Mal was anderes: Raketenstart vom Hexacopter gefilmt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: Mal was anderes: Raketenstart vom Hexacopter gefilmt.

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
    Im vorliegenden Fall mit der Rakete habe ich keinerlei Probleme mit den heutigen Möglichkeiten der Technik, nur mit dem Video.
    Sehe ich genauso

Gruß Rainer

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Kennt ihr Ockhams Rasiermesser? Daher ist das Video echt.

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Den Vogelabsturz bei 0:10 hätte man am besten sein lassen
        Und auf der Raketenveranda steht auch wieder Billy the Kid, dem niemals der Filzhut wegfliegt.

Grasshopper 250m Test | Natural Sound - YouTube

Kommentar

• Graf Zahl
          Graf Zahl

Und auf der Raketenveranda steht auch wieder Billy the Kid, dem niemals der Filzhut wegfliegt.
          Vielleicht festgetackert?

Ich weiß nicht, ich erkenne da wirklich keine Ungereimtheiten oder Anzeichen für eine irgendwie geartete Künstlichkeit.

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
            http://youtu.be/HXdjxPY2j_0

Hier ist noch ein Video. Würden da Kühe rennen wenn's echt wäre? Ich glaube nicht. Kilometerweit um den Startort wäre nichts. Und die Flammen wirken doch sehr gleichmäßig. Hm?
            Je öfter ich mir dieses Kuhvideo ansehe, umsomehr Zweifel kommen mir an der Physik. Die Schubvektoränderungen der Düse passen irgendwie nicht zu den Massen und Beschleunigungen.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Würden da Kühe rennen wenn's echt wäre? Ich glaube nicht. Kilometerweit um den Startort wäre nichts.
              Schonmal gesehen wie es um die Launchpads rum in Baikonur aussieht, und wie groß da die Zone rundrum ist? Da ist das Launchpad noch warm und die ersten laufen schon wieder drauf rum...
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel
                • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich finde es passt absolut. Das Ding ist groß und träge, daher passt das Steuerverhalten doch schon recht gut.
                Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigen
                  Ich finde es passt absolut. Das Ding ist groß und träge, daher passt das Steuerverhalten doch schon recht gut.
                  Das meine ich eigentlich nicht. Die Rakete fliegt nach links und muß zum Abbremsen der Horizontalfahrt wieder nach rechts geneigt werden, was sie auch macht. Aber dazu müsste der Abgasstrahl nach rechts unten Richtung Startstelle geschwenkt werden. Am Video macht man das Gegenteil.

Kommentar

• fusion
                    fusion

Es ist nicht alles ein Fake nur weil ihrs nicht versteht!

Kommentar

• Graf Zahl
                      Graf Zahl

Das meine ich eigentlich nicht. Die Rakete fliegt nach links und muß zum Abbremsen der Horizontalfahrt wieder nach rechts geneigt werden, was sie auch macht. Aber dazu müsste der Abgasstrahl nach rechts unten Richtung Startstelle geschwenkt werden. Am Video macht man das Gegenteil.
                      In dem Video bei Beitrag #80 sehe ich bei etwa 0:32 dass sich der Strahl minimal nach rechts neigt. Das ist nicht sehr deutlich, aber jedenfalls kommt es mir so vor. Man muss dabei bedenken, dass wir nichts über die genau Schwerpunktlage der Rakete wissen.

Dazu kommt noch, dass nicht nur die Strahlrichtung, sondern auch die Schubstärke geregelt wird.

Sehr große Strahlauslenkungen sollten meiner Meinung nicht zu erwarten sein, da große ßberschwinger in der Regelung sicher zu vermeiden sind.

Gruß
                      Micha

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Die Rakete fliegt nach links und muß zum Abbremsen der Horizontalfahrt wieder nach rechts geneigt werden, was sie auch macht. Aber dazu müsste der Abgasstrahl nach rechts unten Richtung Startstelle geschwenkt werden.
                        Wenn ich den Schub Richtung Startplatz schwenke dreht der Schubstrahl das untere Raketenende vom Startplatz weg und die Gesamtrakete zeigt in Richtung Startplatz.
                        Das wäre doch dann der unerwünschte Effekt.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• SR1978
                          SR1978

Der Abgasstrahl schwenkt doch kurz vorher leicht nach rechts, um die Gegenneigung einzuleiten...?

Man sollte mit solchen Beurteilungen generell sehr vorsichtig sein. Mit an sich unzureichenden optischen Beobachtungen (vermutlich sogar ohne irgendwelche Neigungswinkel im Video gemessen zu haben) und einer nicht ganz trivialen Physik, Regelmechanismen und dahinterliegenden Mathematik käme ich sicherlich nicht auf den Gedanken, einfach "Fake!" zu rufen.

Ich habe allgemein das Gefühl, an dieser Thematik (Beurteilungen komplexer Systeme auf Basis unzureichender Daten und/oder Qualifikation) kranken viele "Diskussionen", die dann eher als Meinungsbild einzustufen sind (aber sprachlich anders verkauft werden).

Du kannst dich übrigens darauf verlassen, dass so einige Institutionen sehr genau darauf achten, was SpaceX so treibt. Und ein Unternehmen, dass täuschend echte Visualisierungen unmarkiert als erfolgreiche Testflüge verkauft, wird man eher nicht in die Nähe der ISS lassen.

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo
                            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Die gleichmäßige Feuerzeugflamme unter der Rakete brennt rückstandslos. Habe mir zum Vergleich gerade mal einen Start eines Space Shuttles angeschaut:

Sieht ja wohl etwas anders aus.

Kommentar

• Graf Zahl
                              Graf Zahl

Die gleichmäßige Feuerzeugflamme unter der Rakete brennt rückstandslos. Habe mir zum Vergleich gerade mal einen Start eines Space Shuttles angeschaut:

Sieht ja wohl etwas anders aus.
                              Space Shuttle ist nicht gleich Grasshopper. Vielleicht irre ich mich, aber hat das Space Shuttle nicht Feststoff-Booster? Vielleicht liegen die Rückstände darin begründet. Desweiteren fliegt das Space Shuttle höher, es gibt also wahrscheinlich auch Bildung von Kondensstreifen.

Außerdem muss man bedenken, daß das Space Shuttle eine kosmische Fluchtgeschwindigkeit (welche war es noch mal?) erreichen muss. Da steckt ein wenig mehr "Stoff" dahinter als beim Grasshopper, der in den Videos gerade mal das eigene Gewicht trägt.

Und wie groß ist der Massenstrom des Treibstoffes? Für die etwas schubschwächeren Merlin-1A- und -1B-Triebwerke lese ich bei Wikipedia 8,8 kg/s. Das ist wirklich nicht viel und sicher eine komplett andere Größenordnung als beim Shuttle.

Kommentar

• Tilly09
                                Senior Member
                                • 06.07.2012
                                • 1555
                                • Tilo
                                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
                                Desweiteren fliegt das Space Shuttle höher
                                Mag sein, aber beim Start weden sie ja wohl gleich hoch sein. Marschflugkörper bspw. haben Steuerdüsen im Bereich der Raketenspitze, damit die Rakete auch horizontal gesteuert werden kann.

Ohne solche Steuerdüsen wird es nicht möglich sein, die Rakete punktgenau wieder zu landen.

Kommentar

Lädt...
                                X