Protos 380 mit Heckmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

Protos 380 mit Heckmotor

Heyho Forum,

ich möchte ein kleines Experiment mit euch teilen das ich Ende letzten Jahres gemacht habe, aber nie dazu kam ein vernünftiges Video zu machen- ich habe einen Heckmotor an meinen Protos 380 Evo gebaut.

Warum? Weil das VStabi NEO 6.4 Update rauskam, ich eine NEO übrig hatte, mir langweilig war und ich wissen wollte ob es funktioniert.

Sinnvoll finde ich es ehrlich gesagt nicht an so einem großen Heli, aber es fliegt.

Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
  • z-speed
    Member
    • 08.01.2017
    • 201
    • Dirk
    • Dortmund / Kamen/ Unna

AW: Protos 380 mit Heckmotor

Hin und wieder ist das Heckgeräusch etwas unangenehm.... aber genau wegen solcher Ansätze leben wir nicht mehr in Höhlen.....
    GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Krass
      zu viele Helis...

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Das Geräusch vom Heckrotor ist echt grässlich.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Wie immer kommt das auf die Aufnahme drauf an. Bei Aufnahmen mit Handys ist diese Frequenz meistens lauter zu hören. Hatten wir ja auch schon oft.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Heyho Forum,

ich möchte ein kleines Experiment mit euch teilen das ich Ende letzten Jahres gemacht habe, aber nie dazu kam ein vernünftiges Video zu machen- ich habe einen Heckmotor an meinen Protos 380 Evo gebaut.

Warum? Weil das VStabi NEO 6.4 Update rauskam, ich eine NEO übrig hatte, mir langweilig war und ich wissen wollte ob es funktioniert.

Sinnvoll finde ich es ehrlich gesagt nicht an so einem großen Heli, aber es fliegt.

https://www.youtube.com/watch?v=4tovtQsWK2o
            Hallo Johnny,
            coole Sache, toll gemacht.
            Welchen Motor, Prop, Regler hast du da verwendet?
            Betreibst du den Heckmotor auch am Haupt-Akku mit 6s ?
            Gruß, Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Finde diese Experimente zwar gut und wichtig, aber dieses mimimi des Heckrotors.......neeeee.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• fassla
                Member
                • 16.11.2010
                • 675
                • Andreas
                • Burgenland / Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Wie immer kommt das auf die Aufnahme drauf an. Bei Aufnahmen mit Handys ist diese Frequenz meistens lauter zu hören. Hatten wir ja auch schon oft.
                Das ist korrekt - leider kann man am Handy die Lautstärke nicht einstellen. Es wird LEIDER immer auf einen vom Hersteller vorgegebenen Pegel verstärkt.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

Ein paar Fakten und Daten würden mich auch sehr interessieren (Motor, Regler, leichter/schwerer, einfach Regler in den Stabi Eingang und Regler im Stellermodus?)

Gruß Jonas.
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Hey,

also, freut mich dass die Idee gefällt. Das ganze ist natürlich sehr inspiriert von LOGO 200 und M2/M1, ich hatte den Heli tatsächlich so umgebaut noch bevor ich meinen L200 bekommen habe, einfach um zu sehen wie ein Motorheck so fliegt.

Um es vorwegzunehmen- ein Motorheck an einem 380er ist ohne eine Vorrichtung um auch nach links Schub/Drehmoment zu erzeugen sinnlos und in vielen Situationen unkontrollierbar, da der Heli bei entlastetem Hauptrotor nicht genügend Drehmoment erzeugt und das Heck dann einfach nicht mehr nach links reagiert und frei weiter dreht. Ein Stop aus einer Rechtspiro im Schweben kann den Heli schonmal bis zu 180° weiter drehen lassen bevor das Heck zum Stillstand kommt. Heck links reagiert auch mal eine Sekunde lang fast gar nicht bis merklich Bewegung reinkommt. Mach das jetzt im 3D in einer Situation in der der Heli zufällig entlastet ist, und ja. Sehr sehr scary.

Ich habe um das zu lösen die gleiche Implementierung von TALY benutzt wie ich sie am LOGO 200 fliege- sie funktioniert, ist allerdings in ihrer Funktionsweise in manchen Situationen an so einem großen Heli recht sketchy, das ganze Setup ist sehr experimentell und nicht massentauglich. Ich hoffe nach wie vor darauf, dass Mikado das Feature nativ einbaut und damit alle Probleme eines solchen Ansatzes löst.

Verwendet habe ich für dieses Experiment eigentlich größtenteils Restkomponenten. Ein 30A BLHeli_S ESC, Eachine 2206-2150Kv Motor, HQProp V2S 5043 Propeller. Das ganze an VStabi NEO im Heckmotormodus der mit 6.4 für den LOGO 200 implementiert wurde.

Das ganze Setup ist so allerdings komplett falsch ausgelegt. Extrem hochdrehender Motor an mehr Spannung als wofür er ausgelegt ist, winziger Propeller mit viel Pitch- rein rechnerisch kann der Motor ca. 50% mehr Schub erzeugen als das normale Heck vom Protos 380, und letzteres habe ich nie an seine Grenzen gebracht. Die Flugzeit in dieser Konfiguration bei vollem 3D liegt bei 2 Minuten, ca. eine Minute kürzer als mit Pitchheck.

Ich plane, einen größeren Prop mit einem niedriger drehenden Motor zu testen, der in seinem Maximalschub dann ca. dem Protosheck entspricht. Damit sollte einerseits der Wirkungsgrad wesentlich besser werden, aber andererseits auch die Geräuschkulisse etwas angenehmer werden. Ja, er ist sehr hörbar. Finde ich aber eigentlich auch ganz cool, wenn man ihn nicht zu oft fliegt.
                    Jonas

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

Danke für die Infos!

Ich höre den Begriff TALY zum ersten Mal, was genau ist das ? Geht damit dann die Drehrichtungsumkehr für den Heckmotor?

Gruß Jonas.

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                        Danke für die Infos!

Ich höre den Begriff TALY zum ersten Mal, was genau ist das ? Geht damit dann die Drehrichtungsumkehr für den Heckmotor?

Gruß Jonas.
                        Da hab ich ein Video drüber gemacht weil die Frage recht oft aufkam nachdem OMP das standardmäßig im M2 und M1 implementiert hat:

TALY // Torque Assisted Left Yaw - Full Explanation Flight Demo - YouTube

Drehrichtungsumkehr geht mit dem jetzigen Setup nicht. Ist zu langsam und schwingt sich auf. Selbst den Motor komplett stoppen lassen geht nicht, weil das Wiederandrehen zu lange dauert.
                        Jonas

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

Ah clever, danke

Ließe sich ne Drehrichtungsunkehr grundsätzlich machen mit Neo 6.4, sofern man ne schnellere Regler/Motor Kombi findet und das Aufschwingen in den Griff bekommt oder liegt das Problem eher bei der Regelung des Neos? Oder alles zusammen?

Gruß Jonas.

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                            Ah clever, danke

Ließe sich ne Drehrichtungsunkehr grundsätzlich machen mit Neo 6.4, sofern man ne schnellere Regler/Motor Kombi findet und das Aufschwingen in den Griff bekommt oder liegt das Problem eher bei der Regelung des Neos? Oder alles zusammen?

Gruß Jonas.
                            Reverse ist generell ne spannende Sache. Der ESC muss den Motor stoppen, in die andere Richtung ankicken und kommutieren. Und das instantan. Mein 3D Quadcopter fiel mindestens 50x vom Himmel bis ich BLHeli_S und die Betaflight Settings an dem Punkt hatte, an dem die Motoren wirklich 100% zuverlässig reversieren. War in den Videos immer ganz witzig zu beobachten wie es den Quad aufwickelt, 3/4 der Motoren drehen und einer seelenruhig stillsteht. Jetzt stell dir das an nem Heli vor.

Rein prinzipiell spricht ja nichts dagegen. Die normale Hecksteuerung mit 1500us Mittenimpuls wäre dafür schon geeignet- du musst nur für die jeweilig eingesetzte Stabi einen Weg finden, die Hecksteuerung- und Regelung KOMPLETT zu deaktivieren wenn der Heli steht. Ansonsten wäre das ein sehr großer Risikofaktor.

Dann muss allerdings noch die Regelung damit klarkommen. In dem Zeitraum, in dem der ESC den Motor reversiert, dreht der Heli weiter und die Regelung läuft weiter, kurzzeitig ohne Ergebnis. In meinen Versuchen war, bis der Motor dann endlich in die andere Richtung lief, der Regelkreis schon ein gutes Stück weiter, der Motor kam dann endlich auf Drehzahl, aber eben zu viel Drehzahl, hat das Heck in die andere Richtung beschleunigt, Motor musste wieder reversieren, etc. Schwingt auf und alles was du tun kannst ist abschalten.

ßhnlich verhielt es sich mit kompletter Abschaltung, nur dass das Heck da in der Abschaltung durch das Drehmoment beschleunigt und bis der Motor wieder läuft, das Integral schon wo ganz anders ist und es dann einen Gasstoß gibt, der das Heck wieder in die Abschaltung bringt, etc.

Ein großer schwerer Heli mit einem Heckmotor und viel Trägheitsmoment ist halt doch nochmal was ganz anderes als ein kleiner leichter Quad mit 4 Motoren, wofür die Technologie eigentlich ausgelegt ist.

Letztendlich gibt es noch den 700er mit E-Heck von Simon Summer, bei dem er sagt dass Reverse für ihn funktioniert, aber im Video dazu ist er auch nicht bis an die Grenzen des Systems gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob ich Reverse nochmal angehen will, ich hätte da Sorge dass ich das Heck für grundsätzliches Fliegen zwar getunt kriege, aber es dann im 3D ausflippt, und dafür ist mir der Protos zu schade.

TALY funktioniert momentan für meine Begriffe gut genug.
                            Jonas

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

Danke für die Erklärungen! Genau darauf wollte ich hinaus (700er von Simon), bzw. was an der Stabi Software da noch gemacht werden müsste. Mich interessiert das im Hinblick auf die Speedfliegerei. Da ist dann TALY nicht wirklich geeignet.

Gruß Jonas.

Kommentar

Lädt...
                              X