3D aus dem Jahr 2000
Einklappen
X
-
-
AW: 3D aus dem Jahr 2000
Ja, der CSM ICG360 kam Mitte der 1990-er, ich glaube 1996. Ich hatte meinen damals von Inko Thim. Der Temperaturdrift war schon heftig. ICG 560 gab es meines Wissens keinen, nur einen ICG 540.ICG 360 ist noch bei mir im besitz, also mitt der 90er fing es in etwa an mit den Headling Hold Kreiseln...
Kommentar
-
Curtis hatte - ich glaub damals beim Treffen in St Johann - durch die Blume erwähnt, das er bereits heading hold hatte, als grad mal der erste Piezo-Kreisel von JR am Markt (93/94) war . Sein Dad war a irgendwie mit der Satellitenentwicklung involviert und er konnte von dessen Wissen profitieren.
CSM war durch die Simulatoren bekannt und man arbeitete mit Bob Johnston und Curtis zusammen um dieses Prinzip serienreif zu machen. Simprop Vertrieb diese dann.
Damals gab es das Gerücht, das man bei den damals driftfreien Prototypen der csm Kreisel andere Sensoren als zur Serienfertigung verwendete, was den Drift erklären würde. Curtis meinte, von 20 kreiseln konnte man 3 einigermaßen driftfrei fliegen. Meines Wissens hatte davor den seinen Sponsoren (JR Propo) das Konzept vorgestellt und angeboten, jedoch schüttelte die Herrn dort aus Unverständnis den Kopf.
Lg
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Hallo Christian,
vielen Dank für die Einblicke. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit des Futura SE. Sehr sehr spannend die Entwicklung die seinerzeit statt fand.Moin
Kommentar
-
Das deckt sich mit meinen Informationen. Curtis hat auf der WM 1993 in Österreich anschließend das ganze F3C-Fahrtprogramm rückwärts geflogen, das bestätigte eigentlich die Gerüchte, dass in den JR-Gyro-Kästchen "fremde" Elektronik sein musste.Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigenCurtis hatte - ich glaub damals beim Treffen in St Johann - durch die Blume erwähnt, das er bereits heading hold hatte, als grad mal der erste Piezo-Kreisel von JR am Markt (93/94) war . Sein Dad war a irgendwie mit der Satellitenentwicklung involviert und er konnte von dessen Wissen profitieren.
CSM war durch die Simulatoren bekannt und man arbeitete mit Bob Johnston und Curtis zusammen um dieses Prinzip serienreif zu machen. Simprop Vertrieb diese dann.
Damals gab es das Gerücht, das man bei den damals driftfreien Prototypen der csm Kreisel andere Sensoren als zur Serienfertigung verwendete, was den Drift erklären würde. Curtis meinte, von 20 kreiseln konnte man 3 einigermaßen driftfrei fliegen. Meines Wissens hatte davor den seinen Sponsoren (JR Propo) das Konzept vorgestellt und angeboten, jedoch schüttelte die Herrn dort aus Unverständnis den Kopf.
Lg
Christian
Solche Dinge gab es immer wieder, nur so ging halt die Entwicklung weiter, von der wir heute alle profitieren.
Meinrad
Kommentar
-
Ja die Zeit damals war cool. Curts war hier ein Vorreiter - einige Jahre später gab's dann hierzulande den Frech Bordrechner - Rüdiger Feil hat damit die EM 98 gewonnen (und viele weitere Wettbewerbe national, international). Den gab's dann von BBT, gefertigt von Webra Jahre später zu kaufen, leider aufgrund einiger bei Webra aus kostengründen eingebauter Fehler (falsche Bauteile) nicht sicher und vom Markt genommen.
Aber auch heute kann man solche Eigenkonstruktionen, Vorserienmodelle, eigenmodifikationen und neue oder Prototypen Kreisel / FBL noch bei manchen Piloten finden.XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar

Kommentar