Man könnte sogar das BIld weglassen . . .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: Man könnte sogar das BIld weglassen . . .

Die BO105 schafft etwa 200kg negativen Schub, mehr geht nicht.

Viele Grüße

Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo, ich hatte heute die Gelegenheit mit einem EC 135 REGA Piloten zu sprechen (Einsatz direkt auf der Wiese nebenan), er hat bestätigt das diese Maschine mit dem Vierblatt-BO Kopf nicht ins Negative gehen kann, der starre Rotor beschleunigt in der Autorotation eher so stark dass der Pitch recht schnell ins positive gezogen werden muss um abzubremsen. Auch hat er berichtet, dass der neue - nicht starre - Fünfblattkopf neben der Auflastung (100kg mehr Zuladung) wohl vor allem mehr Laufruhe bringt. Die Umrüstung wird aber wohl noch eine ganze Weile hergeschoben, kostet eben. Leider keine Bilder, aus Pietätsgründen, gemacht. Das starre Rotorsystem ist dann wohl bald Geschichte.
      Zuletzt geändert von MWi; 08.03.2022, 19:01.

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Sorry, aber das ist ein Schmarrn!
        Der Bo105 bzw. BK117/H145 Rotor ist nicht starr. Er hat nur die Schlag- und Schwenkgelenke nicht im Rotorkopf sondern in den Blättern.
        Genauso wie der Fünfblattkopf der ein BMR ist. Der ist ein komplett lagerloser Rotor. Da gibt es nicht mal mehr ein Lager für die Blattverstellung, alles erfolgt über elastische Verformung der Blätter.
        Das Thema negativer Schub was hier zuvor diskutiert wurde hat wiederum nix mit dem Thema Drehzahl bei der Autorotation zu tun. Es ist aber richtig, dass die Piloten bei der AR darauf achten müssen, dass der Rotor nicht zu hoch dreht. Die maximale Drehzahl auf die die Rotoren nachgewiesen sind ist 125% der Nenndrehzahl. Schon bei 114% der Nenndrehzahl sind umfangreiche Inspektionen notwendig.
        Viele Grüße Michael

Kommentar

• MWi
          MWi
          Member
          • 29.12.2015
          • 665
          • Martin

Na dann ist es ja gut, dass Du Dich als - vermute ich - aktiver EC 135 Pilot da so gut auskennst Michael. Ich habe lediglich wiedergegeben was mir der Pilot berichtet hat. Fand ich interessant. Und ich denke der kannte sich mit seiner Maschine wirklich gut aus. Und natürlich ist der BO Kopf starr, aber was soll-s, Wetter ist gut, gehen wir besser fliegen :-)

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Hallo,
            nein bin leider kein aktiver H135 Pilot. Hab nur bei der Entwicklung mitgearbeitet...
            Es ist ein Sache der Fragestellung. Wenn wir bei der BO105 von negativem Schub im Kunstflug (Auf dem Rücken) reden ist das eine andere Situation wie bei einem Rettungshubschrauber, der immer brav die Kufen unten lässt. Der darf natürlich nicht den Kollektiv beliebig absenken, er muss da, wie Du beschrieben hast, die Drehzahl im Auge behalten. Der BO Kopf ist starr, aber nicht der BO Rotor. Wie gesagt, die Schlag- und Schwenkbewegungen erfolgen durch elastische Biegung der Blätter.
            Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant:
              Bölkow Bo 105 - Wikipedia

Mit Bildern vom Rotor, Taumelscheibe und Kopf.

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                Hallo, ich hatte heute die Gelegenheit mit einem EC 135 REGA Piloten zu sprechen (Einsatz direkt auf der Wiese nebenan), er hat bestätigt das diese Maschine mit dem Vierblatt-BO Kopf nicht ins Negative gehen kann, der starre Rotor beschleunigt in der Autorotation eher so stark dass der Pitch recht schnell ins positive gezogen werden muss um abzubremsen. Auch hat er berichtet, dass der neue - nicht starre - Fünfblattkopf neben der Auflastung (100kg mehr Zuladung) wohl vor allem mehr Laufruhe bringt. Die Umrüstung wird aber wohl noch eine ganze Weile hergeschoben, kostet eben. Leider keine Bilder, aus Pietätsgründen, gemacht. Das starre Rotorsystem ist dann wohl bald Geschichte.
                Welche Rega meinst du?

Kommentar

• MWi
                  MWi
                  Member
                  • 29.12.2015
                  • 665
                  • Martin

War die H145 HB-ZQH der Rega aus Basel/CH

Kommentar

Lädt...
                  X