Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Vielleicht ist das Getriebe nicht dafür geeignet ?!
Kann mir vorstellen dass ein Oelsumpf nicht plötzlich umgedreht werden darf ?! Ich denke nur die BO hat wirklich eine Akrobatik - Zulassung von der Sicherheitsbehörde.
Vielleicht klärt uns da mal jemand auf der's wirklich weiss.
Ok und was ist dann der Grund dafür, das damit kein Kunstflug gemacht wird?
Vielleicht weil Betreiber solcher Maschinen damit Geld durch Aufträge o.ä. Dienstleistungen machen wollen-müssen und sie nicht für Shows einsetzen wollen. In einer Fachzeitschrift stand mal ein Bericht, wie
unglaublich teuer der Betrieb der RedBull Bo´s ist. Da werden Teile wesentlich früher ausgetauscht; Blätter nicht wiederverwendet etc. Sch**ss teuer die Sache scheinbar.
Das wird wohl der Hauptgrund sein - eine Flugstunde mit der Bell 429 soll 7500 Euro kosten, Der Betrieb eines Eichhörnchens Ecureuil AS-350 B3 kostet pro Jahr 625000 Euro
Das die BO Kunstflug kann liegt an der Rotokopfmechanik. Die Maschine hat einen massiven Rotorkopf ohne Schlag- und Schwenkgelenke....guckst Du.... Bölkow Bo 105 - Wikipedia
Jetzt mal die Kostenfaktoren aussen vor gelassen (Ich hab manntragende Fliegerei gemacht, der Kostenfaktor ist dort generell nicht ohne) interessieren mich die technischen Hintergründe.
Und auch die Bo ist als Arbeitsheli konzipiert. Ich glaube kaum, das Kunstflug bei der Entwicklung eine Rolle spielte, oder?
Lasst uns doch mal zusammentragen:
-Ok, starrer Rotorkopf ist eine Voraussetzung, klar. Ansonsten gibts schnell nen Boomstrike.
Ginge es aber nur nach dem Rotorkopf müsste imHO die EC135 ebenfalls kunstflugtauglich sein, denn ihr Rotorkopf ist die Weiterentwicklung des Rotorkopfes der BO105.
-Schmierung kann ein Grund sein, wenn sie über Kopf nicht funktioniert.
-Evtl. auch die Treibstoffzufuhr (die ist zumindest bei manntragenden Flugzeugen oft ein Problem, wenn sie auf dem Rücken fliegen).
-Heckrotor (Fenestron ist evtl. nicht leistungsfähig genug)?
-Pitchbereich bzw. Abfangreserven wären auch noch ein Thema, wobei auch die BO imHO keinen Negativpitch hat, den gibts nur bei wenigen manntragenden Helis und auch dort nur wenige Grad
(u.a. bei solchen, die auf Schiffen eingesetzt werden, damit sie sich auf die Landeplattform drücken können).
-Turbinenleistung bzw. Leistungsgewicht?
Vielleicht auch mal anders herum gefragt. Warum ist die BO kunstflugtauglich gebaut, obwohl sie ja als Arbeitsheli konzipiert wurde?
Und was muss ein manntragender Heli erfüllen, um als kunstflugtauglich zugelassen zu werden?
Zuletzt geändert von tobi -obu; 19.11.2013, 16:22.
Reine Spekulation: Ich habe vor einiger Zeit (glaube es war sogar hier) gelesen, dass der Rotkopf der BO 105 relativ (übertrieben) große Reserven hinsichtlich der Stabilität bietet (offensichtlich, da er ja diese Manöver mitmacht). Womöglich ist der Kopf der EC 135 hier anders ausgelegt und bietet nicht genug Reserven.
Hallo,
mal wieder zum Video.
Scale hin,Scale her.
Klasse geflogen, schöner Heli, ich bin nicht nach 2 Minuten eingenickt.
Der Pilot hat wenigstens cojones in der Hose.
Tolle Auro!
Hey,
die Auro hat mir auch super gefallen. Sieht man leider viel zu selten bei den großen Scale Helis, dabei ist das eine meiner Lieblingsfiguren.
Gruß Gregor
Hier ist ja richtig was los. Auch von meiner Seite nochmals, es ging mir hier um den gesammt eindruck bzgl. Gesammt Komposition und das begeistert mich und wie wir jetzt gesehen haben ist Scale fliegen nicht gleich Scale fliegen. Was mich viel mehr Intressiert ob jemand von Euch weis was er für ein Sound modul hat und welchen Kopf Blätter combo um so ein Hammer Sound zubekommen.
Was meint Ihr ist der sound vom Fenestrom vom Fenestrom oder auch vom Band ( bzgl. Chip
Also mir gefallen sowohl der Heli bzw. die Lackierung als auch der Flugstil! Ist ja nicht so, dass er Tic-Tocs gemacht hat oder Piro-Loops... ein bisschen die Sau rauslassen kann man mMn auch mit einem Scaler - hauptsache es macht Spaß!
Und endlich wieder einmal ein Pilot, der sein Modell ordentlich rannimmt und nicht vor lauter Angst zittert!
Ja das macht er ich finde den gesamt Eindruck den Hammer würde mich mal Interessieren ob jemand von euch diesen Heli als Demo gesehen hat und ob das in real wirklich so Geil rüber kommt.
Grus
Stephan
Ja ich z.B. :-)
Das ist eine Schwing EC-135 mit ca. 18kg, 11kw Leomotion Motor und 200er Kosmik. Der Hubi wird mit 14s2p befeuert. Die EC wurde auf der Rotor Live vorgeführt ... und ja: in Real ist das Gerät wirklich beeindruckend. Hoffe mal meine wird demnächst auch bei mir eintrudeln - dann kann der Endausbau beginnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar