Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
nach fast zwei Jahren Helifliegen bin ich sicherer geworden aber noch weit vom Ziel, dem guten fliegen, entfernt.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie perfekt seit Ihr, zeigt eure Videos, wenn vorhanden.
Im Video ein Flug mit dem T-Rex 500 zum Saisonende.
AW: Nach fast 2 Jahren Helifliegen noch nicht perfekt
Servus,
hab am Sim das schweben geübt bis zur Verzweiflung und dann mit dem Trex 450 angefangen. Hat ewig gedauert alle möglichen Schwebearten zu checken. Dacht schon ich bekomm das nie hin. Nach einem guten Jahr Helikarriere komm ich mit meinem Trex 700 N ganz gut zurecht. Also im Juli wars ein gutes Jahr. ßbung macht den Meister. Supergeniales Hobby das glaub ich nie langweilig wird.
Mach Dir keinen Kopf. Fliege auch seit 2 Jahre und kann es auch nicht besser . Es stört mich nicht,da meine Helis immer an einem Stück runter kommen. Das freut mich immer am meisten !!
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Mach Dir keinen Kopf. Fliege auch seit 2 Jahre und kann es auch nicht besser . Es stört mich nicht,da meine Helis immer an einem Stück runter kommen. Das freut mich immer am meisten !!
Nach zwei Jahren war ich noch nicht so weit.
Bei mir kam der Durchbruch erst dieses Jahr (3te. Jahr) mit den Helis > 450 und vor allem einem Fluglehrer. Das hat mir ungemein geholfen, vor allem für die Psyche.
Habe ca 20 Flüge am Kabel gemacht und plötzlich ging alles wie am SIM.
Fliege jedes neue Modell min. 2 Flüge mit Lehrer am Kabel und dann erst allein.
Hilf mir ungemein beim Selbstvertrauen und ein paar gute Tips fallen auch immer noch ab.
Hatte zwar auch Spot zu ertragen: "Naja mit Lehrer ist ja was für Mädchen".
Aber die Spötter fliegen heute noch Ihre 450 und bei mir war letzte Woche Erstflug mit dem 800er (natürlich auch die ersten beiden Flüge mit Lehrer)
Hi Karsten,
ich habe zu meinem 50. mit dem "Fliegen" (Koax) angefangen. Nach Koax kamen mSR, 120SR und ein 450er. Mit dem konnte ich zwar relativ schnell Heckschweben, bis zum ersten Rundflug war aber noch ein langer Weg. Seit etwas über einem Jahr bin ich in einem Verein, habe heute noch ein paar Micros (mCPX) und einige Flächen, die ich auch regelmäßig fliege. Mit dem Heli bin ich noch nicht so weit wie du, mein "Skill" ist Rundflug (!), den mCPX dreh ich schon mal auf den Rücken, meistens geht es gut. Mein "Erstflug" ist jetzt mehr als drei Jahre her, ich hatte so nach dem ersten Jahr eine ähnliche Frage. Das wichtigste steht aber in deinem Kommentar zum Video: du hast Spass! Und das ist die Hauptsache. Bei mir jedenfalls. Ich werde wohl nie einen Tic-Toc können, die Frage ist, ob das wichtig ist. Ich versuche ohne Crash wieder runter zu kommen und das klappt bisher ganz gut, jedes "bischen" mehr ist gut, ich gehe das aber mittlerweile sehr locker an, was nicht geht geht eben nicht, basta. Den Spass hat es mir jedenfalls noch nicht genommen.
Noch eine Anmerkung eines Laien: Du solltest in den Kurven m. E. mehr Roll geben, sieht erstens besser aus und die Kurven werden "rund", kann aber auch nur so rüberkommen auf dem Video. ICH fliege mit deutlich mehr Roll und über schnelle Achten, da muss man dsa nämlich einsetzen, sonst kommt man nicht rum.
Danke inaktiv vlt 6 Monate. Angefangen mit einem blue arrow von robbe, hin zum mcpx v1. Dann laaaannge Pause und letztes Jahr, Sommermitte ein blade4503D gekauft. Sehr bald ein trex550 und jetzt den Logo. Ich habe aber ehrlich gesagt sehr viel gute Unterstützung gehabt. Viel am Sim probiert.
Hi, nach fast zwei Jahren Helifliegen bin ich sicherer geworden aber noch weit vom Ziel, dem guten fliegen, entfernt.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie perfekt seit Ihr, zeigt eure Videos, wenn vorhanden. Im Video ein Flug mit dem T-Rex 500 zum Saisonende. Viele Grüße
Karsten King
Ich würde mir an deiner Stelle keine Kopf darüber machen, ab das gut oder schlecht ist. Fakt ist doch eins: sicheres starten und landen funktioniert doch. Ob Du nun 3D in allen Varianten brauchst, musst Du selber wissen.
Dazu nur eins: bei 3D wie die "Profis" heißt üben, üben, üben, jeden Tag und jeden Tag auch Sim.
Bei den meisten von uns ist es doch so, daß wir gelegenheits flieger sind, egal ob Du einmal die woche fliegst, oder einmal im Monat. Dann kann es mit dem profesioniellen 3D nicht so schnell klappen, ist halt so.
Noch eine Bemerkung: brauchst du wirklich die höhere Drehzahl für den bisherigen Flugstiel ?
Probier es doch mal mit der niedrigeren Drehzahl, denn dann ist der Heli einfach langsamer und nicht so Agil, das hilft vieleicht.
Hallo,
tja bei mir ging es auch so los mit dem "Fieber"..
Gefangen hat es mich mit einem 120SR dann aber schnell nen mcp X V1 ..
Dann auch wie besessen am Sim (Phönix) schweben in allen Ansichten in normal Lage geübt..
Echt stundenlang geschwebt und versucht auf einem bestimmten Punkt zu landen, immer wieder seitlich Nase- Heckansicht.. :-)
Dann nach ca. 3 Monaten kam der 450-3D hinzu und ab dem Augenblick konnte ich irgendwie mit dem Sim einfach nichts mehr anfangen. :-)
Es kommt einfach kein Gefühl von "fliegen" auf bei mir am Schirm..
Tja nun sind es ca. 2 1/2 Jahre bei mir, und der Sim wurde bis vor ein paar Tagen nun gut 2 Jahre gar nicht mehr angemacht :-)
Ein BL- umgebauter mcp X V2 ist seit langem mein treuer Begleiter und live-Sim :-), und zum weiteren erlernen neuer Sachen nach dem es mit dem mcp X klappt habe ich immer noch ne "450-Trainingsschlampe" bei der es mir nicht all zu weh tut wenn er denn mal wieder einschlägt, was sich schlichtweg nicht vermeiden lässt :-)
Tja nun habe ich aber auch mal einen anderen Sim bestellt, eventuell kommt meine große Abneigung ja doch nur vom Phönix.. Da es gerade im Winter immer schwer ist zum fliegen zu kommen.. nicht weil es ein bischen "frostig" ist, sonder weil es einfach immer Finster ist wenn ich von der Arbeit komme :-).
Aber ich denke so hat jeder seinen persönlichen teils auch mal etwas erschwerlichen Weg bei dem Hobby hinter sich, und meiner Meinung nach macht es ja gerade das schwierige, nicht für jedermann so einfach zu erreichende an dem Hobby um so schöner wenn es denn dann einigermaßen so tut wie man sich das selber erhofft und vorstellt :-)
lg
Kurt
PS.: hier ein Vid von mir nach ziemlich genau 2 Jahren fliegerei.
Ich fliege seit 4 Jahren. Rundflug Flips Turns und ein wenig Rückenschweben. Ich bin damit zufrieden und es macht mir Spass jedesmal aufs neue. Ich denke das ist es was zählt.
Hartes 3d ist so mal nicht schlecht zum anschauen aber ein schönes Scale modell was langsam dahinfliegt ist für mich um einiges schöner anzusehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar