nachdem mein Film- und Fotoequipment mittlerweile fast ein Jahrzehnt alt ist und sich speziell in den letzten Jahren extrem viel im Bereich Systemkameras und Autofokus-Erfassung getan hat, denke ich aktuell über eine Neuanschaffung nach.
Hauptanwendungszweck ist nicht im Bereich RC-Heli, aber wenn ich schon mal Geld ausgebe, interessiert mich speziell, wie sich der Autofokus aktueller Systemkameras beim Erfassen der Helis schlägt. Aus meiner Erfahrung mit einer Sony AX-53 weiß ich, dass das speziell bei schlechten Lichtbedingungen und 3D-Helis eine Herausforderung für die Video-Kamera ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit Touch AF bzw. Real-Time-Tracking bei den aktuellen Sony-Systemkameras wie der A6400, A6600, A7C oder A7IV? Bleibt der Fokus(-kasten) automatisch auf dem Heli, wenn man ihn einmal markiert hat?
Sony wäre systemtechnisch meine Präferenz, wenn aber jemand Erfahrungen mit Canon (dort gibt es ja seit kurzem wohl auch einen automatischen Plane-Modus) oder Fuji-System (mit aktueller Firmware werden wohl Drohnen erkannt) hat, auch immer gerne. Bin da noch nicht final entschieden.
Bitte die Diskussion auf spiegellose Systemkameras beschränken.
Besten Dank vorab
Simon

Die Kamera soll auch zum gelegentlichen Filmen auf Events taugen. Hauptzweck liegt bei Portrait-, Reise- und Sport-Fotografie. Dazu gibt es Berichte genug.
Kommentar