Ich habe mich mit einem 550er angefreundet.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

Ich habe mich mit einem 550er angefreundet.

Heyho rc-heli,

Ich habe mich dieses Wochenende tatsächlich mit einem 550er angefreundet. Davor mochte ich 550er eigentlich nie, das Konzept von quasi-700er-Elektronik mit entsprechende Trägheitsmoment an kurzen Rotorblättern erschien mir immer irgendwie blöd. Ich habe allerdings auch nie einen 550er besessen oder von 0 eingestellt.

Jedenfalls, vor einiger Zeit hat Fun-Key mich gefragt ob ich ein neues Rotorblatt ausprobieren möchte an dem sie arbeiten. Da hab ich das einzig sinnvolle getan, was jeder vernünftige Mensch in dieser Situation machen würde. Ich habe mir einen neuen Heli eigens dafür angeschafft, und stehe nun hier mit einem LOGO 550 SX V1 der absolut genial fliegt. Ich konnte es gestern selbst kaum glauben dass ich tatsächlich Spaß an einem 550er habe.

Das coole und gleichzeitig blöde an 550ern ist ja, dass sie sich Akkus mit 700ern teilen können. Einerseits musste ich zwar keine neuen Akkus anschaffen, andererseits leidet die Performance vom 550er viel mehr unter der Alterung der Akkus als die vom 700er. Ja, meine akkus sind alt, ich weiß.

Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Ich habe mich mit einem 550er angefreundet.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Davor mochte ich 550er eigentlich nie, das Konzept von quasi-700er-Elektronik mit entsprechende Trägheitsmoment an kurzen Rotorblättern erschien mir immer irgendwie blöd. Ich habe allerdings auch nie einen 550er besessen oder von 0 eingestellt.
    Wer braucht denn 700er Elektronik in einem 550er? Das ist doch das coole an der 550er Größe, dass man eben nix in HV braucht, man mit 6S auskommt, damit die Kiste nur die Hälfte vom 700er kostet und genau (OK, fast) so erwachsen fliegt wie ein 700er.
    Ich bin schon ein paar 700er geflogen, habe selbst aber keinen einzigen und werde mir für den Spass sicher auch keinen kaufen.

Wie man an Deinem coolen Flug sieht, kann man mit den 550er sehr viel Spass haben.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Wer braucht denn 700er Elektronik in einem 550er? Das ist doch das coole an der 550er Größe, dass man eben nix in HV braucht, man mit 6S auskommt, damit die Kiste nur die Hälfte vom 700er kostet und genau (OK, fast) so erwachsen fliegt wie ein 700er.
      Ich bin schon ein paar 700er geflogen, habe selbst aber keinen einzigen und werde mir für den Spass sicher auch keinen kaufen.

Wie man an Deinem coolen Flug sieht, kann man mit den 550er sehr viel Spass haben.
      Naja, mein Gedankengang war wie folgt: Standardservos wiegen alle in etwa dasselbe, ein 4025er Stator ist nur 5mm kleiner als ein 4525er, der Regler muss trotz kleinerem Heli durch 6S hohe Ströme abkönnen und wird dadurch auch kaum leichter, ein 6S 5000er Akku weit vorne hat auch kein allzu viel geringeres Trägheitsmoment als 12S 5000er, bei denen einer direkt unter der Rotorwelle sitzt.

Stellt sich raus dass die 550er, die ich bisher geflogen habe, wohl einfach entweder keine guten Blätter oder Servos hatten.
      Jonas

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Ganz zu schweigen für die Preise der Ladetechnik.
        Und wenn du fast an die 700er Größe anklopfen willst, empfehle ich dir stretchen auf 600 SE.
        Habe beide, fliegen beide geil, aber die Trainingsschlampe bleibt der 550 SX.
        Mit knapp 1400 Touren am Kopf geht zum Training alles und Flugzeit von 8 min.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• fasty
          Member
          • 29.01.2017
          • 291
          • Okan
          • Südhessen

Welche Servos sind verbaut (TS / Heck) ?
          [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
            Ganz zu schweigen für die Preise der Ladetechnik.
            Und wenn du fast an die 700er Größe anklopfen willst, empfehle ich dir stretchen auf 600 SE.
            Habe beide, fliegen beide geil, aber die Trainingsschlampe bleibt der 550 SX.
            Mit knapp 1400 Touren am Kopf geht zum Training alles und Flugzeit von 8 min.
            Nööö dafür hab ich den 690

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
            Welche Servos sind verbaut (TS / Heck) ?
            Taumelscheibe JR DS8925HV an 8.4V.

Heck möchte ich jetzt mal nicht drauf eingehen, es war kein Heckservo und damit auch der Grund warum ich nicht autorotiert bin
            Jonas

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Mal die Frage zu den Blättern, da du die Ultimate schon auf dem 690SX geflogen und wieder gewechselt hast.
              Wie sind sie auf dem 550SX und vor allem im Vergleich zu den Standard RT?

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                Mal die Frage zu den Blättern, da du die Ultimate schon auf dem 690SX geflogen und wieder gewechselt hast.
                Wie sind sie auf dem 550SX und vor allem im Vergleich zu den Standard RT?
                Dazu sagen kann ich leider noch nichts, es sind nach wie vor Prototypen. Ich habe auch mehrere Sätze mit verschiedenen Schwerpunkten hier, die entsprechend unterschiedlich fliegen, und es steht noch nicht fest welche Konfiguration produziert wird.
                Jonas

Kommentar

• Christian480
                  Gelöscht
                  • 23.06.2018
                  • 492
                  • Christian

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch mehrere Sätze mit verschiedenen Schwerpunkten hier, die entsprechend unterschiedlich fliegen,...
                  Da würde mich mal was brennend interessieren, wo du das gerade ansprichst. Die Blätter haben verschiedene Schwerpunkte aber vermutlich ein identisches Profil? Kannst du eine Aussage darüber machen, mit welchen du höhere Drehraten auf zyklischem Pitch erreichst?

Gruß Christian

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                    Da würde mich mal was brennend interessieren, wo du das gerade ansprichst. Die Blätter haben verschiedene Schwerpunkte aber vermutlich ein identisches Profil? Kannst du eine Aussage darüber machen, mit welchen du höhere Drehraten auf zyklischem Pitch erreichst?

Gruß Christian
                    Ja, Planform ist identisch, Gewicht und Vorlauf auch. Schwerpunkte variieren.

Prinzipiell gilt, dass je weiter innen der Schwerpunkt ist, desto agiler das Blatt, du verlierst dabei aber auch Kreiselstabilität. Das geht bis zu nem bestimmten Punkt gut, danach wird das Blatt einfach nur gruselig, unkontrollierbar und fühlt sich an wie instant-Boomstrike.

Umgekehrt, je weiter außen der Schwerpunkt desto stabiler und langsamer das Blatt, irgendwann fühlt es sich aber an als würdest du nen Bus fliegen, reagiert langsam, FBL dreht evtl sogar nach weil es die Drehrate nicht annähernd erreicht, was auch keinen Spaß mehr macht.
                    Jonas

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Hab noch ein video hinzuzufügen, mit etwas niedrigerer Drehzahl

Jonas

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Ja, sehr schön !!! Genau so, mehr davon !!!
                        Nicht so dieses Monster Drehzahl rumgehacke.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Naja, wie mans nimmt. Ich mag beide Stile und hab auch Zuschauer für beide. Bringt Abwechslung
                          Jonas

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio
                            • Saarland ...Sankt Wendel

Schön geflogen,wie sagen die Franzosen, ( avec Elegance)

Kommentar

• hubmod
                              Member
                              • 19.02.2013
                              • 703
                              • Sebastian
                              • Berlin und Umland

Sehr schön geflogen, aber beim Low Rpm Video klingts etwas eigenartig, besonders beim Lastenwechsel.
                              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                              X