RotorTech 610 Ultimate - Low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

RotorTech 610 Ultimate - Low RPM

Heyho rc-heli,

auf Wunsch von Andre, hier ein low RPM Video mit den RT-610U am 600SX. Die 1350RPM im Titel sind nur als Durchschnitt zu verstehen, der ESC lief eigentlich nur 100% offen und die Akkuspannung hat die Drehzahl vorgegeben. Zu Beginn des Videos eher um die 1400, gegen Ende um die 1300. Low jedenfalls.

Hoffe das hier gefällt mehr als mein Rumgehacke.

Vielen Dank an Rico für das Video, ehemals Homer hier im Forum.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
  • UdoP
    Member
    • 01.11.2015
    • 188
    • Udo
    • Deutsche WeinstraÃ?e

AW: RotorTech 610 Ultimate - Low RPM

Mir gefällts! Johnny - du kommst vom 690er einfach nicht los, oder? Recht hast du!

Gruß,
    Udo
    Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
      Mir gefällts! Johnny - du kommst vom 690er einfach nicht los, oder? Recht hast du!

Gruß,
      Udo
      Fast, ist ein 600er
      Jonas

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Sehr schön und die Auro zum Schluss ist das I-Tüpfelchen.

Gr. Olli
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
          Sehr schön und die Auro zum Schluss ist das I-Tüpfelchen.
          Danke Olli, ja, langsame Autorotationen mit leichten Helis sind verdammt cool. Wäre noch langsamer gegangen, mir ist dann allerdings aufgefallen dass ich schon fast 5min geflogen bin... Deswegen dann doch etwas zügiger runter.
          Jonas

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

danke
            Sehr cool, auch die Auro am Ende
            Aber das Ding geht für die Drehzahl brachial, darf ich fragen wie viel Pitch das sind?
            Ich fliege meinen 550se mit ca. 13 Grad, aber der geht ne so ...
            Oder sind das wirklich nur die Rotorblätter. Vielleicht muss ich mal was anderes als die Stock probieren.

Auf jeden Fall danke fürs Vide!

Viel Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila
              • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Echt gut geflogen, ich hoffe meine Sinne entwickeln sich auch so fürs fliegen in allen Lagen...
              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Freut mich dass es gefällt!

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Aber das Ding geht für die Drehzahl brachial, darf ich fragen wie viel Pitch das sind?
                Ich fliege meinen 550se mit ca. 13 Grad, aber der geht ne so ...
                Oder sind das wirklich nur die Rotorblätter. Vielleicht muss ich mal was anderes als die Stock probieren.
                Welche Blätter fliegst du denn am SE? Collective sind +-13°. Ich hatte ursprünglich 14° eingestellt, das war mir dann aber bei hohen Drehzahlen zu heftig.
                Wir haben das Rotorblatt auf maximalen Lift ausgelegt. Das RT-610U ist mit eines der breitesten, wenn nicht sogar das breiteste 600er Blatt (unter denen die mir bekannt sind). Ich wollte endlich ein Blatt, das genug Auftrieb für moderne, schwere 600er liefert, und genau das tut das RT-610U. Natürlich bringt das für low RPM und leichte Helis auch einen großen Vorteil, da es anschiebt wie blöd.

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                Echt gut geflogen, ich hoffe meine Sinne entwickeln sich auch so fürs fliegen in allen Lagen...
                Ich kann es nicht oft genug betonen, die Basics sind unglaublich wichtig. Schweben in allen Lagen. Kreise in alle Richtungen. Flips in alle Richtungen und über alle Achsen. Piros aussteuern im Schweben und bei Fahrt. Klingt alles recht trivial, ist aber absolut Pflicht um den Heli in allen Lagen kontrolliert fliegen zu können. Dein Ziel ist es, zu jeder Zeit und in jeder Position intuitiv zu wissen, welche Steuereingabe den Heli wie im Raum rotiert/verschiebt.
                Jonas

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ich fliege die RT die beim Mikado Baukasten dabei sind.
                  Wenn ich sowas fliege, dann ist da schon ab und an der Pitch Knüppel am Anschlag und schwer ist der auch nicht ca. 3,2 kg.
                  Braver Logo - Mikado Logo 550se mit 1200-1400 rpm - YouTube

Kommt mir halt wesentlich 'gemütlicher' vor als Deiner

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Danke Olli, ja, langsame Autorotationen mit leichten Helis sind verdammt cool. Wäre noch langsamer gegangen, mir ist dann allerdings aufgefallen dass ich schon fast 5min geflogen bin... Deswegen dann doch etwas zügiger runter.
                    War schon echt cool. Bei mir dauert das wohl noch bis ich bereit bin einen AURO-Versuch zu machen. Ich möchte da erst noch sicherer werden und meine Flugkünste verbessern. Unfreiwillig durfte ich ja bereits so etwas wie eine AURO testen. Ich würde meine erste AURO auch erstmal mit einem kleinem Heli probieren. Denkst du der Oxy 3 schafft eine AURO? Einen Freilauf hat der ja.

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      ich fliege die RT die beim Mikado Baukasten dabei sind.
                      Wenn ich sowas fliege, dann ist da schon ab und an der Pitch Knüppel am Anschlag und schwer ist der auch nicht ca. 3,2 kg.
                      Braver Logo - Mikado Logo 550se mit 1200-1400 rpm - YouTube

Kommt mir halt wesentlich 'gemütlicher' vor als Deiner
                      Naja, RT-610 ist prinzipiell schon eines der besseren 600er Blätter am Markt. RT-610U ist davon eine extremere Variante, die bis auf die Länge eigentlich nichts mehr damit zu tun hat, und mehr Lift und Drehrate ermöglicht. Ich denke deinen Collective um 1° zu erhöhen und die Drehzahl minimal anzuheben würde in deinem Fall schon helfen, RotorTech sind generell recht tolerant was hohe Einstellwinkel betrifft, zwecks Abrissverhalten. Falls du höhere Drehraten willst bist du allerdings eher limitiert.

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      War schon echt cool. Bei mir dauert das wohl noch bis ich bereit bin einen AURO-Versuch zu machen. Ich möchte da erst noch sicherer werden und meine Flugkünste verbessern. Unfreiwillig durfte ich ja bereits so etwas wie eine AURO testen. Ich würde meine erste AURO auch erstmal mit einem kleinem Heli probieren. Denkst du der Oxy 3 schafft eine AURO? Einen Freilauf hat der ja.
                      Prinzipiell wird der OXY3 autorotieren, ja. Allerdings ist es keine gute Idee damit anzufangen, zwecks Rotationsenergie. Ein großer Heli autorotiert viel sorgenfreier, entspannter und vor allem langsamer, du hast mehr Zeit die Landung zu planen und zu landen. Je kleiner der Heli, desto mehr geht der Gleitpfad gegen 1:Backstein.
                      Jonas

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Prinzipiell wird der OXY3 autorotieren, ja. Allerdings ist es keine gute Idee damit anzufangen, zwecks Rotationsenergie. Ein großer Heli autorotiert viel sorgenfreier, entspannter und vor allem langsamer, du hast mehr Zeit die Landung zu planen und zu landen. Je kleiner der Heli, desto mehr geht der Gleitpfad gegen 1:Backstein.
                        Ah ok. Dann warte ich doch noch bis ich das mit dem größeren Heli mache. Backstein und Heli klingt dann doch nicht so verlockend.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

danke für die Rückmeldung!
                          Mehr Drehrate brauch ich net unbedingt, ich mags eher entspannter
                          Aber mal schauen vielleicht geb ich ihm noch ein wenig mehr Pitch

Wegen Auros, schau mal hier, vielleicht hilfts das Du Dich eher ran traust:
                          Fliegen 01: Autorotation - Erklärung und ßbung - YouTube

Viele Grüsse

Andre

PS: Wenn die 610U raus kommen werd ich die vielleicht auch mal probieren, klingt ja gut

Kommentar

• HeliHans
                            Gelöscht
                            • 15.01.2018
                            • 1120
                            • Johannes
                            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Puh, da ist die Luft zwar sehr dünn, aber mit dem 250er Trex habe ich immer Baby-Auro-Landungen gemacht. Sprich: in 1m Höhe Throttle Cut. Das ging. Dreht das Heck mit beim Oxy?

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                              Puh, da ist die Luft zwar sehr dünn, aber mit dem 250er Trex habe ich immer Baby-Auro-Landungen gemacht. Sprich: in 1m Höhe Throttle Cut. Das ging. Dreht das Heck mit beim Oxy?
                              Das hat halt absolut nichts mit Autorotation zu tun sondern ist lediglich eine Landung mit der verbleibenden kinetischen Energie im Rotor. Eine tatsächliche Autorotation ist dann erreicht, wenn der Auftrieb der Rotorblätter den Rotor so stark oder stärker antreibt wie der Luftwiderstand sie abbremst, und die Drehzahl sich damit im Sinkflug stabilisiert oder steigt.
                              Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X