Welche aktuelle Systemkamera zum Filmen von RC-Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon81
    Member
    • 28.11.2009
    • 522
    • Simon
    • Stuttgart

Welche aktuelle Systemkamera zum Filmen von RC-Helis?

Hallo zusammen,

nachdem mein Film- und Fotoequipment mittlerweile fast ein Jahrzehnt alt ist und sich speziell in den letzten Jahren extrem viel im Bereich Systemkameras und Autofokus-Erfassung getan hat, denke ich aktuell über eine Neuanschaffung nach.

Hauptanwendungszweck ist nicht im Bereich RC-Heli, aber wenn ich schon mal Geld ausgebe, interessiert mich speziell, wie sich der Autofokus aktueller Systemkameras beim Erfassen der Helis schlägt. Aus meiner Erfahrung mit einer Sony AX-53 weiß ich, dass das speziell bei schlechten Lichtbedingungen und 3D-Helis eine Herausforderung für die Video-Kamera ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Touch AF bzw. Real-Time-Tracking bei den aktuellen Sony-Systemkameras wie der A6400, A6600, A7C oder A7IV? Bleibt der Fokus(-kasten) automatisch auf dem Heli, wenn man ihn einmal markiert hat?

Sony wäre systemtechnisch meine Präferenz, wenn aber jemand Erfahrungen mit Canon (dort gibt es ja seit kurzem wohl auch einen automatischen Plane-Modus) oder Fuji-System (mit aktueller Firmware werden wohl Drohnen erkannt) hat, auch immer gerne. Bin da noch nicht final entschieden.

Bitte die Diskussion auf spiegellose Systemkameras beschränken.

Besten Dank vorab
    Simon
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Welche aktuelle Systemkamera zum Filmen von RC-Helis?

Ich denke nicht das es viele gibt, die sich eine solch teure Kamera für den Zweck kaufen.
    GoPro etc. auf den Kopf geschnallt ist da die gängige Variante.

Kommentar

• Simon81
      Member
      • 28.11.2009
      • 522
      • Simon
      • Stuttgart

Bitte keine Sinn-Diskussion im zweiten Beitrag Die Kamera soll auch zum gelegentlichen Filmen auf Events taugen. Hauptzweck liegt bei Portrait-, Reise- und Sport-Fotografie. Dazu gibt es Berichte genug.

VG
      Simon

Kommentar

• heligledis
        Member
        • 17.07.2014
        • 638
        • Stefan

Ich habe eine Sony A7 III. Die hat einen sehr schnellen Autofocus und macht auch bei wenig Licht erstaunlich gute Aufnahmen. War die Tage in einem Museum mit sehr schlechten Lichtverhältnissen. Um das zu kompensieren, habe ich mit ISO 6400 fotografiert. Unglaublich, wie gut die Aufnahmen geworden sind. Früher wäre da nicht dran zu denken gewesen. Auch das Filmen ist damit gut möglich. Kommt natürlich immer auf das Objektiv an. Aber das weißt du ja sicher selbst.

Kommentar

• heli_schrat
          Member
          • 07.12.2017
          • 313
          • Martin
          • MFC Nürnberger Land

Hab auch nix aktuelles. Hab aber mit meiner Fujifilm X-E3 und 50-140 / 2,8 schon Modellflugzeuge und Helis fotografiert. Geht irgendwie, aber gibt schon ordentlich Ausschuss. Könnte schon etwas knackiger sein, der AF. Aber ist nur Mittelklasse und auch schon a bisserl älter.

Und a bisserl mehr Brennweite wäre nicht schlecht. Und die am besten lichtstark für schnellen AF und damit teuer... hast Du ggf von der alten Ausrüstung noch lange und lichtstarke Brennweiten, die Du weiterverwenden kannst?

Zudem fehlt es mir da etwas an Bildstabilisierung. Mit langer Brennweite freihand Filmen nur mit Stabilisierung im Objektiv finde ich etwas wenig. Da müsste man die Kamera fast auf ein Videostativ packen. Also ggf such Stabilisierung im Gehäuse ein Thema?

Denke die aktuellen Topmodell von Fuji bieten aber schon wesentlich mehr in Sachen AF + Stabilisierung (wie auch die anderen Marken ;-) )

Als Reisekamera finde ich meine Fuji auf jeden Fall sehr angenehm, da wesentlich kompakter als ne Vollformat. Und Rauschen auch ok.

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Geh in ein Fachgeschäft, erzähle dort was Du mit der Kamera machen möchtest und man wird Dir helfen. Du kannst sehr wahrscheinlich die Kamera sogar vor Ort testen. am besten lässt Du dir 3 Kameras empfehlen die technisch nahezu oder komplett das gleiche können und nimmst sie einmal in die Hand und bedienst sie. Die Kamera mit der besten Haptik kaufst Du dann. Auf dem Markt der Kameras gibt es so viele Modelle, da kann eine Beratung einer Fachkraft nicht der falsche Weg sein.
            Hier wird jeder mehr oder weniger ein Modell haben das für ihn das beste ist oder mit der er sich arrangiert hat. Wenn Du die beste Kamera für Dich finden möchtest ist der Weg zum Fachhändler der, der Dir am besten helfen wird.

Kommentar

• Simon81
              Member
              • 28.11.2009
              • 522
              • Simon
              • Stuttgart

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
              Hab auch nix aktuelles. Hab aber mit meiner Fujifilm X-E3 und 50-140 / 2,8 schon Modellflugzeuge und Helis fotografiert.
              [...]
              Und a bisserl mehr Brennweite wäre nicht schlecht. Und die am besten lichtstark für schnellen AF und damit teuer... hast Du ggf von der alten Ausrüstung noch lange und lichtstarke Brennweiten, die Du weiterverwenden kannst?
              Fotografiere aktuell noch mit einer Nikon D7100 und mit entsprechenden Objektiven im APS-C Format. Für Flugtage nehme ich ein (lichtschwaches aber leichtes) 55-300mm Objektiv im APS-C Format, was im Kleinbildformat 82,5-450mm Brennweite entspricht. Damit konnte ich im Flug bisher alles abdecken. Funktioniert bei guten Lichtverhältnisse auch aus der Hand sehr gut (Objektiv hat Stabilisator). Mit den Fotos bin ich auch zufrieden (vgl. Anlage für ein paar Beispiele)..

Filmen klappte bisher schlecht als recht mit der Sony AX-53. Die ist halt bei Gegenlichtaufnahmen und wenig Licht schnell an der Grenze und der Autofokus kommt ins Pumpen.

Idee ist jetzt mit einer leistungsfähigen DLSM Hybridkamera beide Systeme zu ersetzen. Da hat sich bei Sony und Canon in letzten drei Jahren viel beim Autofokus getan. Ich nennen mal Augen-Autofokus als Stichwort. Fuji ist da mittlerweile auch ganz gut dabei.
              Ob der Fokus jetzt bei diesen Kameras auch bei RC-Helis im Filmmodus gut sitzt, testet natürlich niemand Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet.

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
              Als Reisekamera finde ich meine Fuji auf jeden Fall sehr angenehm, da wesentlich kompakter als ne Vollformat. Und Rauschen auch ok.
              Schätze auch das Kompakte an den APS-C Kameras und mir würde der Sensor im Hinblick auf die Bildqualität auch völlig reichen. Leider ist Fuji der einzige Hersteller, der bei dieser Sensorgröße in den letzten Jahren investiert hat. Der Trend geht zur Zeit in Richtung margenträchtigere Vollformatkameras.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Die Canon R7 ist auch eine neu entwickelte APS-C Kamera.
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Simon81
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 522
                  • Simon
                  • Stuttgart

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                  Die Canon R7 ist auch eine neu entwickelte APS-C Kamera.
                  Problem ist, es gibt kaum dafür passende APS-C Objektive von Canon dafür (außer man hat Altglas mit Adapter).

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Das ist doch für Telefotografie vollkommen egal.
                    Banshee 850

Kommentar

• heli_schrat
                      Member
                      • 07.12.2017
                      • 313
                      • Martin
                      • MFC Nürnberger Land

Ja, im Telebereich wäre das jetzt nicht so das Problem - wenn man Gewicht und Größe etwas ausklammern bei EF Objektiven. Vielleicht auch eine Chance bei dem Bajonettwechsel bei Canon gute gebrauchte EF Linsen plus Adapter zu besorgen? Vom 100-400 EF gibt es einige in der Bucht gerade. Und das mit dem APS-C Verlängerungsfaktor dürfte schon was hermachen für Flugmodelle.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Wenn man auf R wechselt sollte man auch R Objektive nehmen, um den vollen Vorteil des neuen Systems zu nutzen.
                        Banshee 850

Kommentar

• tribort
                          Member
                          • 08.09.2014
                          • 326
                          • Dennis
                          • Köln/ Bonn

Die Frage ist als erstes immer, was möchte ich damit genau machen und was möchte bzw. kann ich ausgeben.
                          Ich nutze seit Jahren Canon um Hochzeiten zu begleiten, sowohl Foto als auch Video und bin damit eig. zufrieden, das was andere besser können, kann die Canon wiederum besser als die anderen.
                          Was ich damit sagen möchte, wenn du eine Kamera kaufst, entscheide nach der Haptik und was dir zusagt, die Backen alle mit Mehl und machen Ihre Hausaufgaben.

Empfehlen kann man dann auf jeden Fall spiegellose Kameras, wäre bei Canon die R Reihe, egal ob Vollformat oder Crop Sensor (APSC), bei Sony dann die A Reihe usw.
                          Ich würde mir keine Spiegelrefelx Kamera mehr antun, die sind schwer, laut und groß, ...

Je nach Budget und was du vorhast die passenden Objektive dazu, entweder R- Objektive oder EF/ EFS mit Adapter, sollte bei anderen Hersteller auch möglich sein.
                          Du Bezahlst immer für mehr Licht
                          Du bezahlst immer für mehr Brennweite
                          Du bezahlst immer für mehr funktionen
                          usw...

Für sich selbst zu filmen, würde ich auch wie schon angesprochen eine Gopro nehmen.

Ich persönlich würde kein Fachgeschäft aufsuchen, wenn du Fotografieren möchtest musst du dich zwangsläufig mit der Technik auseinandersetzen, also selber einlesen und entscheiden was man braucht. Die meisten Fachgeschäfte verkaufen dir das was du möchtest und dem Verkäufer ist es meist egal wie gut die Beratung ist oder was es kostet, er verkauft halt gerne.

Entweder gehst du mit einer Bridgekamera raus oder hast eine Canon R5, mit 3 Lichtstarken L- Objektiven weil es jeweils in´s Budget passte und zum Verwendungszweck.
                          [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                          Kenne ich nicht!
                          [/LEFT]

Kommentar

• Simon81
                            Member
                            • 28.11.2009
                            • 522
                            • Simon
                            • Stuttgart

Hallo zusammen,

habe jetzt einfach mal mit der neuen Sony A6700 einen Test am Stuttgarter Flughafen gemacht. Wer Interesse an dem Thema hat, kann ja mal ins Video reinschauen. Härtetest am Modellflugplatz steht noch aus.

Viele Grüße
                            Simon

Kommentar

• xlpower
                              Senior Member
                              • 17.11.2018
                              • 1399
                              • Hans

Würde auch meinen,in einem Foto Fachgeschäft Beratung holen.

Kommentar

Lädt...
                              X