch nichts, da die masse zu leicht in fibration/schwingung gebracht werden kann.

gruß horst
                Die Cam soll über drei Achsen per Gyro stabilisiert werden.

Wenn jedoch das AP2000i mit "Inertial Sensoren" von SpartanRC ( http://www.spartanrc.com/products/ap2000i/ap2000i.htm ) jemals fertig werden sollte, dann würde ich das vermutlich dem Heli auch spendieren . Zur Erleichterung für den Piloten und zur Sicherheit. Das Ding funktioniert so ähnlich wie der Stabiliser von GL (Robbe) jedoch dann nicht mit IR Sensoren, sondern mit Gyro und Beschleunigungssensoren je Achse, damit ist das System unabhängig von IR Strahlung des Horizonts.

Grüße,
                Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• coptercam
                  coptercam

Luftbildaufnahme

@walter,

tolles gestell! damit hast du allerding nicht die möglichkeit die cam um 360° rollen zu lassen.
                  wobei diese funktion nicht 360° benötigt.
                  so wie die werbung auf helicamsolution zeigt, lässt sich genau diese funktion aber auch gar nicht steuern, sondern wird "automatisch" durch das gewicht ausgeglichen.
                  somit sind einige aufnamen nur eingeschränkt möglich.
                  für standardaufnamen aber allemal eine super angelegenheit!
                  wie du schreibst " für vereinsplatz filmchen" reicht es locker.

grüße horst

Kommentar

• Rainer R
                    Rainer R

Luftbildaufnahme

Hallo,

Ich habe auch gerade ein teil-erfolgreiches Kameraprojekt hinter mich gebracht.
                    Hab an meinem Sceadu-50 eine mini-DV cam geschnallt. Das Mehrgewicht, obwohl die Cam ~700gr wiegt, ist im Flug kaum aufgefallen (die Haube hab ich heruntengelassen)

Das Problem, welches mit vertretbarem Aufwand einfach nicht in Griff zu kriegen ist, ist das breite Frequenzband an Vibrationen, das ein Heli verursacht, was immer in irgendeiner Form zur Anregung des Kamerasystems fuehrt -> Schwingungen.
                    Ich hab versucht die Kameraaufhaengung von superstarr bis ueberweich abzustimmen, vibrationsfrei wurden die Aufnahmen allerdings nie. Der Bildstabilisator der Kamera ist leider fuer die hohen Frequenzen auch nicht ausgelegt, sodass das Ergebnis nie perfekt wird.
                    Einzig Fotografie mit kurzer Verschlusszeit gibt gute Ergebnisse, und ist technisch auch einfach zu verwirklichen.

Gruss,
                    Rainer

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

Luftbildaufnahme

@walter,

tolles gestell! damit hast du allerding nicht die möglichkeit die cam um 360° rollen zu lassen.
                      wobei diese funktion nicht 360° benötigt.
                      so wie die werbung auf helicamsolution zeigt, lässt sich genau diese funktion aber auch gar nicht steuern, sondern wird "automatisch" durch das gewicht ausgeglichen.
                      somit sind einige aufnamen nur eingeschränkt möglich.
                      für standardaufnamen aber allemal eine super angelegenheit!
                      wie du schreibst " für vereinsplatz filmchen" reicht es locker.

grüße horst
                      @horst
                      Das Upgrade auf Roll Steuerung ist in Arbeit. Auch bietet das Upgrade dann die Möglichkeit die CAM noch zusätzlich über 3 Achsen mit eigenen schnellen Servos per Gyros zustabilisieren.

Grüße,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• Quick-Beginner
                        Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hey,

das Thema scheint ja wirklich potenzial zu haben. Ich tüftel seit nem guten halben Jahr an einer perfekten Kameraaufnahme für Modellhubschrauber. Leider steht mir nur ein 30er Heli zur Verfügung um die Flugtests zu machen. Da kommt der kleine Motor schnell an seine Grenzen.
                        Denn die selbstgebauten Gestelle wiegen im Schnitt um 1,3 kg. Aber es war bis jetzt noch nix dabei mit dem ich zufrieden bin.

Bin zwar selber Besitzer eines Helicamsolutions.com Gestells für Modellhelis. Mit diesem lassen sich auf jeden Fall echt super Digitalfotos machen, aber zum Filmen sind die Vibrationen eindeutig zu hoch. Und es sind auch in diesem Fall die Feinvibrationen die nicht in den Griff zu bekommen sind.

Aber habe mich jetzt mal noch schlauer gemacht, die man auch diese Virbrationen verschwinden lassen kann. Es hapert aber noch an der Umsetzung, dieses in mein Gestell zu integrieren bzw. überhaupt abzugraden.

Aber ich verfolge die Beiträge aufmerksam und tüftel mal weiter rum. Sollte ich zu einer Lösung gekommen sein, werde ich diese sofort posten.

Trotz dem scheiß Wetter draussen ein schönes Wochenende

Christian

Kommentar

• Viktor Deri
                          Viktor Deri

Luftbildaufnahme

Ich habe ne billige und megaeinfache Version Für meine Digitalkamera reicht es allemal.

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                            WHT / JR Propo
                            Teampilot
                            • 15.08.2003
                            • 1231
                            • Stefan
                            • Kassel / Kaufungen

Luftbildaufnahme

Hallo,

wenn ihr wirklich 1A super geile Luftaufnahmen sehen wollt, dann guckt mal hier.

Runryder

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• coptercam
                              coptercam

Luftbildaufnahme

@ christian,
                              das thema hat enormes potential!
                              in europa gibt es eine menge sehr guter und begabter modellhelipiloten! aber?!?!
                              nur bedingt taugliche oder enorm teure camgestelle.
                              selbst die gestelle um die 1000-1500 euro oder dollar sind nur bedingt einsatzfähig!
                              der weltmarkt gehört gerade zwei bis drei großen dienstleistern in diesem bereich.
                              die allerdings verkaufen ihre konstruktionen nicht, da diese jungs mit den aufnahmen ihr geld verdienen. ist irgendwie verständlich.
                              eine holländische fa. vertreibt cam-kugeln und helis dazu.
                              die preise stehen in keiner relation!

grüße horst

Kommentar

• Quick-Beginner
                                Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hey,

dann gib doch mal den Link her. Nur mal so, damit man sich mal n Bild von machen kann wie die Gimbles ausschauen.

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X