Fundstück der Woche - Safety first

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Fundstück der Woche - Safety first

Hi André,

also das mit der Feder und dem Servo, das gab es ja schon. Allerdings waren das die sog. TIP-TIP Anlagen. Also die Knüppel hingen nicht an Potis, sondern an Schaltern. Ruderausschläge gabs nur voll - Mitte, Voll andere Seite. Teilausschläge waren nur durch sehr schnelles loslassen nach den TIP möglich. Damit konnte man auch keine Helis oder Speedflieger steuern, sondern eher was in der Kategorie Segler oder langsames Motormodell.
    Dabei wurden die Servos tatsächlich jeweils nach dem Loslassen in die Mitte zurück gebracht. Die Servos waren schwach, zum Trimmen brauchte man einen extra Kanal und ein Spezialservo, das längs im Gestänge verbaut war, und sich länger oder kürzer machte ( Gewindestange mit Motorantrieb ). Da mag man lachen, aber so hab ich damals noch das Fliegen gelernt. ( btw. schrecklich unzuverlässige Technik war das )Und das war schon die zweite Generation, vorher war das noch schlimmer ( nachzulesen under dem Suchbegriff "Schaltstern" Damit einen Heli fliegen, dagegen ist Weltmeister 3-D glatt Kinderka...,

Zurück zu deinem Vorschlag: Klar ginge das irgendwie, aber es würde ja nur einen bestimmten Fall ( Servo stromlos ) abdecken, nicht jedoch den Anlauf des Servos auf Vollausschlag.

Schlimmer jedoch ist, das Servo müsste die ganze Zeit beim Fliegen ja gegen die Feder Arbeiten. Das ist so, als hättest Du nur sehr schwergängige Gestänge verbaut.

Die Servolast stiege stark an, und für die Steuerpräzision wär´s ebenfalls nicht zuträglich, erhöhter Stromverbrauch und erhöhter Servoverschleiß.

Da ist das Spritventil schon die bessere Lösung. Oder einfach die Vergasergestänge so einstellen, das der Vergaser ganz geschlossen werden kann, dann geht das Ding auch aus. Wenn man darauf achtet, dass das Servo zum Drosseln des Vergasers ZIEHT und nicht DRßCKT, dann geht das auch noch sicherer, weil im Fall, dass das Gestänge sich beim Crash verbiegt, es dadurch ja kürzer wird, ergo mehr zieht, und recht sicher den Vergaser schliesst. Drückt das Servo den Vergaser zu, dann könnte ein verbogenes Gestänge dafür sorgen, dass der Verg. eben nicht mehr ganz zu geht.
    Der Teufel steckt wie so oft im Detail.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2014, 06:40.

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

AW: Fundstück der Woche - Safety first

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      sondern eine "mechanischen" Gasanlenkung,
      wusste garnicht, das bei nem nitroheli jemand in der kanzel sitzt. (aber ich bin ja neu, verzeiht mir meine naivität).

funktionieren die servos da noch mechanisch?, wie bekommen die denn ihren steuerimpuls?
      (auf zuruf?)

schönen ersten advent
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

Lädt...
      X