VTX 607 Testflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

VTX 607 Testflug

Heyho rc-heli,

da solche Neuigkeiten hier doch oft eher spät oder gar nicht ankommen, überbringe ich sie euch hier und jetzt: Die ersten VTX 607 Prototypen sind hier und befinden sich seit Freitag in der Testphase. Das VTX 607 basiert auf dem vom VTX 557 bekannten VTX6235 Profil, hat aber eine komplett neue Planform, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von 600ern. Ziel ist es, dass das VTX 607 das bisherige Lineup in Flugverhalten und Steuergefühl nahtlos erweitert und die üblichen, VTX-typischen Vorteile bringt.

Hier ein Video von einem Testflug am LOGO 600 SX bei 1500 und 2100RPM. Ich denke, das Video spricht für sich.

Und ein Bild von diesem Kunstwerke von Rotorblatt:

Angehängte Dateien
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: VTX 607 Testflug

Dann kann ich meinem L550 SE v2 ja mal neue Blätter gönnen. Lange drauf gewartet das es vtx in dieser Länge gibt. Top

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Wie sieht es bei diesem Blatt mit schnellem Vorwärtsflug bei niedriger und hoher Drehzahl aus?
      Oder wird nur noch gebaut um möglichst agil auf der Stelle zu turnen?

Gruß Torsten

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Wie sieht es bei diesem Blatt mit schnellem Vorwärtsflug bei niedriger und hoher Drehzahl aus?
        Oder wird nur noch gebaut um möglichst agil auf der Stelle zu turnen?
        Nein, das ist absolut nicht das Ziel. Primär sind VTX zwar Blätter für 3D mit hohen Anstellwinkeln und hohem Leistungsumsatz, können auch sehr gut schnell geflogen werden, solange man nicht bis in den Grenzbereich fliegt in dem man spezielle Speedblätter bräuchte. Ein Designfeature von VTX ist ja, dass die Strömung sehr spät abreißt, was auch vor allem bei niedrigen Drehzahlen den Abriss am rücklaufenden Blatt stark herauszögert, was sich in einem sehr guten Geradeauslauf äußert. Nur wenn du sie bei sehr hohen Drehzahlen zu schnell fliegst kann es sein, dass deine Stabi nicht mehr damit klar kommt.

Hier auch noch ein paar Gedanken von VTX Designer Bill Wightman zu Speedflug mit VTX: VTX Rotorblades - Aero Engineering - Page 6 - HeliFreak

VTX sind zwar agil, aber nicht übertrieben agil. Ich habe z.B. auch ein Prototypenset hier das zyklisch definitiv zu schnell ist, das wird schonmal kein Releasekandidat. Das Ziel ist wie gesagt, dass die Blätter sich wie die größeren und kleineren VTX anfühlen sollen, die allesamt sehr gute allround Blätter sind.
        Jonas

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Hallo Jonas
          Du hast da kürzlich auch über Prototypen der Fun key 610 Ultimate berichtet. Welche sind deiner Meinung die Angenehmeren?

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
            Hallo Jonas
            Du hast da kürzlich auch über Prototypen der Fun key 610 Ultimate berichtet. Welche sind deiner Meinung die Angenehmeren?
            Hey, sorry, ich werde keine Vergleiche zwischen diesen beiden Blättern ziehen. Da ich mit beiden Firmen (VTX und Fun-Key) zusammenarbeite um neue Blätter zu entwickeln und zu optimieren, und beide meine Arbeit mit der jeweils anderen Firma respektieren, möchte ich beiden auch einen möglichst fairen Wettbewerb ermöglichen.
            Würde ich eine Aussage treffen welches Blatt mir persönlich besser gefällt, wäre dies nicht mehr gegeben.

Und bevor jetzt kritische Stimmen laut werden:

Fun-Key bekommt von mir keinerlei Feedback zu VTX 607. RT-610U habe ich berechnet, ausgelegt und getestet, die finalen Specs stehen auch schon fest, die Tests mit VTX 607 werden darauf keinen Einfluss haben.

VTX bekommt ebenfalls keinerlei Feedback oder Informationen zu RT-610U. VTX 607 werden nach Wünschen und Vorgaben von VTX Designer Bill getestet und ausgelegt, die Tests mit RT-610U werden darauf ebenfalls keinen Einfluss haben.

Es sind beides exzellente, moderne 600er Blätter, so viel kann ich sagen. Ansonsten würde ich empfehlen die Flugvideos zu vergleichen und sich selbst ein Bild zu machen, Heli und Setup sind quasi identisch bis auf minimale Anpassungen in der Stabi.
            Jonas

Kommentar

• Hannes1
              Member
              • 20.04.2014
              • 524
              • Johannes

Okay das ist verständlich und seriös von dir.
              Trotzdem danke für die Antwort.

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Auf diese Blätter hab ich schon lange gewartet - sehr feiner Flug :-))

Könntest du bitte noch das Setup vom Heli (va. Motor, Lipo und Abfluggewicht) bekanntgeben?

Danke & vg
                Tom
                [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                  Könntest du bitte noch das Setup vom Heli (va. Motor, Lipo und Abfluggewicht) bekanntgeben?
                  Klar.

LOGO 600 SX (V1 Frame, L690SX TS, V3 Haube)
                  Pyro 30-12
                  Tribunus 12-130A
                  Gens ace 12S 3300mAh 45C
                  JR DS8925HV
                  KST MS 1035 HV
                  VStabi Blueline 6.0.7 mit VLink Sat
                  VTX 607
                  RT-106

RTF hatte ich ihn vor einer Weile (beim Bau) auf 3760g gewogen. Sollte nach wie vor um den Dreh sein, schätze so ±30g durch ein paar kleinere ßnderungen.
                  Jonas

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Klingt für mich nach kessen Marketing- Sprüchen. Meine grindigen MS- Composit funktionieren genauso gut. Gegen die Physik können auch die VTX nicht brunsen.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Klingt für mich nach kessen Marketing- Sprüchen. Meine grindigen MS- Composit funktionieren genauso gut. Gegen die Physik können auch die VTX nicht brunsen.
                      Sepp, wie immer:

B
                      Jonas

Kommentar

• Michal Palus
                        Senior Member
                        • 23.06.2011
                        • 2354
                        • Michal
                        • Hauptsächlich Flugverbotszonen

3 Minuten Flugzeit ist aber schon etwas wenig bei der Drehzahl
                        Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                        they see me flyin, they hatin

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Hier ein Video von einem Testflug am LOGO 600 SX bei 1500 und 2100RPM. Ich denke, das Video spricht für sich.
                          Interessant wäre es mal ein Log zu diesem Video zu sehen.
                          So sagt das Video nicht all zuviel über die Blätter aus sondern lediglich über dein Flug Geschick und dein Flugstil.
                          Wie sind die Blatt Geräusche bei low RPM?

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Interessant wäre es mal ein Log zu diesem Video zu sehen.
                            So sagt das Video nicht all zuviel über die Blätter aus sondern lediglich über dein Flug Geschick und dein Flugstil.
                            Wie sind die Blatt Geräusche bei low RPM?
                            Naja das Video sagt schon einiges aus, du hörst z.B. das Blattgeräusch in verschiedenen Situationen und Anstellwinkelbereichen und siehst die Flugleistung für gegebene Drehzahl und Gewicht.

Log momentan ungern, die Blätter im Video haben noch nicht die finale Bleikonfiguration, sie sind etwas träger als wir das Produktionsblatt auslegen wollen. Dadurch steigt der zyklische Verbrauch an, was das Log nicht allzu aussagekräftig für das finale Produkt machen würde. Sobald die Blätter finalisiert sind, kein Problem. Ich kann dir allerdings sagen dass das Blatt in diesem Flug ca. 6.5kW Peak gezogen hat, was sich auch in etwa mit Bills Berechnungen deckt.

Ansonsten, das Blattgeräusch bei low RPM ist VTX typisch, sehr dumpf und sauber, man hört den kontrollierten Randwirbel etwas raus. Dazu werde ich bald auch noch ein Video posten, habe aber gerade noch ein anderes Videoprojekt das ich davor, etwa Ende der Woche, hochladen werde. Möchte eher nicht 4 Video auf einmal posten.
                            Jonas

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Kann sein, ...

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Naja das Video sagt schon einiges aus, du hörst z.B. das Blattgeräusch in verschiedenen Situationen und Anstellwinkelbereichen und siehst die Flugleistung für gegebene Drehzahl und Gewicht.
                              ... dass Du so etwas beurteilen kannst!

Ich will das nicht so hart formulieren wie Sepp, aber mit all den Variablen bei Tonaufzeichnung und -wiedergabe bin ich schon ein bisserl skeptisch, ob es viele Leute auf der Welt gibt, die nur vom Zuschauen und -hören per Video ein klares Bild von den Eigenschaften eines Rotorblattes bekommen können. Das ruft irgendwie nach einer gut strukturierten Studie!

Selbst wenn ich live daneben stehe, traue ich mir nicht viel Aussage zu.

Erst wenn ich ein Setup selbst an den Knüppeln habe, merke ich früher oder später, ob es mir zusagt. Bei Blättern, noch dazu, wenn ßnderungen beim FBL System mit einfließen, kann das auch einmal eine ganze Weile mit etlichen Vergleichsflügen dauern. Ich müsste da am besten zwei ansonsten identische Maschinen parallel, also rasch hintereinander fliegen können, um die schnell eintretende Gewöhnung an beliebige, halbwegs brauchbare Setups einigermaßen sicher raus zu filtern.

Bei den 697er VTX war mir allerdings sehr schnell klar, dass die nicht für mich gemacht sind ...

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X