Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Ja das mit dem Heckotor ist mir auch aufgefallen.
Ich würde dort eine etwas kleinere Hecküberstzung auch begrüßen.
Auf der Rotor hatte Jan gesagt, die Blätter stammen von Stefan Witte.
Werden aktuell zwei verschiedene Blätter favorisiert oder habe ich das falsch verstanden?
Bei diesem Video (das erste Mal bei gutem Wetter) hört man komischerweise den Motor nicht mehr so stark, dafür vielmehr den Heckrotor und die zwitschernden Blätter. Insbesondere bei der hohen Drehzahl jault der Heckrotor ziemlich deutlich.
Sei mir nicht böse, aber bei welchem Heli ist denn das Heck nicht laut auf Maximaldrehzahl? Im falle vom TDSF ist das nun mal 1500 u/min. Bei 1100 u/min abwärts ist das Heckgeräusch nicht mehr dominant und aufgrund der ßbersetzung ist ordentlich Leistung vorhanden.
Ich nehme mal ganz stark an die ßbersetzung bleibt so wie sie ist, denn es ist bei jeder Mechanik wo der Heckrotor über den Hauptmotor angetrieben wird immer nur ein Kompromiss.
es ist ganz einfach. Der Heckrotor ist so hoch untersetzt, dass er selbst bei Drehzahlen von 1100rpm und darunter noch eine knackige Wirkung zeigt. Das man ihn dann bei der Höchstdrehzahl von 1500 natürlich deutlicher hört, ist logisch.
Diese Drehzahl wird man aber für die meisten Manöver garnicht brauchen, wie ja auch der Flugabschnitt mit 1100rpm zeigt. Es gibt ja auch noch etwas dazwischen.
Mit niedrigen Untersetzungen und großen Heckblättern zu arbeiten, hat immer den Nachteil, dass dann das Drehmoment steigt. Gerade, wenn der Heckabtrieb vorne am Motor durch eine relativ kleine Riemenscheibe erfolgen muss, gibt es dann eher Probleme mit überspringenden Riemen.
In der jetzigen Auslegung kommt die Maschine sogar ohne Riemenspanner aus, lediglich eine kleine Andruckrolle vorne an der Antriebsscheibe reicht aus.
Das sind also alles logisch begründete Maßnahmen, wenn man Gewichtsmäßig in diese Region vorstoßen möchte. Von nichts kommt nichts ;-)
Die extrem leichten CR-Hauptrotorblätter sind auch kein muss, wenn man ca. 120g mehr Abfluggewicht und weniger Spritzigkeit in Kauf nimmt.
Hallo Jan.
Jetzt hast Du ja ganz viele Konstrukteure aus den Kellergewölben gelockt. So wie ich Dich kenne lässt Du Dich nicht unterkriegen und verfolgst Deine selbst gesteckten Ziele einfach weiter. Ich kann das nur begrüßen.
Bei diesem Video (das erste Mal bei gutem Wetter) hört man komischerweise den Motor nicht mehr so stark, dafür vielmehr den Heckrotor und die zwitschernden Blätter. Insbesondere bei der hohen Drehzahl jault der Heckrotor ziemlich deutlich.
Vielleicht kann man ja darüber nachdenken lieber etwas größere Heckblätter zu nehmen und dafür die ßbersetzung wieder etwas runter zu nehmen, damit der Heckrotor etwas weniger hoch dreht.
Ja das mit dem Heckotor ist mir auch aufgefallen.
Ich würde dort eine etwas kleinere Hecküberstzung auch begrüßen.
es wird immer Leute geben die dies oder das ändern würden und nicht zufrieden sind, aber wenn der Heckrotor bei einer Extremsituation dann mal nicht hält, ist denen ihr Gejaule lauter als das vom Heckrotor !
Der TDSF ist wirklich eine wegweisende, tolle Innovation für unser Hobby. Ich hoffe, dass ich mir nächstes Jahr auch einen kaufen kann. Wäre bestimmt ein schöner Einstieg in die 700er Klasse. Für dieses Jahr habe ich mein Budget leider bereits ausgereizt.
für mich ist der TDSF ein Spaß, den ich mir auch ausschließlich für mich alleine gebaut hätte. Jetzt entwickelt es sich zu einem add on, sozusagen aus dem Vorruhestand heraus ;-)
Ich freue mich also an dem regen Interesse und habe im Gegensatz zu früher die Gelegenheit mit debattieren zu können ohne mir Gedanken über irgend welche Konsequenzen oder meine Zukunft machen zu müssen.
Das ist für mich eine völlig neue Erfahrung, die sehr beruhigend ist í ½í±
...und habe im Gegensatz zu früher die Gelegenheit mit debattieren zu können ohne mir Gedanken über irgend welche Konsequenzen oder meine Zukunft machen zu müssen.
Das ist für mich eine völlig neue Erfahrung, die sehr beruhigend ist
Da hat sich wohl einiges aufgestaut.
Wobei wohl die wenigsten Kunden im Forum angreifen wollen.
Es sind wohl eher Fragen aus mangelndem Wissen
oder um die Grenzen der Möglichkeiten zu erfahren.
Ich habe mich seit einer Woche für meinen ersten Henseleit-Heli entschieden
und freue mich darauf
Zuletzt geändert von diabolotin; 23.03.2019, 15:03.
Da hat sich wohl einiges aufgestaut.
Wobei wohl die wenigsten Kunden im Forum angreifen wollen.
Es sind wohl eher Fragen aus mangelndem Wissen
oder um die Grenzen der Möglichkeiten zu erfahren.
Also meiner Meinung nach sind es schon immer dieselben Kandidaten, die mit ihren sich immer wieder wiederholenden gleichen Ergüssen bewusst auf Provokation aus sind.
Könntest du Mal bei Gelegenheit normale Blätter auf dem TDSF testen, rapid 690 zB. ?
Moin,
ich hab gestern intensiv andere Blätter getestet und zwar die Rapid 690 mit 185g.
Vorneweg es geht auch sehr gut
Durch das geringe Fluggewicht reicht die Leistung mit dem kleinen Pyro 400 immer noch und man könnte quasi den ganzen Flug lang Roll Tictocs bei 1500 rpm machen ohne das der Antrieb ins schwitzen kommt.
Bei der hohen Drehzahl ( 1500) ist der geringste Unterschied zu den Spezial Blättern spürbar. Bei niedrigen Drehzahlen kommen die Rapids aber nicht auf die gleiche Drehrate und er fühlt sich schwerfälliger an. Da punkten die leichten spezial Blätter sehr deutlich.
Ich würde sagen die Spezialblätter runden das Gesamtkonzept perfekt ab und sind besonders bei sehr niedrigen Drehzahlen von Vorteil.
Ich hatte auch die Möglichkeit mit einer anderen Dämpfungshärte mit 800 rpm leichtes 3D zu fliegen, das geht auch noch erstaunlich gut, da macht der SF seinem Namen alle Ehre
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar