Luftbildaufnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian8262
    christian8262

Luftbildaufnahme

Hallo Leute

Ich würde gerne an meinem Heli eine Digitalkamera montieren, die über eine Zweite Fernbedienung schwenk und neigbar ist. Wo kann man so etwas kaufen?
    Wer hat mit so etwas erfahrungen?

Gruß Christian
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Luftbildaufnahme

Die Technik ist ganz gut von FlyHeliFlyHeli beschreiben.
    Wichtig ist auch darauf zu achten ob es eine CMOS- (billig, mindere Bildqualität) oder eine CCD-Kamera ist.

Und dann noch ein Kardangestell für die Kamera bauen. Schau auch mal bei VARIO rein; dort ist/war ein Kameragestell zum unterbauen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Luftbildaufnahme

Hallo,
      ich arbeite gerade auch an einem Kameragestell. Ist aber noch nicht getestet. Dann werde ich aber Bilder machen und sie zeigen.
      Hier ein Link von einem französischen Hersteller:

Kommentar

• Quick-Beginner
        Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hey,

einer der geilsten Gestelle für RC-Heli mit V-Motor gibt von http://www.helicamsolutions.com/.

Ist zwar etwas teuer, habe aber Videos gesehen. Absolut genial.

Ich baue auch grad an einem Gestell. Geht am Wochenende zum Erstflug Gestell.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Chris

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Luftbildaufnahme

Hi Chris,
          zeigst du uns auch mal die Bilder deines Gestelles?
          Vielleicht kann ich meins dann ein wenig updaten. :-)
          Gruß
          Axel

Kommentar

• Quick-Beginner
            Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hey,

na klar zeig ich euch Bilder von meinem Gestell. Ist übrigens selbst entworfen aber noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Federn und die endgültige Aufhängung für die Kamera.

Die Kamera ist eine 1/6" CCD-Chip MiniDV von JVCmit 400gr. ohne Akku. Und das schafft mein Heli gut noch zu heben. Ist n 30er von Quick.

Meine Bilder findet ihr unter www.pyrbaum-party.de.

Gruß

Chris

Kommentar

• ivolein
              ivolein

Luftbildaufnahme

Mal ne Frage zum Thema Video und Transportmöglichkeiten am Heli...
              Welche Nutzlast kann eigentlich so ein Raptor50 mit sich "tragen" *

Michi

Kommentar

• Quick-Beginner
                Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hey,

also mein Heli kann laut Hersteller ungefähr 3lbs tragen - das sind 1,36 kg. Und meiner hebt locker n Kilo.

Die ganze Ausrüstung bei mir wiegt momentan um die 850gr inkl. Kamera, Akku und Gestell.

Aber wer weiß was noch dazukommt. Ist alles aus sehr leichten und trotzdem stabilen Materialien gebaut - wie man den Bildern entnehmen kann. Muss noch alles verklebt und ordentlich aufgebaut werden.

Ich halte euch am laufenden.

Um auf deine Frage zu antworten, nehme ich mal an, das ein Rappi 50 um die 1,5kg heben kann. Aber ich denke, das der Gashahn n bisschen weiter aufgemacht werden muss. Ich werde demnächst auch auf 20%er Sprit umsteigen und n bisschen mehr Leistungsreversen zu haben.
                Aber frag doch einfach mal beim Hersteller nach, vielleicht weiß der sowas. Meiner wusste es.

Oder du versuchst es einfach mal. Nimmst ein Seil - relativ kurz - und hänge es unter den Schwerpunkt des Helis. Dann häng mal 500gr drunter. Wenn er das hebt und in die Knie zu gehen, nimm 1000gr. Wenn er auch das hebt und merklich einzubrechen nimm 1300 gr.
                So habs ich mal ausprobiert. Sei aber vorsichtig. Wenn die "Last" das pendeln anfängt wird der Heli schwer steuerbar. Auch solltest du das in Bodennähe ausprobieren.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schönes Wochenende

Chris

Kommentar

• Quick-Beginner
                  Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

So,

das Wochenende war erfolgreich. Mein Heli war in der Luft und zwar mit selbstgebautem Kameragestell und meiner JVC GR-DF425E.
                  Ein Video findet ihr natürlich auch unter www.pyrbaum-party.de - ganz unten auf der Seite.

Zum Gewicht und zur eingesetzten Technik:

Aufhängung aus Schaustoff, Plexiglas, Aluminium, Metall (noch)
                  Die Kamera steht auf ganz Weitwinkel und der Bildstabilisator ist eingeschaltet.

Am Heli mussten einige Einstellungen vor genommen werden. Die Vergasereinstellung musste um 12% erhöht werden, auch der Pitchanstellwinkel musste um 1,5° oder knappe 5% (auf Senderseite) erhöht werden.

Was jetzt noh zu tun ist. Das Gewicht des ganzen muss noch verringert werden. Obwohl alles ein Gewicht von unter 800gr hat müht sich der Heli doch ab. Was mich wundert.
                  Die Kameraaufhängung muss noch gerade gebaut werden. Die Kamera hängt wie im Video zusehen nach Rechts. Das liegt an der Aufhängung.

Wer Fragen hat kann diese gerne stellen. Bilder und das Erste Flugvideo gibts unter www.pyrbaum-party.de

Viel Spaß beim Anschauen

Christian

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Luftbildaufnahme

So, nach dem Sichten von 7000 Urlaubsbildern habe ich hier mal ein paar schöne von meiner Helikamera ausgesucht.

Das Besondere daran ist eigentlich, dass ich hinter meiner Videokamera eine kleine Funkkamera befestigt habe, die mein Kamerabild abfilmt und mir per Funk an mein Pult sendet. Dort habe ich einen kleinen Empfänger und ein Videodisplay.

Kann man in den Bildern schlecht sehen, wie mein Pult der MC24 aussieht, habe aber gerade kein anderes da.

Naja, die Videokamera kann man zwar auch per Fernbedienung bedienen, aber nicht alles einstellen. 8)

Ich werde demnächst Detailbilder machen. - Wenn mein Heli wieder repariert ist.

Das Gestell habe ich aus Aluprofilen erstellt und genietet. Ist schnell genietet, aber leider nicht stabil genug. Ich werde es überarbeiten und verschrauben.
                    Die Vibrationen werden durch Rohrisolationsschaumstoff zum Größen Teil aufgefangen. Noch nicht optimal aber ich musste einen Versuch mit Spiralzugfedern verwerfen und habe noch keine bessere Idee. Das Problem ist, dass die Vibrationen sich im Videobild so äußern, als würde die Kamera nach links und rechts schaukeln.

Kommentar

• KawaMan
                      KawaMan

Luftbildaufnahme

Ich habe kürzlich entdeckt:
                      Vario bietet auch ein Kameragestell für ~250€ an. Kennt das jemand und hat es mal getestet?

Kommentar

• Quick-Beginner
                        Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hallo,

was für einen Heli hast denn du? Hast du auch schon mal ausprobiert was dein Heli maximal heben kann?

Meiner schafft gute 1,4 kg. Dann ist der Motor und der Rototkopf aber schon gut beschäftigt. Das neue Gestell wiegt 470gr und die Kamera (Video) 520gr mit Akku.

Mit Digital FotoCam wiegt das ganze nicht so viel. Auch ist hier ein Auslöser dran, damit ich die Kamera scharfstellen und auslösen kann. Funktioniert mit einem weiterem Kanal und einem Servo.

Gruß

Chris

Kommentar

• KawaMan
                          KawaMan

Luftbildaufnahme

@Quick-Beginner
                          Ich habe einen X-Cell Pro II WC mit OS70 Motor. Der ist schon was kräftiger als dein 30er.
                          Man merkt das Gewicht schon, stellt aber bei meinem Heli kein Problem dar.
                          Meine Kamera wiegt 620g, das Gestell 560g und die kleine Videocam rund 50g.
                          Was mein Heli heben kann, habe ich noch nicht richtig ausprobiert.

Kommentar

• Quick-Beginner
                            Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Hallo,

das mit der kleinen Funkkamera ist echt ne klasse Idee. Zwar ist abfilmen nicht das beste, aber zumindest hast du deinen Bildausschnitt im Blick - feine Sache.

Ich glaube ich glaube ich habe auch noch so ne kleine Cam irgendwo rumliegen, vielleicht bau ich die mir noch dran.

Also, bei dem Gewicht von 1 kg ist der Heli sehr viel ruhiger als ohne Gestell. Das Gewicht merk ich freilich. Immer dann wenn ich schnell steuern will, weil der Heli lange Zeit erstmal garnichts macht. Ist also sehr träge - klar. Bei 1,5 kg bricht immer wieder die Drehzahl so stark ein, dass der Heli schnell sinkt.

Trotzdem ist das Gestell noch nicht ganz so der Hammer, denn es vibriert noch zu starl. Hab den Heli so vibrationsarm wie möglich bekommen. Aber irgendwie bin ich mit der Aufnahme des Gestells an den Kufen noch nicht ganz so zufrieden.

Mal schauen was draus wird.

Gruß

Christian

Kommentar

• Quick-Beginner
                              Quick-Beginner

Luftbildaufnahme

Nochmal ich,

hier ist auch n Bild vom Gestell des Helis.

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X