Tron 7.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliklaus
    Member
    • 10.02.2007
    • 806
    • Klaus

AW: Tron 7.0

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...welche der 3 Hauben kannst du am besten erkennen?
    .....gelb/schwarz, weiss/orange und dann orange/weiss.
    Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Zitat von heliklaus Beitrag anzeigen
      Für mich ist der Tron 7.0 seit Jahren der Beste 700er Heli überhaupt und ich fliege 3 Stück davon in etwas unterschiedlicher Form.
      Die Flugeigenschaften sind traumhaft und alle drei haben kein hochfrequentes Pfeifen, absolut leise. Der Tron fliegt sogar noch etwas besser als der Goblin RAW und der fliegt schon super.
      Dazu kommt noch das er mir optisch wirklich super gefällt, aber das ist ja Geschmacksache. Die Qualität ist top.
      Nach über vierzig Jahren Helierfahrung kann ich es beurteilen, glaube ich jedenfalls.
      In der ganzen Zeit habe ich auch alle möglichen Helis durch wie den Banshee u.s.w.
      VG Klaus
      Kann man das überhaupt sagen das dieser Heli besser ( was heisst besser) fliegt als der andere?
      Ist das nicht abhängig von der Einstellung,Komponenten und schliesslich auch vom können des Helifliegers?

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
        Kann man das überhaupt sagen das dieser Heli besser ( was heisst besser) fliegt als der andere?
        Ist das nicht abhängig von der Einstellung,Komponenten und schliesslich auch vom können des Helifliegers?
        Klar kann er das. Er hat doch schon mit dem ersten Satz klargestellt, dass es sich dabei um sein persönliches Ranking handelt.
        Gruß Toto

Kommentar

• heliklaus
          Member
          • 10.02.2007
          • 806
          • Klaus

Die Mechanik spielt eine sehr bedeutende Rolle. Sie soll sehr eigenstabil, spurgeteu und trotzdem sehr wendig sein und am Besten keine Vibrationen.

Die Einstellung und die Komponenten spielen natürlich dann die nächste bedeutende Rolle.

Das Können spielt natürlich die letzte große Rolle.

Diese drei Faktoren sind entscheidend.

Ich habe in den letzten Jahren immer die gleichen Komponenten bei all den verschiedenen Mechaniken geflogen. Die Einstellung und die Komponenten können noch so gut sein, wenn die Mechanik es nicht hergibt.

VG Klaus
          Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Ich bin bei Aussagen wie fliegt sich besser, immer etwas vorsichtig, weil es auch die persönlichen Vorlieben sind, die der Heli vielleicht bedient.
            Auch machen manche Regler Servo und Fbl Kombinationen einen relevanten Teil aus, dass sich der Heli vielleicht gleich von Anfang an "vertrauter" anfühlt.

Aber egal wie es ist, der Flug war wirklich sehr schön

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
              Klar kann er das. Er hat doch schon mit dem ersten Satz klargestellt, dass es sich dabei um sein persönliches Ranking handelt.
              Ja sorry hab ich überlesen das er es für sich persönlich meint.

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Für mich ist der Tron 7.0 seit Jahren der Beste 700er Heli überhaupt und ich fliege 3 Stück davon in etwas unterschiedlicher Form.
                Die Flugeigenschaften sind traumhaft und alle drei haben kein hochfrequentes Pfeifen, absolut leise. Der Tron fliegt sogar noch etwas besser als der Goblin RAW und der fliegt schon super.
                Dazu kommt noch das er mir optisch wirklich super gefällt, aber das ist ja Geschmacksache. Die Qualität ist top.
                Nach über vierzig Jahren Helierfahrung kann ich es beurteilen, glaube ich jedenfalls.
                In der ganzen Zeit habe ich auch alle möglichen Helis durch wie den Banshee u.s.w.
                VG Klaus
                Hallo Klaus,

mich interessiert der Tron 7.0 sehr, jedoch schreckt mich das Getriebegeräusch auf den meisten Videos bei youtube ab. Auch live hatte ich ihn schon erlebt, da war er auch sehr laut und eher unangenehm.

Technisch gefällt er mir sehr gut, aber ich vermute, dass ich mit dem Sound des Helis unzufrieden sein werde.

Du schreibst, dass deine Trons absolut leise sind.
                Mich würde nun interessieren, ob du dafür etwas verändert bzw. verbessert hast!?

VG Uli

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Ja sorry hab ich überlesen das er es für sich persönlich meint.
                  Kein Grund sich zu entschuldigen, war meinerseits auch nicht böse gemeint.
                  Gruß Toto

Kommentar

• heliklaus
                    Member
                    • 10.02.2007
                    • 806
                    • Klaus

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                    Hallo Klaus,

mich interessiert der Tron 7.0 sehr, jedoch schreckt mich das Getriebegeräusch auf den meisten Videos bei youtube ab. Auch live hatte ich ihn schon erlebt, da war er auch sehr laut und eher unangenehm.

Technisch gefällt er mir sehr gut, aber ich vermute, dass ich mit dem Sound des Helis unzufrieden sein werde.

Du schreibst, dass deine Trons absolut leise sind.
                    Mich würde nun interessieren, ob du dafür etwas verändert bzw. verbessert hast!?

VG Uli
                    Hallo Uli,
                    bis auf zwei Sachen habe ich die Trons sehr genau und sehr pingelig zusammengebaut, wie alle meine Mechaniken.
                    1. Ich habe 4 Inbusschrauben statt zwei zur Motorbefestigung verwendet.
                    2. Im Freilauf gibt es zwei Messingscheiben, die obere Scheibe habe ich auch nach unten gelegt so dass das Zahnrad höher kommt.
                    Das Zahnflankenspiel stelle ich an der engsten Stelle mit mehr Spiel ein, auf keinen Fall zu wenig, das ist sehr wichtig.
                    VG Klaus
                    Zuletzt geändert von heliklaus; 09.09.2022, 15:18.

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Hallo Uli,
                      bis auf zwei Sachen habe ich die Trons sehr genau und sehr pingelig zusammengebaut, wie alle meine Mechaniken.
                      1. Ich habe 4 Inbusschrauben statt zwei zur Motorbefestigung verwendet.
                      2. Im Freilauf gibt es zwei Messingscheiben, die obere Scheibe habe ich auch nach unten gelegt so dass das Zahnrad höher kommt.
                      Das Zahnflankenspiel stelle ich an der engsten Stelle mit mehr Spiel ein, auf keinen Fall zu wenig, das ist sehr wichtig.
                      VG Klaus
                      Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info!

Hm, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese ßnderungen einen entscheidenden Unterschied bzgl. des Getriebegeräuschs machen.

Hat evtl. sonst jemand Versuche gemacht, um das Getriebegeräusch zu reduzieren?

Thomas hat z. B. weiter oben schon geschrieben, dass er das Hauptzahnrad mehrfach getauscht hat und damit einen gewissen Erfog hatte.

VG Uli

Kommentar

• thomas21
                        Senior Member
                        • 07.03.2010
                        • 1180
                        • Thomas
                        • Gelsenkirchen und Umgebung

Hallo Uli .
                        Beim Tron ist das tatsächlich eher ein Lotteriespiel .
                        Meiner Meinung nach fällt sehr viel mit dem Rundlauf des HZR zusammen .
                        Man hört es ganz gut wenn es -eiert- . Ich hab aber tatsächlich schon einen Tron live gehört , der absolut angenehm war . Ich hab so ziemlich alles versucht um das hochfrequente Geräusch zu minimieren. Auch ich hab die Messingscheiben wie Klaus verbaut weil mir das Ritzel am unteren Abschluss zu knapp am HZR lag.
                        Mehrer Motoren sowie Ritzelkombinationen hab ich ausprobiert.
                        Mir ist bewusst das es auch nicht gern gehört wird , aber das ist für mich tatsächlich die einzige Verbesserungswürdige Stelle am Heli , die für mich aber wichtig ist .
                        Wenn man Videos von Henrik hört dann ist das sehr unangenehm. Das hab ich übrigens auch in venlo so wahrgenommen.
                        Rico kann da sicher auch was dazu sagen .
                        In der Luft ist der heli echt ein Brett und ich fliege ihn wieder gern .
                        Gruß Thomas
                        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Was ich schade finde ist, dass der Hersteller für diese bekannte "Schwäche" keine Lösung anbietet.
                          Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer ßnderung des Designs des Hauptriemenrads oder evtl. mit einem anderen Material eine Verbesserung erzielen könnte.

VG Uli

PS: Früher gab es noch einige Tuning-Firmen, die sich gern solcher Probleme angenommen haben

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen

Rico kann da sicher auch was dazu sagen .
                            In der Tat, das kann ich.
                            Obwohl ich mich anfangs gewehrt hatte, die Neugier war groß und im Tausch gegen eine andere Mechanik stand dann doch einer bei mir.
                            Lässt man die Geschehnisse mit Micha und Tron mal auf der Seite und bewertet den Heli rein nach Flugeigenschaften, ist es einer der besten Helis den ich bis jetzt hatte. Er fliegt "knochentrocken", absolut präzise, hat mit jeder Drehzahl Druck und lässt sich von keinem Manöver aus seiner Bahn bringen. Er rastet perfekt und auch das Heck hat in jeder Lage und Drehzahl mehr als genug Dampf, was Thomas mit seinem Video (Rapids 720 / 1600 RPM) auch wieder mal eindrucksvoll bewiesen hat. Er fühlt sich viel leichter an als er ist und man hat schnell Vertrauen in den Heli. Fliegerisch mein absoluter Lieblingsheli aktuell.
                            Auch die Qualität jetzt mal abgesehen von dem Getriebegeräusch und dem damit verbundenen Problem mit dem HZR ist sehr gut. Ich habe kein Spiel, alles geht leichtgängig. Ja, meiner pfeift auch. Kennst ja meinen Uli
                            Natürlich klingt ein Specter oder Kraken viel besser. Es ist jetzt aber für mich zumindest okay und ich kann damit leben. Ich habe mittlerweile noch eine zweite Mechanik erworben, die angeblich ruhig sein soll. Da ich aber momentan keinen Sinn in einem zweiten Tron sehe, steht er noch und wartet auf seinen Einsatz.
                            Mit meinem Setup (YGE Aureus 135HVT, Xnova XTS 4530-525, Savöx 2262mg / MKS HBL 880, Vstabi Neo, SLS Quantum 40c 12S 5000mAh, Rapids 700mm) wiegt er 5250 Gramm.

Bissl wild und noch nicht so drauf eingestellt. Aber das Getriebegeräusch ist eben immer vorhanden. Es ist auch eindeutig das Getriebe, denn sobald die Last vom Motor fehlt, ist das Pfeifen weg.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                              Was ich schade finde ist, dass der Hersteller für diese bekannte "Schwäche" keine Lösung anbietet.
                              Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer ßnderung des Designs des Hauptriemenrads oder evtl. mit einem anderen Material eine Verbesserung erzielen könnte.
                              Wenn du den Hersteller schon etwas länger verfolgen solltest, dann wirst du feststellen müssen, das man nicht gerade ein offenes Ohr für Probleme hat.
                              Ich sage nur schwergängie Taumelscheiben kochen.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 10.09.2022, 07:50.

Kommentar

• heliklaus
                                Member
                                • 10.02.2007
                                • 806
                                • Klaus

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Wenn du den Hersteller schon etwas länger verfolgen solltest, dann wirst du feststellen müssen, das man nicht gerade ein offenes Ohr für Probleme hat.
                                Ich sage nur schwergängie Taumelscheiben kochen.
                                Die inneren Taumelscheibeneinsätze wurden anstandslos vom Tron-Helicopters ersetzt!
                                VG Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X