Neue Heli Impressionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

AW: Neue Heli Impressionen

Hi Oliver

Gerne. Ich bin schon etwas müde, sitze bereits zu lange hinter Bildern, und bin nicht mehr ganz aufnahme- und schreibfähig

Noch zu Bild 3. Habe ich vergessen. Das gefällt mir schon sehr gut. Es hat viel Energie und zeigt von allen dreien den besten Ansatz. Ich persönlich würde nur eventuell eine andere Schnittführung versuchen. Da kann man eventuell noch mehr Bewegung vermitteln. Aber ich kenne das Basismaterial dazu nicht und somit ist es schwer zu urteilen. Zu mittig passt zwar zu deinem Format, ist aber dennoch nicht immer optimal.

Wie bist du auf das ungewöhnliche Bildformat eigentlich gekommen? Ist es Absicht, oder dein persönlicher Stil es in einer Art GF Abmessung zu halten.

Noch anmerkend, zur generellen Kritik. Das ginge alles noch wesentlich ausführlicher, aber ich kann einfach keine zwei A4 Seiten mehr tippen. Bin zu müde. Was man noch beachten kann, sind überstrahlte Flächen, oder zu starke Tiefen. Müsste da die Tonwerte ansehen, aber heute nicht mehr. Was ich sagen will ist, dass man bei Bildkritiken sehr viel sehen und bewerten kann. Das geht über normale Fotografie weit hinaus, wird aber in der Fotobranche in manchen wirklich professionellen Bereichen so gemacht (Damit meine ich jetzt nicht die typischen Pass und Familien Berufsfotografen). Speziell die Natur und Landschaftsfotografie ist da gnadenlos in ihren Bewertungen. Perfekt gibt es dort fast gar nicht

Aber dank Photoshop ist aus fast jedem Foto noch etwas zu holen. Ich kenne auch speziell die Modefotografie und da fängt der Wahnsinn erst so richtig an. Bleib bei Helis, das macht auch zum Zusehen noch mehr Spass.

lg Markus

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Zitat von RC_Photography Beitrag anzeigen
      Wie ich deinem Beitrag entnommen habe, kann ich mir denken dass du anscheinend auch fotografierst.. Hättest du dann vllt mal ein Beispielbild was deinen Vorstellungen entspricht?
      Muss ich nachsehen. Ich trenne Helis und fotografieren eigentlich ganz deutlich. Ich nehme die Kameras fast nicht mehr mit, weil ich den Kopf damit nicht voll haben möchte. Wird zur Zeit immer extremer, und ich habe gelernt nein zu sagen wenn es ums spassige Fotos machen geht.

Wenn ich etwas finde, hab glaube ich ein paar, sende ich sie dir mal.

lg Markus

Kommentar

• mauerheli
        Member
        • 20.01.2013
        • 308
        • Alfred

Eine Gute Ausrüstung ergeben leider nicht gleich gute Bilder .... Wie beim Helifliegen auch .....

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
          eher in der Rohdatei (wie es bei Canon heißt weiß ich nicht)
          .raw Format, kann man gut in der AdobeCS aufmachen und dann in den PS importieren. Anders als .nef Daten von Nikon, wo man ein eigenes Plugin braucht.

lg
          Waldi

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das Motiv ist scharf. Das schonmal das wichtigste

Ich hätte persönlich den Beschnitt komplett anders gewählt. Entweder den Heli nah ran, oder in seiner Flugrichtung beschnitten. Finde da kommt dann mehr Dynamik rein. So ist das Motiv einfach nur in der Mitte

Was für eine Belichtungsmessung nutzt du? Beim ersten Bild ist der Hintergrund gut Belichtet aber der Heli kommt mir etwas unterbelichtet vor.
            Ich nutze immer Spot oder mitten betonte Belichtung. Es ist zwar schön wenn der Hintergrund auch passt, aber es geht ja um den Heli.

Beim ersten Bild hast du die Blende aber nicht voll aufgemacht oder? Wundert mich das bei der 5D und 2.8er Objektiven der Hintergrund noch so scharf ist...
            Da es dir ja nichts ausmacht wenn die Rotorblätter in der Luft stehen, mach die Blende auf...
            Dann grenzt sich der Heli noch weiter ab von deinem Hintergrund.
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
              Eine Gute Ausrüstung ergeben leider nicht gleich gute Bilder .... Wie beim Helifliegen auch .....
              Also den Beitrag hättest du dir sparen können. Klingt so, als ob die Bilder für die Mülltonne wären. Oliver hat villeicht nicht seine besten Bilder hier präsentiert, sondern einfach die vom letzten Flugtreffen auf dem Platz.

@alle: Also ich finde die Kritik teilweise schon sehr sehr kleinkarriert. Ich meine klar gibt es generelle Sachen, die man verbessern kann, aber wenn es um persönlich Geschmack geht, spätestens da sollte die Diskussiuon aufhören. Zudem steht hier nirgends, dass in diesem Thread die 100%, mit Photoshop bis ins letzte Detail retuschierten, besten Bilder gezeigt werden. Es geht hier um seine Bilder und nicht um irgendwelche Helibilder für ein Modemagazin...
              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2013, 17:24.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                Also den Beitrag hättest du dir sparen können
                Auch wenn es sachlich richtig ist, was er sagt, gebe ich dir recht, dass man sich das _so_ hätte sparen können.

@alle: Also ich finde die Kritik teilweise schon sehr sehr kleinkarriert. Ich meine klar gibt es generelle Sachen, die man verbessern kann, aber wenn es um persönlich Geschmack geht, spätestens da sollte die Diskussiuon aufhören. Zudem steht hier nirgends, dass in diesem Thread die 100%, mit Photoshop bis ins letzte Detail retuschierten, besten Bilder gezeigt werden. Es geht hier um seine Bilder und nicht um irgendwelche Helibilder für ein Modemagazin...
                Dem möchte ich gegenüberstellen:

Ich wollte mehr oder weniger nurmal die Bilder zeigen und allgemeine Meinungen einfangen.. z.B. von anderen Fotografen..
                Kritik hat IMHO immer einen persönlichen Anteil und der gehört dazu. Wenn mir einer sagt, das hätte ich so oder so gemacht, dann bin ich ihm dankbar dafür, weil es mir neue Sichtweisen ermöglicht.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Kritik hat IMHO immer einen persönlichen Anteil und der gehört dazu. Wenn mir einer sagt, das hätte ich so oder so gemacht, dann bin ich ihm dankbar dafür, weil es mir neue Sichtweisen ermöglicht.

Kurt
                  Das schon, mein Beitrag war mehr auf diesen Kommentar mit "Eine Gute Ausrüstung ergeben leider nicht gleich gute Bilder .... Wie beim Helifliegen auch ....." bezogen. Solche Art von Kritik ist unter aller Sau. Ich finde es gut, dass hier viel Kritik gepostet wird, diese wird ihm sicher helfen, aber seht auch mal die Umstände. Dass da eine Hochspannungsleitung ist, ist halt so. Eine andere Perspektive war auch kacke an diesem Tag...

Kommentar

• RC_Photography
                    RC_Photography

Klar finde ich es gut, dass ihr euch solche Gedanken um die Bilder macht... Aber die Sachen die Ihr mir hier sag ich mal "beibringen" wollt, braucht ihr mir nicht zu erzählen... Dafür mache ich das schon zulange! Wie gesagt, ich wollte mehr eine allgemeine Bild Meinung.. und kein Photoshot Tutorial!

LG

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Eine Gute Ausrüstung ergeben leider nicht gleich gute Bilder ....
                      Hallo Michi,

solche postings finde ich ehrlich gesagt auch nicht nett.

Die konstruktive Kritik hier, finde ich hingegen wirklich klasse und sehr lehrreich.

Das das Profitips sind, steht ausser Frage denke ich.

Ich persönlich (Hobbyknipser) freue mich sehr darüber, solch wertvolle Tips und Anregungen hier kostenlos zu bekommen.

Ich denke, der TE sieht das vermutlich ähnlich.

EDIT:

ich wollte mehr eine allgemeine Bild Meinung.. und kein Photoshot Tutorial!
                      oder zu mindest in Teilen...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Dafür mache ich das schon zulange!
                        Naja, dann.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• RC_Photography
                          RC_Photography

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          Hallo Michi,

solche postings finde ich ehrlich gesagt auch nicht nett.

Die konstruktive Kritik hier, finde ich hingegen wirklich klasse und sehr lehrreich.

Das das Profitips sind, steht ausser Frage denke ich.

Ich persönlich (Hobbyknipser) freue mich sehr darüber, solch wertvolle Tips und Anregungen hier kostenlos zu bekommen.

Ich denke, der TE sieht das vermutlich ähnlich.

EDIT:

oder zu mindest in Teilen...

Sehe ich ja genau so! Aber Sachen wie z.b beim 1. Bild, dass der Heli im Gegenlicht ist.. das sehe ich auch so!

Kommentar

• hfd1
                            Member
                            • 22.04.2009
                            • 966
                            • Dieter
                            • Hechingen BW

Die Aufnahme 1 hat folgende Belichtungsdaten:

Tv (Verschlusszeit) 1/1250
                            Av (Blendenzahl) 8.0
                            Filmempfindlichkeit (ISO) 200
                            Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
                            Brennweite 105.0mm

Da würde ich empfehlen bei solch guten Lichtbedingungen auf kleinestem ISO einzustellen also 50! oder weniger wenn möglich. Dann kannst du die Belichtungszeit verlängern, sosass die Rotorblätter mehr Bewegung zeigen. Auch der Bildbereich sollte etwas außermittig gewählt sein, also da wo der Heli hinfliegt mehr Platz. Hochspannungsleitungsmasten sind störend und lenken von Hauptobjekt Heli meist nur ab, da hilft es wenn man den Fotografenstandpunkt änderst und eventuell zwischen den Masten fotografiert oder gegebenfalls ein Objektiv mit weit größerer Brennweite nutzt > 200.

PS: Ich bin noch immer auf der Suche nach dem perfekten Helifoto.
                            Zuletzt geändert von hfd1; 21.04.2013, 21:08.
                            Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                            AllesWasFliegt.com
                            LG Dieter

Kommentar

Lädt...
                            X