Coffe VS. VBar Control/NEO/Scorpion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Coffe VS. VBar Control/NEO/Scorpion

Ja - die Coffee-to-Flight App wird gerade in Zusammenarbeit mit namhaften Kaffeemaschinenherstellern entwickelt ;-)
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Versteht das bitte ...

... als wirklich konstruktive Kritik:

Die Möglichkeiten Eures Systems sind toll, von der Software her, und ihm Rahmen Eurer zunehmend proprietären Hardware. Systemfremde Piloten grenzt Ihr aber mehr und mehr aus.

Denn für einen über Jahre an das übliche Senderlayout (acht Schalter, zwei Potis, zwei Schieber, Trimmgeber) gewöhnten Modellflieger ist VBar Control schon auf den ersten Blick ein völliges No-Go! Jeder Neuling, der so einen "Alten" um Rat fragt, landet damit natürlich auch schnell bei Euren Mitbewerbern.

Trainer Helis könnt Ihr zwar mit Eurem Sender offensichtlich gut bedienen, aber schon da würden meine Finger bei lange eingeübten Automatismen, gerade in kritischen Situationen, einfach ins Leere greifen. Wie aber geht´s dann bei Scalern mit Zusatzfunktionen, Einziehfahrwerk, Beleuchtung, Suchscheinwerfer, Seilwinde, etc., wenn ich bei VBC schon zu wenig Schalter nur für den Motor Anlaufschutz hätte?

Und dann bei Flächen? Mein DLG Segler hat nur vier Servos, keinen Antrieb. Die Flaperons wären aber mit VBC nur sehr eingeschränkt bedienbar, weil dafür oft nur die linke Hand frei ist, die rechte den Flieger werfen und fangen muss. Trimmen fällt auch aus, verwölben über Schieber geht nicht.

Ich will das jetzt nicht noch länger fortsetzen (was leicht ginge), der Punkt ist:

VBar Elektronik entwickelt sich in Richtung ganz oder gar nicht. Einerseits weil ich schon ein bewährtes, bezahltes System verwende, andererseits weil VBC für mich in keiner Anwendung brauchbar wäre, heißt das bei mir "gar nicht" (VStabi NEO verkauft, Restposten alter VStabis auf Lager gelegt). Und da bin ich weit nicht der Einzige!

Wollt Ihr das?

LG, Philipp

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Coffe VS. VBar Control/NEO/Scorpion

Ich sehe das genau andersherum.

Ich komme von Jeti und bin jetzt auf VBAR umgestiegen. Die Vorteile sind für mich einfach zwingend. Zugegeben, bei einigen Dingen muss man sich umstellen oder anders denken. Macrozellen und so. Aber ist das schlecht?
        Im Gegenteil, manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden um bessere Wege gehen zu können. Ich habe einen Abend gebraucht um die MC zu verstehen. Danach habe ich meine 6 Klappen Alpina an zwei Abenden komplett eingestellt. Mit Butterfly etc. War danach im Prinzip einfacher als mit der Jeti. Und das alles mit der alten Vstabi Hardware. Mit der Neo geht noch mehr.
        Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist die Abschottung gegen andere Sensoren wie jlog etc. Fairer Weise muss ich aber auch dagegen halten, dass die Bedienung und Konfiguration der unterstützten Sensoren einfach genial ist. Plug and Play.

Und das der Sender zu wenig Bedienelemente hat. Kann sein. Aber da das System rund 34 "Kanäle" hat...
        Ich kann ja sogar vier Neo zu einem großen zusammen stecken. Mit acht Antennen. Gerade für Scaler nicht ohne, oder?

Das ganze Ding hat noch viel mehr Gimmicks. Die bemerkt man aber erst nach und nach. Da ist das Marketing etwas hinterher... Aber das ganze entwickelt sich auch noch.
        Seit ich meine Flieger mit Neo eingeflogen habe, machen die noch mehr Spaß. Selbst mein kleiner Acromaster fliegt jetzt fast wie ein großer. Ist schon beeindruckend...

Meine Meinung halt. Denke, jetzt geht das Gezeter los...

Grüße,
        Lars

Gesendet von iPad mit Tapatalk
        Handvoll Grü�e, Lars
        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Damit ...

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
          Und das der Sender zu wenig Bedienelemente hat. Kann sein. Aber da das System rund 34 "Kanäle" hat...
          ... bringst Du meine Bedenken auf den Punkt!

Was nützen mir quasi vollautomatisches Setup und unendlich viele Kanäle, wenn mir dann die Geber fehlen? Meine Snipes brauchen vier Kanäle, fliegen ohne Stabi, trotzdem sehe ich nicht, wie ich die mit einem VBC steuern soll!

Jeder routinierte Modellflieger hat Vorlieben, eingespielte Routinen, bestimmte Funktionen an immer denselben Positionen. Man muss nicht nachdenken, die Finger machen ganz automatisch das Richtige.

Ich habe z.B. zwei Schalter rechts für Motor Aus, beide müssen vorne bzw. unten sein, sonst läuft nichts an, bei allem, was Motor hat. Rechts ist auch der Autorotationsschalter, ein eigener.

Beim Segler ist rechts natürlich nichts Wichtiges, dort greife ich im Reflex hin, wenn ruckzuck mit dem Antrieb etwas passieren muss, da drauf will ich im Körpergedächtnis keine anderen Funktionen speichern.

Links habe ich alles, was beim DLG automatisiert sein muss, Flugphasen, Start- und Landeeinstellung. Eventuelle D/R Sachen sind auch links, wie gesagt, die rechte Hand greift da ja oft zum Flieger (und ist sonst für den Motor zuständig). Dazu braucht man gerade bei diesen Geräten natürlich immer wieder ein, zwei, drei Klicks Trimm auf Quer und Höhe.

Es ist natürlich fein, wenn die Grundeinstellung möglichst einfach geht. Allerdings ist die Zeit, die man dabei selbst bei umständlichem Gefummel liegen lässt, lächerlich im Vergleich zu der, die man später mit dem jeweiligen Gerät in der Luft verbringt. Wenn´s beim Fliegen ständig hakt, ist ein reibungsloses Setup völlig belanglos!

Außerdem brauche ich speziell in der Phase des Einfliegens eher noch mehr Geber, wenn beispielsweise D/R Schalter oder Kreisel Empfindlichkeiten noch nach Achsen getrennt sind. So geht´s wirklich erheblich schneller, wenn ich etwa in einem Flug die Schwingungsgrenzen von Quer, Höhe und Seite austesten kann, ohne Zwischenlandung und Gefummel im Menü.

Was bringt mir ein Auto, das sich zwar von selbst auf alle meine Dimensionen und Vorlieben einjustiert, bei dem ich dann aber mit der linken Hand Gas geben und mich entscheiden muss, ob ich mit rechts entweder die Fensterheber oder das Radio bedienen kann?

LG, Philipp

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
            Jeder routinierte Modellflieger hat Vorlieben,

Deshalb gibt es so viele unterschiedliche Systeme. Da findet jeder für sich das seine. Meins ist die VBC... habs mir ausgesucht bin zufrieden und nörgle nicht an anderen Systemen rum was die nicht können.

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Systemfremde Piloten grenzt Ihr aber mehr und mehr aus.
              Welche Funktionen benötigst Du, welche sich in Kombination Neo mit Fremdsendern nicht abbilden lassen?

Betreffend der Kernfunktionen kann ich in der Kombination mit Fremdsendern - zumindest derzeitig - keine Ausgrenzung erkennen. Verfügt der Fremdsender über genügend Kanäle, können Gaskurve, Bankumschaltung, Heckempfindlichkeit und Rettungsfunktion separat voneinander angesteuert werden. Wie auch bei allen anderen FBL-Systemen, sofern sie denn über solche Features verfügen. Mir ist in diesem Zusammenhang nicht klar warum man das Neo gegen ein anderes System tauschen müsste weil man keine VBC hat.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Wirklich gelesen ...

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                ... und nörgle nicht an anderen Systemen rum was die nicht können.
                ... und verstanden hat Du meine beiden Beiträge wohl nicht?

LG, Philipp

Kommentar

• Hannes1
                  Member
                  • 20.04.2014
                  • 524
                  • Johannes

AW: Wirklich gelesen ...

... und verstanden hat Du meine beiden Beiträge wohl nicht?

LG, Philipp

Doch doch

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Beim VStabi NEO ...

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Welche Funktionen benötigst Du, welche sich in Kombination Neo mit Fremdsendern nicht abbilden lassen?
                    ... musst Du ohne VBC das Setup per Laptop erledigen. Das alte Bedienteil, Bluetooth und Smartphone App gibt´s nicht mehr. Damit ist auch die kabellose Vibrationsanalyse Geschichte und damit de facto überhaupt nicht mehr vollständig durchführbar. Einen laufenden, vielleicht schwebenden 700er am USB Kabel will ich mir nicht einmal vorstellen.

Wennst einmal fertig bist mit Einstellen und nicht nach einem Crash auf Fehlersuche bist, ist das NEO mittlerweile natürlich kaum wo schlechter als die alte Hardware, stimmt!

LG, Philipp

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Nix, da hast recht. Verstehe den ersten Beitrag der abschweifte auch nicht. Zumindest warum er hier und jetzt rein gestellt wurde...

Aber als Antwort zu dem letzten Beitrag zwecks "schnell" einstellen beim einfliegen. Nix leichter als das. Einfach das auswählen was man einfliegen will, kurz an einem der zwei Potis drehen und schon hat man diesen Wert, egal welcher für diesen Flug auf diesem Drehgeber. Besser geht's nicht. Und für nenn zweiten Wert gibt's das zweite Poti. Schneller stellst du kein Gain oder sonst was ein...

Und das einem die App von alleine sagt das der Akku nicht ganz voll ist wenn man einen gebrauchten hin hängt, ist selbstverständlich... ;-) bei der Jeti hab ich da einiges programmieren müssen um ans Ziel zu kommen.

Sender und Empfänger/Stabi sind hier eine Einheit. Daraus ergeben sich enorme Vorteile. Aber das diese Features mit einem anderen System dann nicht gehen ist ja klar.

Auf der Jeti kann ich auch nur Werte des Spirit auslesen und einstellen. Und das viel rudimentärer. Thema Bank Umschaltung...

Und rein vom Fluggefühl merkt man einen spürbaren Unterschied ob ich mir der extrem schnellen und synchronisierten ßbertragung der VBC oder mit der auch nicht schlechten Jeti geflogen bin. Tatsache! Am TDR2 mit Neo kann man zusätzlich einen Rsat 2 anschließen. Jenachdem welcher Sender als erstes an ist, nimmt das Neo den richtigen. Somit kann man abwechselnd VBAR und Jeti fliegen. Ich hab's kaum geglaubt wie unterschiedlich der Heli sich anfühlt! Für mich war das dann der finale Grund umzusteigen...

Grüße,
                      Lars

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                      Handvoll Grü�e, Lars
                      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Dann ...

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                        Doch doch
                        ... hast mich noch nie nörgeln gehört.

Und mit diesem Thema hat es zu tun, weil das hier Gezeigte (und seit NEO auch früher für Fremdsysteme verfügbare andere Funktionalität) nur dann geht, wenn man VBC hat, die s.o., mir unbrauchbar erscheint.

Also, man verwendet viele Jahre ein System, findet es ausgesprochen gut. Dann wird es geändert, und wie man es auch betrachtet, immer wird´s irgendwo schlechter. So geht´s mir, so geht´s vielen anderen.

Ich weiß nicht, ob das den Mikado Leuten bewusst ist. Deswegen wollte ich es dem Rainer Vetter mitteilen. Konstruktiv. Siehe Einleitung hier.

Dass ich mit den Fanboys nicht zu diskutieren brauche, ist eh klar!

LG, Philipp

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Ich fliege Jeti seit dem es die DS-16 gibt, sind bald 4 Jahre her. Seit 6 Monaten auch eine VBC - in 4 von meinen 5 Modellen. Der Versuch komplett auf VBC umzusteigen hat bisher nicht geklappt, wenn das Fluggefühl vom NEO nicht so genial wäre, hätte ich die VBC sofort weggegeben. Viel zu viele Dinge die mich an der VBC nerven, wird aber vermutlich nur ein Jeti Nutzer verstehen....

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Schon mal einen Verbrenner mit NEO geflogen? Trimmen vom Standgas nur über Rechner kotzt mich an.

Was kostet die Telme und was habe ich davon wenn ich den Regler oder Sender wechsele? Warum arbeitet Mikado bitte nicht mit JLog?

Nachtrag zum Thema - habe die aktuelle VBC Version noch nicht drauf, aber den Scorpion Regler schon und am laufen mit NEO Gov und intern auch schon probiert. Beides mit Standard Einstellungen deutlich schlechter als die Regelung mit HW den ich im Heli davor hatte.
                          Zuletzt geändert von benko; 28.12.2016, 22:20.

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

AW: Beim VStabi NEO ...

... musst Du ohne VBC das Setup per Laptop erledigen. Das alte Bedienteil, Bluetooth und Smartphone App gibt´s nicht mehr.
                            Das sind natürlich legitime Argumente die man auch nicht wegdiskutieren kann. Ich für meinen Teil bin damit konfrontiert die verschiedensten FBL-Systeme einzstellen und bevorzuge dafür immer die PC-Software, ganz einfach weil ich mich routinemäßig darin schneller zurchtfinde und die Apps, bzw. die Koppelung mit dem Smartphone nicht bei allen FBL-Systemen immer sofort und problemlos läuft. Ich habe aber Verständnis für andere Meinungen und Vorlieben und auch dafür, dass eine fehlende Anbindung an das Smartphone bzw. der "Laptop-Zwang" dann ein K.O. Kriterium darstellen kann.

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                            Schon mal einen Verbrenner mit NEO geflogen? Trimmen vom Standgas nur über Rechner kotz mich an.
                            Sofern das Neo nicht den Govenour übernimmt kannst Du die Gaskurven auch unabhängig der Bankumschaltung laufen lassen. Damit hast Du volle Kontrolle über die Gasfunktion vom Sender aus, inkl. Trimmung. Das das nicht Sinn der Sache ist wenn das Neo schon eine Gov-Funktion anbietet ist mir aber auch klar.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Das geht für mich ...

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                              Und rein vom Fluggefühl ...
                              ... in Richtung Framerate, von der viele behaupten, sie wäre belanglos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon zu Spektrum Zeiten den Unterschied zwischen 22 und 11ms gespürt habe. Wir haben im Verein einmal zusammen mit einem ehemaligen Hirobo Teampiloten herumprobiert, Hitec Steuerung mit 20ms und Futaba mit 7ms. Da waren eindeutig Unterschiede erkennbar. Also kann ich mir das zwischen Jeti und VBC auch vorstellen, überhaupt wenn dann noch systemübergreifende Summensignal Verbindungen (PPM?) mitspielen.

Lars: Einfach und schnell einstellen - fein! Blöd nur, wenn der Sender dazu Pflicht, aber für mich (und gar nicht wenig andere) dann beim Fliegen nicht zu verwenden ist!

LG, Philipp

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Ich habe mein Neo auch wieder verkauft, da man sich als Fremdfunkenbenutzer irgendwie als "User dritter Klasse" vorkommt, da es bei gefühlt jedem zweiten Feature heißt. "aber mit der VBC...."

Ein abgeschlossenes System hat auch sein Vorteile, das sehe ich durchaus - aber mir persönlich ist es halt ein wenig "zu abgeschlossen".
                                Fliege gerne Mikado - sowohl die Logos - als auch VStabis - aber eben keine Neo, sondern Silverline..

Und zu dem Regler: Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal, ob man zur Einstellung 1Minute oder 10 Minuten braucht - einzig entscheidend ist für mich die Qualität der Regelung und Funktion im Flug - was hier aber offensichtlich nur am Rande (wenn überhaupt) interessiert
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X