Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Ich bin zwar auch ein riesen Goblin Fan , aber deshalb kann ich den TDSF ja trotzdem toll finden.Ich find die Kiste grandios.Ich mag die leichtigkeit.Wenn man ihn in echt fliegen sieht, denkt man fast der Timo würde am Sim fliegen, so präzise und fast "unreal" sehen die stops und moves aus.Finde das Ding jedenfalls sehr gelungen.Früher oder später muss so einer auch in meinem Regal stehen
"Die Heckrotorübersetzung ist mit*1: 6,7*so hoch gewählt, dass der Hubschrauber in seinem optimalen Betriebsbereich zwischen 1100U/min und 1500U/min eine extrem gute und knackige Heckrotorwirkung aufweist, die den herkömmlichen Maschinen in nichts nachsteht."
Gruß Robert
Das Betriebsgeräusch fiel mir ebenfalls nicht positiv auf. Liegt das nur an der ßbersetzung zum Heckrotor? Ich hatte das unkonventionelles Chassis in Verdacht. Geklebte CFK Teile sind keine mit Aluplatten verschraubten CFK Teile.
Das Video ist Super. Demonstriert es doch sehr gut wie leistungsfähig der TDSF ist und wozu der Heli entwickelt wurde. Der Schritt zu leichten 700er und jetzt erstmalig das Angebot eines superleichten 700er Heli ist einfach Klasse. Genau meine Welt und diesbezüglich kann ich mir schlecht vorstellen, dass das Betriebsgeräusch bei der Entwicklung im Vordergrund stand. Die verfolgten Ziele des Herstellers scheinen (nach dem Video zu urteilen) erreicht worden zu sein.
Das Hauptzahnrad hat mit den CFK Platten keinen 100% Rundlauf.
Kenne ich vom TDF, der hört sich bei niedriger Drehzahl sehr ähnlich an.
Zudem vermute ich das die CFK Speichen das Geräusch verstärken.
nach meiner Erfahrung ist es beim TDSF der Motor selbst, der Riemen und der Heckrotor.
Deutlich wird das wenn man den Heckriemen vorne aushängt und dann den Heli hochlaufen lässt.
Dann hört man nur noch den Motor.
Hmm.. mal sehen was sich da noch machen lässt aber wie gesagt in natura klingt das alles nicht so extrem wie im Video. Ist halt die Frage ob der Aufwand den man da betreiben müsste um ein paar hochfrequente Frequenzen zu vermeiden im Verhältnis steht.
Wäre natürlich schöner wenn ein Heli mit super wenig Drehzahl auch superleise ist.
Aber ganz so einfach ist es nicht.
also flugtechnisch sind die CR spezial am besten.
Die RT Ultimate haben aber für mich mit Abstand das schönste Blattgeräusch, deshalb fliege ich die gerade am liebsten.
Der Leistungsbedarf ist viel höher, die Blätter wiegen um die 200g, deshalb muss man auch mit leichten Drehzahlschwankungen bei der höchsten Drehzahl rechnen.
@Timo Wendland
Wo gibts denn die RT700 Ultimate?
Hatte mal mitbekommen, dass es verschiedene Schwerpunkte gibt.
Wo liegt denn der bei deinen Blättern?
Gute Frage... Ich weiß nicht ob es da verschiedene Schwerpunkte gibt, bei dem Händler gab es jedenfalls nur die eine Version von dem Blatt.
Das Blatt ist allerdings sehr sehr sehr wendig, eigentlich übertrieben wendig wenn man mit 1800-2000 rpm fliegt.
Mag sein das es für viele Piloten nicht als angenehm empfunden wurde und es deshalb nun eine Version mit dem Schwerpunkt weiter außen gibt.
Wäre natürlich schöner wenn ein Heli mit super wenig Drehzahl auch superleise ist.
VG
Timo
Du sprichst mir aus der Seele. Außer Blattschlagen sollte man wenig hören.
Bei meinem TDF kommt das "Zwitschern" jedenfalls vom Höhenschlag des Hauptzahnrades. Und auch wenn ich das noch 3x zerlege, werde ich das wohl nicht ganz weg bekommen.
bist du dir da wirklich sicher?
Wenn bei meinem TDF etwas laut wird, dann hat es immer mit dem Riemen bzw. Riemenräder zu tun.
Wäre interessant zu erfahren wie ein Zahnrad mit minimalen Höhenschlag ein Zwitschern auslösen kann.
Ich mein es sind doch gar nicht so viele Zähne im Eingriff das es überhaupt irgendwelche Auswirkungen haben könnte.
Also wir reden hier von einem Höhenschlag den ich mit dem Auge eigentlich gar nicht erkennen kann.... Nicht das hier noch jemand denkt das Zahnrad eiert wie verrückt beim TDF
Ja das Getriebegeräusch ist nicht so toll, genau so wie beim TDF auch.
TDR II, der hört sich Spize an.
Dabei hätte man beim TDSF sehr leicht einen Riemenantrieb, wie beim TDS in der 1. Getriebestufe verbauen können.
Gruß Torsten
Du alter Meckerfritze! ;
Irgendwann kriegst Du bei Henseleit oder Minicopter keine Teile mehr
Also wir reden hier von einem Höhenschlag den ich mit dem Auge eigentlich gar nicht erkennen kann.... Nicht das hier noch jemand denkt das Zahnrad eiert wie verrückt beim TDF
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar