Rappi-Treff After Flight Korn Mähing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Man kann das auch noch unter dem Aspekt einer meiner Meinung nach mindestens grob fahrlässigen Gefährdung dritter (nämlich der am Platz anwesenden Kameraden) sehen.

Wäre der Heli dabei eingeschlagen (weil das Korn zu "stabil" gewesen wäre) und ein Rotorblattstück o.ß. hätte beim "Einschlag" einen "Abflug" gemacht, unglücklicherweise dem Kameraden an den Hals ....

Tja, da hätte sich der Hafpflichtversicherer vermutlich (und zu recht, solch ein Blödsinn kann nicht auf den Schultern der Beitragszahlern ausgetragen werden) geweigert irgendwelche Ersatzleistungen zu bezahlen.

So witzig die Sache auch zuerst ist, aber sie ist zu Lasten anderer ausgetragen, die nicht vorher gefragt wurden.

ßbrigens ... der Vergleich zum Modell nach Absturz bergen hinkt ein wenig. Laut Buch von Walter Felling kann einem der Grundstückseigentümer nicht verbieten eine Notlandung zu machen wenn Gefahr im Verzug ist (Motor aus, Not-AR oder Ausfall eines Kanals usw...) und er muß die Bergung des Luftfahrzeuges dulden. Allerdings hat er Anspruch auf Schadenersatz für entstandene Schäden. Zu diesem Zweck muß der Pilot seine Personalien herausrücken. Hier gibt es also eine klare und logische Regelung.

Die logische Regelug fürs Korn-Mähing wäre vorher zu fragen.

Alles Andere erzeugt nur ßrger auf Dauer.

ßbrigens wendet der Landwirt neben unserem Platz ab und zu auch auf unserer Wiese. Was solls. Er tut uns nichts und wir ihm nichts, und gut ist das. Wenn aber jeder auf seine Rechte pocht, wird das nichts mit der guten Nachbarschaft. Und ich denke, die Landwirtschaft war zuerst da ...
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Frederic
      Frederic

Vielleicht hat der Landwirt sogar eine Große Walze für seinen Trecker. Wenn ihr ihn mal zu einem Bier einladet und ihn nett danach fragt, dann walzt er euch vielleicht sogar zwei mal im Jahr kostenlos die Wiese in ein paar Minuten. Und so kann er auch zum Wenden über eure Wiese fahren und ihr habt dann trotzdem eine glatte Wiese und der Stress es selbst machen zu müssen mit einer popeligen Kleinwalze würde dann auch entfallen... das dauert nämlich Stunden...

Naja, jedem wie ers mag.

Und wenn ihr unbedingt Korn mähen wollt, dann kauft doch 1 kg Weizen für 75 Cent und säht ein paar Quadratmeter auf dem Platz ein...

Gruß Frederic.

Kommentar

• René
        René

Also,

diese Bilder sollten wirklich nur ein lustigen Beitrag darstellen. Es glaubt doch nun wirklich keiner, das wir jeden Tag dort das Feld verwüsten. Lediglich die obersten Spitzen wurden hierbei abgemäht.

Abgesehen davon ist bestimmt mehr Sachbeschädigung durch Bergung, der abgestürzten Flugmodelle, auf Feldern entstanden. Und da ist doch bestimmt keiner von Euch Schlaumeiern zum Bauern gegangen, hat um Abbitte gebeten und dafür einen ausgegeben.

Wer also nicht besseres zu tun hat, als sich über einen kleinen Spaß künstlich aufzuregen, der möge sich hier weiter auslassen. Also nutz dieses Forum ruhig weiter um zu meckern und nicht um Freude beim Hobby zu verbreiten.

René

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

So,

nun muss ich mich auch noch mal äußern, als Verursacher dieses Topics. Leider hab ich 10 Tage nicht mitgelesen, daher erst jetzt.

Zu dem "Schaden" den wir verursacht haben. Wir haben 3 Anflüge gemacht, wobei bei zweien nur die höchsten Spitzen die wesentlich höher waren als das normale Korn, gemäht wurden. Da wurden vielleicht 10 ßhren beschädigt. Der Trick war die Nikon D70 Die 3 Bilder pro Sekunde gemacht hat. Da war die Ausbeute halt entsprechend hoch. Den Bauer kennen wir gut, und bei UNS ist alles ein nehmen und geben. Der hat mehr ßrger mit unseren Wildschweinen.

@RV

weißt du eigenlich wovon du in Bezug auf die Gefährdung redest? Hast du mal einen Heli beobachtet wenn er zu tief ins Korn geht? Der Rotor bremst ab, der Motor stirbt ab, und OHNE Energie geht er zu Boden, Hab das einmal unfreiwilig beobachten müssen. Allerdings war danach kein bisschen Schaden am Heli.

Viel gefählicher erachte ich Bilder von rückenschwebenden "Schneewegpustern" etc.

Insgesamt tut es mir leid hier in diesem Forum aktiv zu sein. Viel zu viele Theoretiker die am Stammtisch behaupten das sie Rückenfliegen könnten, sie vermiesem einen alles. Die Leute die beim RappiTreff dabei waren ,werden bezeugen können wie verantwortungsvoll und vernünftig unsere Leute sind.

Mein Versuch gute und interessante Bilder zu posten war ein Fehlversuch, und wird auch der letzte gewesen sein. Dann stürzt euch mal auch auf die anderen Videos wo in der Nähe von Wohngebieten geflogen wird, aber da war bislang nur positives zu zu lesen.

Ich werd am WE den "geschädigten" Bauern von euch grüssen wenn wir zusammen nen Radler trinken.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• SULOX
            SULOX

argh.. und ich habe als erster was "böses" gepostet.. :loeblich:
            ne die bilder sind schon nicht schlecht. sind schön anzuschauen und so, klar, selbst bei 5 qm bleibt das ohne wirtschalftliche konsequenzen.
            klar, der bauer könnte böse werden. vergleich: kratzer am auto ist auch oft blos 0.0001% der oberfläche, selbst wenn der von vorne bis hinten einmal quer übers Dach und zurück geht. wer findet das gut? klar, hinkt ein wenig weil wiederverkauf und nicht nachwachsend.. klar, hinkt gewaltig, aber nichts desto trotz ähnlich gelagert. (eigentum usw.)
            wie auch immer. das beste Bild war das von der kornkante mit unscharfen korn, aber scharfen heli und scharfen stückchen..das war sehr schön anzuschauen.

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

Req.: Arg

es ist einfach nur nervig wie allgemein auf manche topics eingedrescht wird. Da versucht man in 750 Beiträgen zu beweisen das man was Positives für die Lobby machen will, und dann bringt man 3 Bilder und einige fallen einem in den Rücken.

Wozu es eigentlich gar nicht führen sollte, war die Diskusion zwischen 3D und Scale. Wo liegt das Prob? Warum soll das was wir machen scheiße sein? Was ich weiß ist das ich beide Richtungen fliegen kann, präszises ala Graupner Cup macht mir auch Spaß, mal zur Abwechslung, nur bin ich zu faul und aungeduldig nen Rumpf aufzubauen.

Also lasst doch bitte alle ihr Ding machen, sonst komme ich noch auf den dummen Gedanken das viele 3D Kritker einfach zu unergeizig sind, diesen Flugstil zu üben. Denn wenn man das ganze präszise und sicher fliegen will, bedarf es schon einiger Flugstunden...

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

Auf dem Platz, auf dem ich immer fliegen gehe wächst nebendrann nur Mais...

Gibt aber bestimmt auch gute Bilder...

Kommentar

• diablotin xl
                  Motec24
                  Onlineshop
                  • 20.01.2003
                  • 247
                  • udo

also ------ erst mal muss ich sagen das es schöne bilder sind !!!!!!! und ich mich immer darüber freue mal was außergewöhnliches zu sehen.

dann zu allen kritikern dieser bilder !!!!!

ist unter euch ein landwird *? ihr wisst alle so toll wie der landwird sich fühlt nachdem ihm sein "jahresverdienst" zerstört wurde ---------lächerlich ------ das was da "zerstört" wurde lässt sich hinterm komma kaum noch berechnen. wisst ihr eihgentlich das der landwirt von subvenztionen lebt und nicht von den paar körnern ?? :] ( ist jedenfalls bei uns in der gegend so.
                  ach noch was ----- die körner die runter gefallen sind sähen sich ja vieleicht auch wieder )

jeder der hier ist freut sich wenn er irgendwas besonderes hat -------diese bilder sind nicht alltäglich -----also auch was besonderes------also nicht alltäglich!!!! es könnte natürlich sein, das bei der unmenge an modllhubschrauberpiloten, die wir in deutschland haben und die natürlich alle den rückenflug in dieser form beherrschen eine nachahmerepedemie ausbricht und damit die versorgung mit mehl für unser täglich brot -----extrem gefährdet ist :tongue:

mann sollte manches vieleicht nicht ganz so verbissen sehen und nicht gleich alles dramatisieren.

hätte wenn und aber ,was währe wenn............

schlußwort :[SIZE=14][B][U]Kindergarten

mfg
                  udo

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

so nun doch noch ein friedliches Bild... und zum Thema Rückenschweben, ich wage sowas erst, wenn ich 100% sicher bin. Hab Ewigkeiten auf 10m Höhe geübt und kann den Heli auch bei Windstärke 4 kontolliert im Rücken halten.

Rappi friedlich im Rücken

PS: Zum Thema Gefährdung des Fotografen. Die Kamera hatte ein 450mm Tele montiert. Wer sich mit Fotografie auskennt kann ausrechnen wie groß der Sicherheitsabstand war...

Kommentar

• JD
                      JD

@ Ensonic

was ist das für ein "Abflußrohr" da an deinem Rappi?

Gruß
                      JD

Kommentar

• Frederic
                        Frederic

Hihi...

Bei uns wird leider kaum einer solche Bilder machen können. Wenn jemand so etwas
                        auf dem Grundstück des benachbarten Bauern versucht, wird (wenn überhaupt) nur
                        ein halber Rebstock, dafür aber viele Heliteile durch die Luft fliegen...

Naja... ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht,... aber fast... :rolleyes:

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

@o_nee

das ist ein Relikt aus dem letzten heißen Sommer (derzeitige Frage , was ist das? ) Das Rohr leitet Fahrtwind direkt auf den Motor und drückt die Motottemperatur deutlich runter. Die neuste Version bei uns im Verein ist eleganter. Ein Loch vorne unten in die Haube, und ein gerades Rohr direkt zum Kopf geleitet. Das Funzt perfekt.

Kommentar

• Frederic
                            Frederic

geht das Rohr in den Vergaser oder nur auf die Kühlrippen am Kopf?

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

mehr aufs motorgehäuse... haben dadurch selten kopftemp über 100 Grad bei Außentemperatuen über 20 und das Kurbelgehäuse liegt meist bei 40-50 Grad... Also eine Sache die zwar doof ausschaut (und das Rohr wiegt auch ein bisschen) aber dafür wird der Motor eiwg halten.

Kommentar

• Frederic
                                Frederic

na das ist doch schonmal viel wert... muß auch irgend wann mal meine Motortemperatur messen... mal sehen, was ein G230 so abstrahlt...

Kommentar

Lädt...
                                X