Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ich habe mir mal die mühe gemacht und mir alle videos angeschaut. ich wundere mich, da ich selber versuche mich so halbwegs im 3d-sektor aufzuhalten, das egal wer am fliegen ist, spätestens nach 2 minuten ganze geschehen nur noch nervt. ich will die leistung der piloten nicht schmälern, aber da lobe ich doch noch die leute, die einen softigen flugstil haben, selbst wenn es ein "oller vario-rumpf-heli" ist :rolleyes:
@Thomas: ich denke es geht vielen so. Für den Piloten ist dieser Flugstil eigentlich kein Problem, das Gehirn wird entsprechend trainiert (und das ist ja diese sogenannte Flugsucht - vielleicht sollten wir mal medizinisch untersuchen lassen, ob da nicht irgendwelche Endorphine ausgeschüttet werden...), aber für die Zuschauer ist dieser Stil sehr anstrengend und wir empfinden es als chaotisch. Daher auch nach ca. 2 Minuten die natürliche Reaktion der Abwendung, sonst drehen wir ja total durch 8o
Ich vermisse im Freestyle klar definierte Figuren - wieso fliegt denn beim 3D Masters keiner mehr einen Rollenkreis, ob vorwärts oder rückwärts ? Wem der Rollenkreis zu einfach ist kann ja noch Messerflugpirouetten einbauen
Curtis Youngblood hat sich auch an den neuen Stil angepasst - aus Mister Soft wurde Mister Hard. Dies ist aber glaube ich nicht seine eigene ßberzeugung, sondern einfach für eine Top Platzierung beim 3D Masters notwendig. Mir persönlich gefällt's nicht.
Dem Christian Wehle oder Rüdiger Feil kann man übrigens 30 Minuten zusehen - ohne daß man entnervt nach einigen Minuten wegschaut. Dies liegt an der präzisen Figureneinteilung und am weicheren Flugstil. Und wer meint, daß Christian "einfachere" Figuren fliegt, sollte sich mal seinen Pirouetten Wippkreis ansehen...
Was mich wundert: warum fliegt (fast) keiner den Hüper-Wunder-Top Three NT ?
Auch meine vollen Respekt vor den Piloten da werde ich mit meine 3D-Künsten wohl nie rankommen, will es auch nicht.
Mal sehen...evtl sollte ich mal den blöden Heckrotor abmontieren, dann sehen meine Firguren wohl auch so aus
Ich würde aber weiterhin ein Scale-Treffen vorziehen, denn da sieht mann wenigsten auch mal andere Modelle und mann bekommt keine Augen und Ohren-Tumore. Wird echt langweilig nach 3-4 Flügen.
anbei mal der Link mit Videos vom Christian, Rüdiger, Franz und anderen Piloten: Röttingen / Weisenheim
Zum ThreeDee NT: Das Hauptproblem ist das Resorohr. Die Amis, Japaner und auch andere 3D Masters Piloten fliegen hauptsächlich mit 30% Nitro + viel ßl und damit Dämpfer. Der Motor ist unkritischer zum Einstellen (keine Resoabstimmung) und läuft daher irgendwie immer, problemloser und mit viel Leistung. Die japanischen Motore (OS und Yamada) sind auch für diesen Sprit konstruiert. Einen Dämpfer auf den NT zu montieren ist nicht gerade sinnvoll und auch nicht vorgesehen. Ab ca. 15% Nitro Sprit ist das Abstimmen mit Resorohr problematisch.
Und mit dem Sponsoring hat das natürlich auch was zu tun...
in der Sportsman Class ist ein Tornado mitgeflogen, allerdings hatte jeder Raptor 50 mit 30% Nitro mehr Power und die Vorstellung was da abgegeben wurde war sehr erbährmlich.
Der Kollege aus UK hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst, er hatte einen Westen 91 Motor drin und eine Resolänge unter 40 cm, war echt schlimm das mitanzusehen.
Wieder einer mehr der nur eine große Gosche hat und sonst nix.....
Tehma zwei.... warum keiner NT fliegt von den Top Piloten................
Das hat nix mit dem NT selber zu tun sondern mit dem Antriebskonzept,
es ist erstmal Rechnerrisch und Tehoretisch so das man mit einen Resorohr mehr Leistung erziehlen kann als mit einem Topfschaldämpfer.
Praktisch schauts anders aus.
erstens vertrauen die Amis und andere nicht unbedingt einen Riehmenangetrieben Heli, das ist vielen zuwieder, dann kommt das entscheidente, man kippt einfach Hochnitrierten Sprit in einen Motor mit Pipe und es geht, leistung ist da Motor läuft kühl alles passt und mann muss nicht viel Einstellen. Das ganze funzt auch noch übertrienben gesagt von -40 bis +40 Grad.
Nun zum Resorohr, ich bekomme in der letzten Zeit soooo viele mails wo gefragt wird warum mein Tornado so gut geht.
Dann sag ich immer ich habe halt die Muse gehabt mich fast acht Wochen lang am Platz zu stellen und alles wirklich alles ausprobiert.
Problem nummer eins ist das die meisten Rohre bis ca 1800 am Kopf gehen , bei einer größeren Drehzahl bringen sie den Dreck hinten nicht mehr raus. Dann liegt das Leistungsspektrum innerhalb von zwei Zentimetern Abstimmlänge, wo mein Hubi geht wie die Sau oder lahm ist wie eine Ende. Das nächste ist wenn ich in ein herkömliches Rohr mehr wie 5%Nitro fliege wird alles nur noch schlechter, weil ich hiermit die Steuerzeiten zum schlechten verändere, was viele nicht einsehen wollen und trodzdem mit Hochnitrierten Sprit Fliegen.
Nach besagten acht Wochen habe ich dann rausgefunden, welcher Sprit welcher Motor welches Resorohr wo auch über 1800 geht welche Kerze und und und.
Was sagt uns das? Mit Rohr geht auch tatellos nur ist es viel schwieriger den richtigen Weg und die richtigen Komponenten zu finden. Aber wenn dann alles passt hat man genauso viel Leistung wie jeder mit Pipe oder ähnlichen.
Und wenn man das mal so betrachtet war es bis vor kurzen doch noch so das es sehr wenige Nt`s oder Tornados oder sonst was mit Rohr gegeben hat die RICHTIG Leistung hatten, im gegensatz zu den ganzen Freya`s oder Vigor oder so was.
Ich hab jetzt bestimmt die hälfte Vergessen aber als kleiner Einblick dürfte das um die Uhrzeit reichen
Also der NT hat mit 15 ccm ( !! ) nicht genug Leistung für 3D-Fliegen !?
Der NT kann bis max. 30C° Außentemp. geflogen werden !?
Es ist nicht möglich den NT mit anderen Antriebskonzepten auszurüsten !?
( Motor > Reso )
Der NT ist kein Modell welches von Top-Piloten geflogen wird !?
Stimmt das so ?? ?( ;(
Eigentlich schade....wo doch in Deutschland wohl jeder RC-Heli.de ließt einen NT hat ??
Viele Grüße
Robbi
PS: Bitte kein großes Geplänkel nun über den NT...hat mich nur echt gewundert, daß dort dieser Heli nicht fliegt...
Hi,
bitte die NT-Diskussion nicht ausarten lassen. Der NT ist für mehr als 95 % der Piloten in der Leistung voll ausreichend und die wenigsten kommen wirklich an die von Jan erprobten Grenzen. Oder die von manchen Piloten inswischen erweiterten Grenzen
Allerdings hat auch Stefan recht, daß man mit CP30 und MP2 deutlich mehr Leistung rausholt bei deutlich besseren Laufverhalten. Ich war auch Jahrelang Anhänger der 0°Nitro-Fraktion und das hat bei der Wärmeentwicklung der 60er Motoren auch problemlos hingehauen. Nur bei 91er Motoren schaut es bei unwesentlich vergrößerter Kühloberfläche halt nicht mehr so aus. Und in die Lücke ist Jan bei der Konstruktion des NT gesprungen und hat für den (damals nur lieferbaren) 91 FX einen Heli entwicklet mit ausreichend Motorkühlung = Leistung.
Inzwischen haben sich die 91er Motore aber weiterentwickelt und um den Kräfteräubenden Flugstil durchführen zu können braucht es heute CP30 und MP2. Und dieses Eisnatzgebiet ist dem NT halt verwehrt, wenn man nicht vorne ne hässliche MP-Beule aus der Haube rausschauen lassen will.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar