Zwar manntragend, aber absolut geil!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: Zwar manntragend, aber absolut geil!

Einen schweren Elektrowagen mit Batterien zu bauen ist jedoch keine Kunst
    Doch, das ist eine Kunst - ein System zu erfinden, welches billig (Rundzellen), gut kühlbar (Rundzellen) und recht wartungsfreundlich ist gab es vorher noch
    nicht. Auch ist das Model S das erste reisefreundliche Auto, welches die Vorteile des elektrischen Antriebs voll ausschöpft (Frontkofferraum, viel Platz im Innenraum, sehr gute passive Sicherheit, usw.).
    Und noch etwas hat Elon Musk erkannt: Es reicht nicht aus ein Auto mit viel Reichweite zu konstruieren, gebraucht wird ein Mobilitätskonzept mit
    Auflademöglichkeiten, bis heute sind die Tesla Elektroautos die einzigen, mit denen man entspannt von England bis nach Italien reisen kann - versuche
    das mal mit einem anderen Elektroauto (da benötigt man ungefähr 5 verschiedene Ladekarten, die unterschiedlichsten Ladestationen und Apps zum rumärgern..). Auch sind die Garantieleistungen einzigartig.

aber solange nicht beantwortet wird, wo der Strom für eine etwaige Massenelektrommobilisierung kommen sol
    Auch mit dem heutigen deutschen Strommix verursacht das Elektroauto ca. 1/3 bis 1/2 weniger Co2 als vergleichbare Verbrenner.

Aber richtig, der Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung muss forciert weitergehen - mit jedem Ausbau wird auch automatisch
    das Elektroauto besser - der Verbrenner ist ausentwickelt, Verbesserung allenfalls im niedrigen Prozentbereich möglich.
    Dieser Ausbau wird nicht in wenigen Jahren zu schaffen sein, aber es gibt keine Alternative.

Ich sehe keinen ßbergang zur Elektromomilisierung
    Watson, Chairman von IBM 1943: -Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt-

ein netter Gag für Vermögende.
    Richtig, das Model S ist teuer - die Kostenparität ist aber bereits mit einem z.B. Audi A6 oder BMW 5er erreicht, die laufenden Kosten sind einfach sehr viel niedriger.
    Der nächste Schritt ist die Mittelklasse die derzeit und in den nächsten Jahren auf den Markt kommt, die Kostenparität wird da 2018 bis 2020 erwartet.
    Entscheidend sind dabei die Akkupreise, die sinken aktuell um ca. 15% pro Jahr (!!).
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Kernfusion und Wasserstoffwirtschaft sind die Zukunft.
      Es wäre so schön, aber leider nein - die Wissenschaft ist sich einig, dass mit Fusionskraftwerken im großen Maßstab frühestens in 50 Jahren zu rechnen
      Ist - so lange haben wir aber nicht Zeit um einfach so weiterzumachen.

Wasserstoffwirtschaft - auch das wird kurzfristig nichts werden, das Hauptproblem ist der schlechte Wirkungsgrad zur Erzeugung und auch der Energiebedarf
      zum Komprimieren/ Speichern - bis wir nicht Strom im ßberfluss haben lässt sich das so nicht sinnvoll anwenden - aber vielleicht mittelfristig in 50 Jahren ?? Im übrigen hat sich auch mittlerweile Daimler nach langjähriger Forschung vom Wasserstoffantrieb als kurzfristiges Ziel distanziert.

Seine Rakete ist auch nicht so der Brüller,
      Die Rakete ist so ziemlich der -Brüller- - durch das -Recycling- der Hülle lässt sich so ungefähr 1/3 der Kosten einsparen.

Und dieses Rohrpostsystem für Menschen,
      Hyperloopâ?¦
      Da bin ich auch skeptisch, aber es ist eben ein Versuch, eine Machbarkeitsstudie - wird das funktionieren, wer weiß..

da sollte jeden das Licht aufgehen, das Musk nichts weiter als ein genialer Hochstapler ist.
      Er ist auf jeden Fall ein Visionär, ein Vordenker, natürlich auch ein guter Geschäftsmann, ein Macher - davon gibt es nur ganz ganz wenige auf der Welt - unterstützen wir ihn und Fahren Model S oder bald Model 3

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        Doch, das ist eine Kunst - ein System zu erfinden, welches billig (Rundzellen), gut kühlbar (Rundzellen) und recht wartungsfreundlich ist gab es vorher noch
        nicht. Auch ist das Model S das erste reisefreundliche Auto, welches die Vorteile des elektrischen Antriebs voll ausschöpft (Frontkofferraum, viel Platz im Innenraum, sehr gute passive Sicherheit, usw.).
        Und noch etwas hat Elon Musk erkannt: Es reicht nicht aus ein Auto mit viel Reichweite zu konstruieren, gebraucht wird ein Mobilitätskonzept mit
        Auflademöglichkeiten, bis heute sind die Tesla Elektroautos die einzigen, mit denen man entspannt von England bis nach Italien reisen kann - versuche
        das mal mit einem anderen Elektroauto (da benötigt man ungefähr 5 verschiedene Ladekarten, die unterschiedlichsten Ladestationen und Apps zum rumärgern..). Auch sind die Garantieleistungen einzigartig.

Auch mit dem heutigen deutschen Strommix verursacht das Elektroauto ca. 1/3 bis 1/2 weniger Co2 als vergleichbare Verbrenner.

Aber richtig, der Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung muss forciert weitergehen - mit jedem Ausbau wird auch automatisch
        das Elektroauto besser - der Verbrenner ist ausentwickelt, Verbesserung allenfalls im niedrigen Prozentbereich möglich.
        Dieser Ausbau wird nicht in wenigen Jahren zu schaffen sein, aber es gibt keine Alternative.

Watson, Chairman von IBM 1943: -Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt-

Richtig, das Model S ist teuer - die Kostenparität ist aber bereits mit einem z.B. Audi A6 oder BMW 5er erreicht, die laufenden Kosten sind einfach sehr viel niedriger.
        Der nächste Schritt ist die Mittelklasse die derzeit und in den nächsten Jahren auf den Markt kommt, die Kostenparität wird da 2018 bis 2020 erwartet.
        Entscheidend sind dabei die Akkupreise, die sinken aktuell um ca. 15% pro Jahr (!!).
        Ich glaube das Elektroautos mit normalen Batterien eine technische Sackgasse sind. Elektrisch ist halt mommentan in Mode.
        Bei manchen Sachen wie Helis machts auf jeden Fall Sinn, bei Autos weniger, da die Reichweite zu gering ist, Wie Du mit dem Tesla, z. B. ins Baltikum fahren willst, an einen abgelegenen Küstenort, das zeigst Du mir.
        Der richtige Weg währen leichte kleine Verbrennerwägen. So was wie das 1L- Auto. Das ist wesentlich umweltfreundlicher als so ein 2 Tonnen schwerer Lithiumpanzer.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene

Zitat von Till Beitrag anzeigen
          Es wäre so schön, aber leider nein - die Wissenschaft ist sich einig, dass mit Fusionskraftwerken im großen Maßstab frühestens in 50 Jahren zu rechnen
          Ist - so lange haben wir aber nicht Zeit um einfach so weiterzumachen.

Wasserstoffwirtschaft - auch das wird kurzfristig nichts werden, das Hauptproblem ist der schlechte Wirkungsgrad zur Erzeugung und auch der Energiebedarf
          zum Komprimieren/ Speichern - bis wir nicht Strom im ßberfluss haben lässt sich das so nicht sinnvoll anwenden - aber vielleicht mittelfristig in 50 Jahren ?? Im übrigen hat sich auch mittlerweile Daimler nach langjähriger Forschung vom Wasserstoffantrieb als kurzfristiges Ziel distanziert.

Die Rakete ist so ziemlich der -Brüller- - durch das -Recycling- der Hülle lässt sich so ungefähr 1/3 der Kosten einsparen.

Hyperloopâ?¦
          Da bin ich auch skeptisch, aber es ist eben ein Versuch, eine Machbarkeitsstudie - wird das funktionieren, wer weiß..

Er ist auf jeden Fall ein Visionär, ein Vordenker, natürlich auch ein guter Geschäftsmann, ein Macher - davon gibt es nur ganz ganz wenige auf der Welt - unterstützen wir ihn und Fahren Model S oder bald Model 3
          Es gibt noch genügen Erdöl, also man hat Zeit, um die Kernfussion zur Maktreife zu entwickeln. Die Russen erschliessen jetzt z. B. die Arktis zur ßl- und Gasförderung.
          Ausserdem gibt es ja die gute alte Kernfission, also konventionelle Kernkraftwerke- da gibt es auch noch viel Ausbaupotential.
          Das mit der Wiederverwertbarkeit hat sich beim Shuttle nicht so super bewährt.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Modellbauer
            Gelöscht
            • 13.03.2017
            • 101
            • Markus

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Wie Du mit dem Tesla, z. B. ins Baltikum fahren willst, an einen abgelegenen Küstenort, das zeigst Du mir.
            Also komm schon .... für jede Technik lässt sich mindestens ein Fall konstruieren, bei dem sie nicht oder nicht gut funktioniert. Aber das ist ja wohl keine typische Anwendung für das Auto eines Otto-Normal-Bürgers. Wie oft fährt denn der Durchschnittsbürger in einen abgelegenen baltischen Küstenort?

Das Auto wird doch viel eher und ungleich häufiger für ständig wiederkehrende Fahrten benutzt: Zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden, zu Verwandten. Und gerade in Ballungsgebieten, wo es auch die meisten Autos und somit auch die meisten Probleme gibt, funktioniert Elektromobilität schon heute sehr gut. Und die 2 Leute von 500.000, die unbedingt auf Abenteuerreise gehen möchte, können das ja mit ihrem abgaswert-gefakten Dieselrußer tun . Obwohl ich an manche Orte auch nicht mit jedem Verbrenner hinfahren würde ...

Just my 2 cent
            Grüße
            Markus
            Zuletzt geändert von Modellbauer; 24.04.2017, 05:52.

Kommentar

• Gast
              Gast

Deshalb nennt man in der Industrie das Vorgehen beim Autokauf auch die Suche nach dem 1% Auto... [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Die Prio-Kriterien beim Autokauf sind bei fast allen Käufern viel Platz und große Reichweite. Auf die Frage warum kommt immer "Für in den Urlaub zu fahren".
              Der Rest der Kriterien sind eher zweitrangig.
              Es wäre genau so logisch sich ein Flugzeug zu kaufen um einmal im Jahr in den Urlaub zu fliegen. [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Die Prio-Kriterien beim Autokauf sind bei fast allen Käufern viel Platz und große Reichweite. Auf die Frage warum kommt immer "Für in den Urlaub zu fahren".
                Wer sind denn die "fast alle"?
                Ich kenne niemanden bei dem "in den Urlaub fahren" eine Priorität beim Autokauf war.

Bei hoher Reichweite ist es wohl eher die Faulheit, weil man nicht jede Woche tanken fahren möchte sondern nur einmal im Monat.

Sind wir eigentlich noch bei dem neuen Flieger oder schon im E-Auto Forum?
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Das dachte ich auch gerade - lassen wir Mal gut sein, bevor wir noch zum ßlverbrauch. Klimawandel und Pariser Abkommen abschweifen...

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Nachdem der Thread friedlich!!! ins OT abgerutscht ist, möchte ich als zuständiger Modi auch ein paar Worte zu der Elektromobilität geben. Ich hoffe, ihr gönnt es mir auch...

1. Zum Thema: die Jungs vom Lilium Jet sind bei uns mit einem ferngesteuerten Modell letzten Sommer ein paar mal geflogen. Ich hab nicht gewusst, dass sie im Maßstab 1:1 auch schon so weit sind, die Parameter der Flugregelung und des ßbergangs zum Vorwärtsflug haben sie aber am Modell erprobt
                    2. elektrischer Indiviualverkehr:
                    - Das Gewicht des Elektrofahrzeugs spielt interessanter weise dank Energierückgewinnung beim Bremsen relativ wenig Rolle. Hätte ich so nicht gedacht, ist aber so (Quelle BMW)
                    - Ich hab mir mal so grob ausgerechnet wie viel Energie wir in D so täglich mit unseren Auto´s verbraten und kam auf so ~ 30 zusätzliche Kernkraftwerke. Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und selbst wenn es nur 10 sind..... Regenerativ schwer zu schaffen
                    - das größte Problem sehe ich in der Verteilung des Strom. Bei uns in der TG stehen so knapp 50 Auto´s. Wenn jedes nur einen 63A-Stromanschluss braucht (Schnellladung eher 100A), dann bräuchte unser Wohnhaus mal so locker eine 1,12 MegaWatt Anschlussleitung. Und rundrum sind noch ein paar Mehr größere Wohnhäuser. Gut, intelligente Verteilung könnte geschätzt 50% weniger Anschlussleistung bringen, aber wer will sein Auto wenn er heimkommt nicht gleich aufladen?
                    - Ein Arbeitskollege hat einen Kia Soul und dank Solarzellen auf dem Dach und der Möglichkeit in der Arbeit zu "tanken" kommt er auf so 400€ Mobilitätskosten für knapp 20000Km/Jahr. Nicht zu vergessen die Steuerbefreiung. Und weniger Wartungskosten, weil der Auspuff sicher nicht durchrostet und die Akkus auch keinen ßlwechsel brauchen. Also absolut rentabel.
                    Zuletzt geändert von Albert; 24.04.2017, 19:40.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Hallo Albert,
                      erstmal - das hier ist wirklich das falsche Forum
                      Ich kann Dir bestätigen, sehr viele schlaue Leute haben sich Deine Gedanken schon gemacht, nur ganz kurz:
                      Mit dem Elektroauto verbrät man so ca. 15-25kWh pro 100 KM (ohne Vorkette), der Verbrenner hat einen deutlich höheren Primärenergiebedarf (ca. 6-10 Liter "Sprit" - entspricht in etwa 60-100 kWh, ebenso ohne Vorkette). Ob das mit den 10 Kraftwerken hinkommt oder nicht spielt nicht so die Rolle, der Gesamt-Co2-Verbraucht ist schon heute mit dem deutschen Strommix deutlich niedriger, und sinkt mit steigenden Ausbau der regenerativen Energien - die Umstellung soll ja bis 2050 erfolgen, also da ist durchaus noch etwas Zeit, ein sofortiger Umstieg ist ja aus unterschiedlichsten Gründen sowieso nicht möglich - im Tesla Forum wurden da schon zu allen Facetten sehr umfangreich nachgedacht - falls es Dich interessiert
                      In der Tiefgarage muss man nicht schnellladen, Anschluss mit 5-11kW reicht völlig aus, über Nacht ist da der Akku voll.

Kommentar

• Nerd
                        Member
                        • 28.12.2014
                        • 449
                        • Michael

Dann mal zurück zum Thema
                        Muss sagen, mir gefällt der hier besser.

EHANG|Official Site-Flight Test of EHang184

EHANG|Official Site-EHANG 184 autonomous aerial vehicle process

Grüße
                        Zuletzt geändert von Nerd; 25.04.2017, 04:25.

Kommentar

• bugatore
                          Junior Member
                          • 06.01.2012
                          • 12
                          • Michael

Hallo Nerd
                          Ich persönlich habe einfach Mühe mit fliegenden Mixern oder offenen Rasenmähern. Ich mag es wenn es einen Schutz um die Rotoren hat. Vielleicht hab ich aber einfach zu viele schlechte Horrorfilme geschaut.

Ich finde es gut, wenn solche Projekte versucht werden. Ist sehr spannend, und wenn es einen Mehrwert bringen wird, dann umso besser.

Kommentar

• Modellbauer
                            Gelöscht
                            • 13.03.2017
                            • 101
                            • Markus

Hallo,

ja, auch ein sehr interessantes Fluggerät. Aber genauso wie Bugator hoffe ich, dass die Rotoren noch verkleidet werden. So ist das wirklich sehr gefährlich.

Ich bin echt mal gespannt, wo wir in 20 Jahren stehen und ob man dann solche Fluggeräte in den Städten rumfliegen sieht.

Grüße
                            Markus

Kommentar

• manu.munich
                              Member
                              • 05.05.2010
                              • 847
                              • Manu
                              • 85646 Anzing

Nach dieser Logik müssten Helikopter auch alle verkleidet werden

Ich glaube es ist einfach nur noch ungewohnt.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                                Nach dieser Logik müssten Helikopter auch alle verkleidet werden

Ich glaube es ist einfach nur noch ungewohnt.
                                Schau Die mal an, wie ein Helikopter aufgebaut ist. Der Hauptrotor sitzt oben in stattlicher Höhe, und der Heckrotor ist auch meist erhöht, verkleidet (Fenestron) oder gar nicht vorhanden (NOTAR).
                                Bei Flugzeugen gibt es immer wieder Unfälle mit laufenden Propellern.

Kommentar

Lädt...
                                X