90er Jahre und das 3D-Fliegen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: 90er Jahre und das 3D-Fliegen...

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass es heute grundsätzlich einfacher ist.
    Aleine schon die Tatsache das man heute durch das Internet innerhalb von paar Minuten an sämtliche Informationen gelangt macht das ganze schon erheblich einfacher. Es gab früher ganz wenig Literatur. Hauptsächlich waren das die Bücher von Wolfgang Simon und von Mainrad (der ja noch hier im Forum aktiv ist).
    Früher war man meist als Heliflieger Einzelkämpfer. Man konnte froh sein wenn es im Verein überhaupt noch einen zweiten Heli Piloten gab mit dem man seine Erfahrungen teilen konnte.
    Das war meist aber mehr ein ausprobieren anstelle von fundiertem wissen. Heute bekommt man RTF Helis die aus der Schachtel heraus perfekt funktionieren. Man kann sich heute sofort voll aufs fliegen konzentrieren. Früher musste man zuerst einige Hürden überwinden bevor man überhaupt ans "fliegen" kam. Man muss heute die Technik nichtmal richtig verstehen um ein guter Pilot zu werden. Das war früher ebenfalls anders.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich finde nicht, dass es heute grundsätzlich einfacher ist. Es haben sich nur die Grenzen des machbaren verschoben.
      Sehe ich auch so. Früher war es eben schon eine Leistung überhaupt ans fliegen zu kommen. Wenn man dann auch noch Rückenflug beherrschte - wow! Da war eben alles schwieriger. Heute ist das alles leichter, dafür muss man aber auch schon mindestens einen Piroflip mit Reversal fliegen für das gleiche "wow".
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
        dafür muss man aber auch schon mindestens einen Piroflip mit Reversal fliegen für das gleiche "wow"
        Dafür erntet man heute eher son Spruch wie: "Dein Heli ist doch kaputt, oder?"
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Die Logik eines Paddel mit mechanischem Mischer erschließt sich einem Sofort. Fehlerquellen sind schnell gefunden. Fbl und Regler finde ich wesentlich komplexer. Da kann man bei der Fehlersuche schon mal verzweifeln. Wir waren damals zu dritt und hatten nie Probleme die Schlüters und Heims in die Luft zu bekommen.
          Aber vielleicht ist der Blick in die Vergangenheit auch etwas verklärt
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Jetzt wo ich etwas fortgeschrittener mit meinen Fähigkeiten bin, würd ich gerne nochmal nen richtigen 700er Paddelheli fliegen (am liebsten als Nitro!) - leider ist das ja so einfach nicht mehr möglich.
            Ich bin zwar wie viele andere hier mit kleinen 450er Paddelhelis angefangen aber dann auch direkt auf nen Protos mit VStabi umgestiegen. Als die grösseren Helis kamen, waren Paddelköpfe schon abgekündigt.

Ich glaube gerade zum Smacken macht so ein Paddelheli durchaus Laune, weil er eben wie ein wildes Pferd das kleine bisschen Eigenleben mitbringt aber auch sehr direkt und "responsive" ist.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Die Logik eines Paddel mit mechanischem Mischer erschließt sich einem Sofort. Fehlerquellen sind schnell gefunden. Fbl und Regler finde ich wesentlich komplexer. Da kann man bei der Fehlersuche schon mal verzweifeln
              So unterschiedlich ist das mit der Komplexizität. Ich finde hier eine zu feste Anlenkung, da ein schiefes Paddel, dort ein wenig zu viel Spiel in der Addition, viel schlimmer als eine möglichst einfache Mechanik mit FBL. Einen Einstellungsfehler im FBL habe ich viel schneller gefunden und behoben.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• zab
                zab
                Member
                • 20.01.2006
                • 338
                • Claus
                • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hab meinen ersten Heli nen Schlüter Mini Boy mit einem 40 er Hirtenberger Gold cup gerade in der Aufarbeitung. Dauert noch ein wenig aber den fliege ich dann auch mal nur mit dem mechanischen Heckmischer. Mal schauen ob ich den noch fliegen kann.
                Damals mit noch mehr Haaren auf dem Kopf ging es ganz gut bezogen auf die Möglichkeiten die es damals gab.

Viele Grüße

Claus
                Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Moin,

es gab mal ein Video, wo (glaube ich zumindest) Jason Krause bei einem Wettbewerb geflogen ist.
                  Die Aufgabe war während der AR unter einem Zelt durch und dann danach auf einem Tisch zu landen.
                  Hat das vielleicht noch jemand oder hat den Youtube Link?
                  Das würde ich echt gern noch einmal schauen

Gruß Timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Es macht keinen Sinn, hier die Zeiten gegeneinander aufzurechnen und zu überlegen, was nun die bessere Zeit oder Technik war. Alles passt immer zusammen: Das Wissen, die Technik, der Geldbeutel und nicht zuletzt die geistige Einstellung des Hobbyisten selbst.
                    Zu Curtis Youngblood: Auf der WM 1993 in ßsterreich kam er mit einem einfachen Trainer, einem X-Cell. In Europa waren damals die High-Speed Boliden wie Futura mit Rumpf angesagt, die von der Sichtgrenze aus Anlauf für einen Looping nahmen. Curtis flog in einer engen Box, aber superpräzise und gewann. Ein Lob an die Punktrichter, die sich an die Vorgaben hielten und sich nicht von der Geschwindigkeit blenden ließen.
                    Im Showprogramm flog er mit dem gleichen Heli eine 3D-Kür. Dann die Fahrtfiguren des gesamten F3C-Programms komplett rückwärts. In einer Zeit der einfachen Kreisel. Wir konnten das nicht fassen.
                    Allerdings darf man nicht vergessen, dass sein Vater Dave ein ausgefuchster Elektronikingenieur war und fleissig entwickelte. Was wirklich in den JR-Gehäusen war, ob Kreisel oder Regler, blieb ein Geheimnis. Es ist allerdings überliefert, dass er mal JR einen neuartigen Kreisel, den er entwickelt hatte, angeboten hat. Die jedoch haben überhaupt nicht kapiert, um was es sich dabei gedreht hat. Man geht davon aus, dass das schon ein HH-Kreisel war, das würde einiges erklären.

So hat halt jede Zeit ihre Eigenarten, ich persönlich habe alles von Anfang mitgemacht und miterlebt, vielleicht auch hier und da sogar etwas bewirkt, die Firmen waren ja im Land und möchte im Nachhinein keine Sekunde missen.

Meinrad

Kommentar

• schuco-uli
                      Member
                      • 12.04.2007
                      • 51
                      • ulrich

Hallo Meinrad, ich war 93 auch dabei und ich bekam den Mund auch nicht mehr zu. Ich weiß noch als er in der 3D Kür bei der Autorotation auf einmal ,wir konnten den Heli nicht mal ausmachen am Himmel, die Antenne einschob sich umdrehte ,er hatte den Heli immer wieder in der Autorotation abwechseln in Rückenlage und Normallage gebracht und irgendwann in großer Höhe für die meisten Zuschauer nicht zu erkennen einen Blade stopp.

Kommentar

• belgoheli
                        Member
                        • 31.12.2011
                        • 219
                        • Ivan

War auch dabei in Velden September 1993...
                        Respekt was die Jungs heute machen, aber für mich bleibt Curtis den Meister

Hut ab

Belgo
                        TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

@Timo

Ich war damals auch fasziniert von dem Video. Als ich deine Frage gelesen habe war ich mir auch fast sicher, das es nicht Jason Krause war. Es war Henry Caldwell. Hab dann gesucht und habs gefunden

Falls die Frage danach kommt, der Heli war ein X Cell Fury, die waren damals was die Goblins heute sind.

VG
                          Zuletzt geändert von René S.; 04.02.2022, 09:34.

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Das was Meinrad geschrieben hat wegen dem Heading Hold und dem Angebot an JR stimmt. Das hab ich auch schon so gehört. 3D war halt erst nach 2000 in Japan zunehmend populär - JR legte wie Futaba damals alles auf F3c aus.

Da Curtis ja auch mit CSM zusammenarbeitete ist schnell klar, woher das "knowledge" zum icg 360 damals letztendlich kam. Ca 2000 bis 2002 flog Curtis übrigens einen Futaba gy-501 heading hold kreisel mit Sensor aus der Feder seines Vaters Dave...
                            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• timo
                              Senior Member
                              • 05.06.2002
                              • 1148
                              • timo
                              • Allendorf - Haiger

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
                              @Timo

Ich war damals auch fasziniert von dem Video. Als ich deine Frage gelesen habe war ich mir auch fast sicher, das es nicht Jason Krause war. Es war Henry Caldwell. Hab dann gesucht und habs gefunden
                              Danke Dir, genau das hatte ich gesucht! Ich habe meinen Fury geliebt, das war so ein geiles Teil

Gruß Timo
                              http://mfsv-haiger.de
                              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Jason Krause machte aber auch verrückte Sachen.
                                (Die auch manchmal schief gingen siehe ende Video 2)

Gruß
                                Werner
                                Zuletzt geändert von papads; 04.02.2022, 13:05.

Kommentar

Lädt...
                                X