Crash Titan X50 Nitro Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

Crash Titan X50 Nitro Erstflug

Hi

Gestern hatte ich Erstflug (Erstcrash) mit meinem X50. Leider hat er sich nach dem Start, nach wenigen Sekunden unkontrollierbar angefangen um seine Achse zu drehen. Mir ist allerdings unklar, warum das gemacht hat. Als Kreisel verwende ich den Robbe GY 520, der sich im Heading Hold Modus befand. Vielleicht habt ihr ja Ideen, warum er sich wenige Sekunden nach dem Start angefangen hat zu drehen. Er hat ganz kurz seine Position gehalten und hat dann nach einer kurzen Steuereingabe mit dem Drehen angefangen. Er hat dann auf Gier nicht mehr reagiert.

Der Schaden sieht zwar auf dem Video sehr gering aus, beläuft sich aber alles in allem auf ca 160€...

Wenn ihr also wisst, was es vielleicht gewesen sein könnte, wäre ich für weiterführende Tips sehr Dankbar. Der Heli wurde vorher mehrmals kontrolliert und hat sämtliche Vorflugkontrollen bestanden.

[YOUTUBE]LNvFi1R5z_g[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von Landwarrier73; 13.02.2014, 09:21.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Crash Titan X50 Nitro Erstflug

Fürs nächste mal...Landung per Auro üben!
    Heli hochschießen, dann Motor aus und Auro einleiten.

Er dreht gegen die Rotor-Drehrichtung, ergo hat das Heck das Drehmoment nicht mehr kompensiert.
    Das kann viele Ursachen haben:

-Falsche Drehrichtung des Heckrotors (passiert bei Riemenheck ab und an mal)
    -Falsche Wirkrichtung des Heckkreisels oder der Steuereingaben
    -Drehzahlabfall am Heck, z.B. durch Verlust der Riemenspannung oder des Kontakts zur Heckwelle
    -Defekte Heckanlenkung, z.B. durch Servodefekt oder mechanischen Ausfall.
    -seltener auch defekt der Funke

Also: Komplette Hecksektion prüfen, auch unter Last (aber mit abgenommenen Blättern)!

Ich tippe auf falsche Wirkrichtung des Gyros, da er sich sonst meist schon am Boden zu Drehen anfängt.

gruß

tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 13.02.2014, 09:36.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Oh, so was ist einfach nur Shit...

Hast du das Setup am GY520 gewissenhaft durchgeführt ? ( Endausschläge, Ansteuerfrequenz für das Servo hat gepasst ? )

Für mich sieht das aus wie:

- Heckservotot ( ev. auf Anschlag gefahren ? oder grillen durch falsche Frequenz )
      - Kabelbruch
      - Problem mit Riemen
      - Schiebehülse verkantet auf der Heckwelle

Ich habe 3 stk der 520er im Einsatz und habe so was noch nie gesehen.

Hast du das Heck vor den Drehungen gesteuert, oder erst dann, als er sich zu drehen beginnt ? Wenn du erst dann gesteuert hast, als er sich dreht --> ev. Wirkrichtung verkehrt

Laufen die Komponenten noch ? Dann würd ich als erstes das Heckservo testen.

Grx Phi

Edit: man bin ich langsam... tobi war schneller :-)

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Die Wirkrichtung am heck war richtig herum. Sonst hätte er nicht mehrere Sekunden schweben können.
        Ich denke es war ein mechanischer Ausfall des Hecks, also einer der anderen o. G. Gründe.
        Ist die Madenschraube in der Heckrotornarbe noch fest?

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Danke erst einmal für eure Ideen. Nur um eine Unklarheit auszuräumen, bei dem Heck handelt es sich um eine Starrantriebswelle.

das Heckservo hat sauber und Leichtgängig gearbeitet. Mein Kumpel tippt darauf, dass sich die Anlenkung des Heckservos aus der Kugelpfanne verabschiedet hat. Die hat sich entweder während des Flugs gelöst (Warum*) oder erst nach dem Crash. Sie war auf jeden Fall ab. was auch noch vermutet wird, dass der Gyro zu weich gelagert war und hierdurch aus dem Konzept gekommen ist.

Als der Heli in der Luft war habe ich eine kleine Steuereingabe des Hecks gemacht. Hiernach hat er sofort angefangen zu drehen.
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            Wirkrichtung war es def. nicht - da hätte der Heli, sobld der Bodenkontakt geringer worden wäre, ein Blitzschnelle Piro hingelegt.
            Ich vermute auch das sich die Kugelpfanne gelöst hat - vermute das der hintere Führungsring
            zu weit vom Heck weg war und durch die Vibrationen die Pfanne sich gelöst hat.
            Der hintere Führungsring sollte möglichst weit - spez. beim Verbrenner - hinten sitzen.
            Christian

Kommentar

• yammx
              yammx

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
              Danke erst einmal für eure Ideen. Nur um eine Unklarheit auszuräumen, bei dem Heck handelt es sich um eine Starrantriebswelle.

das Heckservo hat sauber und Leichtgängig gearbeitet. Mein Kumpel tippt darauf, dass sich die Anlenkung des Heckservos aus der Kugelpfanne verabschiedet hat. Die hat sich entweder während des Flugs gelöst (Warum*) oder erst nach dem Crash. Sie war auf jeden Fall ab. was auch noch vermutet wird, dass der Gyro zu weich gelagert war und hierdurch aus dem Konzept gekommen ist.

Als der Heli in der Luft war habe ich eine kleine Steuereingabe des Hecks gemacht. Hiernach hat er sofort angefangen zu drehen.
              Dann würde ich vorschlagen, dass Gestänge wieder einzuhängen und auf einem glatten Untergrund das ganze nochmal ohne Hauptrotorblätter versuchen. Ich meine damit mehrere male das Heck nach links und rechts und schauen ob es stehen bleibt.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Lebt das Heckservo noch (könnte mir vorstellen das Du Heckinput gegeben hast und es dann in der Position verreckt ist)?
                Bei einem Ausfall vom Heckantrieb oder Heckanlenkung dreht doch die Mechanik wie Sau um die Hochachse und nicht so "langsam" als wenn man 1/2 Heckknüppel steuert :dknow:
                LG André

Kommentar

• Pelle
                  Pelle

Hier ein gutes Vid. zur Wirkrichtungskontrolle!

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Gabs besimmt hier schon mehrfach, passt aber denke ich ganz gut zum Fred

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                    Lebt das Heckservo noch (könnte mir vorstellen das Du Heckinput gegeben hast und es dann in der Position verreckt ist)?
                    Bei einem Ausfall vom Heckantrieb oder Heckanlenkung dreht doch die Mechanik wie Sau um die Hochachse und nicht so "langsam" als wenn man 1/2 Heckknüppel steuert :dknow:
                    Genau so sehe ich das auch!
                    Hast Du mal das Heckservo geprüft nach dem Crash?

Kommentar

• Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                      Genau so sehe ich das auch!
                      Hast Du mal das Heckservo geprüft nach dem Crash?
                      Das heckservo habe ich vor und nach dem Crash überprüft. Es läuft einwandfrei. Um aber auch dieses Risiko auszuschließen, werde ich es vorsichtshalber tauschen.
                      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                        was auch noch vermutet wird, dass der Gyro zu weich gelagert war und hierdurch aus dem Konzept gekommen ist.
                        Das halte ich bei einem Heck-Gyro für weitgehend unmöglich.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

nachdem es langsam angefangen hat, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von einem mechanischen Defekt (keine Moment mehr am Heck) oder eben dem runtergesprungen Kugelkopf auszugehen. Das Servo und den Kreisel würde ich ausschließen
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Wirkrichtung war da nicht falsch. Sieht man sofort. Weis jeder der schon mal mit der falschen los fliegen wollte.

Wie schon gesagt... Mechanik oder Servo verreckt. Zb Madenschrauben locker von den Heckblatthaltern mit der Aufnahme. Das Teil wandert dann in eine Richtung zb. Das Servo kann dann nix mehr machen.

Hatte ich mal im Rex 600 und da ging es genau so an wie bei dir... sehr langsam dann immer schneller.

Konnte den Heli damals retten und hatte keine Schaden. Motor aus machen und aushungern lassen bis kurz vor dem Boden, dann hin stellen.

Das ganze sollte sich aber sehr leicht prüfen lassen. Wegen Wirkrichtung einstellen. Einfach so merken, das die Blätter immer die Richtung arbeiten müssen, in die man das Heck bewegt. Sprich geht das Heck nach rechts, müssen auch die Blätter in diese Richtung die "Luft drücken" Würden sie nach links drücken, würden sie ja noch anschieben.
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.02.2014, 11:23.

Kommentar

• romsch1
                              Member
                              • 09.10.2007
                              • 855
                              • Roman
                              • Gols-MFC Aero Gols

Hallo,

ein Kollege von mir hatte das auch schon aber bei einen alten 50ige Rapi, bei ihm sind die Gestänge verrutscht dort wo die beiden Heckgestänge verbunden sind, man sah es nicht gleich da sie noch nicht ganz aus der Verbindung waren, Ursache war bei ihm kein Sicherungslack verwendet bzw beim probieren hat es dann vergessen.
                              hab mir gerade das Manual angesehen, der hat ja auch noch so ein Verbindungsstück, vielleicht liegt da der Hund begraben?

Gruß Roman
                              Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

Lädt...
                              X