Mein neuer Bailout Move

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Mein neuer Bailout Move

Hi

Danke für die Antworten. Dass der Bailout bei ca. 20% aktiv ist weiß ich, der geht auch nach ein paar Sekunden (weiß nichtmeht genau wie lange) automatisch aus diesem Modus raus, zur sicherheit. Werde nach dem Flug natürlich trotzdem Throttle Cut ziehen (einen Limiter habe ich noch zusätzlich, den ich nach dem fliegen IMMER auf 0 drehe, dann kann nixmehr passieren)

Die frage war eher so gemeint ob man ein "maximaldrehmoment" einstellen muss, sodass es mir nicht den Heli zerreißt, oder ob der Kosmik das automatisch macht

MfG, Robdeflop
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Das macht der Kosmik automatisch. Hat soweit ich weiß als einziger Regler auf dem Markt einen lastabhängigen Bailout.

Allerdings ist der Bailout ständig aktiv. Nur beim Helijive wurde er nach 15 Sekunden deaktiviert!

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der Kosmik hat meines Wissens nach einen "materialschonenden" Schnellanlauf.
        Die Blätter sollten aber gut angezogen sein, damit diese nicht einklappen können.
        Gemäß Anleitung soll die Bail-Out- Gasgerade bei 25% eingestellt werden.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Allerdings ist der Bailout ständig aktiv. Nur beim Helijive wurde er nach 15 Sekunden deaktiviert!
          90 Sekunden beim Kosmik, danach Sanftanlauf.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

stimmt, hast Du mir mal erzählt. Testen möchte ich es dennoch nicht ^^
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ich nutze den Bailout vom Kosmik auch sehr oft, funktioniert vom Prinzip her echt super, sehr viel besser als beim Helijive...

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Am Ende eines Fluges also UNBEDINGT den Motor ausschalten, sprich 0% (-100%) geben, damit der Sanftanlauf wieder aktiviert ist. Es besteht sonst akute Lebensgefahr.
              Wie meinst du das? Also es ist kein Problem wenn man bei mehr oder weniger stehendem Rotor den Bailout aktiviert, der Kosmik lässt den Motor dann zügig wieder hochlaufen, aber keinenfalls ruppig oder so krass das irgendwas überlastet werden würde...eben lastabhängig

Leider habe ich allerdings auch schon 2 mal die Erfahrung machen müssen, dass der Bailout vom Kosmik versagt hat.
              Beim aktivieren des Bailouts passiert dann einfach gar nichts.
              Im Log taucht dann eine Fehlermeldung auf und zwar exakt in dem Moment wo man den Motor wieder einschaltet. Einmal hatte er wegen angeblichen ßberstrom abgeschaltet, obwohl nicht ein einziges Ampere geflossen ist und einmal wegen Motor Position Lost. Meiner Meinung nach ist zumindest der ßberstrom Fehler völliger Quatsch, im Log kann man ganz klar sehen dass gar kein Strom (0 Ampere!) geflossen ist.
              Ich habe dazu schon Kontronik kontaktiert, aber Sie konnten mir auch mit zur Verfügung gestellten Logfiles nicht weiterhelfen, nun soll ich Kosmik und Pyro zu ihnen einschicken...
              Ist halt echt ziemlich bescheiden wenn der Motor beim Bailout "einfach mal so" nicht mehr anläuft.
              Zum Glück konnte ich den Heli beide male noch so gerade eben retten...

Abhilfe bei diesem Fehler: Wieder in Autorotation gehen und dann wieder Bailout machen, dann läuft der Motor sofort im Schnellanlauf an...nur muss man dafür auch die Nerven haben und den ßberblick behalten um so schnell reagieren zu können...

Mir ist das zwar insgesamt nur 2 mal von bestimmt über 100 Bailouts passiert, aber das entspricht einer Fehlerquote von 2%... das darf nicht sein...

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 16.12.2014, 01:04.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Robdeflop
                Member
                • 02.02.2013
                • 294
                • Robin
                • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Ok danke für die Info
                Dann muss ich mir deswegen ja keine gedanken machen

MfG, Robdeflop
                Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                Jeti DS-16 CE

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Ich habe es nachgemacht Bei 2:00.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Michal,

Klasse gemacht! Ich schaue und höre mir solche Aktionen ja zu gerne an.
                    An welchem Punkt hast Du denn den Motor abgeschaltet?
                    Also ca. wieviel geschätze Meter (oder cm ) über dem Boden?

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Bei mir war es eigentlich ungeplant Mitte des Fluges, es war also nicht so tief wie beim Daniel. Motor ausgeschaltet habe ich wenn die drehzahl am höchsten war, ich denke es war ganz kurz davor als ich Vollpitch gegeben habe. Da ist der Heli an seinem tiefsten Punkt gewesen, danach ging es sofort hoch.

Kommentar

Lädt...
                      X