Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
auf Wunsch von Andre, hier ein low RPM Video mit den RT-610U am 600SX. Die 1350RPM im Titel sind nur als Durchschnitt zu verstehen, der ESC lief eigentlich nur 100% offen und die Akkuspannung hat die Drehzahl vorgegeben. Zu Beginn des Videos eher um die 1400, gegen Ende um die 1300. Low jedenfalls.
Sehr schön und die Auro zum Schluss ist das I-Tüpfelchen.
Danke Olli, ja, langsame Autorotationen mit leichten Helis sind verdammt cool. Wäre noch langsamer gegangen, mir ist dann allerdings aufgefallen dass ich schon fast 5min geflogen bin... Deswegen dann doch etwas zügiger runter.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
danke
Sehr cool, auch die Auro am Ende
Aber das Ding geht für die Drehzahl brachial, darf ich fragen wie viel Pitch das sind?
Ich fliege meinen 550se mit ca. 13 Grad, aber der geht ne so ...
Oder sind das wirklich nur die Rotorblätter. Vielleicht muss ich mal was anderes als die Stock probieren.
Auf jeden Fall danke fürs Vide!
Viel Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Aber das Ding geht für die Drehzahl brachial, darf ich fragen wie viel Pitch das sind?
Ich fliege meinen 550se mit ca. 13 Grad, aber der geht ne so ...
Oder sind das wirklich nur die Rotorblätter. Vielleicht muss ich mal was anderes als die Stock probieren.
Welche Blätter fliegst du denn am SE? Collective sind +-13°. Ich hatte ursprünglich 14° eingestellt, das war mir dann aber bei hohen Drehzahlen zu heftig.
Wir haben das Rotorblatt auf maximalen Lift ausgelegt. Das RT-610U ist mit eines der breitesten, wenn nicht sogar das breiteste 600er Blatt (unter denen die mir bekannt sind). Ich wollte endlich ein Blatt, das genug Auftrieb für moderne, schwere 600er liefert, und genau das tut das RT-610U. Natürlich bringt das für low RPM und leichte Helis auch einen großen Vorteil, da es anschiebt wie blöd.
Echt gut geflogen, ich hoffe meine Sinne entwickeln sich auch so fürs fliegen in allen Lagen...
Ich kann es nicht oft genug betonen, die Basics sind unglaublich wichtig. Schweben in allen Lagen. Kreise in alle Richtungen. Flips in alle Richtungen und über alle Achsen. Piros aussteuern im Schweben und bei Fahrt. Klingt alles recht trivial, ist aber absolut Pflicht um den Heli in allen Lagen kontrolliert fliegen zu können. Dein Ziel ist es, zu jeder Zeit und in jeder Position intuitiv zu wissen, welche Steuereingabe den Heli wie im Raum rotiert/verschiebt.
Jonas
Danke Olli, ja, langsame Autorotationen mit leichten Helis sind verdammt cool. Wäre noch langsamer gegangen, mir ist dann allerdings aufgefallen dass ich schon fast 5min geflogen bin... Deswegen dann doch etwas zügiger runter.
War schon echt cool. Bei mir dauert das wohl noch bis ich bereit bin einen AURO-Versuch zu machen. Ich möchte da erst noch sicherer werden und meine Flugkünste verbessern. Unfreiwillig durfte ich ja bereits so etwas wie eine AURO testen. Ich würde meine erste AURO auch erstmal mit einem kleinem Heli probieren. Denkst du der Oxy 3 schafft eine AURO? Einen Freilauf hat der ja.
Kommt mir halt wesentlich 'gemütlicher' vor als Deiner
Naja, RT-610 ist prinzipiell schon eines der besseren 600er Blätter am Markt. RT-610U ist davon eine extremere Variante, die bis auf die Länge eigentlich nichts mehr damit zu tun hat, und mehr Lift und Drehrate ermöglicht. Ich denke deinen Collective um 1° zu erhöhen und die Drehzahl minimal anzuheben würde in deinem Fall schon helfen, RotorTech sind generell recht tolerant was hohe Einstellwinkel betrifft, zwecks Abrissverhalten. Falls du höhere Drehraten willst bist du allerdings eher limitiert.
War schon echt cool. Bei mir dauert das wohl noch bis ich bereit bin einen AURO-Versuch zu machen. Ich möchte da erst noch sicherer werden und meine Flugkünste verbessern. Unfreiwillig durfte ich ja bereits so etwas wie eine AURO testen. Ich würde meine erste AURO auch erstmal mit einem kleinem Heli probieren. Denkst du der Oxy 3 schafft eine AURO? Einen Freilauf hat der ja.
Prinzipiell wird der OXY3 autorotieren, ja. Allerdings ist es keine gute Idee damit anzufangen, zwecks Rotationsenergie. Ein großer Heli autorotiert viel sorgenfreier, entspannter und vor allem langsamer, du hast mehr Zeit die Landung zu planen und zu landen. Je kleiner der Heli, desto mehr geht der Gleitpfad gegen 1:Backstein.
Jonas
Prinzipiell wird der OXY3 autorotieren, ja. Allerdings ist es keine gute Idee damit anzufangen, zwecks Rotationsenergie. Ein großer Heli autorotiert viel sorgenfreier, entspannter und vor allem langsamer, du hast mehr Zeit die Landung zu planen und zu landen. Je kleiner der Heli, desto mehr geht der Gleitpfad gegen 1:Backstein.
Ah ok. Dann warte ich doch noch bis ich das mit dem größeren Heli mache. Backstein und Heli klingt dann doch nicht so verlockend.
danke für die Rückmeldung!
Mehr Drehrate brauch ich net unbedingt, ich mags eher entspannter
Aber mal schauen vielleicht geb ich ihm noch ein wenig mehr Pitch
Puh, da ist die Luft zwar sehr dünn, aber mit dem 250er Trex habe ich immer Baby-Auro-Landungen gemacht. Sprich: in 1m Höhe Throttle Cut. Das ging. Dreht das Heck mit beim Oxy?
Puh, da ist die Luft zwar sehr dünn, aber mit dem 250er Trex habe ich immer Baby-Auro-Landungen gemacht. Sprich: in 1m Höhe Throttle Cut. Das ging. Dreht das Heck mit beim Oxy?
Das hat halt absolut nichts mit Autorotation zu tun sondern ist lediglich eine Landung mit der verbleibenden kinetischen Energie im Rotor. Eine tatsächliche Autorotation ist dann erreicht, wenn der Auftrieb der Rotorblätter den Rotor so stark oder stärker antreibt wie der Luftwiderstand sie abbremst, und die Drehzahl sich damit im Sinkflug stabilisiert oder steigt.
Jonas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar