Diabolo S Rotor-Live 2014 282 km/h (175 mi/hr)
Einklappen
X
-
-
helialex1
AW: Diabolo S Rotor-Live 2014 282 km/h (175 mi/hr)
Piot war Miles und gemessen mit GPS, wenn ich richtig weis ISII
Kommentar
-
Euch ist bewußt, das die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung bei GPS meist nicht sehr hoch ist?
Wir machen sowas auch zum Spass, aber grad bei hohen Geschwindigkeiten liegt die Accuracy typ. bei 10%.
Ok, hängt natürlich auch vom Messgerät ab, nach Dopplereffkt gemessen wird es schon sehr viel genauer.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Das könnte ja im Juni auf der 100m Messstrecke beim Speed Cup bestätigt werden.
Da bin ich auch sehr gespannt.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Das IISI-Modul ist ja angeblich genau für solche Messungen gemacht - im Gegensatz zu den sonstigen Universal-GPS-Empfängern, die man so zum Spaß einsetzt.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenOk, hängt natürlich auch vom Messgerät ab, ...
Zitat IISI Homepage: Der EXP-GPS-SPEED ist ein einfach anzuwendender, GPS basierter Geschwindigkeitsmesser (Geschw. über Boden, 2D) und damit unempfindlich gegenüber Turbulenzen und Druck-ßnderungen.
Aber um wie viel genauer das nun wirklich tatsächlich ist...
Nach dem Speed-Cup wissen wir mehr.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Darum geht es nicht. Es geht um die generelle, konzeptionell bedingte Unzuverlässigkeit billiger GPS-Empfänger. Ich habe schon Abertausende GPS-Messungen gemacht und analysiert, da verzichtet man dann bei der Messung von Rekorden lieber auf GPS. Besonders auf kurvenreicher Strecke (wie lange fliegt ein Heli geradeaus?)!Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigendamit unempfindlich gegenüber Turbulenzen und Druck-ßnderungen.
Kommentar
-
Und genau das ist das der IISI ja "angeblich" nicht... aber wie ich schon schrieb:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEs geht um die generelle, konzeptionell bedingte Unzuverlässigkeit billiger GPS-Empfänger.
Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenAber um wie viel genauer das nun wirklich tatsächlich ist...
Beim Speedflug?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBesonders auf kurvenreicher Strecke...
EDIT: es geht hier ja auch nicht um die Messung von anerkannten Rekorden - sondern erstmal um die "grobe" Richtung. Und die stimmt... grob...
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 13.03.2014, 12:41.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Naja... bin auch der Meinung, dass man die die Messung im Verlauf betrachten muss. Dann kann GPS schon recht genau sein.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenEDIT: es geht hier ja auch nicht um die Messung von anerkannten Rekorden - sondern erstmal um die "grobe" Richtung. Und die stimmt... grob...
Würde ich einfach nur den gemessenen Höchstgeschwindigkeiten glauben, wäre mein Diabolo auch schon über 260 km/h geflogen...
Kommentar
-
Ja, die Kurven vor Beginn der Messstrecke tun nicht jedem GPS-Gerät gut.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenBeim Speedflug?
Ein Track-Log wäre gut, um die Plausibilität prüfen zu können, also wie sich die Geschwindigkeit aufbaut, wie sie gehalten wird und wie sie sich wieder abbaut.
Eine Mess-Reihe 90-110-130-150-287-160-170-140-110 km/h wäre beispielsweise nicht plausibel.
Kommentar
-
Wir haben für einen vereinsinternen "fun-speedcup" viele Tests mit GPS gemacht und die Messwerte welche die Logger ausspucken sind unterm Strich nicht verwertbar.
Am Ende wurde ein eigenes Skript geschrieben, welches die Rohdaten aus dem Logger aufbereitet bzw. filtert. Die Ergebnisse des Loggers und des Skripts differierten teils um mehr als 50 km/h.
On Topic:
Bin sehr gespannt auf offizielle Ergebnisse! Was die Optik betrifft gehört der Speed-Diabolo auf jeden fall zu den schöneren seiner Art!
Viele Grüße
Markus
Kommentar

Kommentar