Fundstück der Woche - Safety first

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Fundstück der Woche - Safety first

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Sorry, habe vorhin aus versehen den Vid ohne den genialen Teil nach dem Chrash gepostet, hier nun der richtige "was nach dem Chrash geschah"

Grüßle Rainer

Grausam.

Warum rennt der denn so mit seinen flipflop-Latschen ?

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

ist mir auch egal, er ist meines erachtens hohl, denn so verhält man(n) sich mit so einem gefährlichen teil nicht.

auch wenn ich nicht dabei war, das vid ist signifikant für leichtsinn. und dieser führt oft zu verletzungen oder tod.

und wenn dir meine ausdrucksweise nicht passen sollte, dann wünsch dich mir nicht in einem dienstlichen einsatz.
      (denn da gibt´s auch klare ansagen, diese weichspülerei mag ich eben nicht, auch keine relativierenden diskussionen.)

(und wenn du ne kopie meines dienstausweises magst, gerne, über pn. hier in deutschland würde ich dir alles sicherstellen, alles !!!)

mehr sag ich einfach nicht.

peter
      Zuletzt geändert von heli-jos; 28.11.2014, 18:15.
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

also falls es noch interessiert, das was ich nicht so gut finde:

1) Egal ob der Radfahrer blöd ist oder nicht, ich fliege nicht los bis er weg ist und schon garnicht in seine Richtung... ob das jetzt 3 oder 5 Meter Abstand waren, ist egal, wie weit das Teil außer Kontrolle geraten kommt sieht man ja am Ende

2) Wenn ich Kameramann gewesen wäre, hätte ich ziemlich schnell aufgehört zu filmen. Er 'kann' fliegen, aber alles andere als sicher und präzise, dafür ist VIEL zu nahe ... einmal hört man auch wie er voll Pitch rein würgt um sich nicht gegen den Kopf zu fliegen...

3) Nach dem Boden Kontakt schneller TH

4) Wenn das Teil nicht aus geht (warum eigentlich, sind Verbrenner echt so gefährlich!? Oder hat da jemand was falsch gemacht?) dann mache ich es aus solange es liegt, wenn ich mich ran traue, aber schleppe es nicht laufend durch die Gegend, auch noch näher zu den anderen Leuten.

Und kommt mir nicht mit Tareq, zu dem hab ich auch schon was gesagt und dafür Prügel bezogen. Der fliegt zwar souveräner aber IMHO genauso blöd...

Und nu bin ich still

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

andre:

du hast es auf den punkt gebracht!!!!

DANKE

peter
          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

An so nem Ort würd ich gar nicht erst fliegen^^

Na gut, vielleicht den Micro4Site oder so

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Immerhin ist da ein Betonboden, gibt also wenig Flurschaden. Schonmal vorbildlich vom Umweltschutz her.

Das wars dann aber auch schon ;-)
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

edit
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3465
                  • sven

ist doch alles safe!

jeder hatte bestimmt schonmal ne etwas brenzlige Situation!

wo der puls dann etwas höher war!
                  hier wird immer alles aufgepuscht jeder soll für sich selber wissen was er verantworten kann!

und wenn ich sehe da fliegt nen Kamikaze dann erhöhe ich mein sichertheitsabstand!
                  der kameramann hat wohl das vertrauen zu seinem kollegen!

passieren kann immer was Störung,servo fällt aus oder mal nen linkage bricht!

jo und ich weiss wir fahren auch nie in der der 30er Zone 1 kmh schneller,ich denke mann sollte die kirche im Dorf lassen!

die modellfliegerei ist nicht ganz ungefährlich,drumm sollte jeder mit dem nötigen Respekt und hirnschnalz damit umgehen!

kalle hats vorgemacht saftey entweder mit helm, oder ritterüstung fiegen oder am besten den heli gar nicht erst starten!

saftey sofort kaufen!

Kids Clothes by Teevolution | Redbubble
                  Zuletzt geändert von bronti; 28.11.2014, 20:20.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen

4) Wenn das Teil nicht aus geht (warum eigentlich, sind Verbrenner echt so gefährlich!? Oder hat da jemand was falsch gemacht?)
                    ...ich denke nicht, das die Stinker prinzipiell gefährlicher sind als Elektros oder das hier etwas falsch gemacht wurde.

Gegenüber einem E-Heli, haben die Stinker keine "elektronische", sondern eine "mechanischen" Gasanlenkung, welche bei einem crash halt in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Im Video zuvor, war die Drehzahl ja noch relativ niedrig, das kann aber auch anders ausgehen:

Longest chicken dance. Total destruction rc crash - YouTube

Gruß,

Uwe
                    Zuletzt geändert von tritone; 28.11.2014, 20:56.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,
                      kann man das nicht so bauen das der ausgeht sobald das Servos ausfällt oder ähnliches? Oder macht man das aus kosten gründen nur nicht...?
                      Ich denke da an eine Feder die ohne strom auf dem Servo den Gaser zu macht oder sowas in der Art...
                      Mir wäre das ja nicht geheuert, da nutzt das ganze Fail-Safe nichts wenn der Motor dann trotzdem durchgeht

Viele Grüsse
                      Andre

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Im Video zuvor, war die Drehzahl ja noch relativ niedrig, das kann aber auch anders ausgehen:

Longest chicken dance. Total destruction rc crash - YouTube
                        Schöner Chikendance, der ist noch schöner wie der von Alex Bauch.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Schöner Chikendance, der ist noch schöner wie der von Alex Bauch.
                          ...Alex Heli hatte zum Schluss ja wenigstens noch eine gewisse "Grundsubstanz"

Gruß,

Uwe

Kommentar

• MarkusM
                            Senior Member
                            • 24.09.2006
                            • 1058
                            • Markus
                            • Airfield Arheilgen

Ich denke da an eine Feder die ohne strom auf dem Servo den Gaser zu macht oder sowas in der Art...
                            Die Feder würde im Betrieb ständig gegen das Servo arbeiten. Und müsste so stark sein das es das Servo überdrücken müsste.

Jetzt überleg mal wie stark diese sein müsste und welchen Sinn das machen würde...
                            GruÃ? Markus
                            Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Hi,
                              kann man das nicht so bauen das der ausgeht sobald das Servos ausfällt oder ähnliches? Oder macht man das aus kosten gründen nur nicht...?
                              Mir wäre das ja nicht geheuert, da nutzt das ganze Fail-Safe nichts wenn der Motor dann trotzdem durchgeht
                              Hi André,

so ganz trivial ist das nicht. Nicht jeder Servodefekt führt nämlich zur Kraftlosigkeit. Geht z.B. ein Kabel vom Poti ab, dann läuft ggf. das Servo auf Anschlag. Nach Murphy´s law natürlich zum Vollgasanschlag :-))
                              Wenn die Feder das zurückziehen würde, hätte dies zur Folge, das man schon beim Start kein Gas geben kann, weil die Feder stärker als das Servo ist.

Helfen würde ein ferngesteuertes Spritventil, ist aber mehr Gewicht, hoher Aufwand und eine weitere Fehlerquelle.

Wird landläufig nicht gemacht. Im Ernstfall muss man das Ding einfach austoben lassen bis der Sprit alle ist.

Helfen würde eine große Decke, die man über den drehenden Rotr schmeisst. Die stoppt im Allgemeinen die Drehung und man hätte Zugriff auf dem Auspuff, ohne das es einen zerreist.

Wenn aber auch nur der geringste Zweifel daran herrscht, das der Rotor wirklich gut fixiert ist, und wieder andrehen könnte, einfach drehen lassen, egal, ob der Heli dabei ein Auto schreddert oder sonst was. Alles nur Blech, alles ersetzbar.

Das, was dort im Video ezeigt wird, ist unter aller Kanone, geht gar nicht.
                              Das fängt schon damit an, das der Pilot offensichtlich in dem Moment, wo der Kollee den Heli aus dem Dreck enommen hat, nicht nah genug dran war. Durch den drehenden Motor wird die Kommunikation durch Geräusche zu sehr gestört.

Das der Pilot den Schalter noch mal kurz in die falsche Richtung geschaltet hat, ist eine typische Fehlreaktion unter Stress. Die wurde auch schnell korrigiert. Das Anlaufdrehmoment ist beherrschbar. Vorher gut festgehalten kann man einen Heli mit 10ccm Motor sogar noch am Rotor festhalten, wenn der Motor fast bei Vollgas angekommen ist. Vorausgesetzt, man hält von Anag an richtig fest, und nicht erst den drehenden Rotor. MAn sieht das schon mal öfter beim Anlassen, da tourt der Motor im ersten Moment auch gut auf, und das wird dann schon noch gehalten. Bei einem 700er mit 15ccm Motor würde das aber wohl grad nicht mehr gehen, jedenfalls nicht bei fast Vollgas.

Hier hat die Verkettung von Fehlern, die eine Katastrophe ermöglichen, nicht ganz lückenlos "geklappt", Gott sei Dank.

Aber wenn ich nichts falsch gesehen habe, wäre der Heli bei nur 30° Kursversatz bvor dem Einschla voll in die Zuschauer gerast.

Das war Glück auf Höchststufe, das dabei nichts passiert ist.

Ich kann btw verstehen, das man saubere Flugfiguren übt. Saubere TicToc´s z.B, wo das Heck wie angenagelt auf der Stelle bleibt.

Aber mal ehrlich, muss man das in 5cm Höhe über Boden machen. Ist das nötig?
                              Haben die alle noch nie den Begriff "Sicherheitsmindesthöhe" gehört.

Ier im vorliegenden Fall ist es doch nicht mal ein technischer Defekt, sondern anz klar ein Flugfehler, der das HEck mit dem Boden berühren ließ. Dieser Fehler, nur einen halben Meter höher geflogen, wäre leicht korrigierbar gewesen.

Es ist nun mal leichtsinnig, so zu fliegen. Und wenn man das schon unbedingt will, dann verdammt nochmal nicht da, wo Zuschauer sind.

Die sind nämlich auch dann von einer Vorführung begeistert, die klasse geflogen ist, wenn sie 50cm höher stattfindet.

jmtc

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                                Die Feder würde im Betrieb ständig gegen das Servo arbeiten. Und müsste so stark sein das es das Servo überdrücken müsste.

Jetzt überleg mal wie stark diese sein müsste und welchen Sinn das machen würde...
                                Hi,

OK, für den Fall das das Servo noch Strom hat, geht nicht... aber bei Servo-Strom Ausfall oder ähnlichem wäre das kein Problem, einfach eine Feder die stark genug ist das stromlose Servo zu überwinden. Damit hat das Servo mit Strom keine Probleme!

Aber die Idee mit dem Sprit Ventil ist noch besser, ein Ventil was nur offen ist wenn Saft drauf ist. Geht irgendwas schief, Spirt weg....
                                Wenn ich Verbrenner fliegen würde, dann nur mit sowas.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                                X