Protos 380 mit Heckmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Protos 380 mit Heckmotor

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
    Mich interessiert das im Hinblick auf die Speedfliegerei. Da ist dann TALY nicht wirklich geeignet.
    Bin kein Speedflieger, sieh es mir nach, wenn ich groben Unfug schreibe. Beim Speedfliegen braucht man doch nichts von dem. Du hast keine Lastwechsel oder so. Sollte da nicht ein ganz einfacher, richtig dimensionierter Prop reichen?
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Bin kein Speedflieger, sieh es mir nach, wenn ich groben Unfug schreibe. Beim Speedfliegen braucht man doch nichts von dem. Du hast keine Lastwechsel oder so. Sollte da nicht ein ganz einfacher, richtig dimensionierter Prop reichen?
      Ich könnte mir vorstellen dass es dahingehend relevant ist, dass die Leitwerke von Speedhelis dafür optimiert sind, bei zunehmender Geschwindigkeit das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen und den Heckrotor zu entlasten.

Was wenn du jetzt so schnell bist, dass das Leitwerk zu viel Lift erzeugt und der Heckrotor zum Kompensieren Schub in die Gegenrichtung erzeugen muss? TALY funktioniert nicht da der Hauptrotor sowieso auf 100% läuft, der Heckmotor ist im Leerlauf, Heli gerät in Slip und bremst aus. Zumindest so mein Gedankengang.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
        Ich denke generell je größer der Heli wird, desto weniger braucht man so etwas wie TALY. Beim Speedflug brauchst du das Heck eigentlich nur zum Starten und Landen. Unter idealen Bedingungen rührt man das Heck nach dem Start und vor der Landung nicht mehr an und die ßberlegung ist, dass im Geraudeausflug das Heck auch (nahezu) aus sein kann, da der Rumpf (schnell angeströmt) das Heck ausreichend stabilisiert.

Wie es in Extremsituationen aussieht, da wage ich mir kein Urteil (starke Böen, Aufbäumen, Unterschneiden...). TALY regelt auch nicht nur bei großen Lastwechseln, sondern hilft auf beim Beschleunigungsverhalten des Hecks. Im Notfall will ich unbedingt sofort Kraft auf dem Heck haben.

Das macht einen Heckmotor beim Speedfliegen so interessant, da du genau dann wenn du sie brauchst, die volle Antriebsleitung für den Hauptrotor hast. Gleichzeitig hat man ein stabiles Heck schon beim Hochdrehen. Das ist für mich jedenfalls immer noch etwas tricky. Durch die sehr niedrigen Heckübersetzungen hast du da kaum Drehzahl aufm Heck. Auch kann man Autorotieren mit Heck.

Mich hat einfach nur erstmal interessiert, was für Effekte es so gibt und an was man denken muss beim Umbau auf Heckmotor. Ist immer gut sich die Erfahrungen anderer, die sich damit schon intensiv beschäftigt haben, anzuhören.

@Johnny: Wieviel Lift (und ob zu viel Lift) so ein Leitwerk erzeug wäre wirklich mal interessant...haben aber auch nicht viele im Einsatz. Ich kenne eigentlich nur 3 (Robert, Holger, Marc). Bringt nämlich auch nicht nur Vorteile, jedenfalls beim TDR II. Regleröffnung sollte bei den ersten runs auch noch nicht voll auf gehen müssen, sonst wird es hinten raus zu eng mit der Leistung. Ist aber auch sehr vom Setup abhängig. Haste nen schwachen Regler ists natürlich besser, wenn er möglichst viel durchschaltet.

Gruß Jonas.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Ich habe um das zu lösen die gleiche Implementierung von TALY benutzt wie ich sie am LOGO 200 fliege
          Hast du irgendwo beschrieben, wie du den Logo 200 eingestellt hast, bzw. wie du da TALY mit Vstabi hin bekommst? (Ich weiß, dass du im 200 Thread mal davon geschrieben hast - mir war aber nicht bekannt, dass es mit dem Logo 200 geht.)

Würd mich über einen Link freuen.
          GruÃ?, Jan Peter
          (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
            Hast du irgendwo beschrieben, wie du den Logo 200 eingestellt hast, bzw. wie du da TALY mit Vstabi hin bekommst? (Ich weiß, dass du im 200 Thread mal davon geschrieben hast - mir war aber nicht bekannt, dass es mit dem Logo 200 geht.)

Würd mich über einen Link freuen.
            Die Implementierung habe ich nie veröffentlicht, da sie wie oben geschrieben, sehr experimentell und nicht massentauglich ist. Das Setup ist recht umfassend und greift an einigen Stellen sowohl Parameter aus der Stabi ab als auch in die Regelung der Stabi ein, ist daher entsprechend empfindlich zu tunen und muss exakt auf das restliche Setup vom Heli abgestimmt sein.

Meine Werte für meinen L200 haben z.B. für andere L200 mit anderen Rotor- und Governor Setups nicht mehr gepasst und mussten fast komplett neu eingestellt werden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich ca. 10 Parameter habe die das Verhalten von TALY maßgeblich beeinflussen, muss man dazu auch tatsächlich wissen was man tut. Der Protos 380 im Video hat zwar die gleiche grundsätzliche Implementierung wie mein L200, aber quasi keine gemeinsamen Parameter, da die Dynamik des Helis komplett anders ist.

Eine native Implementierung wäre hier sicherlich die bessere Lösung, ansonsten kann ich für den Rest meines Lebens Leuten helfen ihr TALY ans Laufen zu bringen.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
            X