Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Das wichtigste ist wie immer das egal wieviele Stunden in ein Model stecken das man klar zwischen den Ohren ist um fehler zu vermeiden . Wer mit Angst fliegt wird nicht lange freude haben an seinem Modell und natürlich sollte man nichts ßbertreiben.
und ihr mein für die Mechanik ist das ein Unterschied, ob da eine EC oder einen Bo drumherumgebaut ist.
Dann dürften ja keine Elektro Bo´s (Modelle) fliegen. Gibts ja real auch nicht.
Da ist nach meinem empfinden der Bogen überspannt.
Eine Begründung wäre für mich, wenn eine z.B übermäßige Beanspruchung des Materials vorliegen würde. (Sicherheitsrisoko).
Machne Scale Flüge sind schon richtig langweilig, obwohl die Modelle schön gebaut sind. Aber ich finds total oK. jeder wie er mag und kann.
Ich geh mal davon aus das sich der Gesundheitszustand eines mitfliegenden Patienten eines RTH`s nicht unbedingt verbessern wird wenn der Pilot in Rollen und Loopings zum Krankenhaus fliegt.
Alleine die Fragestellung warum Echte so "langweilig" fliegen ist genial. Die Dinger sind schlicht nicht für Kunstflug gedacht. Das man dies mit dem ein oder anderen Muster machen kann heisst nicht, das man so normalerweise fliegt.
Selbst die Red Bull Bo oder die damalige Bo von Charlie Zimmermann waren für den Zweck hergerichtet.
Taxis werden auch nicht gekauft damit man per se Rennen damit fährt. Man kann es zwar tun, machen nur die wenigsten.
Wobei mich schonmal interessieren würde was der Taxameter nach der Nordschleife so anzeigt...
Und was die Flugvorführungen der Scaler angeht: Ne Bell 222 ist von der Rumpfform schon als zügigerer Reisehubschrauber ausgelegt und kann damit im Display auch deutlich flotter bewegt werden als ne alte Huey. Da sähe das schlicht scheisse aus wenn der Klopfer mit knapp Unterlicht in den Looping gerissen wird. Das kommt nichtmal beim A-Team gut. Und Bladestop beim Großen ist meist... suboptimal.
um es gleich vorwegzunehmen, es ist kein Scaleheli sondern ein Funscaleheli.
Deshalb auch eine Lackierung die es im Original auf diesem Typ nicht gibt.
Das Design wurde von Breitling vorgegeben und lizensiert.
Die Breitling EC135 wurde von mir und Roland Schriber (das ist auch der Pilot) gebaut.
Hintergrund für diesen Heli ist das maximal Mögliche mit meinen Produkten zu demonstrieren.
Als erstes fällt sicher auf, daß es dem Fenestron nicht an Leistung mangelt.
Es kursiert ja die Annahme, daß ein Fenestron weniger Leistung hätte als ein konventioneller Heckrotor, das ist so nicht richtig.
Die Leistung des Fenestron ist letztendlich abhängig von der zugeführten Leistung.
Da mein Fenestron eine Leistungsaufnahme im Maximum von 2,3kW hat, muß diese auch bereitgestellt werden können.
Hier kommt nun die Anforderung an den Motor und die Mechanik.
Da ich kein Zwischengetriebe zur Umsetzung der Drehzahl zum Fenestron haben wollte, kam nur ein Motor in Frage
der die geforderte Drehzahl von 9800 U/min bei ca. 80% Regleröffnung liefert.
Um die maximalen Ströme geringer zu halten, wurde der Antriebsakku mit 14S ausgelegt.
Ein entsprechender Motor war auf dem Markt nicht zu finden und so habe ich zusammen mit dem Motorhersteller Leomotion aus der Schweiz
einen passenden Motor entwickelt: Typ L11025 mit 11kW Leistung.
Die Motorentwicklung wurde auch von Seiten Kontronik unterstützt, da hier der Drehzahlsteller Cool Kosmik 200+ HV zum Einsatz kommt.
Bei den Testflügen wurden die 11kW auch regelmäßig ausgereizt.
Die Mechanik EHM7 hat eine zweistufige Untersetzung bestehend aus einer Zahnriemen/Tellerrad Kombination mit einem Verhältniss 8,5:1.
Die Hauptrotordrehzahl beträgt somit 1153 U/min.
Der Hauptrotor besteht aus meinem 4-Blatt Rotorkopf und symetrischen M-Blades X63.
Der Rotordurchmesser beträgt 2050 mm und das Abfluggewicht liegt bei ca. 19 kg.
Inzwischen gibt es noch eine etwas zahmere Motorisierung mit 7kW und 12S Akku,
dieser Motor wurde von Hacker nach meinen Vorgaben gefertigt.
Für diverse Showeinlagen ist noch ein Smokersystem an den Kufen eingebaut
Durch den leisen Elektroantrieb hört man jetzt auch schön den Sound des Fenestron
Für weitere Informationen könnt ihr mich gerne per mail kontaktieren.
...und den werd ich noch erfragen und es Euch dann mitteilen....ich kenn ja ein paar EC-135 Piloten....
Um den Thread bezüglich des Rotorkopfes noch mal hochzuholen.....Ich habe heute mit 2 Piloten gesprochen die EC-135 fliegen.
Der Kopf ist nicht aus einem Stück wie bei der Bo105.
Der von der EC-135 ist "nur" Bearless, sprich Lagerlos.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar