Lipo fängt feuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Lipo fängt feuer

Bei uns hat letztens jemand einen vollen 12S aus versehen zusammen gesteckt bzw fast zusammen.

Das hat so geblitzt das er 3 Finger verbrannt hatte , zwar nur leicht aber doch schon recht schwarz mit lauten Knall.
    Tja, das immer(noch)währende, alte Steckerproblem....

Wirklich gute, und sichere gibts -noch- nicht....

Gruß
    Luftakrobat.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
      Und was lernen wir aus dieser völlig sinnlosen Umweltverschmutzung *?
      Sinnlos sind die Fragezeichen in ihrer Anzahl. Für mich ist der Aspekt schon neu, dass die Zellen sofort zu brennen beginnen. Ich dachte bislang, das würde einige Zeit dauern, sofern sie überhaupt Feuer fangen.

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Für mich ist der Aspekt schon neu, dass die Zellen sofort zu brennen beginnen. Ich dachte bislang, das würde einige Zeit dauern, sofern sie überhaupt Feuer fangen.
        Der Akku hatte seine besten Zeiten aber auch schon hinter sich. Er war schon deutlich aufgebläht und beim laden am Junsi 4010 wurde ein Innenwiderstand von 39mOhm beim einen und fast 45mOhm (!) beim anderen 6S-Akku angezeigt. Vielleicht kommt es daher.
        Was ich (gefühlt) oft gesehen bzw. gelesen habe ist, dass die Akkus gnadenlos überladen werden oder bei Kurzschluss eher die Verbindungen durchschmoren bevor die Zellen wirklich ins schwitzen kommen!?

Mich persönlich würden jetzt mal vergleichbare Informationen über die vermeintlich sichereren P-Ion-Akkus interessieren. Aber evtl. kommt da ja bald auch mal etwas.

Edit: Ich könnte jetzt noch ein weiteres Video aus einer anderen Perspektive anbieten, aber im Grunde passiert genau das gleiche und dauert auch genau so lange
        Zuletzt geändert von backfx; 01.09.2013, 22:02.
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
          Der Akku hatte seine besten Zeiten aber auch schon hinter sich. Er war schon deutlich aufgebläht und beim laden am Junsi 4010 wurde ein Innenwiderstand von 39mOhm beim einen und fast 45mOhm (!) beim anderen 6S-Akku angezeigt. Vielleicht kommt es daher.
          Was ich (gefühlt) oft gesehen bzw. gelesen habe ist, dass die Akkus gnadenlos überladen werden oder bei Kurzschluss eher die Verbindungen durchschmoren bevor die Zellen wirklich ins schwitzen kommen!?

Mich persönlich würden jetzt mal vergleichbare Informationen über die vermeintlich sichereren P-Ion-Akkus interessieren. Aber evtl. kommt da ja bald auch mal etwas.

Edit: Ich könnte jetzt noch ein weiteres Video aus einer anderen Perspektive anbieten, aber im Grunde passiert genau das gleiche und dauert auch genau so lange

Genau das ist der Grund weshalb ich/wir das schon so oft gemachte Kurzschließen wiederholt haben. Bei den anderen Videos auf YouTube weiß man nie genauere Testumgebungen oder die Durchführung ist sehr schlecht gemacht.

P.S.: Ich glaube etwas erst, wenn ich den eindeutigen Beweis habe
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain
          KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
            ....Ich war überrascht, wie schnell der Lipo zu brennen begonnen hat. ....
            Moin,

ich war jetzt eher überrascht wie lange es gedauert hat

Ich hab die Tests auch schon mit neuen, vollgeladenen Akkus mit kurzen Kabeln gemacht.
            Da war eher das Problem die Kabel kurzzuschliessen und genügend Abstand zu bekommen

Bei sehr ausgelutschten Akkus die nicht mehr voll waren, ist auch mal nix ausser blähen passiert. Leichter Apfelgeruch, weil ein wenig Gas doch noch rauskam.

Grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hab' da auch noch eins

[youtube]R6lv4DoyeKA[/youtube]
              Die Rahmenbedingungen kann man hier nachlesen:
              PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box - RC-Heli Community
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                ich war jetzt eher überrascht wie lange es gedauert hat
                Dreh mal den Ton vom Video #1 auf! Der Brand beginnt sofort nach Umlegen des Kurzschluss-Schalters ("3-2-1-los"), nicht erst langer Wartezeit mitten im Video, wie es scheinbar aussieht.

Kommentar

• Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

Man siehts auch an dem leichten Zucken der Kabel. Zu dem Zeitpunkt wurde der Schalter geschlossen.

Der Schalter besteht übrigens aus einem halbierten Kupferrohr und 2 Holzbrettern mit Scharnier. So kann man schnell einen zuverlässigen Kontakt herstellen.
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain
                  KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                    Ich hab am Wochenende mal Interesse halber einen alten 12S 3600 30C Lipo kurzgeschlossen. Er war zu ca. 80% aufgeladen. Ich war überrascht, wie schnell der Lipo zu brennen begonnen hat. Außerdem hätte ich mehr Rauch erwartet. Aber seht selbst.
                    Fachgerecht entsorgt

Gruß Tuner

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Ich hab mal Bilder bei einem Doc (auch Helipilot) gesehen. Da hatte jemand auf der Werkbank wie üblich mit einem 6s Lipo hantiert. Dabei kamen wohl beide Stecker an den Ehering. Wurde dann wohl schnell recht heftig heiß so dass er den Ring mit der linken Hand schnell runter ziehen wollte. Dabei ging dann der ganze Finger mit ab...

Nur so als Anmerkung. Immer mal wieder so ein Ding sich Entladen zu sehen schadet nicht!
                      Handvoll Grü�e, Lars
                      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

Lädt...
                      X